• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zum Thema schwierige Reifen aufziehen - habe mir jetzt bei BC ein Doppelpack Veloflex Master in 25-622 geholt die ich für die rote top-Gazelle verwenden will die jetzt in meinem Besitz ist. Latexschläuche sollen dann auch rein.

Jetzt schaue ich mir die Reifen so an - Frechigkeit:eek: Das sind ja einfach zwei flache Gummistreifen:oops:. Wie soll man die denn vernünftig aufgezogen kriegen?

Hat mich damals nicht betroffen aber ich weiss das irgendjemand mal eine schön Anleitung zur Montage solcher reifen (waren vielleicht auch Challenge) gepostet hat, evtl. @skandsen mit seinem alten Account? Wüsste jetzt auch nicht wirklich wie ich das wiederfinden könnte...

Klar ist wohl schonmal - Erstmontage mit normalen Schläuchen. Viel Talkum. Mehr weiß ich nicht mehr...
auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-geht-ab.129193/page-77
 
kannst du mir per PN deine mail adr. schreiben? Ich weiß nicht ob es ihr recht ist wenn ich das hier veröffentliche. Zudem musst du afaik im Tourforum angemeldet sein um Beiträge zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst dann bestimmt diesen Abzieher, der im Bild C gezeigt ist.

Ich meine ich hätte da 2 von, oder den Kombi Abzieher von VAR , unten ganz links und daneben zu sehen, ich brauche einen 2ten Sortierkasten:oops::rolleyes::D.

24730585358_7d25130e3d_b.jpg
 
Zum Thema schwierige Reifen aufziehen - habe mir jetzt bei BC ein Doppelpack Veloflex Master in 25-622 geholt die ich für die rote top-Gazelle verwenden will die jetzt in meinem Besitz ist. Latexschläuche sollen dann auch rein.

Jetzt schaue ich mir die Reifen so an - Frechigkeit:eek: Das sind ja einfach zwei flache Gummistreifen:oops:. Wie soll man die denn vernünftig aufgezogen kriegen?

Hat mich damals nicht betroffen aber ich weiss das irgendjemand mal eine schön Anleitung zur Montage solcher reifen (waren vielleicht auch Challenge) gepostet hat, evtl. @skandsen mit seinem alten Account? Wüsste jetzt auch nicht wirklich wie ich das wiederfinden könnte...

Klar ist wohl schonmal - Erstmontage mit normalen Schläuchen. Viel Talkum. Mehr weiß ich nicht mehr...

Also bei mir gingen die auf Campa Systemlaufräder ohne geringstes Problem drauf.
Veloflex.jpg
 
Zum Thema schwierige Reifen aufziehen - habe mir jetzt bei BC ein Doppelpack Veloflex Master in 25-622 geholt die ich für die rote top-Gazelle verwenden will die jetzt in meinem Besitz ist. Latexschläuche sollen dann auch rein.

Jetzt schaue ich mir die Reifen so an - Frechigkeit:eek: Das sind ja einfach zwei flache Gummistreifen:oops:. Wie soll man die denn vernünftig aufgezogen kriegen?

Hat mich damals nicht betroffen aber ich weiss das irgendjemand mal eine schön Anleitung zur Montage solcher reifen (waren vielleicht auch Challenge) gepostet hat, evtl. @skandsen mit seinem alten Account? Wüsste jetzt auch nicht wirklich wie ich das wiederfinden könnte...

Klar ist wohl schonmal - Erstmontage mit normalen Schläuchen. Viel Talkum. Mehr weiß ich nicht mehr...
Zum Thema schwierige Reifen aufziehen - habe mir jetzt bei BC ein Doppelpack Veloflex Master in 25-622 geholt die ich für die rote top-Gazelle verwenden will die jetzt in meinem Besitz ist. Latexschläuche sollen dann auch rein.

Jetzt schaue ich mir die Reifen so an - Frechigkeit:eek: Das sind ja einfach zwei flache Gummistreifen:oops:. Wie soll man die denn vernünftig aufgezogen kriegen?

Hat mich damals nicht betroffen aber ich weiss das irgendjemand mal eine schön Anleitung zur Montage solcher reifen (waren vielleicht auch Challenge) gepostet hat, evtl. @skandsen mit seinem alten Account? Wüsste jetzt auch nicht wirklich wie ich das wiederfinden könnte...

Klar ist wohl schonmal - Erstmontage mit normalen Schläuchen. Viel Talkum. Mehr weiß ich nicht mehr...
Ich hab letzten Winter welche montiert, mit Butyl. Ich kann mich an keine Besonderheiten erinnern. Das übliche Prozedere sollte auch mit Latex gelingen. Talkum ist obligatorisch. Bist ja kein Anfänger ;-)
 
open 4 cd ceramic ohne probleme, rauf sogar mit bloßen händen...

edit: open 4 ceramic heißt sie, profil der felge ist aber identisch, meine ich
 
Jemand ne Idee, wie ich eine schon ziemlich ruinierte Inbusschraube noch raus kriege?
(habe es letztens bei einem Vorbau mit so einem Torx- Aufsatz und Ratsche geschafft, aber bei der jetzigen Schraube hilft das auch nicht..)
 
Jemand ne Idee, wie ich eine schon ziemlich ruinierte Inbusschraube noch raus kriege?
(habe es letztens bei einem Vorbau mit so einem Torx- Aufsatz und Ratsche geschafft, aber bei der jetzigen Schraube hilft das auch nicht..)

Vorschlag 1 :
Falls es eine Vorbauschraube ist kann man da von oben eine M10 Mutter draufschweissen , also mit einem WIG gerät durch das Gewindeloch durch , ist brutal aber oft die letzte Möglichkeit .
Vorschlag 2 :
Den Kopf von oben her abbohren , ist ja meist M8 die Schraube, also Bohrer 8,5mm und bis zum Schaft runter bohren , danach kannst du mit einem Dorn plus Hammer den Rest nach unten lösen , der Kopf ist ja weg.
Vorschlag 3 :
den Inbusschlüssel anschweissen .
Alles keine Uhrmacherarbeit , nur letzte Rettung .
 
Zum Thema schwierige Reifen aufziehen - habe mir jetzt bei BC ein Doppelpack Veloflex Master in 25-622 geholt die ich für die rote top-Gazelle verwenden will die jetzt in meinem Besitz ist. Latexschläuche sollen dann auch rein.

Jetzt schaue ich mir die Reifen so an - Frechigkeit:eek: Das sind ja einfach zwei flache Gummistreifen:oops:. Wie soll man die denn vernünftig aufgezogen kriegen?

Hat mich damals nicht betroffen aber ich weiss das irgendjemand mal eine schön Anleitung zur Montage solcher reifen (waren vielleicht auch Challenge) gepostet hat, evtl. @skandsen mit seinem alten Account? Wüsste jetzt auch nicht wirklich wie ich das wiederfinden könnte...

Klar ist wohl schonmal - Erstmontage mit normalen Schläuchen. Viel Talkum. Mehr weiß ich nicht mehr...
Sollte es wirklich schwierig werden, zitiere ich mich mal selbst:
So habe ich bislang jeden Reifen draufgekriegt:


Noch etwas mehr Spielraum hat man, wenn man gegenüber vom Ventil anfängt.
Sowie die Rückmeldung von jemandem, bei dem es noch schwieriger war:
Danke fuers video, aber ich hatte ja nicht mal die linke seite drauf bekommen.

Hier mal eben etwas dokumentiert:

Ein riemen hat nicht gereicht.

Anhang anzeigen 490279 Anhang anzeigen 490280

Eine seite endlich drauf !
Anhang anzeigen 490282

Und jetzt mit 2 riemen gleich näher beieinander. Anhang anzeigen 490284
Fertig!

Anhang anzeigen 490286

Ps. Das mit dem riemen hab ich aber dem video entnommen. Thx

Pss: der 20er schlüppi muss sein, passt sonst nicht kratzfrei unterm delta durch. :D
Wenn es dann immernoch nicht geht, hast du die falsche Reifengröße :p
Normalerweise geht's aber so wie gezeigt auch ohne Werkzeug.
 
Sollte es wirklich schwierig werden, zitiere ich mich mal selbst:

Sowie die Rückmeldung von jemandem, bei dem es noch schwieriger war:

Wenn es dann immernoch nicht geht, hast du die falsche Reifengröße :p
Normalerweise geht's so wie gezeigt aber auch ohne Werkzeug.

Ich werde (vielleicht am WE) mal schauen wie weit ich komme. Bisher am fiesesten waren ein Paar Pasela 25-622 die auch nur sehr widerspenstig drauf wollten und Werkzeug brauchten. Rollen tun die aber am GR-S sehr schön. Ich hoffe ich habe keine Panne ;)
 
Zurück
Oben Unten