• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rücklicht fürs Pendeln mit dem Rennrad (Überland) gesucht

obi1987

Mitglied
Registriert
17 August 2009
Beiträge
397
Reaktionspunkte
4
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich pendle häufig mit dem Rennrad zu meinem 35km entfernten Arbeitsplatz. Bei aktuell dunkler Jahreszeit fahre ich sowohl in der Früh als auch am Abend überwiegend in der Dunkelheit. Da möchte ich natürlich gut gesehen werden!

Bisher hatte ich ein Bontrager Flare R - ein wirklich gutes und sehr helles Licht mit ordentlicher Akku-Laufzeit. Allerdings hat das Licht nun gerade mal 2 Jahre gehalten. Nun ist es komplett tot. Zum Glück bin ich aktuell mit 2 Rücklichtern unterwegs - das wäre sonst wirklich gefährlich geworden...

Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen licht in etwa gleicher Leistungsklasse. Gefunden hab ich bisher das

- Knog Blinder Road R70
- Cateye Rapid X2 Kinetic
- Lezyne Strip Drive 150 (leider wohl in D nicht erhältlich)
- Knog Blinder Mob V Kid Grid
- Lupine Rotlicht

Im Prinzip sind alles super Lichter - alle haben aber eine relativ primitive Halterung. Ich denke nicht, dass die Gummiringe mehr als 2 Jahre überleben und im schlimmsten Fall verliere ich das Licht unbemerkt, wenn die Befestigung unterwegs versagt...

Wer kann mir eine hochwertige Alternative empfehlen?

Grüße und Merci!
Thomas
 

Anzeige

Re: Rücklicht fürs Pendeln mit dem Rennrad (Überland) gesucht
Moin,

ich habe die IXXI von Bumm. Lange Leuchtdauer, ich werde gesehen und die Halterung hält auch gut.
 
Ich fahre ab Herbst durch den Winter die Kombi aus IXXI und Rotlicht. Die Rotlicht zum gesehen werden, die IXXI um es im Un-Fall den Ordnungsbehörden recht zu machen - letztere ist StVZO-Zugelassen, Erstere nicht.
In Kombination ergibt das bei der 0,8er (tagsüber) bzw. 0,5er (Dämmerung) Einstellung der Rotlicht mit zusätzlichem Blitz eine wirklich gute Sichtbarkeit ohne zu krass Disko zu sein oder zu blenden. Wurde mir jedenfalls so zugetragen.

Falls man dem Gummi-Ring der Rotlicht nicht traut, gibt es auch noch einen Sattelstreben-Halter zusätzlich zu kaufen.
 
Um ganz ehrlich zu sein: Die Zulassung ist mir rel. egal:

Wenn die Sichtverhältnisse "normal" sind, fahre ich das Licht in einer angepassten Leuchtstufe, sodass keiner geblendet wird. Da ich aber am Ammersee arbeite, habe ich dort öfters auch mit sehr heftigem Nebel zu tun, Sichtweiten unter 50m sind keine Seltenheit. In so einem Fall möchte ich auf den Abschnitten ohne Radweg mit maximaler Helligkeit fahren. Da ist mir gesehen werden wichtiger wie die StVZO Konformität. Dafür ist auch ein IXXI nicht ausgelegt!

Den Sattelstrebenhalter habe ich schon gesehen. Allerdings sitzt dort ja schon meine Ortlieb-Satteltasche :/
 
Gut, geschenkt. Wenn die Rennleitung in deiner Gegend nicht so darauf achtet, hast Glück. In meiner Gegend sind die netten Damen und Herren von der Rennleitung schärfer hinterher. Ich würde schon des Öfteren angehalten. Daher nutze ich einer hellere Lampe als Zusatzbeleuchtung.
 
Ich benutze das Rotlicht seit Dezember 2014 beinahe täglich- der Gummi zeigt bis jetzt nicht die geringsten Auflösungserscheinungen :) kann das Zeil auch sonst absolut empfehlen
 
Ich habe bereits einige Rücklichter verschlissen.
Problem 1: Wasser - viele Lampen sind nicht Regentauglich
Problem 2: Energieversorgung - Knopfzellen oder LR1-Batterien sind untauglich. Von jetzt auf gleich leer.

Seit Jahren fahre ich mit 2 Smart Leuchten herum. Die sind absolut zuverlässig. Mit eneloop-Akkus ist der Betrieb sicher.

Eine Lampe wollte ich durch eine Dynamo-Rückleuchte ersetzen. Da die Smart jedoch so zuverlässig ist, habe ich noch nicht genug Leidensdruck, die Maßnahme umzusetzen.

Eine Zulassung habe die nicht. Weil sie blinken können. Man muss das ja nicht einschalten.
Wenn ich in einer Gruppe fahre, schalte ich eine Leuchte ab, weil sonst Kommentare kommen, die Lampen seien zu hell.

https://www.amazon.de/LED-Freizeitl...d9-ccb5-11e7-85c2-b95a290f2626&_encoding=UTF8
 
Hallo Obi1987,

habe selber keine Erfahrung mit der Vizy. Deswegen der zweite Link!
Ich fahre eine Kombi von Magicshine Lights. Würde ich aber ein einzelnes Batterierücklicht suchen....

Gruß
Tom
 
Hallo,

ich fahre folgendes Set: https://www.amazon.de/Büchel-Batter...qid=1511150918&sr=8-5&keywords=stecklicht+set

Superfein mit Akku, und als grossen Vorteil empfinde ich, dass das Rücklicht auch auf den Seiten leuchtet. Vorderlicht ist auch sehr hell - für meinen Anwendungsfall (ich habe für beide Arbeitswege ca 1,5h reicht der Akku locker, ich lade dann aber immer, keine Ahnung wie lange er wirklich halten würde)

Gruss Leo
 
Fahre jetzt ganz neu nen Sigma Cubic.
Billig - also wenns weg kommt oder drauf geht isses nicht ZU wild - ja Nachhaltigkeit ich weiss - wenns für das Geld ewig hält bin ich auch nicht traurig ;)
Es leuchtet hell und weit zu allen Seiten. Betriebsdauer soll bis 20 Stunden sein, mitgelieferte wechselbare 2x AAA Batterien sind zur Zeit drin. Wenn die durch sind kommen eneloops rein. Ersatzakkus nehmen praktisch null Platz weg, und so kann man unendlich fahren - einzig mein Frontlicht wäre hier der limitierende Faktor - so viele / dicke Lupine Akkus will ich da dann auch nicht mitschleppen :p
Einzig der Taster könnte mehr feedback (haptisch / akustisch) geben. Find den etwas fummelig mit dicken Handschuhen im Dustern. Und öffnen geht nur mit Münze - alle anderen hebelartigen Gegenstände hinterlassen nur Schrammen, mit z.B. 5cent Münze geht sie problemlos auf.
Verrichtet bislang auch im Regen unauffällig ihren Dienst. :daumen:
 
Ich finde auch -das in D nicht mehr so einfach zu bekommende- Rotlich gut. Allerdings sollte man bei längerer Strecke darauf achten, die "Bremslichtfunktion" abzuschalten, da das gehörig auf die Akkuleistung geht.
 
Wie lange leuchtet das mit einer Akkuladung?

Das Blackburn Central 10 Rücklicht bietet dir und anderen Verkehrsteilnehmern eine gute Wahrnehmung sodass du im Straßenverkehr frühzeitig erkannt werden kannst.
Mit dem Grundhalter-Clip kannst du das Rücklicht auch an Fahrradtasch / Rucksack etc. anbringen, für die Montage an der Sattelstütze liegt eine passende Universalhalterung bei.

· 10 Lumen
· 3 LED
· Micro-USB Ladebuchse
· Li-Polymer Akku
· Sichtbarkeit: 180 Grad
· Ladezeit: ca. 4 Stunden
· 1-stufig nutzbar: 5 Stunden
 
Das ist die Krux der meisten USB-Lampen: was will man mit höchstens 5 Stunden Leuchtdauer?
Daher auch meine Stimme für Smart. Mein Lieblingsmodell ist 0,5 Watt hochkant, leider sind mir schon zwei gestorben. Das nierenförmige Modell hingegen scheint völlig unkaputtbar zu sein.
 
Zurück
Oben Unten