• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28 mm (Crosser-) Reifen für Canyon Ultimate CF SLX 7.0 aus 2013

ReinersLicht

Neuer Benutzer
Registriert
7 November 2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
brauche eure Hilfe - habe o.g. Rad und würde gerne für die kommende Jahreszeit maximal breite Mäntel für zunehmend unebene Straßen und Frostwege drauf machen. Ist Carbon Rahmen.
am besten wären 28 mm - folgende Kandidaten hab ich aktuell

-Conti TopContact
-Conti GP 4 Season

Weiss jemand, ob ich grundsätzlich 28 mm Mäntel auf die bisherigen Felgen drauf bekomme - auch wg. Gabel, Bremse etc. - oder was es dazu noch zu wissen gibt? Habt Ihr Empfehlungen für Reifen bzw. sollte man das überhaupt machen wg. Schlägen auf Carbon -Rahmen ? Kann mir gerade kein Zweitrad leisten. Danke!
 
Vermutlich haben deine bisherigen Felgen 15 mm Maulweite. Egal was die Breitreifen & Felgen Freaks noch sagen werden, da geht einiges an breiteren Reifen drauf, 28mm in jedem Fall. Die Begrenzung vermute ich wird eher dein Rahmen sein, ggf auch die Bremse. Was da paßt kann ich nicht sagen.
Wegen dem Carbonrahmen würde ich mir keine Sorgen machen. Mein Carboncrosser hat schon einige Schläge einstecken müssen ohne zu schwächeln. Und der war nicht nur auf schlechten Straßen unterwegs ;-)
 
Der 4Season wird mit höherer Wahrscheinlichkeit in nominell 28 mm gehen, weil er real etwas schmaler baut.
Ich würde den auch dem Top Contact vorziehen, da er besser rollt.
In Sachen Pannenschutz und Grip ist der 4Season über jeden Zweifel erhaben.
 
tja leider Pech gehabt. 30mm passen nicht annähernd unter die Gabel - 28 mm auch nicht - gibts auch was passendes mit 25 mm? Jemand eine Idee? Danke!
 
tja leider Pech gehabt. 30mm passen nicht annähernd unter die Gabel - 28 mm auch nicht - gibts auch was passendes mit 25 mm? Jemand eine Idee? Danke!
So richtig breit kann es also nicht sein :-(
Ich fahre seit Jahren im Winter und wenn es grob wird den 4 Seasons in 25er Breite idr mit 6,5 bar (85kg) gepumpt. Der Reifen macht wirklich allerhand mit, schluckt mit dem genannten Druck auch ein paar Unebenheiten weg, die Gummimischung erscheint mir griffiger im Nassen. Grip im Schmodder ist natürlich nicht zu erwaten. Ich kann den Reifen sehr empfehlen, er rollt auch gut ab.
 
tja leider Pech gehabt. 30mm passen nicht annähernd unter die Gabel - 28 mm auch nicht - gibts auch was passendes mit 25 mm? Jemand eine Idee? Danke!

Eventuell der Michelin Pro4 Endurance (V1) in Breite 23. (25 mm ist eher ein 28er)
Vom Michelin Pro4 Endurance V2 kenne ich leider nicht die realen Beiten und vom aktuellem Michelin Power Endurance auch nicht.

Das wären alles noch Kandidaten im Format eines Conti GP4 Season.


Dann sollte der Vittoria Rubino Pro G+ sehr maßhaltig sein (25 mm). Als robust gilt er auch und seit G+ hat er auch ganz guten Grip bei Nässe. Ich bin den Rubino Pro G+ nur kurz gefahren und habe ihn derzeit nicht montiert zum Nachmessen. (Habe in der Zwischenzeit ältere Reifen bekommen, die ich erst noch runterfahren will, bevor sie richtig spröde werden. [Michelin Pro2Race und einen schwarzen GP 4000 S noch ohne Black Chili].)
 
also der "Vittoria Rubino Pro Endurance G+ Isotech Compound Faltreifen" in 25 mm sieht wirklich vielversprechend aus.
ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
also der "Vittoria Rubino Pro Endurance G+ Isotech Compound Faltreifen" in 25 mm sieht wirklich vielversprechend aus.
ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Vielen Dank für eure Hilfe!


VITTORIA Rubino Pro ENDURANCE ist schlechter als der Vittoria Rubino Pro.

Den Namen Pro hat er eigentlich nicht verdient, weil ihm die feine Karkasse den Rubino Pro (ohne Endurance) fehlt.
(60 vs 150 TPI ) Lediglich der Pannenschutz ist besser als beim Rubino Pro, weil er flankengschützt ist.
(Der Vittoria Rubino Pro ist eher vergleichbar mit dem Conti Gator Skin, also dem abgespeckten Bruder des Conti 4Season - nur, dass der Vittoria Rubino Pro Endurance unerklärlicherweise so viel wiegen solll wie meine 40-50 mm Reifen (26 Zoll) auf meinem Reisepanzer. :eek:)

Soll es flankengeschützt sein, dann gibt es die Geschichte einfach hochwertiger, leichter und leichter rollender mit dem Conti GP4Season und
den verschiedenen Michelin Endurance Modellen. Diese bauen auf einer 110 TPI Karkasse.
 
@Nordisch:
machst mich echt kirre mti deinen guten Argumenten - die Reifen, die Du vorgeschlagen hast, haben allesamt irgendwie null Profil und wirken aalfglatt - sieht irgendwie gar nicht nach winterlichen und schotterlichen Verhältnissen aus - der Vittoria Rubino Pro Endurance G+ Isotech Compound Faltreifen scheint mir als einziger etwas Profil zu haben und stabil auszusehen. ich brauch was mit ein bisschen wildem Profil - noch nen Tip? Danke!
 
Das Diamantprofil des Endurance oder das Pseudoprofil GP 4 seasons bringt mMn keinerlei zusätzlichen Grip, weder auf noch abseits des Asphalts. Dafür ist das Profil nicht offen genug. Entweder musst du dafür einen genoppten Mantel nehmen oder gleich zu echten Stollen oder zumindest Schulterstollen greifen. Ich benutz die GP 4 seasons besonders gern im dunklen Halbjahr, weil die Gummimischung bei tiefen Temperaturen weicher bleibt und die Nasshaftung und Pannensicherheit etwas besser ist. Besonders bei Wegen mit Rollsplit bleibe ich aber in der "Fahrrinne", um mein Glück nicht zu provozieren.
Es gibt jedoch genug Fahrer, die sich mit Slicks auf wassergebundene Decken oder kleinteiligen Schotter wagen, allerdings mit breiten Felgen und niedrigen Betriebsdrücken. Mit dem fehlendem Seitenhalt muss man aber leben. Ein Paradebeispiel soll beispielsweise der Panaracer Gravelking SK sein, der aber auch kein echtes Profil mitbringt. Echte Schottertauglichkeit gibt es nur mit Reifenbreite, Druckabsenkung und Stollen.
 
@Nordisch:
machst mich echt kirre mti deinen guten Argumenten - die Reifen, die Du vorgeschlagen hast, haben allesamt irgendwie null Profil und wirken aalfglatt - sieht irgendwie gar nicht nach winterlichen und schotterlichen Verhältnissen aus - der Vittoria Rubino Pro Endurance G+ Isotech Compound Faltreifen scheint mir als einziger etwas Profil zu haben und stabil auszusehen. ich brauch was mit ein bisschen wildem Profil - noch nen Tip? Danke!

In so schmalen Breiten gibt es keinen Reifen der in Sachen Profil einen Vorteil haben würde.
Was da wie Profil aussieht, soll nur als Placebo die Nerven beruhigen.

Tatsächlich hat hier Profil eher den Nachteil, da die Auflagefläche zur Straße kleiner wird.

Ich bin vor Jahren die Reifenkombi Michelin Pro2Race (Slickreifen) und Vittoria Randonneur Cross Pro (leicht profiliert - aber stärker profiliert als die Rennreifen mit "Profil"). Und gerade der Randonneur Cross Pro rutschte mir mehrfach weg als es Offroad glitschig wurde.
https://www.biketiresdirect.com/productimages/imageslarge/vi3wg2-1.jpg

Und im Vergleich Vittoria Randonneur Pro (fast Slick), Vittoria Randonneur Cross Pro und Vittoria Randonneur Hyper (quasi Slick) gab es Offroad auf Schotter keine Unterschiede. Mit dem Randonneur Pro (ohne Cross) am Hinterrad bin ich selbst über 10 Prozent Schotterstraßen mit 40 kg Gepäck bei Nieselregel problemlos hochgefahren. Das war in den schottischen Highlands.

Meiner Erfahrung nach, ich fahre auch Cyclocross, brauchst du im schwierigen Gelände (matschig und/oder tiefer Boden) profilierte Reifen wie den Schwalbe Rocket Ron, Racing Ralph, Smart Sam, CX Pro ...
Aber die Reifen taugen dafür nicht auf Asphalt und passen schon gar nicht in dein Rad.

Lange Rede, kurzer Sinn ...

Ob Pseudoprofil zur Beruhigung der Nerven oder Slick ist bei deinen Vorraussetzungen egal. Achte einfach darauf einen Reifen mit einer sehr griffigen Gummimischung und zudem pannensicher zu bekommen. Eine dabei noch halbwegs geschmeidige Karkasse ist für verfrorene Fahrer, die weniger aktiv aus dem Sattel gehen können oder den Lenker führen können, ebenfalls in Sachen minimalen Restkomfort von Vorteil. Auch passt sich eine geschmeidige Karkasse besser an den Untergrund an, was ebenfalls Vorteile in Sachen Grip bedeuten kann.

EDIT

Schau mal bei bicyclerollingresistance.com - oft sind es auch die geschmeidigeren Reifen, die auch bei geringeren Reifendruck noch etwas besser rollen als die steiferen Mitbewerber.
Und wie hier auch schon gesagt wurde von @pepperbiker , der geringere Druck bringt nicht unerhebliche Vorteile beim Grip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok - Ihr habt mich überzeugt - dann würde ich den
Conti GP 4 Season in 25 mm
aufziehen.

Aktuell hab ich den conti GP 4000 in 23

dann hätte ich ein wenig mehr Profil und wenigstens etwas mehr Breite - kurze Bestätigung dazu? ok?
Danke für eure Hilfe!
 
ok - Ihr habt mich überzeugt - dann würde ich den
Conti GP 4 Season in 25 mm
aufziehen.

Aktuell hab ich den conti GP 4000 in 23

dann hätte ich ein wenig mehr Profil und wenigstens etwas mehr Breite - kurze Bestätigung dazu? ok?
Danke für eure Hilfe!

Ok und falls es passt als Nachfolger den 28 mm GP4Season holen, der real ja nur ein 26 bis 27 mm Reifen auf einer Felge mit 15 mm Innenbreite ist.

Auf einer breiteren Felge dagegen sollte man wohl beim 25er bleiben. Auf einer Felge mit 19 mm Innenweite kommt dieser auch auf um die 27 mm.
 
ok - hab nun GP 4seasons in 25 und 28 bestellt - je nachdem was draufgeht geht der andere zurück. Ich poste dann mal das Ergebnis - bis dahin vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten