KarlRad
Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Ist dieses Innenlager so komplett und Korrekt? Die Achse ist aus Titan. Alles British. Alles unbenutzt. Was darf ich dafür aufrufen?
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Ist dieses Innenlager so komplett und Korrekt? Die Achse ist aus Titan. Alles British. Alles unbenutzt. Was darf ich dafür aufrufen?
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Was sind die orig. Campa. Zugführungen wert? Auch bisher unbenutzt. Die Drei vorne passen ans Oberrohr. Die Hintere ist für den Schaltzuganschlag an den Hinterbaustreben (keine Ahnung ob die auch von Campa ist; es steht nichts drauf).
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Ich persönlich sehe das mit der Achse etwas anders. Wenn man das so sieht, sollte man keine Titanachsen von TA, Stronglight, FT, OMAS etc. fahren. Es gibt da dieses eine Bild, welches um die Welt ging und sehr präsent ist. Ich habe solche Lager lange als Jugendfahrer gefahren und hatte keine Probleme.Das ist die erste (bruch gefährdete) hohl gebohrte Version der Titanwelle.
Objektiv ist sie gar nichts wert weil man sie nicht fahren sollte.
Weil die meisten die so was kaufen (mich inkludiert) Deppen sind bringt das Lager zwischen 100 und 160 Euroren.
Ich glaube @faliero hat die Bremszugschellen für um 15€ (inkl. Versand) verkauft. Die Schaltzugschelle kannst Du irgendwo beilegen.
Mille - Greetings
@L€X
Ich persönlich sehe das mit der Achse etwas anders. Wenn man das so sieht, sollte man keine Titanachsen von TA, Stronglight, FT, OMAS etc. fahren. Es gibt da dieses eine Bild, welches um die Welt ging und sehr präsent ist. Ich habe solche Lager lange als Jugendfahrer gefahren und hatte keine Probleme.
Und die Schellen in Edelstahl gehen so für €15.00 gut weg.
Liebe Grüsse
faliero
Aber Campa hat es damals so eng gesehen das sie die Hohlachsen gegen das Nachfolgemodell mit Titanvollachse getauscht haben.
Ja es ist ein Bild bekannt aber ich VERMUTE das Campa nicht wegen einem Bruch eine neue Serie aufgelegt hat und tatsächlich ein Risiko besteht.
Von den andren Herstellern von Titanwellen sind mir auch keine Brüche bekannt.
Vielleicht einfach Pech für Campa das es Fig
Wieviel ist ein Laufradsatz 36 Loch vorne und hinten, Campagnolo Gran Sport 1006 Niederflansch Naben¹ (mit original Schnellspannern 3.Generation)² und Fiamme Strada red label Schauchreifenfelgen³, so gut wie ungefahrene/unbembremste Felgen, Doppeldickend Speichen, Vr Nabe hat einige vereinzelte Rostpickelchen auf dem stählernen Nabenkörper, in der Nähe des Logos, wert?
Fotos reiche ich bei Gelegenheit nach, steht nicht bei mir.
¹Oberes jüngeres Logo
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²Wenn dies die Schnellspanner zweiter Generation sind. Quelle Speedplay.
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³Dieser Aufkleber @ Felgen
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Hmm, die Macht der Bilder. Was sieht man genau? War es die Achse, vllt die Alukurbelschraube, ein nicht festgezogenes Lager? Man weiß es nicht. Titan ist schon ein verdammt zähes Zeug, wie @Lorebo richtig schreibt. Ich würde so ne hohlgebohrte Achse fahren. Schaffe aber mit meinen knapp 60 KG auch nur 35 Watt oder so. Bei Fignon mögen andere Kräfte gewirkt haben, allein, ich mag es nicht glauben, dass das Titan nachgegeben hat.Ich habe mich auch in die Reihe der möglichen Käufer genannt da ich es auch nicht so eng sehe und einen nennenswerte Summe genannt. Aber Campa hat es damals so eng gesehen das sie die Hohlachsen gegen das Nachfolgemodell mit Titanvollachse getauscht haben.
Ja es ist ein Bild bekannt aber ich VERMUTE das Campa nicht wegen einem Bruch eine neue Serie aufgelegt hat und tatsächlich ein Risiko besteht.
Von den andren Herstellern von Titanwellen sind mir auch keine Brüche bekannt.
Vielleicht einfach Pech für Campa das es Fignon bei der TdF "erwischt hat:
Vielleicht ist Campa aber auch einfach enger an die Grenzen des Möglichen gegangen?
Ich weiß es nicht, finde es aber wichtig das der Verkäufer weiß was er da hat.
Wäre mein Geldbeutel besser gefüllt würde ich auch versuchen das Teil zu einzuheimsen.
Mille - Greetings
@L€X
Hmm, die Macht der Bilder. Was sieht man genau? War es die Achse, vllt die Alukurbelschraube, ein nicht festgezogenes Lager? Man weiß es nicht. Titan ist schon ein verdammt zähes Zeug, wie @Lorebo richtig schreibt. Ich würde so ne hohlgebohrte Achse fahren. Schaffe aber mit meinen knapp 60 KG auch nur 35 Watt oder so. Bei Fignon mögen andere Kräfte gewirkt haben, allein, ich mag es nicht glauben, dass das Titan nachgegeben hat.
Habe so eine Kurbel im Keller gefunden, gute KB, die Arme etwas verkratzt, mit Pedalen. Was wäre der Wert?
Bild von Velobase.
Titanen unter sich ;-).Es gibt irgendwo auch ein Bild auf dem man deutlich sieht das die Welle gebrochen ist. Titan ist ja nicht nur Titan, es werden immer andre Metalle beigemischt. Vielleicht hatte man da noch keine so guten Legierungen wie das heute möglich ist und man weiß nicht was die Welle schon mitgemacht hat.
Wenn ich mal spekuliere könnte die Welle durch einen Sturz bereits vorgeschädigt gewesen sein.
Wie @Bianchi-Hilde schon geschrieben hat kommt es auch nicht nur auf die Kraft in den Beinen an. Wenn ich mit meinem massigen Leib und 180'er Kurbeln einen ordentlichen Sprung mache kommt wahrscheinlich ein Impuls auf die Welle den auch ein Fignon aus reiner Muskelkraft nicht hinbekommen hätte.
Na ja, der rauchende FlachErich hat ne Aversion gegen Titanlegierungen. Hab ich schon so wahrgenommen. Aber e-modul und Zugfestigkeit sprechen eine andere Sprache. Ebenso wie die seit vielen Jahren und Jahrzehnten in Betrieb befindlichen Titanteile im Radsport ( mein 99er Merlin Echo mit Kettenstreben als Federn ausgelegt mit 2,5 cm Hub), im Flugzeugbau und wo sonst noch ein herausragender Kompromiss aus Gewicht, Elastizität und Haltbarkeit benötigt wirdich dachte, der Sinn von Titan läge in der Dauerschwingfestigkeit?