• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ist dieses Innenlager so komplett und Korrekt? Die Achse ist aus Titan. Alles British. Alles unbenutzt. Was darf ich dafür aufrufen?



20170923_102804.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was sind die orig. Campa. Zugführungen wert? Auch bisher unbenutzt. Die Drei vorne passen ans Oberrohr. Die Hintere ist für den Schaltzuganschlag an den Hinterbaustreben (keine Ahnung ob die auch von Campa ist; es steht nichts drauf).

20170923_103500.jpg
 
Ist dieses Innenlager so komplett und Korrekt? Die Achse ist aus Titan. Alles British. Alles unbenutzt. Was darf ich dafür aufrufen?



Anhang anzeigen 490450


Das ist die erste (bruch gefährdete) hohl gebohrte Version der Titanwelle.
Objektiv ist sie gar nichts wert weil man sie nicht fahren sollte.
Weil die meisten die so was kaufen (mich inkludiert) Deppen sind bringt das Lager zwischen 100 und 160 Euroren.

Was sind die orig. Campa. Zugführungen wert? Auch bisher unbenutzt. Die Drei vorne passen ans Oberrohr. Die Hintere ist für den Schaltzuganschlag an den Hinterbaustreben (keine Ahnung ob die auch von Campa ist; es steht nichts drauf).

Anhang anzeigen 490451

Ich glaube @faliero hat die Bremszugschellen für um 15€ (inkl. Versand) verkauft. Die Schaltzugschelle kannst Du irgendwo beilegen.

Mille - Greetings
@L€X
 
Das ist die erste (bruch gefährdete) hohl gebohrte Version der Titanwelle.
Objektiv ist sie gar nichts wert weil man sie nicht fahren sollte.
Weil die meisten die so was kaufen (mich inkludiert) Deppen sind bringt das Lager zwischen 100 und 160 Euroren.



Ich glaube @faliero hat die Bremszugschellen für um 15€ (inkl. Versand) verkauft. Die Schaltzugschelle kannst Du irgendwo beilegen.

Mille - Greetings
@L€X
Ich persönlich sehe das mit der Achse etwas anders. Wenn man das so sieht, sollte man keine Titanachsen von TA, Stronglight, FT, OMAS etc. fahren. Es gibt da dieses eine Bild, welches um die Welt ging und sehr präsent ist. Ich habe solche Lager lange als Jugendfahrer gefahren und hatte keine Probleme.

Und die Schellen in Edelstahl gehen so für €15.00 gut weg.

Liebe Grüsse

faliero
 
Ich persönlich sehe das mit der Achse etwas anders. Wenn man das so sieht, sollte man keine Titanachsen von TA, Stronglight, FT, OMAS etc. fahren. Es gibt da dieses eine Bild, welches um die Welt ging und sehr präsent ist. Ich habe solche Lager lange als Jugendfahrer gefahren und hatte keine Probleme.

Und die Schellen in Edelstahl gehen so für €15.00 gut weg.

Liebe Grüsse

faliero


Ich habe mich auch in die Reihe der möglichen Käufer genannt da ich es auch nicht so eng sehe und einen nennenswerte Summe genannt. Aber Campa hat es damals so eng gesehen das sie die Hohlachsen gegen das Nachfolgemodell mit Titanvollachse getauscht haben.
Ja es ist ein Bild bekannt aber ich VERMUTE das Campa nicht wegen einem Bruch eine neue Serie aufgelegt hat und tatsächlich ein Risiko besteht.
Von den andren Herstellern von Titanwellen sind mir auch keine Brüche bekannt.
Vielleicht einfach Pech für Campa das es Fignon bei der TdF "erwischt hat:

Blois+Chaville+1982+la+chute+de+Fignon.jpg


Vielleicht ist Campa aber auch einfach enger an die Grenzen des Möglichen gegangen?
Ich weiß es nicht, finde es aber wichtig das der Verkäufer weiß was er da hat.

Wäre mein Geldbeutel besser gefüllt würde ich auch versuchen das Teil zu einzuheimsen. ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
aus Maschbausicht ist eine Hohlachse gegenüber einer Vollachse kein Nachteil, eher spielt der Fertigungsaufwand eine Rolle.
Hohlbohren ist immer mit viel Aufwand verbunden und dann auch noch Titan! Was da an Bohrern draufgeht und wie lange die Fertigungszeit ist....nicht umsonst sind z.B. Titanschrauben so extrem viel teurer, auch wenn sie nicht hohlgebohrt sind.
 
Aber Campa hat es damals so eng gesehen das sie die Hohlachsen gegen das Nachfolgemodell mit Titanvollachse getauscht haben.
Ja es ist ein Bild bekannt aber ich VERMUTE das Campa nicht wegen einem Bruch eine neue Serie aufgelegt hat und tatsächlich ein Risiko besteht.
Von den andren Herstellern von Titanwellen sind mir auch keine Brüche bekannt.
Vielleicht einfach Pech für Campa das es Fig

Ich habe selber so eine Achse nur fehlen mir die Lagerschalen dazu. Ich könnte mir schon vorstellen das sie selbst wegen des einen Bruchs eine neue Serie aufgelegt haben.Fignon war ja sicher nicht der einizige Profi der Campa fuhr und ich denke das die anderen Fahrer dann mit diesen Achsen auch nicht mehr fahren wollten. Und das wäre halt für's Image und in letzter Konsequenz für den Verkauf ziemlich schlecht gewesen wenn nur mehr über brechende Campa Achsen diskutiert worden wäre. Da wären dann nämlich pauschal alle Campa Achsen gleich mal bruchgefährdet gewesen, kennt man ja aus anderen Beispielen auch die schnelle Verallgemeinerung.

Abgesehen davon glaub ich das der Fignon damals ein bisserl mehr und länger Druck auf die Pedale geben konnte als 99,99% der Schreiber hier, mich inkludiert ;):D
 
Wobei ich schon glaube, dass es einige User hier gibt, die z.B. im Wiegetritt oder besonders im Stehen beim Überfahren eines Schlagloches mehr Last auf die Welle bringen. Fignon war ja, bei allem Respekt, nur ein halbes Hemd. Ich habe ihn in Jugendtagen bewundert und habe mich gefreut wie Bolle, dass er mal beim Kudammrennen mitfuhr. Da fuhr ich Juniorenrennen und später kamen die Profis. Ich habe ihn gesucht und wollte ein Autogramm. Den Blick in den Himmel, den großen Laurent suchend rannte ich gegen so einen kleinen U13er mit Brille und Pferdeschwanz. Etwas missmutig schauend bekam ich aber trotzdem ein Autogramm auf mein Programmheft. Claudio Chiapucci daneben war auch nicht größer...
 
Wieviel ist ein Laufradsatz 36 Loch vorne und hinten, Campagnolo Gran Sport 1006 Niederflansch Naben¹ (mit original Schnellspannern 3.Generation)² und Fiamme Strada red label Schauchreifenfelgen³, so gut wie ungefahrene/unbembremste Felgen, Doppeldickend Speichen, Vr Nabe hat einige vereinzelte Rostpickelchen auf dem stählernen Nabenkörper, in der Nähe des Logos, wert?
Fotos reiche ich bei Gelegenheit nach, steht nicht bei mir.

¹Oberes jüngeres Logo
Desktop_2017_09_23_19_26_25_625.jpg

²Wenn dies die Schnellspanner zweiter Generation sind. Quelle Speedplay.
Desktop_2017_09_23_19_26_27_165.jpg

³Dieser Aufkleber @ Felgen
fiamme strada red label.jpg
 
Habe so eine Kurbel im Keller gefunden, gute KB, die Arme etwas verkratzt, mit Pedalen. Was wäre der Wert?
Bild von Velobase.
B40FB73C-F85B-407C-A8F0-F2CBCBB88F35.jpeg
 
Wieviel ist ein Laufradsatz 36 Loch vorne und hinten, Campagnolo Gran Sport 1006 Niederflansch Naben¹ (mit original Schnellspannern 3.Generation)² und Fiamme Strada red label Schauchreifenfelgen³, so gut wie ungefahrene/unbembremste Felgen, Doppeldickend Speichen, Vr Nabe hat einige vereinzelte Rostpickelchen auf dem stählernen Nabenkörper, in der Nähe des Logos, wert?
Fotos reiche ich bei Gelegenheit nach, steht nicht bei mir.

¹Oberes jüngeres Logo
Anhang anzeigen 490603
²Wenn dies die Schnellspanner zweiter Generation sind. Quelle Speedplay.
Anhang anzeigen 490604
³Dieser Aufkleber @ Felgen
Anhang anzeigen 490606

Toller LRS, würde ich nicht unter 200 Euro hergeben.
 
Ich habe mich auch in die Reihe der möglichen Käufer genannt da ich es auch nicht so eng sehe und einen nennenswerte Summe genannt. Aber Campa hat es damals so eng gesehen das sie die Hohlachsen gegen das Nachfolgemodell mit Titanvollachse getauscht haben.
Ja es ist ein Bild bekannt aber ich VERMUTE das Campa nicht wegen einem Bruch eine neue Serie aufgelegt hat und tatsächlich ein Risiko besteht.
Von den andren Herstellern von Titanwellen sind mir auch keine Brüche bekannt.
Vielleicht einfach Pech für Campa das es Fignon bei der TdF "erwischt hat:

Blois+Chaville+1982+la+chute+de+Fignon.jpg


Vielleicht ist Campa aber auch einfach enger an die Grenzen des Möglichen gegangen?
Ich weiß es nicht, finde es aber wichtig das der Verkäufer weiß was er da hat.

Wäre mein Geldbeutel besser gefüllt würde ich auch versuchen das Teil zu einzuheimsen. ;)

Mille - Greetings
@L€X
Hmm, die Macht der Bilder. Was sieht man genau? War es die Achse, vllt die Alukurbelschraube, ein nicht festgezogenes Lager? Man weiß es nicht. Titan ist schon ein verdammt zähes Zeug, wie @Lorebo richtig schreibt. Ich würde so ne hohlgebohrte Achse fahren. Schaffe aber mit meinen knapp 60 KG auch nur 35 Watt oder so. Bei Fignon mögen andere Kräfte gewirkt haben, allein, ich mag es nicht glauben, dass das Titan nachgegeben hat.
 
Hmm, die Macht der Bilder. Was sieht man genau? War es die Achse, vllt die Alukurbelschraube, ein nicht festgezogenes Lager? Man weiß es nicht. Titan ist schon ein verdammt zähes Zeug, wie @Lorebo richtig schreibt. Ich würde so ne hohlgebohrte Achse fahren. Schaffe aber mit meinen knapp 60 KG auch nur 35 Watt oder so. Bei Fignon mögen andere Kräfte gewirkt haben, allein, ich mag es nicht glauben, dass das Titan nachgegeben hat.


Es gibt irgendwo auch ein Bild auf dem man deutlich sieht das die Welle gebrochen ist. Titan ist ja nicht nur Titan, es werden immer andre Metalle beigemischt. Vielleicht hatte man da noch keine so guten Legierungen wie das heute möglich ist und man weiß nicht was die Welle schon mitgemacht hat.
Wenn ich mal spekuliere, könnte die Welle durch einen Sturz bereits vorgeschädigt gewesen sein.

Wie @Bianchi-Hilde schon geschrieben hat kommt es auch nicht nur auf die Kraft in den Beinen an. Wenn ich mit meinem massigen Leib und 180'er Kurbeln einen ordentlichen Sprung mache kommt wahrscheinlich ein Impuls auf die Welle den auch ein Fignon aus reiner Muskelkraft nicht hinbekommen hätte.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe so eine Kurbel im Keller gefunden, gute KB, die Arme etwas verkratzt, mit Pedalen. Was wäre der Wert?
Bild von Velobase.
B40FB73C-F85B-407C-A8F0-F2CBCBB88F35.jpeg

würde mal sagen so 50€ als Set. Hatte die 600AX Kurbel mal in der Kombi mit Dura Ace AX Pedalen, bin die für 55€ nicht losgeworden, aber meine Kettenblätter waren auch nicht mehr so gut..
 
Es gibt irgendwo auch ein Bild auf dem man deutlich sieht das die Welle gebrochen ist. Titan ist ja nicht nur Titan, es werden immer andre Metalle beigemischt. Vielleicht hatte man da noch keine so guten Legierungen wie das heute möglich ist und man weiß nicht was die Welle schon mitgemacht hat.
Wenn ich mal spekuliere könnte die Welle durch einen Sturz bereits vorgeschädigt gewesen sein.

Wie @Bianchi-Hilde schon geschrieben hat kommt es auch nicht nur auf die Kraft in den Beinen an. Wenn ich mit meinem massigen Leib und 180'er Kurbeln einen ordentlichen Sprung mache kommt wahrscheinlich ein Impuls auf die Welle den auch ein Fignon aus reiner Muskelkraft nicht hinbekommen hätte.
:D
Titanen unter sich ;-).
 
Titanlegierungen ( reines Ti gibt es verarbeitet gar nicht ) ist nicht so biegesteif wie Stahl , und gilt als weniger dauerfest , so eine Welle erleidet aber keiner Gewaltbruch , sondern ist Dauerbruchgefährdet .
Wenn man fürs Bergzeitfahren 50 Gramm sparen will , kann man die kurzfristig verwenden , danach täte ich die aber wieder ausbauen , einen anderen Sinn kann ich darin nicht erkennen , aber das muss ja auch nicht sein , das alles einen Sinn macht .:D
 
ich dachte, der Sinn von Titan läge in der Dauerschwingfestigkeit?
Na ja, der rauchende FlachErich hat ne Aversion gegen Titanlegierungen. Hab ich schon so wahrgenommen. Aber e-modul und Zugfestigkeit sprechen eine andere Sprache. Ebenso wie die seit vielen Jahren und Jahrzehnten in Betrieb befindlichen Titanteile im Radsport ( mein 99er Merlin Echo mit Kettenstreben als Federn ausgelegt mit 2,5 cm Hub), im Flugzeugbau und wo sonst noch ein herausragender Kompromiss aus Gewicht, Elastizität und Haltbarkeit benötigt wird:D
 
Zurück
Oben Unten