• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Vorderrad, habe ich das Richtige bestellt?

iwsnx

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2017
Beiträge
316
Reaktionspunkte
302
Hallo zusammen,

ich hatte vor wenigen Tagen leider einen Unfall mit meinem Canyon und dabei hat es das Vorderrad ziemlich verbogen.

Nun habe ich mir ein neues Vorderrad bestellt und bin ein wenig verwirrt bezüglich der Breite.

Ein Foto von dem Alten:
IMG_20171211_214818_150.jpg

und anbei das Neue:
IMG_20171211_214800_128.jpg


Das Neue schleift minimal an den Bremsbelägen.
Bei den Angaben unter bike-discount.de steht,
  • ETRTO-Grösse: 622x17c
und auf meinem Alten steht ja 18x622, also dachte ich, dass sollte locker passen?

Link des neu bestellten Vorderrads:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/mavic-aksium-one-vorderrad-667058

Jegliche Info sollte mir weiterhelfen, klärt mich gerne auf, ich kenne mich mit diesen Bezeichnungen leider gar nicht aus.

Danke und Grüße! ;)
 
18x622 wird das Felgenband sein
Daher wird die alte Felge eine 622x15C sein.

Mach einfach die Bremse etwas weiter auf. Entweder mit der EInstellschraube oder indem du den Bremszug löst und etwas länger wieder festklemmst.
 
Danke dir,

alles klar, dass werde ich heute Nachmittag versuchen.

Ist das nicht "schlecht", wenn ich mit zwei unterschiedlich dicken Rädern fahre oder stellt das überhaupt kein Problem dar?


@Phoenix666
Hinten ist ein Mavic Aksium drauf, die Breite kenn ich leider nicht genau, aber ist wahrscheinlich 15 oder? Ist ein Canyon Endurace 6.0, Modell 2014.
 
Danke dir,

ich hab jetzt nochmal auf die Mavic Seite geschaut und festgestellt, dass die alte Breite im Einsteigersegment allgemein nicht mehr angeboten wird. Ich zitiere: "Die leichten Felgen sind jetzt breiter, um ein grösseres Luftvolumen und Reifen bis zu 32 mm Breite zu ermöglichen".

Könnte ich machen, aber ich bin gerade nicht so flüssig und wenn die jetzige Kombination auch ohne größere Einwände genutzt werden kann, würde ich erstmal dabei bleiben.
 
Du könntest auch das neue VR zurück schicken und mich per PN fragen, ob ich vielleicht ein 15c-Aksium VR abzugeben hätte.
 
Ist das Zentrieren zu empfehlen, wieviel kostet das Ganze denn so im Schnitt?
Ich dachte dafür wäre das Rad zu stark verbogen.

Wäre natürlich die eine einfachste Option. :)
 
Porto zu mir einen Zehner und retour auch.
=20Euronen.
Schau aber ob irgendwo Knicke oder Dellen sind. Dann ist Putt!
 
.oder das alte Vorderrad zentrieren lassen. So schlimm sieht das nicht aus.
Hast den Smily vergessen.

Wenn die Felge so verformt ist, ohne dass eine oder mehrere Speichen gerissen sind, dann ist die Felge idR Schrott, den man nicht ohne Einbußen wieder zentrieren kann.
 
Da habe ich als Selbstlaufradbauer aber andere Erfahrung: mir ist mal ein unaufmerksamer Autofahrer seitlich ans Hinterrad gefahren. Nicht schnell, er war gerade beim Anfahren und es kam auch zu keinem Sturz. Aber die schiere Masse eines Autos sorgte dafür, dass das Hinterrad einen ordentlichen Seitenschlag abbekam.

Die Versicherung hat mir neues Material bezahlt mit dem ich mir dann auch ein neues Hinterrad aufgebaut habe. Vom Unfallrad habe ich die Nabe bedenkenlos recycelt und da die Felge noch recht neu war, habe ich versucht diese neu einzuspeichen. Die Felge hatte keine Risse oder Beulen oder sonstige sichtbare Beschädigungen; nur wenn man sie flach auf den Boden gelegt hat, dann lag sie nicht mehr ganz plan auf.

Das Ergebnis war, dass ich die Felge nur dann seiten- und höhenschlagsfrei bekommen habe, wenn ich inakzeptable Spannungsdifferenzen in den Speichen in Kauf nahm. Das lief dann zwar rund, aber stabil war es nicht mehr.

Ich hab dann auch zwei Versuche gebraucht, bis ich glauben konnte, dass ich aus dieser Felge kein belastbares Laufrad mehr flechten kann :)
 
Komplett entspannen und dann neu......
Danach hat sie Alles vergessen wie sie vorher war.

Das trifft in der Regel nur zur, wenn die Schieflage der Felge rein speichenbedingt war, z.B. durch Kette in die Speichen oder Pedal vom Mitfahrer in die Speichen.

Hat die Felge selbst die Energie abgefangen und ist dann verzogen, bleibt sie auch verdammt krumm.
 
Hallo Leute,

jetzt melde ich mich nochmal wegen dem Vorderrad, ich war soeben bei meinem lokalen Fahrradschrauber und der hat sich die Felge angeschaut und musste lachen, dass mir ernsthaft jemand vorgeschlagen hat die Felge zu zentrieren, sie sei viel zu stark verbogen, außerdem ist eine Speiche leicht aus der Verankerung gebrochen/gesprungen. Ich kenn den Herrn schon ziemlich lange und vertraue ihm da auch.

Und da ich das Rad morgen wieder nutzen möchte, habe ich jetzt das bestellte Vorderrad zu ihm mitgenommen und wir haben das Ganze zusammen montiert, er hat mir außerdem noch schnell kostenlos die Vorderbremse richtig eingestellt.

Also danke für die beiden Angebote, aber ich bleib jetzt bei dem bestellten Vorderrad und danke für die Hilfsbereitschaft hier mal wieder! ;)

Wenns mein Geldbeutel zulässt werde ich mir wahrscheinlich in Bälde noch ein 17er als Hinterrad kaufen. Die Rückfahrt hat sich jedenfalls nicht großartig anders angefühlt als sonst, aber aus ästhetischer Sicht würden mir zwei gleich breite Räder doch besser gefallen, auch wenn das auf den ersten Blick nicht auffällt.
 
Zurück
Oben Unten