• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen 2. Standort wählen im Südosten Freinkreichs!

raimi-27

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2010
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
568
Ort
Steiermark
Hallo,

Nächste Saison als Radurlaub haben wir den Südosten Frankreichs ausgesucht um legendäre Pässe zu fahren. Sind zu zweit für 1 Woche da.

1. Standort wäre was wir in Betracht gezogen haben für 2-3 Tage „Saint Jean de Maurienne“.
2. Standort ist noch offen und da würden wir Tipps brauchen die sich bestens auskennen.

Gruß
raimi-27
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der Umgebung von St. Jean deMaurienne gibts doch mehr als genug Anstiege für 14 Tage. Warum wechseln?
Alpe d´Huez, Col du Mollard, Lacets de Monvernier...you name it...
 
Tollstes Hotel in St. Jean: Hotel du Nord, man spricht auch Deutsch!

Zweiter Standort vielleicht in den Seealpen- Barcelonette
 
Danke erstmal für euer schreiben hier.

Bin ich schon verwöhnt oder was ist da los.
Wenn ich mich hier umschaue in dieser Umgebung bei den Hotels finde ich diese optisch allesamt nicht ansprechend.
Im Radsport Mekka Tirol, Südtirol gibt es tolle 3*, 3*S Hotels ohne Ende. Und hier rede ich aber nicht von einem Radhotel.
Ich brauche auch kein Wellness, Sauna.

Was ich auch gesehen habe bei booking.com das im August und das jetzt schon so ziemlich alle Hotels die bessere Bewertungen haben ausgebucht sind. Wahnsinn um diese Zeit schon. Juli möchten wir nicht da hier wegen der TdF Ausnahmenzustand ist. Oder doch?
Im Juni möchte ich einige Rennen fahren und da geht es dann zeitlich nicht.

Vorerst ist mal eine grobe Planung was wir machen von den Touren her wie Unterkunft.
Im Dezember oder Jänner soll es dann fix sein.

Hier in Saint Jean de Maurienne möchten wir sicher übernachten und Touren starten.
(Kann gut sein auch das wir hier 1 Woche bleiben mal schauen)

Was mein ihr zu den 2. Standort Guillestre?

Zweiter Standort vielleicht in den Seealpen- Barcelonette
Schauen wir uns auch an.
 
Zweiter Standort vielleicht in den Seealpen- Barcelonette

Wäre auch meine Empfehlung. Absolut lohneswert due Umgebung.

Was ich auch gesehen habe bei booking.com das im August und das jetzt schon so ziemlich alle Hotels die bessere Bewertungen haben ausgebucht sind.

Vergiss Booking.com. Die bekommen von den Hotels nur ein kleines Zimmerkontingent um bei denen geführt zu werden. Die Hotels haben durchaus noch weitere Zimmer. Booking ist ganz nett um sich einen Überblick zu verschaffen. Danach dann persönlichen Kontakt mit den Hotels aufnehmen.

Naja, in der Umgebung von St. Jean deMaurienne gibts doch mehr als genug Anstiege für 14 Tage.

Sehe ich nicht so. Wäre mir entschieden zu dünn. Bei einer Woche ist die Frage, wie viele Fahrtage die hat. Ist da An- und Abreise mit drin, dann reicht es vor Ort. Hängt natürlich auch immer davon ab, wie lang und anspruchsvoll die Touren werden sollen.
 
Grobe Planung.

Saint Jean de Maurienne Tag 1:
Col du Telegraphe, Col du Galibier, Col du Lautaret, Col du Glandon

Saint Jean de Maurienne Tag 2:
Col du Mollard, Col de la Croix de Fer, Col du Glandon, Col de Madeleine, evtl. Col de Chaussy

Saint Jean Maurienne Tag 3:
Alpe D´Huez + abschließend die Autofahrt nach Guillestre

Guillestre Tag 1:
Col d´Izoard, Les Fonts, Col de Montgenevre

Guillestre Tag 2:
Col de la Cayolle, Col des Champs, Col d´Allos Von Barcelonette aus.

Letzter Tag:
Col de la Bonette => Heimfahrt
 
Ich finde als Aufenthaltsort Barcelonette wesentlich schöner als das eher stickige und mehr industriell geprägt Tal bei Maurienne. Zum Radlfahren sind beide Standorte super. Für August hat Barcelonette aber einen großen Vorteil; es liegt höher. Ich finde es ganz angenehm, wenn mir nicht auch noch nachts die ganze Zeit der Schweiß runter läuft. Maurienne habe deswegen mal im August verlassen.
 
Servus,
ich finde sowohl in St.-Jean-de-Maurienne als auch in Guillestre findet man genug Touren für eine Woche. Ggf. kann man ja auch das Rad mal ins Auto schmeißen und einen anderen Startort wählen. Schöner gelegen ist ohne Zweifel Guillestre. Blechroller hat Recht, dass die Maurienne aus landschaftlichen Gesichtspunkten das Nachsehen hat. Mich persönlich würde das allerdings nicht davon abhalten dort eine Woche Radurlaub zu machen. Sobald man das Tal in Richtung der Pässe verläßt, wird die Landschaft unbeschreiblich schön. 2012 war ich im schon genannten Hotel du Nord. Damals war ich sehr angetan. Die Küche war hervorragend.

Auch Barcelonette könnte ich mir als Standort vorstellen. Von dort könnte man evtl. sogar ins ital. Piemont (Colle dei Morte, Lombarde)

@raimi-27 Schöne Touren habt Ihr geplant. Bei der Tour Guillestre Tour1 würde ich mir überlegen, anstatt des stark befahrenen Col du Montgenèvre einen anderen Paß zu fahren. Vorschläge: Col du Granon, Col d'Agnel oder Pré de Madame Carle. Du kennst ja meine Seite, da findest Du alle Infos.

Viele Grüße

Jürgen
 
Schöne Touren. Aber die Hotel/Appartement Auswahl in St. Jean de Maurienne ist eher bescheiden. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für eine nicht ganz so "bescheidene" Unterkunft?
 
Zurück
Oben Unten