• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen!

Hier in Wien merkt man, daß die Tage schon wieder länger werden: um 6:30 Uhr ist es schon fast hell. Allerdings werde ich noch immer mal wieder von Autofahrern "übersehen" und muß Vollbremsungen hinlegen. Zum Glück funktioniert meine Aufmerksamkeit und ich sehe sowas schon lange vorher kommen, da kann ich die Bremsung so anlegen, daß mir nichts passiert, der Autofahrer aber trotzdem merkt, daß er oder sie gerade eben was verkehrt gemacht hat.

Beim Hofer gibt's morgen beheizbare Einlegesohlen zu kaufen. Taugt sowas für den Winter und wenn man die Dinger in normale Rennradschuhe einlegt oder ist das Geldverschwendung? https://www.hofer.at/de/angebote/ab...lseite/ps/p/crane-beheizbare-einlegesohlen-2/
 
In Wien ticken die Uhren einfach anders. Wir warten hier in Württemberg immer noch auf die Wintersonnenwende.

Vorausschauendes Fahrn hat große Vorteile. Hatte letztens einen Pinion-Pedelec-Fahrer vor mir (spannendes Rad) Wir fuhren auf einem linksseitigen Radweg, ein Kleinbus-Fahrer (MB Sprinter) kam uns entgegen, blickte und bog ab auf unseren Radweg. Zu sehen war das schon gute 15 Meter vor der Überquerung, er hatte ja geblinkt. Aber dem Radler vor mir muss das entgangen sein oder es war ihm egal oder er dachte, wird schon nicht so kommen oder... Jedenfalls bremste er spät und fuhr in den Wagen rein. Touchierte ihn aber nur wenig, er war schon sehr langsam.
Es war unstrittig, dass der Autofahrer fehlerhaft gefahren ist, wie man allerdings dermaßen sehenden Auges in diese Situation hineinfahren konnte, hat mich mehr überrascht und irritiert, als das Fehlverhalten des Autofahrers. Mit solchem Autofahrerverhalten rechne ich sowieso, es nervt mich, aber es regt mich nicht auf. Der Radler ist kommentarlos weitergefahren.

Ich führe meine bisherige Unfallfreiheit auch wesentlich auf aufmerksames und weitsichtiges Fahren zurück und erlebe öfter Radler, die einerseits zurecht unter die Decke gehen, wenn ihnen Unrecht widerfährt, frage mich andererseits aber immer wieder, ob die nur so tun, damit der Autofahrer merkt, wie gravierend sein Fehlverhalten werden kann - oder ob die wirklich nicht gemerkt haben, was da auf sie zukommt.
 
Der Reissverschluss funktioniert noch, jedoch ist das Metallstück zum Ziehen abgebrochen, ich kann den Reissverschluss zwar noch öffnen und schliessen, ist aber etwas mühsam.
Lässt sich reparieren/ersetzen. Stichwort für die Suche: "zipper puller".
 
In Wien ticken die Uhren einfach anders. Wir warten hier in Württemberg immer noch auf die Wintersonnenwende.
Auch in Berlin/Brandenburg wird der Helligkeitsanteil der Tage derzeit noch jeden Tag ein wenig kürzer. Besserung ist erst ab dem 22.12. in Sicht.:D
Ansonsten feuchte Fahrt heute morgen mit Rückenwind.
Grüße
Pepe
 
mdrza. Teils eine echte Nacht- und Nebelaktion. Aber zur Nachteule werde ich beim WP trotzdem nicht mehr, ich trage immer nur Minuten ein, keine Kommentare, keine Zusatzklicks.
Da braucht man auch nichts extra eintragen. Das kommt automatisch, wenn die Daten von Strava hochgeladen werden :).

Der Onkel macht nur Spaß :D
 
Ich denke, das ganze ist nicht mehr reparierbar, neben dem "Zipper Puller" ist auch die Befestigungsvorrichtung abgebrochen, weiss nicht wie ich das geschafft habe. Nun denn, der Überschuh kommt nicht allzu oft zum Einsatz, aber momentan ist es für die Winterschuhe viel zu warm.
 
Morgen,

die Straße hat mich wieder. 3°C, leichter Nebel und Sonnenschein. Was will man mehr?
Nach einer Woche quasi kompletter Sportpause fühlte sich die Fahrt heute schon anstrengender an wie sonst. Immer wieder schockierend wie schnell der Körper abbaut...

@Granada
Ich glaube solche Sohlen sollen relativ gut funktionieren. Ich frage mich nur wo man da den Akkupack befestigen soll? Sollten die Sohlen auch bei uns erhältlich sein werde ich evtl. mal zuschlagen. Mit kalten Füßen habe ich im Winter immer wieder Probleme, trotz Überschuhe und Co.
 
Hier war es mangels Wolken heute früher hell als gestern, und zusätzlich von oben dann auch endlich wieder mal trocken, dazu noch warm (9°). von unten nasser Matsch. Da müssen Winterschuhe sein, weil die wasserdicht sind. Im Unterholz grunzt das Wildschwein in neu entstandenen Suhlen. Da gebe ich lieber Gas und bin schnell vorbei.

Gestern auf der Rückfahrt hatte ich noch eine kuriose Begegnung. Erst wechseln zwei Hirsche mit gebührendem Abstand. Später steht ein Reh auf dem Trail, ohne wie üblich sofort davon zu laufen. Dann gibt es einen untypischen Laut von sich: Es bellt wie ein Hund. Kurz darauf blinkt weiter hinten im Wald eine Taschenlampe und der Hund dreht sich um. Frauchen ruft ihn zu sich und nach einer kurzen Abstimmung fahre ich langsam an beiden vorbei. Mit einem Dankeschön von meiner Seite und einem Hinweis von ihr, ich möge weiter unten auf den nassen, rutschigen Weg vorsichtig fahren, ziehen wir drei unserer Wege.

Kann man den Strom für die Fußheizung nicht vom Nabendynamo abgreifen? Die paar Watt sollte doch jeder für den eigenen Komfort übrig haben :D
 
...

Hier in Wien merkt man, daß die Tage schon wieder länger werden: ...

das ist aber nur "gefühlt" - und auch nur heute - so, weil es heute ggf. mal nicht so trüb war ;)

Auch in Wien ist die Wintersonnenwende erst am 21.12. und erst dann werden die Tage länger <klick>

@all: alles Gute weiterhin bei mdRzA :)
 
das ist aber nur "gefühlt" - und auch nur heute - so, weil es heute ggf. mal nicht so trüb war ;)

Auch in Wien ist die Wintersonnenwende erst am 21.12. und erst dann werden die Tage länger <klick>

@all: alles Gute weiterhin bei mdRzA :)
Danke für den Link, mit einer Erkenntnis für die Früh- und auch Spätradler: Nicht nur in Wien ist zur Wintersonnenwende zwar der kürzeste Tag, aber der dunkelste Morgen ist erst zum Jahreswechsel (Sonnenaufgang 07:45 am 31.12 statt 07:42 am 21.12). Da müssen wir noch etwas mehr Geduld haben. Gegengleich dazu ist der früheste Sonnenuntergang bereits um den 11.12.
 
Beim Hofer gibt's morgen beheizbare Einlegesohlen zu kaufen. Taugt sowas für den Winter und wenn man die Dinger in normale Rennradschuhe einlegt oder ist das Geldverschwendung? https://www.hofer.at/de/angebote/ab...lseite/ps/p/crane-beheizbare-einlegesohlen-2/
Ich habe seit Jahren solche Sohlen und nutze sie unter 0 °C in den Winterschuhen ab Strecken länger als 45 Minuten Fahrzeit. Denke bei knapp 25,- € kannst du nicht viel verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eine neue Route für den Rückweg getestet und vier km Landstraße umfahren.
9bc32292cefa43f35a4ddfae47dabac1.jpg

Kann ich meinen Kollegen ganz einfach erklären, wieso ich jeden Tag mit dem Rad pendle.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten