• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KLEIN Gemeinde ?

Nightstorm

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
18
Ort
Im Bergischen
Hallo Leute!

Gibt es hier bei Euch eine KLEIN Ecke, in der man sich austauschen, fachsimpeln oder einfach nur klönen kann?

Habe mal die Suchfunktion angeschmissen, finde aber zu der Thematik irgendwie gar nix.

Vom MTB Zimmer her ist da ja viel unterwegs. Hier wirklich so gut wie gar nix...?

Gruß

Tom
 
Sowas zum Beispiel.

projet_klein_013_646.jpg
 
Schönes Bike!

Dabei ist es noch nicht mal eines der "echten" alten KLEIN´s....(@Schwarzwaldyeti: bitte nicht falsch verstehen, ist keine Kritik oder Abwertung).

Nun gut, wie mir scheint ist hier im RR Bereich noch nicht mal der Hauch des KLEIN-Fiebers zu erkennen, wie es im MTB Sektor der Fall ist. Befürchtet hatte ich so etwas ja schon. Spiegelt sich ja zum Beipsiel auch im Preisgefüge für gebrauchte wieder.

Aber einen Versuch war es mal wert.

Schönes WE wünscht

Tom

Zum Abschluss möchte auch ich denn 2 Bilder von zwar nicht "echt" alten KLEIN´s einfügen. Nichts desto trotz - wie auch vom Schwarzwaldyeti - schöne Rahmen:

P1120189.JPG

P1120975.JPG
 
Am Preisgefüge liegt das nicht, nur sind bei Rennräder die Klassiker eher aus dem europäischen, überwiegend italienischem Raum.
Klein steht für MTB und hatte damals, wie fast alles aus Nordamerika, Kultstatus. Da das P/L jedoch nie stimmte und die kleinen Firmen nicht der technischen Entwicklung folgten, sind die meisten weg vom Fenster oder nun Massenware, auf der nur noch der Name an alte Zeiten erinnert.

Ich war auch ein Jünger von Syncros, Fat Chance, Race Face und Co. Es war halt cooler als Kalloy, Uno usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightstorm Ich kenne auch nur die hier gezeigten Rahmen aus Ende der 90er. Wie sehen denn die "echten" Kleins aus?

Man unterscheidet zwischen den Kleins vor und in der TREK-Aera. Wobei die erste Serie bei TREK noch zu den "echten" Kleins gezählt werden. Danach hatte der Konzern komplett das Sagen. Waren bei den MTBs die Pulse und Pulse II Rahmen. Wobei die qualitativ keinen deut schlechter waren, aber das "kleineSchmiede-inderGaragegebaute" Image war weg und wie das dann so ist, auch der Kult-Status. Klar, warum sollte ich für ein Klein 500.- DM mehr bezahlen, wenn ich bis auf den Namen doch ein TREK kaufe? ;)
Andere versuchten sich selbst treu zu bleiben und waren zumindest in Europa nur noch Geschichte, bzw. Nischenprodukte oder endeten gar im Baumarkt (GT). Marken wie YETI und Fat Chance versuchten immer mal wieder Fuß zu fassen, klappte zumindest hier nicht.
 
Zurück
Oben Unten