• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mantel für Crossbike

lesanchi

Neuer Benutzer
Registriert
14 Dezember 2017
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis Bad Segeberg
Moin Leute,

ich suche einen passenden Mantel für mein Crossbike. Ich fahre eher Straße und habe eventuell vor mein Fahrrad mit Rennradlenker zu "pimpen". Habe vom Verkauf aus 37 x 622 Decken drauf mit Offroadprofil... das sollte sich jetzt aber ändern da ich vor habe etwas mehr auf Geschwindigkeit zu gehen. Im August fahre ich dann bei den cyclassics mit und da soll das dann natürlich auch passen, von daher weiß ich auch nicht wie breit sie sein sollten. Ich habe 622 x 18 Felgen drauf, zu mindest steht das auf der Felge neben AP18. Hinten auf der Felge (nicht mehr original nach einem Unfall) steht ein Buchstabe und eine 19. Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Wenn dieses Crossbike einem gestrippten Trekkingrad entspricht, würde ich den Umbau auf Rennlenker lassen. Es sei denn, das Rad ist zu kurz.
Reifen würde ich sowas wie den Marathon Supreme (andere Hersteller haben Ähnliches im Sortiment) nehmen. Ruhig in 37mm Breite.

Den Mantel hingegen sollte man nicht zu dick wählen, sonst gerät man zu schnell ins Schwitzen...
 
das Rad ist schon recht lang...Habe nicht bedacht das der Lenker die Sitzposition noch weiter in eine "Bauchlageposition" bringt. Danke für das Augen öffnen ;). Hatte mir noch den Schwalbe G-ONE angeguckt. Was haltet ihr von dem Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir noch den Schwalbe G-ONE angeguckt. Was haltet ihr von dem Reifen?
Ich fahre den in 35mm auf meinem Crossrad und finde ihn dafür sehr gut. Rollt auf der Straße gut und hat Reserve für Waldwege, hier hatte ich auch auf feuchtem Grund bisher kein Problem. Für gröberen Schlamm taugt er aber nicht mehr. Ich fahre den mit 3 bar und damit dämpft er auch sehr gut. Pannen hatte ich bisher 2: Einmal steckte ein Dorn im Reifen und einmal ein Nagel. Ansonsten zeigt er sich von Granulat und gelegentlichen Glasscherben auf Radwegen bisher gänzlich unberührt.
Dringende Empfehlung: Wenn du ihn mit Schlauch fährst, auf keinen Fall die Tubeless-Variante kaufen! Den hatte ich zuerst und der sitzt viel zu stramm auf der Felge, die Montage ist echte Schwerstarbeit.
 
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort sadwick. Reserven für den Wald habe ich mir unter anderem auch etwas erhofft. Ich denke das da der Marathon supreme eher noch schlechter geeignet ist.
 
Moin Leute,

ich suche einen passenden Mantel für mein Crossbike. Ich fahre eher Straße und habe eventuell vor mein Fahrrad mit Rennradlenker zu "pimpen". Habe vom Verkauf aus 37 x 622 Decken drauf mit Offroadprofil... das sollte sich jetzt aber ändern da ich vor habe etwas mehr auf Geschwindigkeit zu gehen. Im August fahre ich dann bei den cyclassics mit und da soll das dann natürlich auch passen, von daher weiß ich auch nicht wie breit sie sein sollten. Ich habe 622 x 18 Felgen drauf, zu mindest steht das auf der Felge neben AP18. Hinten auf der Felge (nicht mehr original nach einem Unfall) steht ein Buchstabe und eine 19. Könnt ihr mir da was empfehlen?


Cyclassics:

25 mm Rennreifen/GP 4000s für die Cyclassics (ist perfekt für 18/19C Felgen)

Allround für alles: Semislick + dünneren Schlauchen wie der Schwalbe SV18

Ist allerdings nicht so einfach einen zu finden, der auch einen so guten Pannenschutz wie der GP 4000 S oder Schwalbe Supreme hat.

Die Bandbreite ist groß von Schwalbe CX Comp (der erstaunlich leicht rollt für einen 10 € Reifen) bis zum Challenge Almanzo Pro (45 €).
Der Vittoria Terrano Dry G+ wäre wohl aktuell meine Wahl. Ich habe sie ganz vereinzelt im Internet auch schon für 25-30 € gesehen.
Aktuell fahre ich den Vorgänger, den Vittoria XN Pro.

Allerdings muss man bei Semislicks (und Stollenreifen generell) wissen, dass diese nicht so für Kurvenräubern geeignet sind.
Und bei Geschwindigkeiten über 30 km/h kommt bei breiteren Reifen die schlechtere Aerodynamik hinzu (wobei das nicht relevant ist, solltest du feste Schutzbleche montiert haben - die überwiegen in Sachen schlechter Aerodynamik).

EDIT- zur Rennlenkerumrüstung


Die Umrüstung auf Rennlenker ist bei vielen Crossrädern (nicht allen) für geraden Lenker oft mit starken Kompromissen behaftet. Einerseits sind die Rahmen recht lang (für einen Rennlenker, wo die Griffposition ca. 10 cm weiter vorn liegt) und anderseits kann es Probleme mit der Umwerferansteuerung für breitere MTB/Trekkingkurbeln geben. Schmalere Rennkurbeln lassen sich in der Regeln nicht montieren, weil der Hinterbau zu breit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings muss man bei Semislicks (und Stollenreifen generell) wissen, dass diese nicht so für Kurvenräubern geeignet sind.
vor allem wenns die Straße nass ist, muss man bei Reifen mit Seitenstollen, echt vorsichtig sein. Dafür haben die dann aber auch noch richtig Grip wenn man auf richtig verdreckten Straßen fährt, wie das hier im Moment durch den Landwirtschaftsverkehr und die sehr nassen Felder der Fall ist.
Ich hab da auch den CX Comp drauf. Neu ist der auch relativ pannensicher. Wo ich die Reifen den nach jeder längern Tour ausbürste und Feldkörper entferne. Dabei hab ich gerade vor einer Woche einen Feuersteinsplitter entfernt der im Gummi stecken geblieben ist.
Bin nciht sicher ob das einer der pannensicherern RR Reifen überlebst hätte. Aber der leichte Sammy Slick eher nicht.
 
vor allem wenns die Straße nass ist, muss man bei Reifen mit Seitenstollen, echt vorsichtig sein. Dafür haben die dann aber auch noch richtig Grip wenn man auf richtig verdreckten Straßen fährt, wie das hier im Moment durch den Landwirtschaftsverkehr und die sehr nassen Felder der Fall ist.
Ich hab da auch den CX Comp drauf. Neu ist der auch relativ pannensicher. Wo ich die Reifen den nach jeder längern Tour ausbürste und Feldkörper entferne. Dabei hab ich gerade vor einer Woche einen Feuersteinsplitter entfernt der im Gummi stecken geblieben ist.
Bin nciht sicher ob das einer der pannensicherern RR Reifen überlebst hätte. Aber der leichte Sammy Slick eher nicht.

Der Sammy Slick (und andere SchwalbeReifen mit selben Pannenschutzmaterial) war bei mir pannensicherer.
Allerdings ist die Dual Compund Mischung des Sammy Slicks schlechter auf nassem Asphalt als die die Basic Compound Mischung.
Der Sammy Slicks (aber auch andere Schwalbe Reifen wie der Durano mit der selben Dual Compound Mischung) kommen beim Bremsen auf nassem Asphalt schneller ins rutschen und zeigen die Haftungsgrenze nicht an.
So jedenfalls meine Erfahrung.

Der Vittoria XN Pro ist auch nicht viel besser in Sachen Nässegrip, aber dementsprechend passt man halt seine Fahrweise an.
Dafür ist der XN pro leichter und hat die feinere/geschmeidigere Karkasse.

Achso, besser als ein Stollenreifen wäre auch der Schwalbe Marathon Cross, den es gerade im Ausverkauf sehr günstig gibt.
Da es kein Faltreifen ist, ist er zwar schwerer als der Sammy Slick, aber er hat eine griffigere Gummimischung (Karkasse und Pannenschutz sind identisch). Ich kenne die Speedgrip Gummimischung von einem älteren Schwalbe Marathon Racer Modell. Die war gutmütig zu fahren.
 
Danke für die vielen Antworten werde jetzt mal neben dem G-ONE und den Marathon Supreme das Internet nach den anderen genannten durchsuchen. Habe ja den schwalbe SV 18 schon vorne drauf... Von daher schon was richtig gemacht
 
Hallo
Challenge Strada Bianca in 33-622 als Faltreifen rollt komfortabel und leicht bei guter Naßhaftung. Ist ein Slick und fällt breiter und höher aus ,ca. 35 mm auf 19c Felge. Ca 24€ bei B..24.
Im Herbst und Winter gefällt mir ebenfalls der CX-Comp von Schwalbe sehr gut.
Der baut allerdings recht schmal 35-633 ist real ca. 33mm breit auf 19c Felge, also eher die 40-622mm Version ordern.
Gruß Thomas

Ps: Rennlenker Umbau habe ich auch schon gemacht. Als Faustregel gilt bei mir: wenn du deinen Ellbogen an die Sattelspitze legst, sollten deine ausgestreckten Fingerspitzen max 3cm Abstand zum Lenker an der Klemmung haben.
Wird aber ne teure Maßnahme, du Brauchst neue Bremsgriffe die evtl wieder nicht mit den Bremsen harmonieren....
 
Ich suche ja eher weniger einen Slick sondern eher einen Reifen mit guten Rolleigenschaften und Haftung auf der Strasse und auch ein paar reserven wenn es auf befestigte Waldwege geht. und was noch wichtig wäre wäre eben der Reflexstreifen der dran sein soll da ich auch meinen Sohn immer mal hinter mir her ziehe
 
Hallo
In dem Fall wäre auch der Continental Speed Ride eine Empfehlung.
Der hat in der Mitte eine diamantierte Lauffläche und aussen Schulterstollen.
Den gibt es als leichten Faltreifen ohne Reflexstreifen und als schwereren Drahtreifen mit Reflexstreifen immer in 42-622.
Alternativ zum Reflexstreifen, der ohnehin schnell verschmutzt, sind auch die Reflektorstäbchen an den Speichen zugelassen sofern alle Speichen damit ausgerüstet werden.
Meines Erachtens wird mit ihnen die Sichtbarkeit effizient verbessert.
Gruß Thomas
 
Hallo
In dem Fall wäre auch der Continental Speed Ride eine Empfehlung.
Der hat in der Mitte eine diamantierte Lauffläche und aussen Schulterstollen.
Den gibt es als leichten Faltreifen ohne Reflexstreifen und als schwereren Drahtreifen mit Reflexstreifen immer in 42-622.
Alternativ zum Reflexstreifen, der ohnehin schnell verschmutzt, sind auch die Reflektorstäbchen an den Speichen zugelassen sofern alle Speichen damit ausgerüstet werden.
Meines Erachtens wird mit ihnen die Sichtbarkeit effizient verbessert.
Gruß Thomas

Der Speedride ist aber kein Musterbeispiel für Leichtlauf und Komfort.
Grobe Karkasse (84/3 = 28 TPI) und zudem an den Flanken durch Gummi versteift.

Die bisher genannten Reifen hatten zwischen 50 und über 300 TPI - die meisten zwischen 60 und 120 TPI.
 
Wie wird denn der schwalbe marathon racer und der g one allround in 40x622 so eingeschätzt bzw auch der marathon Gt tour?

Vergiss dem GP Tour. Da wiegt ein Reifen um 800 Gramm.

500 Gramm ist schon viel, für das, was du suchst.
Mit den Marathon Racern, egal in welcher Version, war ich stets zufrieden - aber halt als Trekkingreifen und Alltagsreifen (eher nicht für sportliche Events).

Für dein Vorhaben, da du, die eierlegende Wollmichsau willst (Sport + Alltagstauglichkeit), würde ich wohl den Conti GP4Season in 32 mm Breite nehmen.
 
Zurück
Oben Unten