• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.
Vielleicht hilft dieser Artikel weiter: klick

Gruß
Andreas
Überhaupt nicht!
Im Grunde bestätigt er meine Auffassung.
Aber wie fast immer "Ausnahmen bestätigen die Regel".
Daraus kannst man aber nicht ableiten, dass ein einem ähnlichen Fall, die Aufnahmen auch zugelassen werden.

EDIT: Der Fall zeigt auch, dass der Bürger der sich ans Gesetz hält, der Dumme sein kann, weil er in dem Fall keine Aufnahmen hat, und der, der sich nicht daran hält, aus seinem Gesetzesbruch auch noch Vorteile ziehen kann, weil die illegalen Aufnahmen ihm noch helfen.
Verrückte Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopf -> Tisch

Als nächstes wird man noch wegen Körperverletzung belang, wenn man so jemanden gewaltsam aus der Wohnung befördert, weil er plötzlich im Wohnzimmer steht.

Wie montiert ihr eigentlich eure Action-Cam? Habe es mir auch schon überlegt, war mir aber unschlüssig ob ich sie an den Lenker schnalle, oder mir einen Helm mit Halterung zulege (was dann rechtlich auch wieder interessant wäre, weil sie nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist), das sind ja leider idR MTB-Modelle soweit ich informiert bin.


Also ich benutze eine Eigenkonstruktion -- sie hat sich für mich nach folgenden Kriterien bewährt.
An erster Stelle stand die Benutzbarkeit, dh. die cam sollte leicht an- und abgesteckt werden können und dazu
sollte sie besser dämpfen und die Auswirkungen der typischen Lenkbewegungen möglichst klein halten.
Dazu fahre ich dann -?leider- vorne 28mm breite Reifen, weil bei 25mm oder noch weniger die
Schläge wirklich zu hart sind, wobei das natürlich von der Fahrbahn abhängt. Aber wer hat schon immer
prima Asphaltbelag?
Hier sind Bilder von der Konstruktion:
> https://www.rennrad-news.de/forum/t...sport-infos-und-historie.122697/#post-4164673
der Schaumstoffblock wird nicht immer benutzt und ohne den, kann ich schon mal Aufnahmen zur Seite machen..
z.B. so
 

Anhänge

  • mpv_2018_0221_111406_026_000812_shot0001.jpg
    mpv_2018_0221_111406_026_000812_shot0001.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 19
Gilt das auch bei groben Verstössen, etwas fahren gegen die Fahrtrichtung oder wenn jemand körperlich zu Schaden kommt?


bei körperlichem Schaden kann der Betroffene immer eine Anzeige wg. Körperverletzung stellen und die kann angeblich nicht so einfach abgebügelt werden. Die Steigerung wäre vorsätzliche Körperverletzung, wenn die Gegenseite rücksichtslos die Körperverletzung herbeigeführt hat und im Straßenverkehr kann - hängt natürlich vom Richter ab und ob das ein Autofan ist - dazu schon nicht angebrachte Geschwindigkeit gehören.
 
@rf5, danke, das sieht interessant aus.
Wenn ich keinen passenden Helm finde wird es wohl so was werden. Erhoffe mir von der Helmbefestigung ein wenig Stoßdämpfung und in Verbindung mit einer Fernsteuerung auch mal ein schönes Landschaftsfoto :)
Warum "leider" 28er Reifen? Verändert das so stark die Fahreigenschaften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei besonderen Touren benutze ich manchmal meine Cam und diese Halterung, auf welche ich die Cam direkt schraube. Auch bei schlechten Straßen fast kein Wackeln im Bild durch den Bildstabilisator. Je mehr Teile die Halterung hat, desto mehr wackelt die Cam bei Unebenheiten.
 
@rf5, danke, das sieht interessant aus.
Wenn ich keinen passenden Helm finde wird es wohl so was werden. Erhoffe mir von der Helmbefestigung ein wenig Stoßdämpfung und in Verbindung mit einer Fernsteuerung auch mal ein schönes Landschaftsfoto :)
Warum "leider" 28er Reifen? Verändert das so stark die Fahreigenschaften?

also 2.ter VErsuch einer Antwort, kA warum dieses captcha auftaucht wg. angeblichem Bot?

Leider 28er Reifen vorne, lässt sich einfach erklären. Ich fahre dann 2 unterschiedliche und ein 28mm breiter Reifen hinten verlangt besonderes Montagegeschick (ich hatte mal die faltbaren Michelin, die gerade so passten), d.h. ich muss die Luft rauslassen um das Rad reinzubekommen. Vorne geht es mit etwas mehr Spielraum. Also fahre ich hinten 25mm und das ist auch ein Zugeständnis der letzten Jahre. Ich hab noch einen originalverpackten Michelin BIB-TS23, der gefühlt mehr Kilometer absolviert hat - immer nur mitgefahren - als einige früh gestorbenen andere Reifenmäntel.
Beim 28er Mantel kann ich locker 1 bar weniger Druck fahren (als beim 25er). Manche lassen sich mit 4-5 bar fahren, während z.B. der aktuelle 25er fürs Hinterrad ein Minimum von 5,5 verlangt und bei meinem Gewicht deutlich mehr braucht (und etwas Luft darf sein, damit ich nicht jeden Tag kontrollieren muss).
Der 28er Reifen schluckt im Vergleich zum 25er kleinere Unebenheiten sehr viel besser und erlaubt dazu noch einfacher das leichte Anlupfen indem einfach mal kurz vorne runtergedrückt wird, was besonders bei diesen Betonplatten zu einer etwas rhythmischen Fahrweise verführt.
Statt einer der üblichen cam-Halterungen direkt am Lenker reduziert meine Version die Lenkbewegungen deutlich, da sich die cam über dem Lenkkopf befindet und dort nur die kleinen Lenkbewegungen mitbekommt. Am Lenker selbst über den Vorbau wären die Lenkausschläge deutlich größer.
Der Kunstoffblock ist dann gut, wenn die Dämpfung von dem Lattenrost-Holz nicht ausreicht. Da wäre ein regelrechter Stoßdämpfer noch optimaler um die richtig harten Stöße abzufangen.
Ich kann bei einigermaßen passablen Wegen dann sogar auf den Bildstabilisator verzichten und gewinne dann einen größeren Weitwinkel (der wird vom Bildstabilisator reduziert, d.h. statt z.B. 170° ohne Bildstabilisator, sind es mit nur ca. 150°).
Die Befestigung am Kopf habe ich nach etlichen Versuchen verworfen. Den Kopf ruhig zu halten und dabei auch die Kopfhaltung immer gleich, das klappt nur sehr begrenzt. Dazu täuscht das, was man mit den eigenen Augen sieht gewaltig, denn die lassen sich ohne Kopfbewegung bewegen und da fällt es nicht besonders auf, wenn man den Kopf etwas zu tief hält und die Aufnahme später beim Ansehen hauptsächlich die Fahrbahn der nächsten 5 Meter aufgenommen hat. Da hilft auch nix, wenn man sich einredet, man soll den Kopf nicht hängen lassen ...
Die Befestigung direkt am Rahmen habe ich auch verworfen, weil die deutlich niedriger ist -- allerdings etwas ruhiger, aber nicht viel -- und eine mögliche Lenkertasche fast unmöglich macht und ich nicht so leicht an die cam (die Bedienungsknöpfe) herankomme und sie dazu auch nicht schwenken kann.
Einen Brustgurt habe ich nie ausprobiert. Aber nach dem gesagten könnte klar sein, warum ich den verworfen habe (es gibt auch Testaufnahmen von Leuten, die den Brustgurt ausprobiert haben und die sind nicht deutlich besser - zudem, wenn man die 45°-Haltung gewohnt ist etwas zu variieren (d.h. bei Motorradfahrern sieht das vielleicht etwas anders aus). Ich variiere meine Haltung eigentlich sehr oft, d.h. selten, dass ich mal mehrere Kilometer in einer Handhaltung am Lenker fahre. Dazu hat mein "altes" Rad immer noch die Schaltung am Unterrohr, d.h. da ist etwas "Bücken" angesagt und natürlich vorausschauendes Schalten - das wäre jedesmal dann störend zu sehen.
 
Den Kopf ruhig zu halten und dabei auch die Kopfhaltung immer gleich, das klappt nur sehr begrenzt. Dazu täuscht das, was man mit den eigenen Augen sieht gewaltig, denn die lassen sich ohne Kopfbewegung bewegen und da fällt es nicht besonders auf, wenn man den Kopf etwas zu tief hält und die Aufnahme später beim Ansehen hauptsächlich die Fahrbahn der nächsten 5 Meter aufgenommen hat. Da hilft auch nix, wenn man sich einredet, man soll den Kopf nicht hängen lassen ...
Argh! Danke! Vor allem das Bewegen der Augen ohne Kopfdrehen hatte ich übersehen. Da bräuchte man so eine VR Brille, auf der man den Sichtbereich der Kamera sieht ...
 
Ich wollte mir ja eigentlich die Fly12 kaufen. DasTeil hat (fast) alles was ich möchte, aber nur fast. Die Kamera ist mit dem Halter verschraubt und nicht mal eben zu entfernen. Ich müsste also für jedes weitere Rad ne eigene Kamera kaufen. Ausserdem ist die Bedinung für mich zu kompliziert und auch nicht ohne weiteres machbar, die läuft nämlich über ne Smartphone App. Da ich kein Smartphone habe müsste ich das also auch noch kaufen. Ich suche also weiter nach einer Kamera die möglichst simpel zu bedienen ist, einfach nur aufnimmt und bei vollem Speicher überschreibt und dabei klein und leicht ist. Ideal wäre ein Gehäuse das ne Form wie ne kleine Stablampe hat am Lenker befestigt werden kann und mit handelsüblichen Litium-Ionen Akkus, 14650er oder 18650er zu betreiben wäre. Könnte man sowas nicht mit so ner kleinen Spionageoptik bauen? Kennt sich hier wer mit sowas aus?
 
Da ich kein Smartphone habe müsste ich das also auch noch kaufen.
Jop, das Problem habe ich auch, allerdings überlege ich mittlerweile ein billiges zu kaufen, das nur für (Karten-/App-)Updates ans Internet darf und es quasi als billigen Garminersatz zu missbrauchen evtl. mit Cyanogenmod um das ganze Nachhausetelefonieren loszuwerden.

Da könnte die Rennleitung neben der Kamera noch die fehlende Zulassung als Leuchtmittel monieren, weshalb die etwas problematisch ist.
 
Da könnte die Rennleitung neben der Kamera noch die fehlende Zulassung als Leuchtmittel monieren, weshalb die etwas problematisch ist.
Ich hab noch NIE erlebt das die sich für sowas interessiert haben. Die kennen sich damit auch gar nicht aus. Aber, mir wäre es auch lieber wenn es das Teil ohne Scheinwerfer gäbe. Ich möchte ja was kompaktes, leichtes.
 
Hab jetzt genau die Kamera gefunden die ich gesucht habe:). Die Ridey Black Box. Ne Black Box fürs Fahrad. Klein, kompakt, für die Lenkerbefestigung und nur mit einem Taster zu starten. Zeichnet permanent auf, überschreibt wenn der Speicher voll ist, stoppt aber sobald der Sensor ne Erschütterung, also nen Sturz, feststellt. Akkulaufzeit 24Std!!! Ist preislich auch in Ordnung, kostet 149 US Dollar. Leider gibt es mal wieder keinen deutschen Shop der die verkauft. Ich muss mal gucken ob ein Kumpel die für mich bestellt. Hab nämlich kein Paypal.
 
@Phonosophie: Ich bin ja auch kein großer Verfechter des bargeldlosen Bezahlens, aber PayPal ist wirklich praktisch-bei bike components etwa hat man die Möglichkeit, per PayPal 14 Tage später zu zahlen, das hat gerade bei dringend benötigten Ersatz-/Verschleißteilen schon Vorteile. Leider kann man auf China-Seiten nicht damit bezahlen. Will heißen: das solltest Du Dir zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt genau die Kamera gefunden die ich gesucht habe:). Die Ridey Black Box. Ne Black Box fürs Fahrad. Klein, kompakt, für die Lenkerbefestigung und nur mit einem Taster zu starten. Zeichnet permanent auf, überschreibt wenn der Speicher voll ist, stoppt aber sobald der Sensor ne Erschütterung, also nen Sturz, feststellt. Akkulaufzeit 24Std!!! Ist preislich auch in Ordnung, kostet 149 US Dollar. Leider gibt es mal wieder keinen deutschen Shop der die verkauft. Ich muss mal gucken ob ein Kumpel die für mich bestellt. Hab nämlich kein Paypal.

24h Laufzeit? Bist Du Dir sicher, dass Du Dich nicht verlesen hast?

Schon 2h Aufnahmelaufzeit sind oft ein Wunder. Vielleicht ist nur die Stand-By-Zeit gemeint, das könnte hinkommen.
Ich habe ca. 1,5h bei 720p Aufnahmezeit und nutze ein Akkupack um locker 2-3h hinzubekommen.
 
24h Laufzeit? Bist Du Dir sicher, dass Du Dich nicht verlesen hast?

Schon 2h Aufnahmelaufzeit sind oft ein Wunder. Vielleicht ist nur die Stand-By-Zeit gemeint, das könnte hinkommen.
Ich habe ca. 1,5h bei 720p Aufnahmezeit und nutze ein Akkupack um locker 2-3h hinzubekommen.
Stimmt. Hab mich irgendwie verlesen. Das sind nur 10 Std aber selbst das reicht mir locker. Die Fly12 ist auch mit 10Std angegeben. Die Gehäuse sind eben auch etwas größer als bei den kleinen Actioncams, also passt auch ein richtiger Akku rein. Ausserdem kann die Kamera natürlich keine 10Std Video speichern. Nach 2,5 Std ist auch hier der Speicher voll, aber bei 1080p!. Dann wird überschrieben und das Ganze geht von vorn los.Ich brauche das Teil aber auch nur um im Ernstfall nen Unfall zu filmen. Da ist es mir egal wieviel davor zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phonosophie: Ich bin ja auch kein großer Verfechter des bargeldlosen Bezahlens, aber PayPal ist wirklich praktisch-bei bike components etwa hat man die Möglichkeit, per PayPal 14 Tage später zu zahlen, das hat gerade bei dringend benötigten Ersatz-/Verschleißteilen schon Vorteile. Leider kann man auf China-Seiten nicht damit bezahlen. Will heißen: das solltest Du Dir zulegen.
Ich bin damit echt überfordert. Hab mir das Bestellvormular gerade mal angesehen. Ich blick da nicht durch. Zumindest beim ersten Mal müsste mir jemand helfen.
Edit. Bei bike components kann man als Stammkunde auch per Rechnung zahlen. Ich bezahle aber immer per Vorkasse. S'on paar Euronen Kleingeld hab ich immer im Sparstrumpf.
 
DasTeil kostet auf der Herstellerseite 99 britische Pfund. Weiß jemand wieviel das in Euronen ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten