• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hard Case: Was und wie?

Dembo

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2017
Beiträge
260
Reaktionspunkte
90
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

bei mir isses mal wieder so weit, dass ich über Transportmöglichkeiten nachdenke. Gesucht wird:

- ein Hardcase (Warum? Potentielle Flugtauglichkeit und Verstauungsmöglichkeit ganz unten im Auto beim Familienurlaub und stapeln der Koffer darüber)
- es muss ein Specialized Shiv in XL und ein Ultimate CF SLX in 62 aufnehmen können - muss also eher groß sein

Ich gehe davon aus, dass es so etwas gibt, aber wie geht es dann weiter: Ist das Hexenwerk? Kann ich mein Rad zerstören oder reicht es ein paar youtube Videos anzuschauen und loszuschrauben? Lohnt es sich vielleicht einen lokalen Schrauber ein paar Euro in die Hand zu drücken, damit er mir beim ersten Mal das Händchen hält?
 
Ich bin ein paar mal mit dem Rad, verstaut in einen Hardschalenkoffer, in den Trainingsurlaub geflogen. Da brauchst nicht groß was zu schrauben. Nötig ist es eventuell die Sattelstütze komplett zu versenken oder auszubauen und den Vorbau zu lösen und den Lenker zu verdrehen. Die Laufräder müssen natürlich auch raus. Dann sollte sich das Rad verstauen lassen. Nur, in einen normalen PKW kriegst Du so ein Trumm nicht. Da brauchst Du mindestens nen Van.

Edit. Möchtest Du ZWEI Räder in EINEN Koffer verstauen? Solche Koffer hab ich jedenfalls noch nicht gesehen. Die wären riesig und nicht mehr transportabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, ein Rad reicht völlig. Allerdings sehe ich nicht so ganz, wie ich z.B. Den Triathlonlenker ohne massiven Umbau in einen Koffer bekommen soll.
 
Ich habe 2 Koffer von B&W mit denen ich top zufrieden bin.
Wie man die Dinger packt zeigen die Videos.

Also z.B. die Bike Box II von B&W hat die Abmessungen von 1190mm x 890mm x 295mm laut Google passen in so einen A6 1165mm - 1940mm x 1040mm x 615mm (https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4664_Audi_A6_Avant_2_0_TDI_DPF/kofferraum_m.jpg). Könnte also klappen, wobei mir die Tiefe Sorgen macht, zumal die Rückbank ja schräg ist.

Bleibt nur noch die Frage, ob ich das Shiv da auch reingequetscht bekomme. Bei dem Bike Guard Curve und dem Bike Case steht explizit Triathlonrad dabei, die sind halt leider 1.3m tief, das ginge dann nur gekippt/diagonal rein, was die Sache nicht einfacher macht...
 
Da hilft nur genau messen ;)
Ich habe den Bike Case, der ist richtig gross und der hat auch massig Platz und den Curve, der auf Grund des unkaputtbaren Materials teuer ist, aber in den auch ein grosses 29" MTB rein passt.
 
Ich glaub' ich versuche mal hier in der Ecke eine Händler, der die Cases führt aufzutreiben. Dann kann ich wenigstens die Autokompatibilität testen... Für alles weitere nehme ich alexis mit. :D
 
Also in den BikeCase2 bekommst du garantiert ein Triarad rein. Ein Tria-Lenker ist relativ flach, den kann man prima unter den Gabelschaft legen. Du hast in dem Bereich eine Menge Hohlraum, weil die breiteste Stelle des Rades an der Kurbel liegt.
 
Also in den BikeCase2 bekommst du garantiert ein Triarad rein. Ein Tria-Lenker ist relativ flach, den kann man prima unter den Gabelschaft legen. Du hast in dem Bereich eine Menge Hohlraum, weil die breiteste Stelle des Rades an der Kurbel liegt.

Dann besteht eine Chance. Mache mir etwas Sorgen, ob die Brems-/Schaltkabel, die aus dem Triathlon-Lenker beim Shiv kommen eine freie Positionierung im Koffer erlauben (die sind ziemlich gut vor'm Wind versteckt), aber hier gilt wohl: Versuch' macht kluch.
 
Ist bei meinem Aero Lenker auch extrem kurz gehalten. Den löse ich nur aus dem Vorbau und lege ihne verdreht direkt darunter, natürlich mit Platikpolsterung vor Verkratzen geschützt, dann mit Schnellbinder fixiert, damit er nicht rumschlackert.
 
Diese Koffer kann man auch leihweise testen. Wenn Du ein Zeitrad verpacken willst, ist der Aufwand schon etwas größer. Im Zweifelsfall den Lenker komplett demontieren, ein Satz Züge mitnehmen und am Zielort neu aufbauen. Du warst doch der mit dem unglaublich großen Triathlonrad im Selbstaufbaufaden? Ich kenn mich selbst nicht so gut aus mit Koffern, aber da gibts bestimmt auch Jumboversionen ;)
 
............Im Zweifelsfall den Lenker komplett demontieren, ein Satz Züge mitnehmen und am Zielort neu aufbauen. Du warst doch der mit dem unglaublich großen Triathlonrad im Selbstaufbaufaden?.............
Also sowas habe ichnoch nie erlebt, ist auch vollkommen überflüssig! Solange man den Lenker seitlich ablegen kann, was auch bei Innen verlegten Zügen super geht muss man nicht anfangen sein Rad komplett zu zerlegen!
 
Zurück
Oben Unten