• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Android App Abstürze

Klingeling0815

Mitglied
Registriert
16 August 2016
Beiträge
70
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,

seit ca. Mitte diesen Jahres habe ich ein Problem mit der Android-App von Strava.

Die Aufzeichnung startet ganz normal. Irgendwann während der Fahrt schaue ich mal aufs Telefon und sehe, dass die App bis dahin alles aufgezeichnet hat und läuft. Anschließend packe ich das Telefon wieder weg.
Zuhause angekommen läuft die App zwar noch im Hintergrund, aber es läuft keine Aufzeichnung mehr und auch das, was bis zur Pause ja aufgezeichnet wurde ist komplett verschwunden.
Letztens habe ich zwischendurch erneut geschaut und natürlich war die Aufzeichnung zuende. Dann habe ich die Aufzeichnung neu gestartet und zuhause angekommen lief sie noch und ich konnte sie beenden und hochladen. Wenn die Touren kurz genug sind (in diesem Fall waren es noch 45Minuten), scheint es also noch zu funktionieren...

1. Zuerst habe ich es auf das "alte" Telefon geschoben, mittlerweile habe ich aber ein anderes (Honor 6X) (nicht wegen der App-Abstürze gekauft).
2. Stromsparmodus ist während der Aufzeichnungen nicht angesprungen, trotzdem habe ich in den Einstellungen hinterlegt, dass Strava auch im Stromsparmodus weiterläuft.
3. Alle auswählbaren Rechte in den Einstellungen habe ich Strava gewährt.
4. Sowohl Telefon als auch App wurden mehrfach auf Aktualität geprüft. Die App wurde auch schon neu installiert.

Hatte vielleicht einer von euch ähnliche Probleme und hat einen Lösungsvorschlag für mich?

Gruetzi
 

Anzeige

Re: Strava Android App Abstürze
Lösungsvorschlag habe ich leider keinen. Aber bei mir auf dem Huawei Nova stürzt die App grundsätzlich nach etwa 1 Stunde ab.
Radtouren zeichne ich mit dem Tacho auf, da ist mir das egal. Wanderungen wollte ich mehrfach mit Strava aufzeichnen und das hat bisher noch nicht einmal problemlos geklappt. Habe ebenfalls alle Rechte erteilt und Stromverbrauchsmeldungen deaktiviert...
 
Mit meinen Samsung S4 Mini ging es erst gut, dann hatte ich immer wieder Abstürze. Seit diesem Frühjahr habe ich ein Huawai P10 Lite. Die Aufzeichnung bricht immer nach ca. 1 Stunde ab. Auch bei mir habe ich natürlich alles aktualisiert und alle Rechte vergeben. Hat aber nichts gebracht.
Ich zeichne mittlerweile zuverlässig mit einem Lezyne Super GPS auf.
 
Ich habe mit meinem iPhone (6) und der Strava-App ähnliche Probleme im letzten halben Jahr. Wobei ich nicht exakt eingrenzen kann, woran es liegen könnte. Eine Zeit hat sich die App schon nach 1-2km beendet, aber nicht immer. Dann wieder wochenlang keine Probleme. Ich zeichne meine Pendler-Aktivitäten auf, da komme ich auf mindestens 8 pro Woche.
Seit dem vorletzten Update der App hatte ich wieder oft Probleme. Seit dem letzten Update keine mehr, wobei ich seitdem erst 2 Aktivitäten hatte. Das sagt noch nichts. Trotzdem tippe ich derzeit auf die App(-Version).
Das iPhone ist ja schon etwas älter. Die Einstellungen bzgl. Hintergrundaktualisierung und Stromsparmodus waren immer gleich. Nur die iOS-Version hat sich zwischenzeitlich geändert. Der Wechsel auf iOS 11 war aber unauffällig.
 
Mit einem Nokia 6.1 (2018) mit Android 8.1.0 unterbricht die Aufzeichnung mit Strava (Version 47.0.0) auch nach einer halben Stunde oder so. Angeblich liegt das an der neuesten Android Version, mit der Strava nicht zurechtkommt (die Akku-Optimierung habe ich für Strava ausgeschaltet, hilft nichts). Ich benutze darum für die Aufzeichnung die GPS Logger App. Zuhause lade ich die Datei dann mit dem Browser hoch.
 
Auch ich nutze oft meinen Garmin Edge. Trotzdem logge ich manchmal (Rad-abhängig) einfach nur mit der Strava App auf dem Smartphone mit. Die Abstürze hatte ich auch schon, welche völlig sporadisch auftreten können, jetzt schon auf zwei verschiedenen Smartphones (beide Huawei). Und zwar passiert es während das Handy gesperrt ist! Also geht in die Einstellungen vom Smartphone und deaktiviert es dass es sich automatisch nach ein paar Sekunden sperrt (bei Huawei: Intelligente Unterstützung -> Smart Cover "Aus"). Zusätzlich muß man in die Einstellungen der Strava App und ein Häkchen setzen bei "Bildschirm anlassen" und "Steuerelemente Sperrbildschirm". Dann sind unterwegs eventuelle Abstürze Geschichte! Man muß natürlich dafür sorgen dass man nicht versehentlich in der Trikot Tasche etwas ungewolltes während der Aufzeichnung betätigt. Ich meinerseits nutze ein Flip-Case (aufklappbare Hülle), somit ist eine ungewollte Betätigung auf dem Handy Bildschirm während der Fahrt ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vielleicht eine Möglichkeit, aber die Akkulaufzeit verringert sich mit eingeschaltetem Bildschirm doch eklatant. Das und die "Gefahr" hier dann ungewollt eben doch noch andere Apps oder Telefonate zu aktivieren, schließen diese Möglichkeit für mich persönlich aus.
Ist für mich aber auch nicht schlimm, da ich Radfahrten grundsätzlich nur noch mit dem Tacho aufzeichne, für Wanderungen geht der auch (sogar inkl. Navigation) und fürs Laufen (sofern ich das mache) habe ich mittlerweile eine Smartwatch, diese übrigens auch mit funktionierender Strava-App.
 
Die Akku Laufzeit verringert sich nur gering wenn man die Funktion "Dimmen" während der Aufzeichnung nutzt (z.Bsp. ab 15sec). Ich kann somit locker > 6, 7 Stunden unterwegs sein ohne dass der Akku droht sich zu verabschieden. Und wie gesagt mit einer Handy Tasche (Flip Case) ist eine ungewollte Betätigung des Smartphones ausgeschlossen. Zusätzlich schützt die Hülle das Handy vor äußerer Gewalt Einwirkung, z.Bsp. bei einem Sturz.
 
Habe das Huawei P8 Lite und regelmäßig Abstürze zwischen 1 Stunde und 1:20 h.
Mich ärgert das maßlos. Habe ebenso alle Rechte vergeben.

Lustigerweise ist die App de facto dann aus. Starte ich sie neu, muss ich die Aufzeichnung auch erstmal "neu starten". Aber eigentlich auch nicht, denn meist ist zumindest der Track aufgenommen, bis zu diesem Zeitpunkt. Jedoch passt die Bewegungszeit dann nicht mehr.
Manchmal ist es aber auch einfach so, dass der Track nur bis zum Absturz aufgenommen wurde.

@RON Danke für den Tipp mit dem Sperrbildschirm. Werde ich mal versuchen.


Jemand noch eine andere Idee?
 
Habe das Huawei P8 Lite und regelmäßig Abstürze zwischen 1 Stunde und 1:20 h.
Mich ärgert das maßlos. Habe ebenso alle Rechte vergeben.

@RON Danke für den Tipp mit dem Sperrbildschirm. Werde ich mal versuchen.

Jemand noch eine andere Idee?

Welche Android Version läuft auf deinem P8? Wichtig sind die Stromspareinstellungen. Bei älteren Huawei Smartphones (Android 7?) mussten diese laut einem Blog an zwei (!!!) unterschiedlichen Stellen entsprechend deaktiviert werden. Müsste ich mal schauen, ob ich den Beitrag noch finde. Hat bei mir damals bei einer anderen APP (Orux Maps) geholfen.
 
Die Abstürze haben mit der Android-Version nichts zu tun. Hatte vorher das P9 lite und jetzt das neue Mate 20 Pro mit der neuesten Android-Version. Mit beiden Smartphones sind die Abstürze sporadisch aufgetreten. Die Stromspareinstellungen sind bei mir immer deaktiviert. Es ist einfach so daß die Strava App auf dem Smartphone nicht sicher läuft. Die Aufzeichnung ist nur sichergestellt wenn man wie ich schon sagte die automatische Bildschirm-Sperre deaktiviert und die App immer auf dem Display sichtbar mitläuft!
 
2. Stromsparmodus ist während der Aufzeichnungen nicht angesprungen, trotzdem habe ich in den Einstellungen hinterlegt, dass Strava auch im Stromsparmodus weiterläuft.
Einige Geräte haben mehrere konkurrierende Stromsparmechanismen. Wenn man den ersten in seine Schranken verwiesen hat kommt der zweite angeschlichen und legt die App trotzdem auf Eis. Der Hersteller rühmt sich dann mit hoher Akkulaufzeit...

PS: Hier gibt es ein paar markenspezifische Details:
https://dontkillmyapp.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Geräte haben mehrere konkurrierende Stromsparmechanismen. Wenn man den ersten in seine Schranken verwiesen hat kommt der zweite angeschlichen und legt die App trotzdem auf Eis. Der Hersteller rühmt sich dann mit hoher Akkulaufzeit...

PS: Hier gibt es ein paar markenspezifische Details:
https://dontkillmyapp.com/
Perfekt! Danke für den Link! Habe noch zwei Sachen gefunden. Einmal der Energiesparplan und die Optimierungs Ignore Liste.

Bin mal gespannt, ob das klappt. Das eingeschaltete Display hat zumindest eben auch geholfen. Außer das das GPS zwischendurch weg gewesen sein muss und ich so unbeabsichtigt nen 5km Schlenker gefahren bin :D (also nur virtuell)
 
Die Abstürze haben mit der Android-Version nichts zu tun. Hatte vorher das P9 lite und jetzt das neue Mate 20 Pro mit der neuesten Android-Version. Mit beiden Smartphones sind die Abstürze sporadisch aufgetreten. Die Stromspareinstellungen sind bei mir immer deaktiviert. Es ist einfach so daß die Strava App auf dem Smartphone nicht sicher läuft. Die Aufzeichnung ist nur sichergestellt wenn man wie ich schon sagte die automatische Bildschirm-Sperre deaktiviert und die App immer auf dem Display sichtbar mitläuft!

Die Frage ist, ob es sich um einen echten Absturz handelt oder die Strava App nach einer gewissen Zeit im Hintergrund keine GPS-Koordinaten mehr erhält und daher die Aufzeichnung dann ausbleibt bzw. temporär beendet wird. Letzteres kann durchaus mit den Stromspareinstellungen zusammenhängen und mit etwas Glück kann man, je nach Smartphone Hersteller und -Typ, an der Sache tweaken. Usr hat ja eine entsprechende URL gespostet, die im Grunde genommen das weiter ausgeführt, was ich angedeutet habe (mehrere Einstellungs-Optionen, die man bei manchen Smartphones allesamt an mehreren Stellen gesondert justieren muss).

Und leider spielt die verwendete Android Version dabei doch eine sehr große Rolle, da Google mit Android 8 wieder mal komplett am Unterbau gravierende Änderungen vorgenommen hat, die vielen GPS lastigen APPs und deren Entwicklern viele graue Haare bescherrt haben dürften:

https://developer.android.com/about/versions/oreo/background-location-limits

Soweit ich das quergelesen habe, müssen Apps für Android 8 explizit angepasst werden.
 
Also heute früh hat alles tadellos funktioniet. Strava war noch da und hat alles wunderbar aufgezeichnet.
Vorhin gab es zunächst Ernüchterung. Strava war geschlossen, Neustart. Beim erneuten Aufzeichnungsstart dann aber die Erleichterung, dass doch alles angekommen ist und plausibel aufgezeichnet zu sein scheint. Ich beobachte das mal weiter :daumen:
 
Das Problem ist nicht Android und auch nicht Strava sondern Huawei inklusive deren Tochter Honor.
Es sollte mittlerweile allgemein bekannt sein, das Huawei so am Powermanagement rumgepfuscht hat, das die Geräte nur Probleme bereiten mit Apps die im Hintergrund oder bei ausgeschaltetem Display laufen und das nur damit die Akkulaufzeit ein paar Prozent länger wird.
Das GPS wird anscheinend auch nach circa 1h am Stück deaktiviert.

Man sieht im Play Store bei allen GPS Apps viele Huawei/Honor Besitzer die aus Dummheit den Apps 1 Sterne Bewertungen geben: Komoot, Naviki, Strava und sonstigen GPS Trackern.
 
kann ich als Nutzer eines Honor8pro und davor eines Huawei Gerätes bestätigen. Es gab keine Chance, dass man mit der strava App Fahrten von mehr als einer Stunde sicher aufzeichnen konnte.
Habe mir dann mit einer anderen tracking App beholfen (ipBike). Nach der Fahrt hochladen zu strava und fertig.
Mittlerweile nutze ich einen Elemnt Bolt zu Aufzeichnung.
 
Habt ihr in den obigen Beiträgen nicht gelesen dass Samsung, iPhone und Nokia genauso Probleme machen? Und wie ich schon erwähnte sind die Abstürze mit meinen beiden Huaweis nur sporadisch (und eher selten) aufgetreten, konnte viele Fahrten auch ohne dauerhaft angeschaltetem Display über viele Stunden vollständig aufzeichnen. Wer meinen Rat befolgt und die Bildschirmsperre deaktiviert wird keinerlei Abstürze mehr erleben! Die Aufzeichnungen sind damit sogar eher noch abgesichert als mit einem Garmin Comp. Mein Edge 1000 hatte schon mehrmals GPS Probleme oder hat sich aufgehängt.
 
Ich bin nach der ersten Euphorie etwas ernüchtert.
Die erste Fahrt klappte hervorragend. Fast 1,5 Stunden wurden aufgezeichnet. Mittlerweile stelle ich fest, es war wohl eher ein ungewollter Zufall.
Nach wie vor Abbrüche nach 1 Stunde bis 1 Stunde 10 Minuten :(
 
Zurück
Oben Unten