• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damaja

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2016
Beiträge
243
Reaktionspunkte
71
Hallo,

hat den Reifen hier jemand? Wie ist er so auf Asphalt?

Was mich bei dem Reifen sehr irritiert, sind die Gewichtsangaben.
Laut bike-compeonents:
-black / 23-622 (700x23C) : 350 g
-black / 25-622 (700x25C) : 280 g
-black / 28-622 (700x28C) : 280 g
-black / 32-622 (700x32C) : 350 g
-black / 35-622 (700x35C) : 350 g
-black / 38-622 (700x38C) : 420 g
-black-amber / 23-622 (700x23C) : 240 g
-black-amber / 25-622 (700x25C) : 250 g
-black-amber / 28-622 (700x28C) : 280 g
-black-amber / 32-622 (700x32C) : 350 g
-black-amber / 35-622 (700x35C) : 430 g
-black-amber / 38-622 (700x38C) : 420 g


Finde das schon seltsam. Zumal die Antwort von Pasela ziemlich mau ist. Frage "Why is the Pasela in 35-622 heavier than the 38-622? ", Antwort "Completely different tread changes the spec.".

Vielleicht kann das wer erklären, der den Reifen hat. Wie fällt die Breite aus? Pannensicherheit und Rollwiderstand?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Pannenschutz mittelmässig, Rollwiderstand eher schlecht, Komfort gut. Wie bist du auf den Pasela gekommen? Was soll dein Wunschreifen für Eigenschaften haben?
 
Ich finde vor allem die Gewichtsangabe sehr merkwürdig. Erst steigt das Gewicht mit zunehmender Breite, soweit so normal, aber dann eine Anomalie zwischen 32mm - 38mm. Besonders bei der black-amber Version.

Hab von dem Reifen öfter mirrors gelesen und vom Profil hätte er ungefähr gepasst

Tendiere aber gerade mehr zu einem Gravelking entweder in 32mm Breite oder der neue in 40 mm.

Einsatzgebiet ist an sich einfach: eigentlich nur Asphalt möglichst schnell aber eben auch bequem.
Deshalb kein 28mm. Und eben ordentlichen Pannenschutz Also eigentlich einfach, nur halt leider entgegengesätzte Eigenschaften meist.

Hab jetzt gesehen, auf der englischsprachigen Seite von Conti gibt es den Grand Sport Race den kannte ich bis dato gar nicht Von der Breite und Gewicht würde der auch ins Profil passen.
Hab von dem aber noch nie was gehört. Der einzige 32mm breite Slick von Conti war fürmich bisher der 4Seasons.

Challenge Strada Bianca Plus finde ich auch noch ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Conti Grand Prix 4 Seasons in 32 mm ist doch ein guter Sorglos-Reifen. Ich habe mir den auch gerade gekauft. Richtig guter Pannenschutz und trotzdem akzeptabler Rollwiderstand (jedenfalls deutlich geringer als beim Pasela).

Der Grand Sport Race hat die schlechtere Karkasse und ist auch noch schwerer. Pannenschutz ist auch schlechter.
 
Ja, weiß auch nicht so recht. Hab hier ab und an mal gelesen, dass der 4Seasons eher unkomfortabel ist da steif oder so. Und eine Gummimischung für Winter brauche ich halt eher nicht. Deshalb überlege ich,was es noch so gibt. Hab vom Gravelking bis jetzt sehr vielgutes gehört,u.a.dass er komfortabel und schnell ist.
Und 32mm wären halt Minimum,ich schiele eher Richtung 35mm. Wie breit ist denn der Conti real bei dir?

Hab jetzt den Vredestein PerfectLite, der ist bis jetzt eh noch sehr gut. Der hat real ca 34mm. Rollt gut, ist mit 420g aber kein Leichtgewicht.
 
Erfahrungsberichte zum Panaracer Gravelking gibt es ab hier, zum Challenge Strada Bianca hab ich mich dort auch schon mal ausgelassen. Die 40er Gravelking Slick habe ich gerade erst aufgezogen, wiegen 317g resp. 329g und sind auf einer 18c-Felge (DT R460) knapp über 38mm breit.
 
@Gitanes Genau auf die posts hab ich mich auch bezogen indirekt :)
Svenski heute mittag mal angeschrieben der war wohl immer noch sehr zufrieden mit den Gravelking, und dich hab ich doch auch korrekt verstanden dass du den Challenge empfehlen kannst !? Komfortabel und noch schnell oder?

An deiner Erfahrung mit dem 40er Gravelking bin ich sehr interessiert, Maß und Gewicht sind ja mal soweit super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du richtig verstanden, die Challenge haben jetzt knapp 3500km drauf und bin mit denen noch immer sehr zufrieden. Würde mittlerweile wohl der Race-Variante den Vorzug geben, denke mit der 120TPI-Karkasse rollt der Reifen noch etwas geschmeidiger. Die 40er Gravelkings sind halt noch mal etwas breiter und haben die hervorragende ZSG-Gummimischung, weshalb es jetzt diese geworden sind, zumal ich mit den 28er Gravelkings ja schon seit Jahren recht glücklich bin. Erfahrungsbericht wird kommen, dauert aber noch.
 
Sehr interessant. Schön, dass beide Reifen sich gut machen, lieber die Qual der Wahl als die Wahl der Qual!
Der Conti 4Seasons überzeugt ja auch nicht gerade wenige, scheint an sich auch alles zu bieten. Hatte mal den Grand Prix GT in 28mm und an sich war der auch überzeugend, nur mir halt etwas zu schmal bzw noch etwas breiter noch lieber.
Irgendwie steht mir der Sinn aber nach was anderem als Conti zurzeit...

@Gitanes Wie war es denn mit dem Clément Strada LGG? Noch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weiß auch nicht so recht. Hab hier ab und an mal gelesen, dass der 4Seasons eher unkomfortabel ist da steif oder so. Und eine Gummimischung für Winter brauche ich halt eher nicht. Deshalb überlege ich,was es noch so gibt. Hab vom Gravelking bis jetzt sehr vielgutes gehört,u.a.dass er komfortabel und schnell ist.
Und 32mm wären halt Minimum,ich schiele eher Richtung 35mm. Wie breit ist denn der Conti real bei dir?

Ja gut, wenn man den etwas unkomfortableren 4 Season am Rennrad in 23 oder 25 mm fährt, wirds schon manchmal unangenehm hart. Aber in 32 mm finde ich den schon gut fahrbar.

Auf meinen Felgen mit 19 mm Innenbreite haben meine Contis jetzt 32,5 mm. Aber ich bin damit erst eine Tour gefahren. Erfahrungsgemäss werden die noch einen Tick breiter, wenn sie eingefahren sind und sich gesetzt haben. Ich hatte auch schon Berichte gelesen, nach denen der 4 Season mit der Zeit noch komfortabler und etwas schneller wird, wenn die Karkasse durchgewalkt wurde.

Das Alleinstellungsmerkmal des 4Season ist eben der hohe Pannenschutz - da kann keiner der anderen Reifen mithalten.
 
Der 4 Seasons stand damals bei mir auch zur Wahl. Hab dann aber den Vredestein PerfectLite genommen, einfach weilich den zuerst montiert hatte und der nach dem Probefahren schon ziemlich dreckig war und dann hab ich den einfach behalten.
Der ist auf jeden Fall immer ne Option, aber ich probiere gerne mal was neues aus. Bin sehr gespannt auf den Gravelkingin 40mm...
 
Ja deshalb ja. Rollt allerdings sehr sehr gut und komfortabel. Aber 100g weniger wäre schön.
Der Vredestein ist übrigens knapp unter 35mm auf 21C Felgen. Der ist aber auch halt als Tourenreifen konzipiert.
 
Joa...der in 40mm soll allerdings auch nur 320g wiegen. 40 ist eventuell schon wieder etwas viel aber beide stehen zur Disposition.
 
Pannenschutz ist wohl auch nicht die Stärke des Vredestein Perfect Lite. Ich hatte jetzt am Osermontag zum zweiten mal einen Platten, ohne dass ich irgendwo auf der Strecke was Spitzes gesehen habe. Kann natürlich immer irgendwo ein spitzer Stein liegen, trotzdem ist so ein platter Reifen aus dem Nichts echt ärgerlich.

Können das Gravelking und Challenge Strada Bianca besser? Der 4Seasons kann es natürlich...
 
Moin

Ich fahre den Challenge Strada Bianca Race in 33-622 und kann die positiven Eigenschaften von @Gitanes voll bestätigen. Fahre ihn jetzt ca 2000km ohne Panne. Schlechten Asphalt, Schotter und trockene Waldwege bügelt er super aus.
Lediglich im Sand ist er doof (erfahren nach ca 150 km bei einer 230 km-Runde.
Auch Matschfilme auf Asphalt sind nicht ohne, aber das ist bei einem Slick auch logisch. Fahre deshalb im Winter den Schwalbe cx comp in 40-622.
Witzigerweise bauen die Beiden ähnlich breit.
Klare Empfehlung also.

Viele Grüße Thomas
 
Der Pasela ist eigentlich ein vorzüglicher Touren-Reifen mit einer sehr dauerhaften Gummi-Mischung. Der Pannenschutz ist so gut oder so mittelmäßig, wie ein textiler Pannenschutz eben sein kann.
Und er läuft, dafür, dass der eben eine im Vergleich zu einem Rennreifen eher dicke und abriebsfeste Gummiauflage hat sehr leicht.
Die Haftung fällt bei Nässe etwas ab, aber das ist natürlich klar. Und es ist kein ausgemachter Rennreifen.
Das Ding gibt es seit einigen Jahrzehnten und wurde nur allenfalls etwas modifiziert und ab und an mal den "Namens-Anhang" geändert.

Die Gewichtsangaben von Kistenschiebern sind einfach nicht für voll zu nehmen ( selbst wenn die nur aus den Hersteller-Tabellen kopiert wurden). Da würde ich mir keine Gedanken machen. 100%ig stimmen tun auch die, meist eher optimistischen, Hersteller-Angaben nie.
 
Zurück
Oben Unten