• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtbau Laufräder für neuen Crosser

JENS-KLEVE

Mitglied
Registriert
22 Oktober 2012
Beiträge
56
Reaktionspunkte
56
Ich kaufe einen neuen Crosser als Komplettrad.

https://www.specialized.com/de/de/bikes/road/crux-sport/134246


Dafür suche ich ein zweites Set leichtere Laufräder. Es muss kompatibel zu den Scheibenbremsen sein und sollte noch im Gelände alltagstauglich sein. Ich wiege unter 70kg, fahre hauptsächlich auf sandigen und matschigen Böden, teilweise aber auch verwurzelte Abfahrten mit vielen Stößen.

Gibt es gebrauchte Räder, bzw. gibt es heisse aktuelle Angebote auf dem normalen Markt oder lohnt es sich eher von einem Fachmann etwas aufbauen zu lassen? Drahtreifen oder Schlauchreifen, ist beides denkbar.
 

Anzeige

Re: Leichtbau Laufräder für neuen Crosser
Wenn ich richtig lese, sind der Benchmark Axis Sport Disc mit um und bei 1625g, richtig?
Wenn ich weiter richtig lese, Hauptsache leichter, dafür wiegt der Fahrer "unter Konfektion"?
sandig, matschig, teils verwurzelt ist jetzt für Cross Standard. Wärst Du jemand, der daran glaubt, mit hohem Profil im Sand weniger Probleme zu haben?
Und was ist "im Gelände alltagstauglich"? Bist Du Förster? ;)
Spannend noch, was wäre denn das Budget?
So ab ca. € 500,- würde ich in jedem Fall einen Laufradbauer konsultieren, und sei es nur um einen Vergleich zu haben.
Andererseits sind die 1625g auch schon eine Ecke von der abwärts es tendenziell teuer wird. Da sollte ein Laufradbauer genau wegen Deines Gewichtsvorteils besser sein können, als Konfektion.
Schlauchreifen oder Drahtreifen würde ich schon erstmal zuende denken. Schlauchreifenfelgen sind in der Regel deutlich leichter, werden beim Crossen aber aus anderen Gründen bevorzugt (Durchschlagsfestigkeit).

Wenn Geld keine Rolex spielt, und Schlauchreifen gewollt sind, würde ich z.B. mal bei den üblichen Verdächtigen nach einer richtig leichten Carbon-Schlauchreifenfelge in Kombination z.B. mit DT 240 oder Hope Pro 2 fragen. Ggfs. auch Acros Naben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Viele Fragen, also der Reihe nach:
Ja, der Laufradsatz ist dabei. Ich finde ihn schön, aber der Freilauf ist schrecklich laut. Normalerweise wiege ich 66kg, manchmal 65, momentan 69kg. Hohes Profil ist für mich nicht nötig. Ich bin kein Förster, aber fahre das Grossrad im Winter ca. 5 mal pro Woche. Schlauchreifen fahre ich bereits beim Triathlonrad und Rennrad, daher bin ich da aufgeschlossen, es ist beides weiterhin möglich. Geld spielt eine Rolle, daher würde ich mich auch mit gebrauchten oder nonames begnügen.
Die Roval durchaus okay, aber für die Hälfte des Geldes bekomme ich Räder, die ich ähnlich gut finde.
 
Zurück
Oben Unten