Mir kommt es bei einem Rad auf das Gesamtpaket an. Da ich weit von einem Profi entfernt bin, fallen ein paar hundert Gramm nicht ins Gewicht.
Gerade in den Bergen machen Disc-
Bremsen Sinn, denn da gibt es für mich üblicherweise keine Bergankunft und ich fahre auch wieder runter wo ich vorher hoch gefahren bin, und das Anbremsen vor Kurven ist mit Disc einfach eine andere Welt im Vergleich zu einer durchschnittlichen Felgenbremse. Klar die ein oder andere Kombination (etwa
Shimano-Bremse mit
Mavic Exalith) sticht positiv heraus. Bei Carbonfelgen streut die Bremsperformance aber noch viel mehr, je nach Felge, Bremsgummi, Bremse an sich. Bei einer Disc-Bremse ist alles aufeinander abgestimmt und unabhängig ob du nun ein Canyon, Cannnondale oder sonst was fährst, bremst das Rad immer gleich.
Ein Delaminieren (du zielst auf
Shimano Ice-Tech-Scheiben ab?) ist mir noch nie passiert. Mit dem MTB, etwas am Gardasee, wird jede Bremse heiß und die Scheiben zeigen die tollsten Anlauffarben und die Beläge fangen zu stinken an, aber delaminiert ist noch nichts.
Das Delaminieren trat in Tests von großen Zeitschriften auf, wo die Bremse überbeansprucht wurde (zu viel Gewicht, zu kleine Scheibe, unrealistisches Fahrprofil). Wahrscheinlich hat man es darauf angelegt, um eine Argument gegen die Disc zu haben oder wahrscheinlicher einfach nur um Auflage zu machen.
Alles ist natürlich auch subjektive, aber meines Erachten überwiegen die objektiven Vorteile.
Viele Grüße ...und übrigens ein schöner Blog von dir.