G
Gelöschtes Mitglied 88762
Hey guten Abend zusammen,
ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer Frage hier ;-)
Vor kurzem habe ich mit ein altes Peugeot Rennrad von ca. 1970 zugelegt. Nun habe ich ein Problem, und hoffe, hier Tipps zu bekommen.
Weil beim Treten die Kurbel leicht eiert, will ich die Kurbeln abmachen und das Tretlager tauschen. Und da fangen auch schon meine Probleme an …
Problem 1 – Tretkurbel geht nicht ab:
Die Tretkurbel ist an der Lagerachse mit einer 10er Schraube befestigt. Die Mutter bekomme ich ab und dann geht nix mehr. Die Schraube scheint als Stift auf der anderen Seite wieder rauszuschauen. Dort ist der Stift auf einer Seite abgeflacht. Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Kurbel abbekomme?
Problem 2 – Wie bekomme ich das Innenlager raus:
Wenn ich die Kurbeln dann mal abhaben sollte ;-), möchte ich ans Lager ran. Ich habe im Netz was von einem FAG Lager gelesen und dass nur ein Fachmann das rausmachen sollte. Kann mir jemand einen Tipp geben, um was es sich bei meinem Lager handelt? Die Innenlagerbreite im Rahmen scheint 67,5 mm zu sein.
Es wäre echt super, den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
Hier kommen noch die Bilder und sag schon mal vielen lieben Dank für alle Tipps!!!
ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer Frage hier ;-)
Vor kurzem habe ich mit ein altes Peugeot Rennrad von ca. 1970 zugelegt. Nun habe ich ein Problem, und hoffe, hier Tipps zu bekommen.
Weil beim Treten die Kurbel leicht eiert, will ich die Kurbeln abmachen und das Tretlager tauschen. Und da fangen auch schon meine Probleme an …
Problem 1 – Tretkurbel geht nicht ab:
Die Tretkurbel ist an der Lagerachse mit einer 10er Schraube befestigt. Die Mutter bekomme ich ab und dann geht nix mehr. Die Schraube scheint als Stift auf der anderen Seite wieder rauszuschauen. Dort ist der Stift auf einer Seite abgeflacht. Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Kurbel abbekomme?
Problem 2 – Wie bekomme ich das Innenlager raus:
Wenn ich die Kurbeln dann mal abhaben sollte ;-), möchte ich ans Lager ran. Ich habe im Netz was von einem FAG Lager gelesen und dass nur ein Fachmann das rausmachen sollte. Kann mir jemand einen Tipp geben, um was es sich bei meinem Lager handelt? Die Innenlagerbreite im Rahmen scheint 67,5 mm zu sein.
Es wäre echt super, den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
Hier kommen noch die Bilder und sag schon mal vielen lieben Dank für alle Tipps!!!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: