• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankfurt - Landeck/Inn

laidback

Tertium Quid
Registriert
25 September 2015
Beiträge
1.896
Reaktionspunkte
2.115
Ich werde Anfang Mai mit dem Reiserad von Frankfurt/Main nach Landeck/Inn fahren. Angesetzt sind 3 Tage.

Ich habe jetzt erst einmal einen Standardroutenplaner genommen und ihm erzählt, dass ich zwischen den beiden Orten mit dem Fahrrad fahren will. Er möchte mich nun über Heidelberg, östlich an Stuttgart vorbei, Ulm und Füssen schicken. Also quasi direttissima.

Meine Idee dagegen wäre durch den Odenwald nach Hirschhorn am Neckar, dann dem Neckar folgen, bei Metzingen ins Ermstal, dann über die Alb Richtung österreichische Grenze. Der Fernpass ist ein No-Go, also brauche ich da eine Alternative (Sonthofen - Oberjoch - Lechtal - Hahntennjoch?).

Dadurch würde die Strecke natürlich länger, was aber nicht so das Problem ist. In Flußtälern lässt es sich wohl besser rollen, aber vermutlich ist der Verkehr stärker als quer durch die Landschaft über Hügel und durch Täler. Steigungen sind auch kein Problem für mich. Ich würde es vorziehen möglichst verkehrsarm zu fahren, auch wenn es dadurch etwas länger und hügeliger wird.

Bin für alle Tipps bezüglich der Streckenführung dankbar, da ich mich südlich von Heidelberg überhaupt nicht auskenne (soweit es Fahrradstrecken betrifft).
 
Hahntennjoch ist super - aber Hahntennjoch ist Anfang Mai noch manchmal gesperrt. Dann ist´s besser über Mittenwald-Leutasch-Inntal.
 
Ich bin vor einigen Jahren mal das hier gefahren von meinem damiligen Wohnort ca. 20km südlich von Heidelberg bis nach Oberstdorf (bis dort ca. 310km). Die Strecke geht sehr direkt und verkehrsarm, vermeidet keine Höhenmeter, rollt aber doch recht gut. Würde ich so jederzeit wieder machen. Ich denke, dass westlich an Stuttgart vobei besser läuft als östlich.
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=wfwslxmxzcaexmsh

Bzgl. Alpenpässe habe ich so recht keine Meinung. Hochtannberg und Hahntenn bis ich schonmal gefahren und war gut. Vielleicht Silvretta-Hochalpen-Strasse (bzw. Bieler Höhe)? Ab da gehts bis Landeck nur noch bergab.
 
Hahntennjoch ist super - aber Hahntennjoch ist Anfang Mai noch manchmal gesperrt. Dann ist´s besser über Mittenwald-Leutasch-Inntal.

Hmm, an eine Wintersperre so weit in Norden der Alpen Anfang Mai hatte ich nicht gedacht. Hast natürlich Recht. Ein Ausweichen nach Osten über Mittenwald würde die Strecke schon um einiges verlängern. Ich tendiere dann eher dazu zum Bodensee zu fahren und dann über den Arlberg ins Inntal. Dort besteht vermutlich auch die Möglichkeit bei einem späten Wintereinbruch auf dem Arlberg in Bregenz in die Bahn zu steigen.

Ich bin vor einigen Jahren mal das hier gefahren von meinem damiligen Wohnort ca. 20km südlich von Heidelberg bis nach Oberstdorf (bis dort ca. 310km). Die Strecke geht sehr direkt und verkehrsarm, vermeidet keine Höhenmeter, rollt aber doch recht gut. Würde ich so jederzeit wieder machen. Ich denke, dass westlich an Stuttgart vobei besser läuft als östlich.
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=wfwslxmxzcaexmsh

Bzgl. Alpenpässe habe ich so recht keine Meinung. Hochtannberg und Hahntenn bis ich schonmal gefahren und war gut. Vielleicht Silvretta-Hochalpen-Strasse (bzw. Bieler Höhe)? Ab da gehts bis Landeck nur noch bergab.

Deine Strecke sieht sehr gut aus. Vielen Dank dafür. Verkehrsarm hört sich toll an. Von dort kann ich ggf. direkt runter zum Bodensee und über Bregenz den Arlberg fahren wenn es das Wetter zuläßt. Die Silvretta wäre ein Umweg und liegt auch recht hoch, daher wohl noch nicht schneefrei. Der Arlbergpass ist eigentlich der direkte Weg von Bregenz nach Landeck (bin ich auch von Landeck aus schon ein Stück gefahren). Und jetzt wo der Tunnel wieder offen ist, sollte der Verkehr zu ertragen sein.
 
Hallo laidback.

In der Ecke Weil im Schönbuch fährst du die B464. Die ist saugefährlich. Kein Radweg und immer sehr sehr viel Verkehr. Bin mir im Moment auch nicht sicher ob das sogar eine Kraftfahstraße ist. Dort würde ich dir auf alle Fälle eine andere Streckenführung empfehlen.....

Gruß Thomas
 
Hallo laidback.

In der Ecke Weil im Schönbuch fährst du die B464. Die ist saugefährlich. Kein Radweg und immer sehr sehr viel Verkehr. Bin mir im Moment auch nicht sicher ob das sogar eine Kraftfahstraße ist. Dort würde ich dir auf alle Fälle eine andere Streckenführung empfehlen.....

Gruß Thomas

Ah, okay. Danke für den Hinweis. Bundesstraßen will ich vermeiden. Dann dort vermutlich besser über Weil und Dettenhausen ausweichen. Ist ja kein so großer Umweg. :daumen:
 
Das hier wäre eine weitere Optimierung deiner Route. Ist ein sehr sehr guter 4m breiter asphaltierter Weg der dich von der Hauptstraße weg führt. An der Strecke findest du auch noch 2-3 Biergärten. Und hast deutlich mehr Sightseeing als auf der L1182. Die kommt von Pforzheim und wird teilweise als Autobahnumfahrung genutzt wenn Stau auf der A8 ist = teilweise sehr großes Verkehrsaufkommen.

https://www.gpsies.com/map.do;jsess...41765A4330E36D2D7.fe3?fileId=dhkwdobidazsvahn

Den Teil ab Kürnbach - Mühlacker kenne ich auch. Ist sehr gut zu fahren, wenig Verkehr. Die Ecke Mönsheim - Heimsheim ist zäh. Da gibt es aber keine vernünftigere Strecke. Alle Alternativen sind deutlich länger oder mit teilweise heftigen Steigungen versehen. Da heißt es halt Augen zu und km fressen.....
 
Hallo.

Bei der Momentanen Schneelage kannst du davon ausgehen das das Hahntenjoch Anfang Mai nicht befahrbar sein wird.
Hmm Alternative... Ich denke das "vernünftigste" ist mit m Bus von Reute nach Nassereith...
Silvretta wird noch zu sein. Und die Alternative über Mittenwald ist ja auch nicht wirklich ne Alternative wenn du von Westen kommst...

Grüße
 
Das hier wäre eine weitere Optimierung deiner Route. Ist ein sehr sehr guter 4m breiter asphaltierter Weg der dich von der Hauptstraße weg führt. An der Strecke findest du auch noch 2-3 Biergärten. Und hast deutlich mehr Sightseeing als auf der L1182. Die kommt von Pforzheim und wird teilweise als Autobahnumfahrung genutzt wenn Stau auf der A8 ist = teilweise sehr großes Verkehrsaufkommen.

https://www.gpsies.com/map.do;jsess...41765A4330E36D2D7.fe3?fileId=dhkwdobidazsvahn

Den Teil ab Kürnbach - Mühlacker kenne ich auch. Ist sehr gut zu fahren, wenig Verkehr. Die Ecke Mönsheim - Heimsheim ist zäh. Da gibt es aber keine vernünftigere Strecke. Alle Alternativen sind deutlich länger oder mit teilweise heftigen Steigungen versehen. Da heißt es halt Augen zu und km fressen.....

Danke dir nochmals für deine Hilfe und die guten Tipps. :)

Hallo.

Bei der Momentanen Schneelage kannst du davon ausgehen das das Hahntenjoch Anfang Mai nicht befahrbar sein wird.
Hmm Alternative... Ich denke das "vernünftigste" ist mit m Bus von Reute nach Nassereith...
Silvretta wird noch zu sein. Und die Alternative über Mittenwald ist ja auch nicht wirklich ne Alternative wenn du von Westen kommst...

Grüße

Gut, Silvretta wäre auch eher eine Extraschleife, daher nicht wirklich eine Option. Bus von Reute nach Nassereith eine Option, wenn auch wohl die Letzte. Möchte ich mit einem vollbepackten Reiserad nur im Notfall nutzen wenn der Arlberg auch zu sein sollte.
 
Wenn du über den Bodensee fahren möchtest und der Arlbergpass "nicht fahrbar" sein sollte, kannst du über den Hochtannbergpass ausweichen. Du kommst dann in Imst raus. Die Strecke führt von Bregenz kommend durch den Bregenzerwald (L200). Im Mai könntest du auf dem Arlbergpass noch Schnee haben. Gruß aus dem Bregenzerwald
 
Hallo.

Nein ich glaube du kommst Anfang Mai auch nicht von Warth über Lech zum Flexen...
Könnte zumindest sein.
Ja Bus ist nicht so toll aber die Fahrt auch nicht all zu lange...
Eventuell kannst du über die Via Claudia fahren so gut wies geht offroad und dann eben das letzte Stück runter rollen auf dem Fernpass ..
Ich denke das wäre ertragbar...

Grüße
 
Hi, falls es über den Bodensee gehen soll hätte ich da was für dich. Ich empfand es als verkehrsarm, hatte insgesamt auf dem Weg auch nur 6 rote Ampeln (OK Glück gehört dazu)
https://www.strava.com/activities/1009974376
Weiter dann wie du schon geschrieben hast über den Arlbergpass auch wenn da im Tal sicher recht viel Verkehr ist. Einen anderen offenen Übergang wüsste ich aber auch nicht.
 
Hallo.

@Maggus1 : Welche Strecke sieht man da hinter deinem Link? Möchte mir deswegen dort nicht ein Konto anlegen.

Anfang Mai sind die "Alpenübergänge" als Radfahrer einfach begrenzt.
Man kann sich dann aussuchen ob man "Hauptstraße" fahren will oder nicht. Andere Möglichkeiten sehe ich keine um das jetzt schon planen zu können.
Was man probieren kann...
Einfach mal das Lechtal ansteuern und probieren ob man über das Hahntenjoch kommt auch wenn es noch nicht offen ist. Sonst weiter fahren Richtung Warth oder zurück und über Namlos Richtung Fernpass. Das kann man jetzt drehen und wenden wie man will...


Grüße
 
Hallo.
Nein ich glaube du kommst Anfang Mai auch nicht von Warth über Lech zum Flexen...
Könnte zumindest sein.
Ja Bus ist nicht so toll aber die Fahrt auch nicht all zu lange...
Eventuell kannst du über die Via Claudia fahren so gut wies geht offroad und dann eben das letzte Stück runter rollen auf dem Fernpass ..
Ich denke das wäre ertragbar...
Grüße

Danke für den Tipp. Ich werde das als Option im Auge behalten. :)

Hi, falls es über den Bodensee gehen soll hätte ich da was für dich. Ich empfand es als verkehrsarm, hatte insgesamt auf dem Weg auch nur 6 rote Ampeln (OK Glück gehört dazu)
https://www.strava.com/activities/1009974376
Weiter dann wie du schon geschrieben hast über den Arlbergpass auch wenn da im Tal sicher recht viel Verkehr ist. Einen anderen offenen Übergang wüsste ich aber auch nicht.

Danke dir auch für die Strecke. :daumen:

Hallo.

@Maggus1 : Welche Strecke sieht man da hinter deinem Link? Möchte mir deswegen dort nicht ein Konto anlegen.
Anfang Mai sind die "Alpenübergänge" als Radfahrer einfach begrenzt.
Man kann sich dann aussuchen ob man "Hauptstraße" fahren will oder nicht. Andere Möglichkeiten sehe ich keine um das jetzt schon planen zu können.
Was man probieren kann...
Einfach mal das Lechtal ansteuern und probieren ob man über das Hahntenjoch kommt auch wenn es noch nicht offen ist. Sonst weiter fahren Richtung Warth oder zurück und über Namlos Richtung Fernpass. Das kann man jetzt drehen und wenden wie man will...
Grüße

Ja, ich werde kurzfristig je nach Wetter- und Schneelage entscheiden, welchen Weg ich nehme. Das Hahntennjoch zu probieren obwohl es offiziell noch geschlossen ist, wäre sicher auch eine Option. Aber bei meinem Glück steht dann plötzlich eine Schneefräse vor mir oder so. Ich ziehe so etwas magisch an. :D
 
Zurück
Oben Unten