• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3x10 fach ersetzen durch 2x11 fach

FranzBranntwein

Neuer Benutzer
Registriert
22 November 2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
7
Hallo,

Bin die letzten Jahre fast nur MTB gefahren, mit 1x12, und möchte nächstes Jahr mehr mit dem Rennrad fahren. Ich hab ein Scott CR1, das ich mir vor ca. 5 Jahren selber aufgebaut habe. Aktuell ist ein 10-fach Ultegra Gruppe mit einer 3fach Dura Ace Kurbel 30,42,52 montiert. Kassette 12-28 bin kleine Gänge vom Mountainbiken gewohnt.

Ich dachte an eine Ultegra 6800 Gruppe mit 50-34 Kurbel und 11-30 Kassette.

Würdet ihr mir die Gruppe und die Übersetzung empfehlen?
Die Gruppe gibt es um 600 Euro, Kassette müsste ich aber noch die 11-28 gegen eine 11-30 tauschen.
Oder gibt es was günstigeres oder besseres ? Oder Einzelteile kaufen ?

Danke und schöne Grüße

Franz
 
Willommen Franz!
Würdet ihr mir die Gruppe und die Übersetzung empfehlen?
Selbstverständlich ist eine aktuelle Ultegra eine empfehlenswerte Gruppe, es gibt kaum einen Grund, der gegen eine solche Gruppe spricht.
Einzig der Plan eine offenbar wenig gebrauchte (und sicher perfekt funktionierende) Ultegra gegen eine neue Ultegra zu tauschen leuchtet mir ohne weitere Erklärung nicht ein. Was erwartest Du von dem Gruppentausch?
 
Weniger schalten durch 2fach statt 3fach und größere Bandbreite hinten
Optik. Die alte 3fach Dura Ace Kurbel passt in siber poliert nicht gut zum bike und schaut halt schon sehr Massiv aus
 
Aktuell ist ein 10-fach Ultegra Gruppe mit einer 3fach Dura Ace Kurbel 30,42,52 montiert. Kassette 12-28

gibt es was günstigeres oder besseres ?
Behalte deine jetzige Gruppe, günstiger geht's nicht.
Und besser? Die Mittel- und Oberklasse-Schaltungen sind schon seit Jahrzehnten so ausgereizt, dass die spürbaren Unterschiede zwischen den Generationen minimal geworden sind. Die Qualität der Züge und die Zugverlegung ist nach meinen Erfahrungen eher zu spüren als der Unterschied zwischen verschiedenen Schaltungen.
(Fahre an meinem Alltagsrad selber eine Ultegra 6700 3x10, mit außenliegend über Anschläge geführten Zügen, am Carbon-Renner eine Ultegra 6800 2x11, ebenfalls mit außen liegenden Zügen. Der Umwerfer der 6800 braucht weniger Kraft und Weg am Schalthebel, sonst geben die sich nichts. Ein (schweinsteures) Rad mit der aktuellen Dura Ace 9100, dass ich testweise gefahren bin, hat schlechter geschaltet als mein Alltagshobel, vermutlich wegen der verwinkelten innenliegenden Zugführung.
 
Weniger schalten durch 2fach statt 3fach und größere Bandbreite hinten
Am 3x10 Rad fahre ich in meiner Gegend (Mittelhessen) vieles vom mittleren Kettenblatt, das große nehme ich nur bergrunter oder an einem guten Tag bei Rückenwind. Bei der 2x11 Schaltung habe ich im Vergleich mehr Schaltvorgänge, weil ich da bei den oft gebrauchten Gängen öfters mal das Kettenblatt wechseln und hinten gegenschalten muß, um die passende Übersetzung zu haben.
 
Kannst auch gleich eine 11-32 Kassette nehmen, da hast du noch etwas mehr Luft nach unten! Als preiswertere Alternative würde ich noch die 105 in Betracht ziehen.
 
Weniger schalten durch 2fach statt 3fach
Das wird bei Deinen Voraussetzungen ("Kurbel 30,42,52"; "bin kleine Gänge vom Mountainbiken gewohnt") nicht eintreten.
Mit der aktuellen Konfiguration wirst Du meist auf dem 42-er liegen und damit bis auf bergab (oder Rückenwind flach) und steil bergauf alles abdecken können. Dort wo Du jetzt auf flachen Strecken auf dem 42-er bleibst, wirst Du mit einer 50-34 gelegentlich zwischen den Blättern schalten müssen. Die Schaltvorgänge zwischen den Blättern könnten je nach Einsatzbereich sogar mehr werden statt weniger.
größere Bandbreite hinten
Die lässt sich bei Deinen Voraussetzungen sehr einfach mit einer anderen Kassette herstellen. Die größere Spreizung bei gleichbleibender Ritzelanzahl bedeutet natürlich vereinzelt größere Gangsprünge.

Wenn Du eine neue Gruppe wegen des "ich brauch mal was neues" haben möchtest, kauf die neue Ultegra, Wenn Du dafür weniger Geld anlegen möchtest, greife zur gut funktionierenden 105. Wenn Du Deine beschriebenen Ziele erreichen möchtest, lass es.

Viel Erfolg!
 
Ich würde umrüsten. Macht keinen Sinn ein Haufen Gänge doppelt u. dreifach durch die Gegend zu fahren. Als Mountainbiker war der Sprung von dreifach auf zweifach bereits ein echter Fortschritt ...und du fährst sogar bereits einfach.

Nur als Info, die 11-30 Kassette gibt es erst aber der Ultegra 8000. Bei der Ultegra 6800 könntest du auf die 11-32 Kassette gehen.
Die 6800 Gruppe dürfte es jetzt recht günstig geben. Also zuschlagen. Bin selbst auch zufrieden mit dieser Gruppe, fahre 50/34 mit 11-28.
Häufiges Hin- u. Herschalten oder Gegenschalten kann ich übrigens nicht bestätigen: Flach u. bergab -> 50. Bergauf oder spazieren fahren -> 34. Klar, vorne schalten muss man, aber nicht dauernd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Erstmal Danke für Eure Tipps. Ich gebs zu, bin ein Bastler und bau gern mal was um.. Meine Hausrunde hat kaum flache Stücke, aber auch keine langen Anstiege, geht immer auf und ab, da schalte ich vorne schon relativ viel. Die Runde hat 90 Kilometer und 1100 Höhenmeter- nix extremes .
Werde es mal probieren, vorne 50-34 und hinten 11-32 oder gleich 11-34. Da hab ich dann reserven fürn Gardasee

Muss mal schauen, ich denke, einzeln kaufen wäre sinnvoller, die Bremse könnte ich ja behalten. Wenn ich meine alten Teile gut verkaufen kann, sollte das ganze nicht allzu teuer werden.

Nur die Shimano Kurbel ist halt nicht recht schön, kennt jemand eine günstige, schöne und leichte Alternative ?

Grüße
Franz
 
Hab mal ausgerechnet

Komplette Ultegra 6800 ohne Bremse kostet mich 558,00 Euro. Mit 170er 50/34 Ultegra Kurbel , langes Schalterk und 11-32 Kassette. In Einzelteilen von verschiedenen Händlern. Sollte vom Preis her passen

Komplettgruppe wie ich sie will ist deutlich teurer. Oder kennt jemand eine billigere Quelle ?
 
Hast Du Dir mal die aktuelle 105er (5800) angeschaut? Ich hab sie komplett gegen eine 3fach Ultegra 6600 getauscht. Als Komplettgruppe hast Du auch neue Schalt-und Bremshüllen. Schaltung genial... präzise, geringe Handkraft, Bremse griffig, gefällt mir sehr sehr gut in Komplettschwarz... Liegt preislich so bei 450 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade angeschaut. Gefällt mir gut und ich bekomme diese Gruppe genau so wie ich sie brauche. 170er Kurbel mit 50/34 und 11-32 Kassette. Und schwarz.Bei Wiggle für 400 Euro.
Genauso gut wie Ultegra?
Wieviel ca schwerer?
 
Gerade angeschaut. Gefällt mir gut und ich bekomme diese Gruppe genau so wie ich sie brauche. 170er Kurbel mit 50/34 und 11-32 Kassette. Und schwarz.Bei Wiggle für 400 Euro.
Genauso gut wie Ultegra?
Wieviel ca schwerer?
Gewicht sind meine ich um die 200g, ich finde das schwarz der 105 schöner als das anthrazit der Ultegra. Funktional wirst du keinen Unterschied spüren sagt meine eigene Erfahrung.
 
Gewicht sind meine ich um die 200g, ich finde das schwarz der 105 schöner als das anthrazit der Ultegra. Funktional wirst du keinen Unterschied spüren sagt meine eigene Erfahrung.
Funtionale Unterschiede sind wirklich kaum vorhanden. Ausser bei der Kassette, da haben wir hier kürzlich festgestellt, dass die Kunststoff-Zwischenringe der 105 unter gewissen Umständen (Fluider Hometrainer) Probleme bereiten, während die Ultegra mit Aluminium-Zwischenringe problemlos läuft.

Bzgl. Farbe finde ich beide schön, die Ultegra passt aber nicht immer, während die schwarze 105 quasi immer - und bei schwarzen Bikes umso besser - passt.
 
Zurück
Oben Unten