• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross bis 2000€

solocan

Neuer Benutzer
Registriert
15 Januar 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich fahre momentan ein altes Fuji Crosser mit unbefriedigenden Felgenbremsen und möchte mir einen neuen soliden und leichten Allrounder kaufen. Ich pendele täglich zur Arbeit ( 22km /300hm hin und zurück Waldweg/Asphalt: 50/50) in unserer bergigen Stuttgart und fahr immer wieder längere Touren.

Anforderungen:

Unter 9kg
Hydraulische Scheibenbremsen
Am Liebsten Shimano
Längeres Oberrohr (195, langer Oberkörper)

Ich war am WE bei Fahrrad XXL, Canyon und Rose probefahren. Rose hat sich aufgrund der Rahmengeo für mich ausgeschieden.

Ich habe mich in Focus Mares Carbon verliebt, leider ist Alltagstauglichkeit an Carbonrahmen nicht zumutbar.

Daher neige ich zu Canyon Inflite AL 9.0, das ich ebenso sehr gut fand. Leider stört mich am Rad zu sehr, dass es keine Steckachsen hat.

Votec VRX und Giant TCX SLR 1 klingen auf dem Blatt auch gut, ich konnte die aber nicht probefahren.

Fragen:
Wie wichtig haltet ihr wirklich die Steckachsen?

Hat jemand mit einem der obengenannten Modellen Erfahrung?

Kennt jemand weitere Alternativen für die Anforderungen?

Grüße aus Stuttgart
 
Hallo,
ich hab mir vor einem guten Jahr ein Ridley X-Trial zugelegt (OK, war leicht über 2000, ca. 2500, mit Ultegra und Scheibe, und Steckachse). Braucht man Steckachse: nein. Als normal-Fahrer ist der Unterschied minimal. Das Ridley gabs glaube ich nur so, also OK. Ich hab 2 Laufrad-Sätze, sodass ich zwischen reiner Rennrad/Straße und Stollen/Wald wechseln kann. Die Steckachse ist sehr exakt, sodass nach einem LR-Wechsel nix justiert werden muss (bei identischem LRS). Aber das sollte auch sonst kein großes Problem sein.
Carbon ist völlig OK, Spricht meiner Ansicht nach gar nix dagegen. Ich heize mit meinem Ridley gerne durch den Wald, alles fein :)
Ciao, H.
 
Ich habe mich in Focus Mares Carbon verliebt, leider ist Alltagstauglichkeit an Carbonrahmen nicht zumutbar.

Hallo,
Was spricht gegen das Alu Focus Mares mit 105 oder auch Tiagra?
STECKACHSEN
HYDR. DISCS
UND KNAPP 10KG
Wär ja alles vorhanden was du willst :daumen:

Hab das Mares mit Tiagra und für meinen arbeitsweg ca 15km und ca 400hm erscheints mir bisher optimal...
Ansonsten vorallem Offroad konnt ich noch nicht viel testen aber ich geh davon aus das des ach passt
Grüsse
 
Was spricht gegen das Alu Focus Mares mit 105 oder auch Tiagra?

Allein schon die pottenhässlichen Shimano RS505 Bremsgrabbel?! :p

BÄH! Für nur paar € mehr hätten sie jawohl mal die neueren Ultegra r8020 verbauen können, zumindest mit der 11fach 105er sollten die doch kompatibel sein?
Die sehen gleich viel gefälliger aus. Leider sind die ollen Gammelteile ja zum Teil sogar noch an diversen Bikes wo ansonsten komplett die neue Ultegra r8000 dran ist. Vollkommen unverständlich, Optik wegen paar € so derartig zu verhunzen. :eek:

My 2cent...
 
Mares in Alu ist auch super! Fahre eins mit 105 und bin super zufrieden! Einen Preis für extra komfortables Fahrgefühl gibts aber nicht, ist eher hartes Fahrgefühl. Trotzdem: würde es wieder kaufen.
 
Gar nicht!
Ich fahre das Inflite AL 8.0

stimmt

ich FUHR es (im november geklaut) und fand es toll

einzig die auf dem oberrohr offen langgeführte bremsleitung für hinten hat mich gestört

@fadenersteller: was stört dich eigentlich an der geometrie des rose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Gegenargument wäre vielleicht eine höhere Beliebtheit bei Fahrraddieben.

mir wurden zwei ALU crosser kurz hintereinander geklaut :mad:

beide ohne steckachsen, einer sogar noch mit mini-v-brakes

an alle: keine crosser in berlin-hellersdorf länger als 30min mit egal welchem hochwertigen schloss unbeobachtet stehenlassen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link von @Papafant kann ich bestätigen.
Der Radladen in Gengenbach hat immer wieder sehr gute Angebote.
Hab dort vor zweieinhalb Jahren einen Focus Mares AX Ultegra Di2 gekauft, Für 1299€ ein sehr gutes Angebot.
Zwar noch ohne Discs, aber als Tourer für alle Fälle ein sehr gutes Teil. Nachdem ich dann noch andere Reifen drauf hatte, ist es das Rad, mit dem ich die meisten Km zurücklegen.
Gewicht liegt bei 8,9Kg ohne Pedale.
 
Suche nen Cyclocross Bike bis 1500 Euro.

Könnt ihr was empfehlen?

Bin jetzt beim Cube Cross Race Pro hängengeblieben.

Bin offen für Vorschläge [emoji106]

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Cube Cross Race Pro

Is in der preisklasse ziemlich allein mit der 105er ausstattung, Steckachsen und hydraulische discs haben schon de meisten...

Also ned schlecht würd i meinen wenns dir Passt auch noch...
 
Suche nen Cyclocross Bike bis 1500 Euro.

Könnt ihr was empfehlen?

Bin jetzt beim Cube Cross Race Pro hängengeblieben.

Bin offen für Vorschläge [emoji106]

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das stand auch auf meiner Liste, quasi als Backup. Ich bin dann doch beim Cube Cross Race SL gelandet (Sram Rival 1x11) und habe es keinen Tag bereut!



Anforderungen sind bei mir Pendeln (15km einfach) und im Winter bzw. bei schlechtem Wetter crossen. Jetzt zuletzt im Schnee und bei Schlamm haben die 2-fach Schaltungen von Shimano bei den Kollegen teilweise schlapp gemacht - Sram ist für den harten Einsatz denke ich geeigneter.
 
Ich kann mich über das cross race pro nicht beschweren. Nach 8 Wochen bin ich noch zufrieden, auch wenn das Nabenlager am Hinterrad kaputt ist. Wo ich allerdings nen Hals kriege, ist das Service Gebaren von Cube. Die Kiste steht schon seit dem 22.02. beim Händler. Das Ersatzteil kommt frühestens Anfang nächster Woche beim Händler an. Auf direkte Beschwerde bei Cube gab es nicht mal eine Antwort. Also Fahrrad und Ausstattung top, Service Schrott.

@barbabo wir kennen uns doch aus unserem Trainings logbuch
IMG_20180202_155149.jpg
 
Zurück
Oben Unten