• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage zu Fahrradschuhen [Masterarbeit]

lax13

Neuer Benutzer
Registriert
20 November 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Radsportler/innen,

im Rahmen meiner Masterarbeit an der TU Chemnitz führe ich eine Untersuchung über Fahrradschuhe durch. Im Fokus stehen dabei vor allem Schuhe, die über einen Klickmechanismus an den Pedalen befestigt sind. Dabei geht es vorrangig darum, welche Eigenschaften des Schuhs für den Radfahrer am entscheidendsten sind.

https://www.umfrageonline.com/s/9a71d23

Ich würde mich freuen, wenn einige von euch an der Umfrage teilnehmen.

Die Befragung dauert nur wenige Minuten und hilft mir sehr bei meiner Masterarbeit.
Die Angaben werden selbstverständlich anonym erfasst und streng vertraulich behandelt.

Bei Fragen zur Umfrage könnt ihr mich gerne über [email protected]-chemnitz.de kontaktieren.

Mit sportlichen Grüßen,
Axel Richter
 
Ah in jedem Forum ein Post - und letztlich läuft es eh nur auf Marketinggeschwurbel raus was nie bei irgend einem Hersteller Gehör finden wird.

Was ich mich immer frage - wieso schreibt jemand ne Arbeit über ein Thema was ihn sonst 0 interessiert?
Weil wenn doch, warum ist man dann noch nicht in den diversen Radforen angemeldet sondern muss das passend zur Masterarbeit erstmal tun? Fragen über Fragen...
 
Sorry, ich beantworte keine Umfrage, deren Fragen ich vor Beantwortung nicht in vollem Umfang lesen kann.
 
Ah in jedem Forum ein Post - und letztlich läuft es eh nur auf Marketinggeschwurbel raus was nie bei irgend einem Hersteller Gehör finden wird.

Was ich mich immer frage - wieso schreibt jemand ne Arbeit über ein Thema was ihn sonst 0 interessiert?
Weil wenn doch, warum ist man dann noch nicht in den diversen Radforen angemeldet sondern muss das passend zur Masterarbeit erstmal tun?

Den direkten Zusammenhang zwischen einem sportlichen Hobby und der Aktivität in Internetforen sehe ich noch nicht so ganz..
Ansonsten vielen Dank an alle Teilnehmer!
 
"Deutschland das Land der Denker und Dichter ..." und Ingenieure - ach letzteres haben wir ja mit dem Angleich an die internationalen Studienabschlüsse abgeschafft ;-). Masterarbeit über Radschuhe - cool was Heute so alles geht ;-) Viel Erfolg!
 
Sorry, ich beantworte keine Umfrage, deren Fragen ich vor Beantwortung nicht in vollem Umfang lesen kann.
So geht's mir auch mit vielen dieser Umfragen. Ich würde mir gerne erstmal einen Überblick über die Fragen machen - und dann schauen, ob ich das mitmachen will.
Manche Umfragen sind ganz gut, klingen schlüssig und kompetent, bei anderen frage ich mich am Ende, ob es das schon gewesen sein soll und welchen Fehlanalysen ich damit wohl Vorschub geleistet habe. Das würde ich inzwischen gerne vorher wissen, um zu entscheiden. Bin in diesem Fall also auch nicht und aus diesem Grund nicht dabei.
 
Den direkten Zusammenhang zwischen einem sportlichen Hobby und der Aktivität in Internetforen sehe ich noch nicht so ganz..
Ansonsten vielen Dank an alle Teilnehmer!
Du verdrehst den Zusammenhang. Ich denke, Du weißt ganz genau um was es geht.
 
Weil wenn doch, warum ist man dann noch nicht in den diversen Radforen angemeldet sondern muss das passend zur Masterarbeit erstmal tun? Fragen über Fragen...

Wenn ich zu allen Themen, die mich interessieren, in einem Forum angemeldet wäre, käme ich definitiv nicht mehr zum Radeln. :rolleyes:
 
Habe dran teilgenommen, geht zügig, Fragen sind nachvollziehbar. Da hatte ich schon andere Umfragen wo ich abgebrochen habe.
 
Habe dran teilgenommen, geht zügig, Fragen sind nachvollziehbar. Da hatte ich schon andere Umfragen wo ich abgebrochen habe.
Die Fragen sind nachvollziehbar - das ist jetzt nicht verwunderlich.
Solche Umfrage kann man sich aber auch alljährlich in verschiedenen Fachmagazinen ansehen - sei es zu Radschuhen, Pedalen, Rucksäcken, etc. - und zwar auf dem selben Detailierungsniveau.
Im Ergebnis kommt da zunächst einmal raus, dass der durchschnittlich 46,7-Jahre alte Radfahrer mehrere Radschuhe zw. 100 und 200 € besitzt; diese lieber mit Schnallen / Riemen / Ratschen als mit Schnürsenkel schließt; der Schuh passen und keine Druckstellen/Blasen verursachen soll; und - oh Wunder - weibliche Radfahrerinnen tendenziell mehr auf Optik / Design achten ("meiner ist schöner"), männliche Radfahrerinnen eher nach technischen Werten schielen ("meiner ist härter" in der Sohle :eek: :D ) - um mal klassische Klischées zu bedienen......;)
Dabei geht es vorrangig darum, welche Eigenschaften des Schuhs für den Radfahrer am entscheidendsten sind.
Seit professionell (Renn-)Rad gefahren wird -also seit gut über 100 Jahren- , beschäftigen sich die Profis (und Freizeitsportler) mit dieser Thematik:
Der heutige Radschuh-Markt bietet daher alles, was der (Freizeit-)Sportler an Ansprüchen an die Eigenschaften des Schuhs haben kann. Geben tut es das persönliche Optimum also für jeden - lediglich der Füllstand des eigenen Geldbeutels zwingt hier zu Kompromissen: Entweder schöner oder härter - beides zusammen kostet dann entsprechend mehr.....

Interessant wäre für mich eher, welches konkrete Thema für die Masterarbeit gewählt wurde, wie die Umfrageergebnisse dort zu welchem Erkenntnisgewinn und sich daraus ergebenden Schlußfolgerungen beitragen sollen.

Matze
 
Zurück
Oben Unten