• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Grade ist ein Umschlag vom netten Vorbesitzer meines PY eingetrudelt. Und es war ein NOS Sturzring drin, der sehr gut zum Rad paßt. Klasse Sache, die mich riesig gefreut hat!
20171118_121532.jpg
20171118_121223-001.jpg
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
So, wir - das heißt "mein" fantastischer Mechaniker Rainer - haben es doch geschafft, an die Gewinde für die Hinterradbremse ranzukommen. In 40 Jahren wurde halt doch das eine oder andere mal gefrickelt, konnte ja keiner ahnen, dass das mal so begehrte Schätzchen werden. Es kann also weitergehen. Den Vorbau müssen wir wohl oder übel zerstören, der ist einfach fest, da kann man nichts machen.

@DS19Pallas: Die Shimano EX (6207) sind einfach zu jung für das Rad, das von 77/78 sein sollte. Technisch sind sie natürlich besser, das ist keine Frage, das Rad bremste tadellos, da erwarte ich von den Mafac etwas weniger.
 
Ich hab alles durchschaut, Handy und PC, und echt kein Bild gefunden. Hab das Rad ja auch erst seit August. In der Werkstatt hab ich natürlich keins gemacht... Ich war ja darauf vorbereitet, dass ich das Rad erstmals wieder mitnehmen muss und die neuen Teile besorge. Bilder mit Lenker und Bremse ab hätte doch keiner sehen wollen. Aber versprochen, Fotos kommen schon noch. Sieht halt aus wie ein silbernes PY10 mit goldenen Bremsenteilen. Die Bremse vorne war schon dran und ich muss schon sagen, da setzt spontan der Speichelfluss ein.
 
Während ich so grade das Hinterrad von meinem "neuen" PSV 10 in der Hand habe und die Achse ausbauen will, kommt mir der Gedanke: wie ist denn das Einbaumaß ...?
:idee:Hmm, dieses Super Vitus 980 hat doch tatsächlich EB 120 am hinteren Ausfaller. Und das mit 6fach-Schraubkranz? Das Hinterrad mal reingehängt. War natürlich nicht auf EB 120, sondern EB 126. Schraubkranz original war wohl ein Helicomatic-6fach. Waren die so schmal, dass das mit EB 120 ging?
Der oder einer der Vorbesitzer hat aber auf Pelissier-Naben mit Rigida-Felgen umgerüstet mit einem Atom 77 compact. Hmm, ob da dann ein Maillard Course 6fach draufpasst?
Die Pelissier-Naben sollen bleiben, die Felgen werden gegen neue Rigida Chrina getauscht. Da Konen und Achsgewinde hinüber sind, werde ich die Achsen auch wechseln. Bei EB 120: was nimmt man denn da für ne Achslänge? 136, oder? ... Grübel, grübel ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Während ich so grade das Hinterrad von meinem "neuen" PSV 10 in der Hand habe und die Achse ausbauen will, kommt mir der Gedanke: wie ist denn das Einbaumaß ...?
:idee:Hmm, dieses Super Vitus 980 hat doch tatsächlich EB 120 am hinteren Ausfaller. Und das mit 6fach-Schraubkranz? Das Hinterrad mal reingehängt. War natürlich nicht auf EB 120, sondern EB 126. Schraubkranz original war wohl ein Helicomatic-6fach. Waren die so schmal, dass das mit EB 120 ging?
Der oder einer der Vorbesitzer hat aber auf Pelissier-Naben mit Rigida-Felgen umgerüstet mit einem Atom 77 compact. Hmm, ob da dann ein Maillard Course 6fach draufpasst?
Die Pelissier-Naben sollen bleiben, die Felgen werden gegen neue Rigida Chrina getauscht. Da Konen und Achsgewinde hinüber sind, werde ich die Achsen auch wechseln. Bei EB 120: was nimmt man denn da für ne Achslänge? 136, oder? ... Grübel, grübel ... :rolleyes:
Ich glaube Helicomatic 6fach war Compact und somit 120mm.
Bzgl. Achslänge würde ich pragmatisch vorgehen. Miss von Außenseite Ausfaller zu Außenseite Ausfaller und addiere ein paar mm (7+) pro Setite; lieber zu viel als zu wenig, absägen und entgraten kann man immer, andersrum ist es schwieriger ;)
 
Ich meine der Helicomatic 6 fach war kein Compaktkranz sondern für 125 mm Hinterbau gedacht , weil die Distanzringe 5fach u.6fach sind identisch .
Ich würde einen 5 fach Kranz beschaffen , und das Rad evtl nachrichten , keinesfalls am Rahmenhinterbau rumbiegen oder das Rad unter Spannung einsetzen .
Ein Kranz mehr macht auch nicht schneller oder glücklich ...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten