• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie oft pflegt/reinigt ihr euer RR?

Ich putzt bei so um die 5 Fahrten/Woche meist 1x am Sonntag nach der Runde, aber nur, wenn der Bock schlammig ist: Einsprühen, kurz mit dem Schwamm und irgendeinem Reinigungsmittel über das ganze Radl, abspülen. Dann noch Kette abreiben und Ritzel säubern und den Kram neu ölen. Das dauert so 10 Minuten. Sonst unter der Woche nur kurze Kettenpflege. Da ich bei fast jedem Wetter fahre, wäre zumindest im Winterhalbjahr der Vorsatz immer mit einem sauberen Rad anzutreten, reichlich zeitfressend...
 
Hat mal jemand Sonax Xtreme Protect probiert? Leider wurde wohl in meinem (Winter-) Trainingsrevier im letzten Winter öfter mal Gülle auf der Straße verteilt, das Rad sah hinterher immer aus, als wäre ich querfeldein gefahren (trotz Raceblades). Früher ist der Dreck fast komplett runter gegangen, wenn ich nach der Fahrt das Rad mit der Gießkanne abgespült hatte, letzten Winter jedoch blieb ein Großteil haften (trotz vorherigen Einwachsens), die zum säubern verwendeten Küchentücher hatten dann einen recht eindeutigen Geruch (Sch****). Auf der Suche nach geeigneten Lackversiegelungen stieß ich dann auf recht teuren Kram, der angeblich Jahre hält, allerdings nicht ganz billig ist: http://www.dielackversiegelung.de/lackversiegelung_shop/lackversiegelung_shop.htm - 83,50 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
 
Ich habe mal vor ein paar Jahren so eine billige Nano KFZ-Wachsversiegelung gekauft. Das tolle ist, dass ein Rahmen und die Laufräder eigentlich keine große Fläche im Verhältnis zum Auto haben, daher hält das wirklich ewig. Zwischen den Jahren im Dezember werden die MTB´s und das Rennrad einmal richtig von oben bis unten geputzt und gewartet. Da geh ich dann wirklich in jede Ecke und Putze jede Speiche einzeln. Danach benutze ich dann diese Versiegelung. Ungefähr bis zur Jahresmitte setzt sich weniger Dreck und er geht auch leichter runter. Aber putzen müssten penible Menschen wohl trotzdem noch.
Nach 3-4 Monaten fahren lässt die Wirkung langsam nach. Eine richtige Versiegelung bringt da vielleicht noch mehr, dafür kostet so eine Wachversiegelung nen Appel und nen Ei.
Von dauerndem Putzen bin ich sowieso abgekommen. Der meiste Dreck fällt bei der nächsten Fahrt wieder runter.
Daher putze ich nur noch direkt nach einer echten Matsch/Regenfahrt kurz mit der Dusche, oder falls mal schwarze Fettabdrucke vom Schrauben da sind.
Ach ja, seitdem ich auf Kettenwachs (für die Kette) umgestiegen bin muss ich auch deutlich weniger Putzen. Ich missbrauche aber nach dem Jahresputz einmalig einen Autowachs auch für die Kette um die richtig dick einzuwachsen.
 
Ich putze mein RR 1x die Woche.
Rad mit Gartenschlauch nass machen, Muc-Off oder Motorex BikeShine drauf, mit der Softbürste einmal drüber und wieder abwaschen.
Dann mit dem Microfasertuch trocken machen und die Kette neu abschmieren. Das ist eine Sache von 10 Minuten, also nicht der Rede wert. Und das Rad rollt sauber in die neue Woche ;) mache ich übrigens auch mit dem Rest meiner Fahrräder (wenn ich sie nutze)

Gruss,
Basti
 
Bleibt noch die Frage: WO reinigt ihr euer RR?

Keller, Garten, Autowaschanlage - oder doch in der Badewanne? ;)
 
Das Abspülen mit der Gieskanne mache ich vor dem Haus, unmittelbar vor einem Rinnstein-Gulli. Da die Straße leicht abschüssig ist, gibt es so keine Pfütze. Dann bringe ich das Rad in den Keller, um erst den schwarzen Bremsschlamm von den zu Felgen wischen, dann wir der Rahmen nebst Laufrädern vollends gesäubert (Küchentücher, zunächst mit Seifenwasser aus einer zweckentfremdeten leeren Pumpsprühflasche befeuchtet) und dann trockengewischt, so wie zum Schluß die Kette. Im Winter würde das aber ohne Vorbehandlung nach jeder Fahrt nötig werden. Ich werde dann doch erstmal zu einem Laden in Frankfurt gehen, der alles rund ums Auto führt, zu recht günstigen Preisen. Vielleicht kann mir die Frau dort ja was gutes bezüglich Wachsversiegelung und Co. eempfehlen.
 
Ich oute mich als Badewannenputzer ;) Aber da kann es in ruhe Trocknen und es macht noch nicht mal Dreck, wenn man es dahin trägt. Hätte ich ein eigenes Haus würde ich wahrscheinlich auch im Garten oder der Garage putzen. Mit lauwarmen Wasser geht der Dreck aber deutlich besser weg, als mit kaltem.

Ach ja da fällt mir ein, Motorradreiniger tut es auch richtig gut fürs Fahrrad und kostet in der jeweiligen Hausmarke nur ein paar Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten