• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrosser für einen Läufer

rudidercoole

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus alle zusammen,

Ich bin gerade ein wenig verwirrt, deswegen habe ich mich hier angemeldet und möchte euch um Rat fragen.

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Cyclocross Bike. Es ist das erste mal das ich mich beim Fahrrad-Kauf wirklich versuche zu informieren und keine Fehler zu machen.
Es soll für verschiedene Dinge genutzt werden, u.a.:
- ~6x Wöchentlich eine Fahrt aus der Stadt in die Natur um dort mein Lauftraining zu absolviereb
- ~1x im Monat von der Uni nach Hause (44km)
- ~gelegentlich lange Touren >100km
- crosstraining bei Laufverletzungen (ebenfalls bevorzugt abseits von asphaltierten Straßen)

Jetzt blick ich allerdings überhaupt nicht durch bei der ganzen Geometrie Geschichte.
Ich würde auf meinem Cyclocrosser schon gern bequem und einigermaßen aufrecht sitzen.
Wie finde ich jetzt ein Bike auf dem ich dann nicht wie ein Tour de France Fahrer meinen Rücken runden muss?
Ich bin 1.93cm groß und habe eine Schrittlänge von 92cm.
Mein Budget liegt bei rund 1600€.

Macht es Sinn einen Bike Fit Calculator zu probieren?

Probe Fahren würde ich auch gerne.
Nur wo finde ich die meisten Cyclocrosser im Laden zur Probe? Fahradxxl?

Liebe Grüße euch allen und Danke für eure Zeit.
 
Macht es Sinn einen Bike Fit Calculator zu probieren?

Joa würde durchaus Sinn machen ... oder gleich ein Fitting.
Bieten viele Geschäfte an, wenn dabei auch ein Kauf eines Fahrrads steht, ist dieser sogar meist Kostenlos.
Ich denke, wenn es in deiner nähe eine Uni, wird es sicher auch das eine oder andere Geschäft geben, was ein Cyclocrosser im Laden haben wird.
Aktuell wirds wahrscheinlich auch entsprechende Angebote geben, da langsam die 2017er raus müssen.

Giants, Stevens ... Cube.
Die werden schon was in deiner Preissparte haben.

Zur Rahmengrße wirst du wohl nen 52er Rahmen brauchen, da deine Werte hier identisch mit meinen sind.
 
Einen 52er Rahmen bei 1,93m und 92 cm Schrittlänge? Du meinst sicherlich einen 62er Rahmen..
 
Mein Budget liegt bei rund 1600€.

habe mir gerade das gekauft, weil mir mein alter heiß geliebter crosser geklaut wurde

für dich würde XL reichen, glaube ich

hatte heute die erste ausfahrt nach schutzblechmontage und anbringen aller halterungen - war toll, bin echt begeistert

wenn du ohne steckachsen leben kannst, wäre das mein tipp, sage das nur, weil die schnellspanner doch ein wenig altbacken sind
 
Schon gedacht, dass sich die Geometrien nun total zwischen den Herstellern unterscheiden (bin 185/91 und habe nen 55er Rahmen).

Ist dein Budget nur für das Fahrrad, oder gehen da noch Schloss/Helm/etc. ab? Da du es ja im Wald abstellen willst sollte es nicht das billigste Schloss sein :)
 
... oder gleich ein Fitting.
Ein Fitting ohne Bike? :idee:
Ich denke, wenn es in deiner nähe eine Uni, wird es sicher auch das eine oder andere Geschäft geben, was ein Cyclocrosser im Laden haben wird.
Interessante Theorie...
...sage das nur, weil die schnellspanner doch ein wenig altbacken sind
Was nicht gleich bedeutet, dass sie schlecht sind / waren. Meine Räder kommen immer noch prima damit zurecht (ich übrigens auch) ;)
Das Inflite 8.0 habe ich auch, allerdings noch das 2016er. Das hatte leider noch mechanische Scheibenbremsen und das allein wäre heute für mich ein k.o.-Kriterium (klar verzögern die auch, aber "toll" geht anders). Ansonsten bin ich mit dem Rad sehr zufrieden.
Einem (Renn-)Radneuling empfehle ich aber unbedingt einen (oder mehrere) Besuch(e) im Fachhandel, oder beim Versender Zwecks Beratung, Vermessung und Probefahrt.
 
Schau nur, dass du eher nicht vorne Steckachse und Hinten Schnellverschluss hast. Ein paar Hersteller machen das aus unerfindlichen Gründen und es nervt, weil man immer dran denken muss ... Ist natürlich kein Killer Kriterium, aber wenn mans vermeiden kann ...
 
das mit den gemischten Schnellspanner/Steckachse Systemen ist nicht so wild - habe vorne eine SA und hinten SSP - der Laufradausbau geht hinten viel einfacher und mangelnde Steifigkeit kann ich auch nicht ausmachen.
ich würde folgendes Angebot anschauen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tem_email&utm_source=email&utm_content=ViewAd

vom Händler - d. h. 1 J. volle Garantie, lebenslange Garantie auf Rahmen u. 10 J. auf Gabel, 14 Tage Rückgaberecht!!! vollhydro Bremsen. Gr. L für einen eher Langbeiner eher passend. zw. L und XL liegen in der Höhe (Stack) nur 14 mm - die kann man locker mit einem nach oben verbauten Vorbau (bzw. steileren ) ausgleichen. die Laufräder sind solide (DT Swiss Technik), der Rahmen gehört zu den leichtesten Alu-Rahmen auf dem Markt. Vollkarbon-Gabel. Super elastische D-Fuse (Karbon)Sattelstütze...
... genug von meinen subjektiven Ratschlägen - einfach anschauen... fg
für 999 € sicher eine Überlegung wert!
...sieht in natura viel besser aus - mit den blauen Elementen:
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6911&stc=1&d=1434710870
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Händler wird die Giant Garantieen für Erstkäufer bei Gebrauchtware nicht geben (können). Was nicht heißt, das Tcx Slr sei schlecht, ich habe den gleichen Rahmen und bin hochzufrieden ;)
An den TE, cx-sport hat inzwischen neben dem Stammsitz in Cochem auch einen Ableger in Darmstadt, falls Dich das nach vorne bringt.
 
Vielen Dank für den Link zum Giant.
Leider sagt mir die Sattel-überhöhung beim TCX SLR nicht zu. Also das ist mir zu viel Überhöhung..

Momentan schwanke ich eher zu den Gravel-Bikes.
Sprich Specialized Diverge, Giant Revolt etc.
Weil es mir mehr um Komfort als Geschwindigkeit geht.
Gebraucht zu kaufen wäre absolut kein Problem.

Edit: Aber ich werde auf jeden Fall Probe fahren in nächster Zeit.
 
das mit der Überhöhung verstehe ich - ich habe ähnliche Maße 192 / 92 cm. Zuerst dachte ich an ein Giant Anyroad, dann ist es - wegen dem störenden, weit oben liegenden Oberrohr - ein TCX geworden. XL mit 90 mm Vorbau. Znächst nach oben verbaut, jetzt ist der Vorbau "normal", d. h. waagerecht verbaut. da ich gemerkt habe, dass zu kurz/aufrecht sitzen mir Probleme bereitet - Buckel am Rücken.
daher am besten zuerst probesitzen/probefahren... alles Gute!
 
Zurück
Oben Unten