• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Ohne diesen absolut bescheuerten 4Zyl Boxer wäre der GS ein unschlagbares Angebot in seiner Kategorie gewesen. Nämlich der unteren Mittelklasse - (da zählt Wartungsarmut, billiger unterhalt etc mehr als der reine cw Wert.
ronan-glon-citroen-gs-birotor-1.jpg
Was war an dem Motor bescheuert? Meine Eltern hatten etliche davon, immer für wenig Geld durchgerostet vorm Schrott bewahrt und nach einem Wochenende schweißen und Menninge draufpinseln dann jahrelang gefahren. Vom Motor waren sie begeistert.

Zugegeben, wegen der Luftkühlung wurden die Zündkabel heißer als sonst, die hat mein Vater jeden Herbst prophylaktisch gewechselt (selbst konfektioniert aus Meterware). Und der Zündverteiler musste ein Ducellier sein, Paris Rhone (?) taugte wohl nix. Nach der Behandlung haben die Motoren nie Ärger gemacht, sprangen auch bei -25 Grad einwandfrei an.

Den letzten habe ich als Kind noch miterlebt, ein knallroter, war ein schönes Gefährt. :)
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Was war an dem Motor bescheuert? Meine Eltern hatten etliche davon, immer für wenig Geld durchgerostet vorm Schrott bewahrt und nach einem Wochenende schweißen und Menninge draufpinseln dann jahrelang gefahren. Vom Motor waren sie begeistert.

Zugegeben, wegen der Luftkühlung wurden die Zündkabel heißer als sonst, die hat mein Vater jeden Herbst prophylaktisch gewechselt (selbst konfektioniert aus Meterware). Und der Zündverteiler musste ein Ducellier sein, Paris Rhone (?) taugte wohl nix. Nach der Behandlung haben die Motoren nie Ärger gemacht, sprangen auch bei -25 Grad einwandfrei an.

Den letzten habe ich als Kind noch miterlebt, ein knallroter, war ein schönes Gefährt. :)
Die Motoren machten wegen Wartungsaufwand und kleinen Defekten immer Ärger. Die allermeisten Menschen können eine Lichtmaschine nicht von einem Anlasser unterscheiden. Das ist völlig normal. Der GS war für seine Werkstätten und seine kategorie überkomplex. Ein KadettC war es nicht.
 
Jo, wenn man ihm alle 50000 km oder so nen Austauschmotor spendiert, weil zumindest bei den stärkeren alle Nase lang der dritte Zylinder, der hinterm Ölkühler, gefressen hat. :rolleyes:

Das hatte ich seinerzeit nur beim 44 PS, bei den 34 PS und den getunten 1600ern sind mir nur häufiger die Ventile abgerissen; das lag aber an der von mir angeforderten Drehzahl ;)
 
Ohne diesen absolut bescheuerten 4Zyl Boxer wäre der GS ein unschlagbares Angebot in seiner Kategorie gewesen. Nämlich der unteren Mittelklasse - (da zählt Wartungsarmut, billiger unterhalt etc mehr als der reine cw Wert.
ronan-glon-citroen-gs-birotor-1.jpg
Oh - einer der wenigen Birotors, die überlebt haben: Wankel im GS ... :daumen: ... fabriqué en département Sarre ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit Ledersesseln gab es den schon, oder?
Ah, mais oui, aber nur in der Berline. Cuir tabac war ein wunderschönes cognac-farbenes, weiches, geschmeidiges und duftendes Leder ... Schwarz gab's auch. Im Break oder der Familiale gab es werksseitig nur Stoff oder Kunstleder ...
Und was ist mit Klima?
Oohuuu, ganz wundes Thema bei der DS ... :D ... Es gab wenige Fahrzeuge mit Klima und das hat oft zu thermischer Überbeanspruchung geführt ... mit ganz hässlichen Folgen ...:confused:
 
Ah, mais oui, aber nur in der Berline. Cuir tabac war ein wunderschönes cognac-farbenes, weiches, geschmeidiges und duftendes Leder...

In so einem habe ich mal gesessen, vor ein, zwei Jahren und damit zum ersten Mal überhaupt in ner DS.

Da wird einem schlagartig klar (wenn man grad aus seinem Peugeot 403 gestiegen ist), was für eine ganz andere Welt das ist und was für eine Sensation die Vorstellung 1955 gewesen sein mag.
 
...
Da wird einem schlagartig klar (wenn man grad aus seinem Peugeot 403 gestiegen ist), was für eine ganz andere Welt das ist und was für eine Sensation die Vorstellung 1955 gewesen sein mag.
Und die DS hatte als eine der ersten Gürtelreifen, die gab es vorher nur bei der Aurelia von Lancia und ich glaube auch schon beim 11Legere.
Bei den 'männlichen' (der Opel, der Mercedes etc.) dann erst Jahrzehnte später.

War jetzt ein wenig Feminismus am Morgen und eine Gelegenheit den ehemals großen Namen Lancia hier reinzuschummeln ...

Schönen Sonntag
 
Si!

Alpha 18/24HP 1908
1280px-L%27evolutione_dell%27automobile_Lancia.jpg


Astura Aerodinamica 233c 1935
Lancia-astura-233c-aerodinamica-1935-05a-665x426.jpg

Lancia-astura-233c-aerodinamica-1935-04-665x457.jpg


Aprilia 1947
lancia_aprilia_5.jpg


D24 1953/54
web_Header_LanciaD24.jpg


D50 und Ascari 1954
lancia-d50.jpg


Stratos
lancia-stratos-05.jpg


Und die großen Aurelia, Appia, Flamina, Flavia, Fulvia, Beta, Beta Montecarlo, Gamma, Delta und Rallye 037 fehlen in der Aufzählung ebenso, wie die Meilensteine aus den 1900 bis 1930er
 
Und die DS hatte als eine der ersten Gürtelreifen, die gab es vorher nur bei der Aurelia von Lancia und ich glaube auch schon beim 11Legere.
Bei den 'männlichen' (der Opel, der Mercedes etc.) dann erst Jahrzehnte später.

War jetzt ein wenig Feminismus am Morgen und eine Gelegenheit den ehemals großen Namen Lancia hier reinzuschummeln ...

Schönen Sonntag

Interessanter Aspekt, insbesondere offenbar nicht Michelin's eigene Idee sondern auf Initiative von Citroen hin.
 
Interessanter Aspekt, insbesondere offenbar nicht Michelin's eigene Idee sondern auf Initiative von Citroen hin.
Nun ja, ich denke nicht, dass Citroen bei Michelin die Erfindung des Gürtelreifens bestellt hat. Aber Citroen und eben Lancia waren so innovativ, sofort zuzuschlagen. (Dimension 165 / 400, wird heute noch gelegentlich produziert - zum Glück)
 
Si!

Alpha 18/24HP 1908
1280px-L%27evolutione_dell%27automobile_Lancia.jpg


Astura Aerodinamica 233c 1935
Lancia-astura-233c-aerodinamica-1935-05a-665x426.jpg

Lancia-astura-233c-aerodinamica-1935-04-665x457.jpg


Aprilia 1947
lancia_aprilia_5.jpg


D24 1953/54
web_Header_LanciaD24.jpg


D50 und Ascari 1954
lancia-d50.jpg


Stratos
lancia-stratos-05.jpg


Und die großen Aurelia, Appia, Flamina, Flavia, Fulvia, Beta, Beta Montecarlo, Gamma, Delta und Rallye 037 fehlen in der Aufzählung ebenso, wie die Meilensteine aus den 1900 bis 1930er

Ich bin mit den Fulvia Coupes und Limousinen, die es in meiner Umgebung eine Zeit lang gab, nie so recht warm geworden. Anders lag das bei den kleinen Appias und den famosen Flaminias von Touring:). Letztere allerdings müssen sich ihren Platz mit den entsprechenden Modellen von Alfa und Maserati teilen:cool:. Touring halt...
 
Nun ja, ich denke nicht, dass Citroen bei Michelin die Erfindung des Gürtelreifens bestellt hat. Aber Citroen und eben Lancia waren so innovativ, sofort zuzuschlagen.

"Bestellt" sicher nicht, aber die beiden haben lange eng zusammengearbeitet. Außerdem waren Lancia und Citroen Firmen, in denen die Techniker das Sagen hatten - bei beiden mit entsprechenden Folgen allerdings...
 
Ich bin mit den Fulvia Coupes und Limousinen, die es in meiner Umgebung eine Zeit lang gab, nie so recht warm geworden. Anders lag das bei den kleinen Appias und den famosen Flaminias von Touring:). Letztere allerdings müssen sich ihren Platz mit den entsprechenden Modellen von Alfa und Maserati teilen:cool:. Touring halt...
Dann hättest Du mal das Glück haben sollen, mit einer Fulvia fahren zu dürfen, selbst mit der Limousine.
Mit einem Flaminia Coupe durfte ich einmal probefahren. Herrlich, aber wie sagt man hier immer: Mir leider zu klein ...

@Don-Camillo, ich glaube, Du hast da zwei Repliken erwischt.
 
Hach, und was ist aus Alfa Romeo geworden?

40/60 HP Aerodinamica 1914 -damals erreichte man damit sogar schon 139 km/h
1280px-Alfa_40-60_HP_Aerodinamica.jpg


Ansosnten sah der 40/60 HP eher so aus
1280px-Car_Mus%C3%A9e_Enzo_Ferrari_0002.JPG


Der G1 ab 1921
81d7e0cb881637ece8ae1bfaa414dbcbf27e6d39.jpg


Der erste ab 1924 nur für den Rennsport hergestellte P1, P2, und P3 (1932)
1280px-1924_Alfa_Romeo_P2.jpg


Der ab 1925 bis 1953 gebaute 6c mit seinen vielen Sonderkarosserien wie der Mille Miglia Spyder aus 1938
1280px-1938_Alfa_Romeo_6C_2300B_Mille_Miglia_Spyder_186635948.jpg


Der 8c Monza 1931
1280px-Alfa_Romeo_Typ_8C_Monza_vl_EMS.jpg


Der 8C 1936
1920px-Alfa_romeo_8C.jpg


Und als 8c 2900 bei Ferrari
Alfa-Romeo-2900-Scuderia-Ferrari-maroon-fa-lr.jpg


Die erste Alfetta
1280px-Alfa_Romeo_Alfetta_159.jpg


Disco Volante
Alfa_Romeo_Disco_Volante.JPG


Die erste Guilietta
1280px-1958_Alfa_Romeo_Giulietta_Sprint_%288450240658%29.jpg


Die Giulia
1280px-Alfa_Romeo_Giulia_BW_1.jpg


Der TZ
1280px-Alfa_Romeo_Giulia_TZ_Goodwood.jpg


Der Montreal
Assisi2.jpg


Der Spider
1%20Duetto%20seitl.%20Front.jpg
 
Zurück
Oben Unten