• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Laufräder ja oder nein

ernsthaft ?

ich bin jetzt ein paar Räder Probe gefahren, aber so große Unterschiede sind mir nicht aufgefallen. Jedenfalls hatte ich kein Aha- Erlebnis wo ich dachte genau das ist es. Der 52er hat sich am besten angefühlt (ist aber eher ne Ahnung), also kauf ich erstmal was grob passendes und versuch Kilometer zu schruppen um mir dann mal ein Bikefitting zu gönnen und dann ggf. was neues maßgeschneidertes zuzulegen.
Ja, das ist ernst gemeint.
 
ich habe mir letztes Wochenende ein neues Rennrad gekauft, Größe 53 mit 50 cm Rahmenhöhe und 530er Oberrohrlänge.
(keine Ahnung, warum das Rad mit einer 53 Größe nur eine Rahmenhöhe von 50 cm hat)
Das ganze Rad ist etwas kleiner und es fährt sich deutlich besser und auch kompfortabler. Der originale Vorbau ist 95 mm und der Lenker 420 mm breit. Das Rad will ich mit einen einteiligen Carbonlenker pimpen, mit 90 mm Vorbaulänge und 400er Breite der dazu noch ca. 20 mm tiefer sitzt.

Der Lenke ist oben oval geformt, gibt es dazu ovale Lenkerband Abschlussringe ?
Ich hätte den Abschluss oben gern etwas aufgeräumter als mit einfachen Isolierband.
 
Wie kommst Du auf die 50ziger Größe? Hast Du es gemessen? Hast Du eventuell einen Sloop-Rahmen und kommst deshalb durcheinander?

ich hab es gemessen und es gibt eine Tabelle vom Hersteller in der explixit die Größen und Maße so angegeben sind

rahmengrößen centurion.jpg
 
ist das so üblich ?
Bei meinem alten Rennrad mit 56er Rahmen war die Länge CT genau 56 cm
Ja, das ist heute so üblich, bei Sloop-Rahmen ist der Unterschied noch größer. Der Vorteil ist, dass die Carbonsattelstütze weiter aus dem Rahmen schaut und deshalb mehr nachgeben kann, was dann den Komfort erhöht.
 
Zurück
Oben Unten