• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Bremsgummis oder neue Laufräder?

Paddi

Triathlet
Registriert
17 Februar 2007
Beiträge
5.734
Reaktionspunkte
433
Ort
Wendlingen
Hallo zusammen,

ich fahre an einem meiner Renner die Mavic Cosmic Carbon mit Exalith-Bremsflanken.
Mein Renner hat dafür auch spezielle Bremsgummis montiert.

Nun möchte ich aber auch mal Laufräder mit niedrigerem Profil montieren. Zur Auswahl stehen meine Campagnolo Neutron.
Das Problem: Ich müsste dann auch die Bremsgummis tauschen... :(

Möglichkeit Nr. 2: Ich kaufe mir Laufräder, die ebenfalls eine Exalith-Bremsflanke haben, damit ich die Bremsgummis nicht tauschen muss. Welche leichten Laufräder (400 bis 600 EUR) und niedrigerem Profil könnt Ihr mir empfehlen?

Möglichkeit Nr. 3: Gibt es evtl. Bremsbeläge für alle Arten von Bremsflanken? (glaube ich zumindest nicht).

Fragen über Fragen... Über ein paar Tipps und Ratschlägen würde ich mich sehr freuen :)
Vielen Dank vorab!
 
Ich denke da musst du konsequent die Ksyrium Exalith holen, falls du häufiger tauschen möchtest.

Oder die Cosmic Pro mit Alu-Bremsflanke, dann hast du freie Auswahl beim anderen LRS.

Andererseits tauscht man ja meistens nur für den Winter. 2x im Jahr andere Bremsgummis montieren, das ist nicht allzu viel Aufwand.
 
Ich denke da musst du konsequent die Ksyrium Exalith holen, falls du häufiger tauschen möchtest.

Oder die Cosmic Pro mit Alu-Bremsflanke, dann hast du freie Auswahl beim anderen LRS.

Andererseits tauscht man ja meistens nur für den Winter. 2x im Jahr andere Bremsgummis montieren, das ist nicht allzu viel Aufwand.
Naja, es war eher so gedacht: Wenn es in die Berge geht, Hochprofillaufräder runter und welche mit niedrigerem Profil drauf :)
 
Die ganzen Bremsschuhe vielleicht. Aber sicher nicht die Gummis, die man aus den Bremsschuhen rausfrimeln muss ;-)
Wie bitte? Du musst nur die kleine Schraube ein wenig heraus drehen, dann kannst du den Gummi ganz einfach heraus schieben.

Wenn du die Bremsschuhe wechselst, dann musst du sie danach wieder ausrichten. Das könnte man dann vielleicht fummelig nennen.

Aber wenn Bremsgummis wechseln für dich fummelig ist, dann solltest du dein Rad zum wechseln der Laufräder besser in eine Werkstatt geben.
 
Wie bitte? Du musst nur die kleine Schraube ein wenig heraus drehen, dann kannst du den Gummi ganz einfach heraus schieben.

Wenn du die Bremsschuhe wechselst, dann musst du sie danach wieder ausrichten. Das könnte man dann vielleicht fummelig nennen.

Aber wenn Bremsgummis wechseln für dich fummelig ist, dann solltest du dein Rad zum wechseln der Laufräder besser in eine Werkstatt geben.

Das kriege ich noch selbst hin, danke ;)
Schrauben sind dran hab ich grad gesehen.

Aaaaber: Bei einem meiner anderen Rädern ist diese Schraube eben nicht dran (Centaur von 2008). Und da muss ich jedes mal die Beläge mühsam rausziehen ;)
 
Ich würde ja die Mavic rauschmeißen und passend zu den Neutron dann einen Campa Bullet ultra.

Dann hast du zwei vernünftige LRS. ;) :bier:
 
Naja, die waren halt drauf. Und die müssten aber auch leichter sein als die Campa Bullet wenn mich nicht alles täuscht ;) Aber dafür ist der Rest vom Rad Campa :bier:
Sicher? Der Buller ultra wiegt 1590g in 50mm.
Zur Campa :daumen:
Die nächste Gruppe, die ich mir kaufe wird def. wieder von Campagnolo sein.
 
Das kriege ich noch selbst hin, danke ;)
Schrauben sind dran hab ich grad gesehen.

Aaaaber: Bei einem meiner anderen Rädern ist diese Schraube eben nicht dran (Centaur von 2008). Und da muss ich jedes mal die Beläge mühsam rausziehen ;)


Kaufe dir vernünftige Bremsen. :D Das scheiß Gewürge bei Campa (auch schlimm bei Campa Mini-Vs).

Man kann aber andere Bremsschuhe montieren. ;)
 
Sicher? Der Buller ultra wiegt 1590g in 50mm.
Zur Campa :daumen:
Die nächste Gruppe, die ich mir kaufe wird def. wieder von Campagnolo sein.

na, das ist ja schön für dich, da freuen wir uns alle mit Dir! Leute, lasst Euch doch zur Abwechslung mal was neues und interessantes einfallen ... nicht immer dieser öde Campa ist so viel besser als alles andere - Mist.
 
na, das ist ja schön für dich, da freuen wir uns alle mit Dir! Leute, lasst Euch doch zur Abwechslung mal was neues und interessantes einfallen ... nicht immer dieser öde Campa ist so viel besser als alles andere - Mist.
Äh:confused: Ist das hier ein Rennradforum? Darf man sich hier über Rennradteile unterhalten?

Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen, mach ich aber.:D
Ich fahre ca 12000km im Jahr und bin ca 3 Jahre lang Shimano und Campagnolo an unterschiedlichen Rädern gefahren. Ich denke, ich kann ganz gut bewerten, dass Campagnolo mir persönlich besser passt.
Wenn das bei dir nicht so ist, habe ich da kein Problem mit. Ich hoffe ich darf meine Meinung trotzdem äußern.;)
 
na, das ist ja schön für dich, da freuen wir uns alle mit Dir! Leute, lasst Euch doch zur Abwechslung mal was neues und interessantes einfallen ... nicht immer dieser öde Campa ist so viel besser als alles andere - Mist.

Ob Campa besser ist als Shimano oder nicht muss jeder für sich entscheiden. In meinen Augen gibt es aber keine schöneren Gruppen als die von Campa. Und funktionieren tun sie auch tadellos :) Da ich einige Italiener in der Waffenkammer stehen habe ist klar, dass da kein ShimaNO dran geschraubt wird :D
 
Ob Campa besser ist als Shimano oder nicht muss jeder für sich entscheiden. In meinen Augen gibt es aber keine schöneren Gruppen als die von Campa. Und funktionieren tun sie auch tadellos :) Da ich einige Italiener in der Waffenkammer stehen habe ist klar, dass da kein ShimaNO dran geschraubt wird :D

Ich mache gerade das Triple voll, mein neues Rad hat eine SRAM Force. Für mich kann optisch Shimano beiden nicht das Wasser reichen, aber wie das mit dem Geschmack so ist ...... ;)
Funktionell kann ich die Force (noch) nicht beurteilen, da ich aber am Fully SRAM/Shimano fahre, gehe ich davon aus, dass auch die Force einwandfrei funktioniert.

Zu der Eingangsfrage: Wenn es nicht schmerzt, dann einen zusätzlichen LRS mit Exalith.
Man hat ja auch nicht nur ein paar Schuhe ;)

Ach ja, bin auch ein Poser, das neue Rad hat auch die Cosmic Carbon SL WTS in schwarz (Decals) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gerade das Triple voll, mein neues Rad hat eine SRAM Force. Für mich kann Shimano beiden nicht das Wasser reichen, aber wie das mit dem Geschmack so ist ...... ;)
Funktionell kann ich die Force (noch) nicht beurteilen, da ich aber am Fully SRAM/Shimano fahre, gehe ich davon aus, dass auch die Force einwandfrei funktioniert.

Zu der Eingangsfrage: Wenn es nicht schmerzt, dann einen zusätzlichen LRS mit Exalith.
Man hat ja auch nicht nur ein paar Schuhe ;)

Ach ja, bin auch ein Poser, das neue Rad hat auch die Cosmic Carbon SL WTS in schwarz (Decals) :D

Damit hätten wir dann mit Sram noch den Dritten im Bunde
Hab von der Force bisher nichts schlechtes gehört.

Ja, glaube auch dass ich dann nochmals welche mit Exalith nehmen muss, wenn ich nicht dauernd Beläge tauschen möchte.
 
Zurück
Oben Unten