• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich hätte eine Schaltzugklemmung von einem XC 7000 Schaltwerk über,
Ich bin mir aber nicht sicher ob die passt.Anhang anzeigen 530740
Das sieht an sich sehr gut aus!
Entscheidend ist aber, dass die schraube bzw. klemmung anders, als bei einem ähnlichen 600er SW nur einseitig abgeflacht ist. Wie sieht denn das Loch, in welchem die Schraube verschwindet, aus?
so
DSC_0233.jpg
...?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das sieht an sich sehr gut aus!
Entscheidend ist aber, dass die schraube bzw. klemmung anders, als bei einem ähnlichen 600er SW nur einseitig abgeflacht ist. Wie sieht denn das Loch, in welchem die Schraube verschwindet, aus?
soAnhang anzeigen 530772 ...?
Weg mit dem Bild , bei die Zugende läuft's einem ja eiskalt über den Rücken
 
@TrainStopsAtSix
ich habe hier eine brutal schwere Aluschelle / Standard 30gr
weit über die Hälfte von dem Kram brauch man nicht (in der Therorie), praktisch muß man sie befestigen.

also alles abtrennen was unnötig, also biste rund 20gr, eher mehr los. weil Stahlschraube kein Freistich Stahlstift und halt Schellenrückseite.

Das was überbleibt wäre der vordere Bereich incl. Nase für Umwerfer, ein Loch durch ein Loch in den RAhmen und zack Gewindeniet setzen. evtuell noch nen Stift setzen.
Direktmount in Perfektion etwas fixiert mit UHU Plus endfest 2000 oder wie der Krempel heißt
Puh... in den Rahmen bohren wollte ich eigentlich nicht.
 
Nach meinen Informationen sollen Dia-Compe 202/204 oder welche von Cane Creek zumindest auf Non-Aero BL-7400 einigermaßen passen. Kann das jemand bestätigen?
Ich denke Dia-Compe oder Cane Creek die passen an die Dura Ace EX und 600EX. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Auf den BL-7400 hab ich die hier:
https://www.ebay.de/itm/NEW-Shimano...683882?hash=item43e8b067ea:g:VUIAAOSwqrtWoj3h
Passt so lala von weitem. Die sind vorn ein wenig zu hoch. Vielleicht mach ich nacher noch ein Foto. Ich hab hier noch einen anderen Satz Hebel mit anderen Shimano-Hoods. Die sind auch nicht original passen aber noch etwas besser. Welche das genau sind entzieht sich leider meiner Kenntnis. Foto dazu kommt noch.
 

Anhänge

  • IMG_20180130_202731.jpg
    IMG_20180130_202731.jpg
    736,5 KB · Aufrufe: 31
Gibt es hier eine gute Seele, die mir beim Ausmessen der Speichenlänge helfen kann? Ich als blutiger Laie bin langsam aber sicher am verzweifeln. :crash:

Folgendes ist angedacht:

VR: Campagnolo C-Record Nabe (Niederflansch, 36 L) + Mavic Open Pro 2017er Modell (622x15). Radiale Einspeichung.

HR: Same Same. C-Record Nabe (EB 126mm, Niederflansch, 36 L) + Open Pro (s. o.) Zahnkranzseite 3fach, andere Seite radial. (siehe Bild)

Speichen sind DT Swiss Revolution.

campa_hr2.jpg


Für das VR hab ich das Ergebnis bekommen. Könnte das so passen? Die C-Record Nabe gab es jedoch nicht zur Auswahl. :(

Screen Shot 2018-01-30 at 21.16.04.png


Beim Hinterrad bin ich komplett blank. Ich finde weder beim Spokomat, noch bei anderen Rechnern etwas zu der von mir gewünschten Einspeichung.

Kann mir bitte jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?


PS: Ich möchte hier keine Diskussion über das Pro und Contra der radialen Einspeichung lostreten. Insbesondere bei der C-Record 36L Niederflanschnabe habe ich das Risiko bewusst abgewägt. Ich bin mit knapp 70 kg kein Schwergewicht und der LRS ist für ein reines Eisdielen-Fahrrad. ;)
 
Gibt es hier eine gute Seele, die mir beim Ausmessen der Speichenlänge helfen kann? Ich als blutiger Laie bin langsam aber sicher am verzweifeln. :crash:

Folgendes ist angedacht:

VR: Campagnolo C-Record Nabe (Niederflansch, 36 L) + Mavic Open Pro 2017er Modell (622x15). Radiale Einspeichung.

HR: Same Same. C-Record Nabe (EB 126mm, Niederflansch, 36 L) + Open Pro (s. o.) Zahnkranzseite 3fach, andere Seite radial. (siehe Bild)

Speichen sind DT Swiss Revolution.

Anhang anzeigen 530843

Für das VR hab ich das Ergebnis bekommen. Könnte das so passen? Die C-Record Nabe gab es jedoch nicht zur Auswahl. :(

Anhang anzeigen 530844

Beim Hinterrad bin ich komplett blank. Ich finde weder beim Spokomat, noch bei anderen Rechnern etwas zu der von mir gewünschten Einspeichung.

Kann mir bitte jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?


PS: Ich möchte hier keine Diskussion über das Pro und Contra der radialen Einspeichung lostreten. Insbesondere bei der C-Record 36L Niederflanschnabe habe ich das Risiko bewusst abgewägt. Ich bin mit knapp 70 kg kein Schwergewicht und der LRS ist für ein reines Eisdielen-Fahrrad. ;)

Also wenn man Laufräder selbst baut geht an einer Sache kein Weg vorbei: Selbst messen. ERD der Felge vernünftig messen (das ist die größte Fehlerquelle weil falsche / andere ERD-Angaben durchaus mal Abweichungen in mehreren mm ergeben. Bei den Flanschen ist das wesentlich einfacher als penible Angaben mit Nachkommastellen vermuten lassen, wenn man einfach mal das Ergebnis bei den Flanschen um ein paar mm ändert wird die benötigte Speiche oft immer noch die gleiche Länge haben. Nichtsdestotrotz sind viele Web-Ergebnisse (und auch Spokomat) eher Phantasiewerte was die Maße der Naben betrifft - es darf dort halt wesentlich ungenauer gemessen werden ohne dass die Speichenlänge verkehrt wird.
 
Also wenn man Laufräder selbst baut geht an einer Sache kein Weg vorbei: Selbst messen. ERD der Felge vernünftig messen (das ist die größte Fehlerquelle weil falsche / andere ERD-Angaben durchaus mal Abweichungen in mehreren mm ergeben. Bei den Flanschen ist das wesentlich einfacher als penible Angaben mit Nachkommastellen vermuten lassen, wenn man einfach mal das Ergebnis bei den Flanschen um ein paar mm ändert wird die benötigte Speiche oft immer noch die gleiche Länge haben. Nichtsdestotrotz sind viele Web-Ergebnisse (und auch Spokomat) eher Phantasiewerte was die Maße der Naben betrifft - es darf dort halt wesentlich ungenauer gemessen werden ohne dass die Speichenlänge verkehrt wird.

Danke dir für deine ehrliche Antwort. Ich seh schon, ich als Laie werde damit zum Laufrad-Maestro meines Vertrauens gehen und ihm (bei ein, zwei Bier) über die Schulter schauen.
 
Ich denke Dia-Compe oder Cane Creek die passen an die Dura Ace EX und 600EX. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Auf den BL-7400 hab ich die hier:
https://www.ebay.de/itm/NEW-Shimano...683882?hash=item43e8b067ea:g:VUIAAOSwqrtWoj3h
Passt so lala von weitem. Die sind vorn ein wenig zu hoch. Vielleicht mach ich nacher noch ein Foto. Ich hab hier noch einen anderen Satz Hebel mit anderen Shimano-Hoods. Die sind auch nicht original passen aber noch etwas besser. Welche das genau sind entzieht sich leider meiner Kenntnis. Foto dazu kommt noch.
hier die Fotos, einmal die 105er die so fast passen und dann die wo ich denke das die auch nicht original sind, einfach weil die Gummis noch einwandfrei sind. Wären die original wären die längst rissig. Aber was für welche sind das?
 

Anhänge

  • BL-1050.jpg
    BL-1050.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0599.jpg
    IMG_0599.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_0600.jpg
    IMG_0600.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
hier die Fotos, einmal die 105er die so fast passen und dann die wo ich denke das die auch nicht original sind, einfach weil die Gummis noch einwandfrei sind. Wären die original wären die längst rissig. Aber was für welche sind das?
Danke! Ich finde das sieht doch ganz gut aus.
Also img_599.jpg sind die 105 Hoods aus der Bucht und img_600.jpg sind unbekannte Hoods, von denen du annimmst, dass es nicht die Originalen zu BL-7400 sind, aber noch besser passen als die 105er?
Kann doch sein, dass es sich doch um gut erhaltene Originale handelt, denn die sollen bei guter Pflege erstaunlich lange halten.
 
Kann doch sein, dass es sich doch um gut erhaltene Originale handelt, denn die sollen bei guter Pflege erstaunlich lange halten.
Hm, hab noch keine gesehen in dem Zustand bisher. Wäre außergwöhnlich. Vielleicht kann ja mal einer der originale Hoods hat da mal raufsehen und eine Meinung kund tun.
Die sind mir letztens unverhofft zugelaufen und werden auf einem SBDU-Raleigh aus 85 ihr Gnadenbrot genießen.
 
sagt mal.. was gibts es so für alternativen zur verlorenen original Bremszugklemmschraube von einem SunTour sprint 9000 SW?
Hat mal jemand ein foto der originalen Befestigung?
Danke
Er sucht aber ORGINAL sprint 9000 Schraube u Scheibe

Heut ist VollMond und ich kann nicht schlafen...Also hab ich paar SunTour Schaltwerke genauer inspiziert...Meine Kandidaten,die ich auf die Schnelle gefunden hab,waren--->Radius,Sprint 9000,Cyclone 7000 & ein Superbe Pro,also alles AccuShift...Ich würde sogar fast behaupten wollen,nachdem ich das Foto von @CrMn 4050er gesehen hab,daß man die Schräubchen&Scheibchen quer durch den Garten bei AccuShift Schaltwerken wechseln kann...Aber das ist mir dann doch zu gewagt...:confused::D:p
 
Kann mir jemand sagen, welches Innenlager (Länge) ich für eine SR Apex Kurbel auf BSA brauche? 116mm? 118mm?
 
hier die Fotos, einmal die 105er die so fast passen und dann die wo ich denke das die auch nicht original sind, einfach weil die Gummis noch einwandfrei sind. Wären die original wären die längst rissig. Aber was für welche sind das?
Passen gut aber sind nicht Original. In meinem verkaufsordner sind paar Bilder von einem nos paar. Wäre interessant um welche es sich handelt. Vllt 6400 non aero
 
Zurück
Oben Unten