• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Homologation, Brevetkarten, Medaillen & Co

udo255

Aktives Mitglied
Registriert
15 April 2013
Beiträge
156
Reaktionspunkte
51
Ort
Hemmingen
Hallo,
Ich habe jetzt mein erstes Brevetjahr hinter mir (ok das Jahr ist noch nicht rum).
Jedenfalls habe ich erfolgreich eine Brevetserie und LEL gemeistert.

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, wie das mit der Homologation, Brevetkarten und Medailen und so, funktioniert.

Bei den Brevets habe ich schön brav meine Brevetkarten ausgefüllt, und diese dann schwerenherzens anschließend beim Veranstalter abgegeben.
Ich habe mir natürlich immer eine Medaile dazubestellt.

Meine in Deutschland absolvierten Brevets kann ich schön auf der ARA Deutschlandseite abrufen. Die wurden wohl ordentlich registriert.
Medailen habe ich aber noch nicht bekommen.

Bei einem Brevet in der Schweiz habe ich die Medaile gleich im Anschluß bekommen. Die Brevetkarte habe ich hier natürlich auch abgegeben.

Da ich eine gesamte Brevetserie gemeistert habe habe ich jetzt auch eine Superrandonneur-Medaile über die Anleitung auf der ARA Deutschland Seite angefordert.
Das ist jetzt auch schon zwei Wochen her, und es wurde geschrieben, dass man dann eine Bankverbindung zugemailt wird, auf die man dann die Gebühr überweisen soll.
Bisher habe ich noch keine Mail bekommen. Muß ich mir sorgen machen?

Das ist ja alles ziemlich träge. Wie funktioniert das denn eigentlich in einem PBP Jahr, wo man die Homologationen für die PBP Anmeldung benötigt?

Zusammenfassung meiner Fragen:
Bekomme ich die Brevetkarten eigentlich wieder zurück?
Wann werden typischerweise die Medailen zugeschickt?
Wie sind die Erfahrungen mit der Superrandonneur-Medaile?
Kann man auch die Homologationen im Ausland irgendwo abrufen?
Kriege ich die LEL Brevetkarte auch wieder zurück?
Wo werden eigentlich die ganzen Brevets registriert? Beim ACP? Oder beim Randonneurs Mondiaux?
 
Sind doch alles ehrenamtler....
Die Karten kommen, auf den unterschiedlichsten wegen.
Manche Veranstalter warten bis ins nächste Jahr , damit du wieder bei Ihnen startest, andere schicken um Weihnachten herum. ;)
Jeder ist aber selbst verantwortlich für den Versand.
 
Bei einem Brevet in der Schweiz habe ich die Medaile gleich im Anschluß bekommen. Die Brevetkarte habe ich hier natürlich auch abgegeben.

Der Thomas gibt immer die Medaille sofort mit, archiviert dafür die Karte bei sich zuhause. Ich habe sie auf Nachfrage dann für meine Pinwand bekommen ;) War allerdings auch im Folgejahr dabei und hatte sie dann mitgenommen (die 2016er müsste ich auch mal besorgen).

Kriege ich die LEL Brevetkarte auch wieder zurück?

Die kommen wohl, sobald alles abgearbeitet ist. Also irgendwann in 2018 vermute ich mal.
 
Hallo,
bleib´ entspannt. Grundeigenschaften eines Randonneurs sind Demut und Geduld.
Die meisten Veranstalter verschicken die Karten am Jahresende oder Du bekommst sie bei einem Start im nächsten Jahr. Einfach mal per mail anfragen.
Bei den goßen Brevets (LEL, PBP) werden die Karten auch im nächsten Jahr verschickt.
Wie oben geschrieben erfolgt das alles ehrenamtlich und dementsprechend dauert es eben etwas.
Ich sammle die Karten auch. Im Gegensatz zu Medaillien sind sie für mich wie ein kleines Tagebuch und verkörpern eine Geschichte. Ich habe bis jetzt alle bekommen (ca. 45).
Gruß r.
 
Ich habe auch schon eine Brevetkarte nach rund 18 Monaten bekommen, bin in der Zwischenzeit sogar beim selben Veranstalter gefahren.

In der Vergangenheit mussten alle Karten vom Veranstalter nach Paris geschickt werden, und irgendwann bekam er sie zurück.

Die Briten organisieren viele Brevets, die keine BRM sind, da bekommt man die Karte direkt nach dem Brevet.

Grüße
Andreas
 
Für mich ist es auch ein besonders schöner Moment wenn ich die Karten nach Monaten wieder in Händen halte. Eine Karte habe ich im Oktober 2016 zurückbekommen. Das Brevet bin ich im März oder April 2012 gefahren :) Als ich bei dem Brevet im Oktober meine Karte abgegeben habe hatte Ivo auch am Tisch gesessen und sofort geschaltet, kurz in der großen Aktentasche mit den Karten gekramt und mich mit der alten Karte überrascht.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema fehlerhafte Homologation und Voranmeldung für Paris - Brest - Paris 2023:

Mein einziges Brevet dieses Jahr ging über 400 km. Das hätte ich gerne zur Voranmeldung für PBP 2023 genutzt. Leider wurde die Fahrt fehlerhaft homologisiert, d. h. mein Name ist falsch geschrieben worden (der letzte Buchstabe des Nachnamens fehlt).
Ich habe den Veranstalter schon angeschrieben dazu. Er hat versucht das berichtigen zu lassen, aber weil es schon nach Paris gemeldet und eine Homologationsnummer vergeben wurde, könne man das nicht mehr ändern.

Jetzt bin ich unsicher ob ich mich damit überhaupt problemlos anmelden kann. Ich war noch nicht bei PBP dabei, deshalb weiß ich nicht wie die Anmeldung vonstatten geht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Probleme gibt wenn mein Name bei der Voranmeldung nicht mit dem Namen des Vorqualifikationsbrevets übereinstimmt.

Außer einem 200km Brevet in Stuttgart (das schon ausgebucht ist) finden dieses Jahr auch keine Brevets mehr statt die ich alternativ zur Voranmeldung nutzen könnte.

Habt ihr eine Idee was ich tun könnte? ACP direkt anschreiben? Ich wäre schon gerne nächstes Jahr bei PBP dabei und fände es schade, wenn es aufgrund eines so kleinen Unaufmerksamkeitsfehlers nicht klappen würde...
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema fehlerhafte Homologation und Voranmeldung für Paris - Brest - Paris 2023:

Mein einziges Brevet dieses Jahr ging über 400 km. Das hätte ich gerne zur Voranmeldung für PBP 2023 genutzt. Leider wurde die Fahrt fehlerhaft homologisiert, d. h. mein Name ist falsch geschrieben worden (der letzte Buchstabe des Nachnamens fehlt).
Ich habe den Veranstalter schon angeschrieben dazu. Er hat versucht das berichtigen zu lassen, aber weil es schon nach Paris gemeldet und eine Homologationsnummer vergeben wurde, könne man das nicht mehr ändern.

Jetzt bin ich unsicher ob ich mich damit überhaupt problemlos anmelden kann. Ich war noch nicht bei PBP dabei, deshalb weiß ich nicht wie die Anmeldung vonstatten geht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Probleme gibt wenn mein Name bei der Voranmeldung nicht mit dem Namen des Vorqualifikationsbrevets übereinstimmt.

Außer einem 200km Brevet in Stuttgart (das schon ausgebucht ist) finden dieses Jahr auch keine Brevets mehr statt die ich alternativ zur Voranmeldung nutzen könnte.

Habt ihr eine Idee was ich tun könnte? ACP direkt anschreiben? Ich wäre schon gerne nächstes Jahr bei PBP dabei und fände es schade, wenn es aufgrund eines so kleinen Unaufmerksamkeitsfehlers nicht klappen würde...
Bei der Anmeldung gibst Du die Homologationsnummern der Brevets die Du gefahren bist mit an, darüber können die den 400er schon zuordnen.
 
Den 400er benötigst Du wahrscheinlich auch nur um Dich früher anmelden zu können, und somit Deine Wunschstartzeit wählen zu können.
Bis her konnte immer jeder, der sich nächste Saison qualifiziert hat mitfahren.
Und das wird auch nächstes Jahr so sein.
 
Außer einem 200km Brevet in Stuttgart (das schon ausgebucht ist) finden dieses Jahr auch keine Brevets mehr statt die ich alternativ zur Voranmeldung nutzen könnte.
Frag doch mal freundlich bei den Jungs aus Schönbuch nach.

Ansonsten wären da noch https://www.randonneurs.no/brevet/ mit mindestens einem 200'er oder 300'er an jedem Samstag. Ich werde noch an zwei Events von https://www.audaxireland.org/wp-content/uploads/2021/12/Audax-Ireland-Calendar-2022.pdf teilnehmen. Seeeeehr spassige Truppen. Deren 300'er in Belfast am 17.09. ist allerdings mit sehrsehrsehr vielen Höhenmeter und Wind gespickt.

Und wenn Du als allererster Dir Deine PBP Startzeit aussuchen willst: http://israeli-randonneur.blogspot.com/2021/09/239en.html. Ein 1.200'er Ende Oktober. Und man kann gleich noch vier Tage dranhängen und den ersten 200'er im neuen Brevetjahr gleich mitnehmen.
 
Zurück
Oben Unten