• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon endurace al 8.0 vs al 7.0 disc vs. cf 7.0

DT Swiss verbaut Sperrklingen- oder Zahnscheibenfreilauf. Letzterer ist höherwertig und in den höherpreisigen Laufrädern zu finden. Beim MTB ist ein möglichst kleiner Eingriffswinkel von Vorteil, beim Rennrad wüsste ich jetzt nicht warum man hier noch unterscheiden sollte - außer am Sound den unterschiedliche Eingriffswinkel erzeugen. Und manche mögen den surrenden Sound, anderen wollen es möglichst leise. Je nach Fettschmierung der Zahnscheiben ist der Freilauf leiser oder lauter. DT Swiss liefert IMHO "leise" aus. Das hier wäre der Einstieg-LRS mit Zahnscheibenfreilauf, Straßenpreis ca. 510€

Ok, danke für die Informationen. Dann tendiere ich jetzt trotzdem zu dem endurace cf 7.0 für 1399 €, brauche auch noch einen Fahrradcomputer mit Navi. Was habt ihr da empfehlenswertes im Einsatz?
 
Wahoo Elemnt Bolt, vorher hatte ich Garmin was in der Bedienbarkeit sowas von altbacken ist. Laufradsatz kannst du später noch aufrüsten, passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
DT Swiss verbaut Sperrklingen- oder Zahnscheibenfreilauf. Letzterer ist höherwertig und in den höherpreisigen Laufrädern zu finden. Beim MTB ist ein möglichst kleiner Eingriffswinkel von Vorteil, beim Rennrad wüsste ich jetzt nicht warum man hier noch unterscheiden sollte - außer am Sound den unterschiedliche Eingriffswinkel erzeugen. Und manche mögen den surrenden Sound, anderen wollen es möglichst leise. Je nach Fettschmierung der Zahnscheiben ist der Freilauf leiser oder lauter. DT Swiss liefert IMHO "leise" aus. Das hier wäre der Einstieg-LRS mit Zahnscheibenfreilauf, Straßenpreis ca. 510€
Ein kleiner Eingriffswinkel bringt Vorteile bei jedem Übergang von Rollen zu Treten... Man hat einfach weniger Leerweg.
DT Swiss hat unterschiedliche Verzahnungen im Programm: 18 / 36 / 54 Zähne. Je mehr Zähne desto weniger Leerweg.
Von 18 zu 36 ist der Unterschied spürbar. 54 ist eher nice to have (auch nur zum Nachrüsten erhältlich).
 
Ein kleiner Eingriffswinkel bringt Vorteile bei jedem Übergang von Rollen zu Treten... Man hat einfach weniger Leerweg.
DT Swiss hat unterschiedliche Verzahnungen im Programm: 18 / 36 / 54 Zähne. Je mehr Zähne desto weniger Leerweg.
Von 18 zu 36 ist der Unterschied spürbar. 54 ist eher nice to have (auch nur zum Nachrüsten erhältlich).


Das ist mir schon klar. Der Leerweg macht sich besonders bei den kleinen Gängen (Berggängen) bemerkbar. Je größer der Gang, umso weniger fällt das ins Gewicht, weil der Leerweg (an der Kurbel) kürzer wird. Beim mountainbiken ist Fahrtechnik gefragt, z.B. bei trialmäßigem fahren bei kleinen Gängen schätzt man kleine Eingriffswinkel. Aber beim Rennradfahren…? Selbst wenn ich vom kleinstmöglichen Gang bei einer 34/50 Compactkurbel mit 11-32 Kassette ausgehe, am Berg lässt man es selten mal rollen. Ok, spüren tut man den Unterschied, aber ich finde schon 36T nice to have.
 
Das ist mir schon klar. Der Leerweg macht sich besonders bei den kleinen Gängen (Berggängen) bemerkbar. Je größer der Gang, umso weniger fällt das ins Gewicht, weil der Leerweg (an der Kurbel) kürzer wird. Beim mountainbiken ist Fahrtechnik gefragt, z.B. bei trialmäßigem fahren bei kleinen Gängen schätzt man kleine Eingriffswinkel. Aber beim Rennradfahren…? Selbst wenn ich vom kleinstmöglichen Gang bei einer 34/50 Compactkurbel mit 11-32 Kassette ausgehe, am Berg lässt man es selten mal rollen. Ok, spüren tut man den Unterschied, aber ich finde schon 36T nice to have.
Hast Recht, den Einfluss der Übersetzung habe ich vernachlässigt.
 
Meld mich mal wieder mit dem aktuellen Stand. Werde mich jetzt zwischen folgenden Rädern entscheiden:
https://www.rosebikes.de/bike/rose-team-gf-four-disc-105/aid:2682975
https://www.canyon.com/road/endurace/2018/endurace-cf-8-0.html

Ich hab eine Schrittlänge von 89cm bei 185 cm Körpergrösse, mein persönlicher Stack beträgt 614mm. Gehe fast als Langbeiner durch ;)
Zu welchem würdet ihr aus Geometriesicht tendieren?
Das Rose ist mit 54cm Sitzrohrlänge 2,5 cm niedriger als das Canyon und die Oberrohrlänge 2cm länger (Rahmengrösse 59 und L). Die Unterschiede werden sich in der Sitzposition stark bemerkbar machen, oder? Also wird mir das Rose zu sportlich oder geht das trotzdem noch als Comfort durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komfort ist subjektiv. Es gibt Leute die fahren 300km am Stück mit einem Aeroad und loben den Komfort.
Die Geometrieunterscheide zeigen aber, dass die beiden Räder nicht direkt vergleichbar sind...
 
Zurück
Oben Unten