• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record auf bergtauglich umrüsten

Simpson_x

...vom Virus infiziert...
Registriert
14 September 2016
Beiträge
569
Reaktionspunkte
341
Ort
Am Fuße des Eggegebirges
Tag allerseits,

brauche mal Eure Meinungen und Hilfe. Vor etwa eineinhalb Jahren habe ich mir das unten gezeigte Rad gebraucht zugelegt. Ein Clark Kent Titan-Rad mit Campa Chorus/Record 9-fach. Mein Lieblingsrad!

Die Schaltung ist 50/36 vorne und 13-26 hinten. Nun habe ich ein paar Optimierungen vor. Die ist mit 36/26 als kleinster und 50/13 als größter Übersetzung im Augenblick eher für's Flache ausgelegt. Bei mir in der Gegend ist aber auch mal hügelig. Daher möchte ich gerne auf 50/34 vorne und 11-28 oder 11-30 hinten ausbauen, je nachdem was das Schaltwerk schafft. Das Schaltwerk tauschen möchte ich möglichst nicht.

Vorher aber ein paar Fragen:

Die Kurbel ist eine Chorus CT. Das "CT" steht für "compact", korrekt?

Compact ist doch 50/34! Wieso hat wohl mal jemand das 34er gegen ein 36er getauscht? Macht das Sinn?

Das große KB ist mit "EPS 10-fach" beschriftet, also für elektronische 10-fach-Schaltungen gedacht. Macht aber nix, oder?

Was ist das größte Ritzel, welches mein Schaltwerk schalten kann? Sieht nicht nach besonders langem Käfig aus. 28? 30?

Schonmal danke vorab und Feuer frei!

PS: Ich bin zeitlich nicht in der Lage, hier immer hochreaktiv zu antworten. Also bitte nicht dran stören, wenn ich mal ein paar Tage nicht reagiere. Ich selber habe mit diesem Vorhaben keine Eile.



20170920_100943.jpg



20170920_101042.jpg



20170920_101004.jpg
 
gibs doch mal im Ritzelrechner ein, was es dir bringt vorne auf 34 fach runterzugehen.
Ich hab bei mir auch vorne 50/34 und hinten 11 oder 12 / 27 und das reicht mir mit meinem Gewicht in unserer Gegend, der hügeligen hohenloher Ebene locker aus!
 
Es gibt die 13-28 Kassette. Die kannst Du einfach einbauen, der Käfig ist mittellang und damit hat man da locker Reserven. Kostet als Centaur/Veloce so um 45 €.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=149;menu=1000,4,27;mid[1]=1;pgc[10]=54;orderby=2

Deine Kurbel ist im Lochkreis 110 mm, älteres Semester, noch Vier-Kant. Bei dieser Kurbel kann man so ziemlich jedes 110er Blatt montieren das es am Markt gibt. Bei den neueren Kurbeln ist ein Loch versetzt, da braucht es dann spezielle Versionen.

Bei der Kurbel sollte das passen: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=5832;menu=1000,4,122;pgc[122]=435;page=3;orderby=2

gibt es ab 33 Zähnen. Würde bei 50er Blatt aber 34 nehmen
 
Soviel ich weiß wird auch bei den 50er Kettenblättern unterschieden, ob es mit einem 34er oder einem 36er kombiniert werden soll/(kann?), auf deinem 50er steht ja auch 50/36. Letztlich gilt: Versuch macht kluch . . . wenn Du dich für ein 34er entscheidest würde ich es erst mal mit dem vorhandenen 50er versuchen. 34 statt 36 ist immerhin eine gut 5% "leichtere" Übersetzung, das kann schon entscheidend sein.
 
Was auf dem großen Blatt steht kann man getrost ignorieren. Ich bin ein 50/34er Baltt schon mit 36er kombiniert gefahren. Kein Problem.
 
Ich fahre 50/34 auf 12/27, da geht schon eine ganze Menge zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald.
Aber wenn man auch ein 33er-Blatt montieren kann und es schön bergtauglich werden soll, würde ich das machen.
Wenn eine Kassette mit einem 28er-Ritzel montierbar ist, auch.
Natürlich wird die Abstufung dann weiter, aber es hält sich im Rahmen.
 
Die Schaltung ist 50/36 vorne und 13-26 hinten. Nun habe ich ein paar Optimierungen vor. Die ist mit 36/26 als kleinster und 50/13 als größter Übersetzung im Augenblick eher für's Flache ausgelegt. Bei mir in der Gegend ist aber auch mal hügelig. Daher möchte ich gerne auf 50/34 vorne und 11-28 oder 11-30 hinten ausbauen, je nachdem was das Schaltwerk schafft. Das Schaltwerk tauschen möchte ich möglichst nicht.
Dann definiere doch mal flach.:rolleyes: Ich fahre, als alter Sack und nicht gerade ne Bergziege, mit 36/25 10% Anstiege hoch, auch wenn die hier im bergischen eher kurz sind.

Ob 34er oder 36er So ein großer Unterschied sind kannst Du mit nem Ritzelrechner ausrechnen.
 
Ich habe 50/34 und finde es im Normalgebrauch unangenehm. Kleines Blatt ergibt keine vernünftige Übersetzung 34 / 15 ist zu schräg und mit 50 fahr ich hinten 17 oder 19. Beides nicht das Optimum.
Wenns nur in die Berge (bergisches Land) geht dann ist das Rad OK , wenn im Flachen gedonnert werden soll(man kennt seine Gruppen)geht dann 50/16 und tiefer.
Für normales rumrollen ist die Übersetzung nichts für mich.
Rawuza
 
Ich fahre 50/34 auch im Flachland, da brauch ich das kleine Blatt halt einfach gar nicht.
Wem das 50er zu dick ist, der kann ja mit 48 oder gar 46 z Blättern gegensteuern.
 
Es gibt die 13-28 Kassette. Die kannst Du einfach einbauen, der Käfig ist mittellang und damit hat man da locker Reserven. Kostet als Centaur/Veloce so um 45 €.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=149;menu=1000,4,27;mid[1]=1;pgc[10]=54;orderby=2

Deine Kurbel ist im Lochkreis 110 mm, älteres Semester, noch Vier-Kant. Bei dieser Kurbel kann man so ziemlich jedes 110er Blatt montieren das es am Markt gibt. Bei den neueren Kurbeln ist ein Loch versetzt, da braucht es dann spezielle Versionen.

Bei der Kurbel sollte das passen: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=5832;menu=1000,4,122;pgc[122]=435;page=3;orderby=2

gibt es ab 33 Zähnen. Würde bei 50er Blatt aber 34 nehmen

Danke für die Info zur Kassette. Das von Dir verlinkte Kettenblatt ist allerdings laut Produktbeschreibung nicht für Campa-Kurbeln geeignet. Nehme dann lieber dieses hier:
... (Edit meinte natürlich das silberne:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=121340;menu=1000,4,122;page=18)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibs doch mal im Ritzelrechner ein, was es dir bringt vorne auf 34 fach runterzugehen.
Ich hab bei mir auch vorne 50/34 und hinten 11 oder 12 / 27 und das reicht mir mit meinem Gewicht in unserer Gegend, der hügeligen hohenloher Ebene locker aus!
Ritzelrechner ist ein guter Hinweis, werd ich heute Abend mal anschmeißen...
 
Soviel ich weiß wird auch bei den 50er Kettenblättern unterschieden, ob es mit einem 34er oder einem 36er kombiniert werden soll/(kann?), auf deinem 50er steht ja auch 50/36. Letztlich gilt: Versuch macht kluch . . . wenn Du dich für ein 34er entscheidest würde ich es erst mal mit dem vorhandenen 50er versuchen. 34 statt 36 ist immerhin eine gut 5% "leichtere" Übersetzung, das kann schon entscheidend sein.
Dass da 50/36 draufsteht, hatte ich glatt übersehen. Ist das dann "super-compact"? Egal, ich werde tatsächlich einfach das 34er ausprobieren....
 
Ich fahre 50/34 auf 12/27, da geht schon eine ganze Menge zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald.
Aber wenn man auch ein 33er-Blatt montieren kann und es schön bergtauglich werden soll, würde ich das machen.
Wenn eine Kassette mit einem 28er-Ritzel montierbar ist, auch.
Natürlich wird die Abstufung dann weiter, aber es hält sich im Rahmen.
Doch ein 33er? Überleg ich mir mal. Wusste ehrlich gesagt nicht, dass es das im RR-Bereich gibt.
 
Dann definiere doch mal flach.:rolleyes: Ich fahre, als alter Sack und nicht gerade ne Bergziege, mit 36/25 10% Anstiege hoch, auch wenn die hier im bergischen eher kurz sind.

Ob 34er oder 36er So ein großer Unterschied sind kannst Du mit nem Ritzelrechner ausrechnen.
Ich bin bisher mit 36/26 auch noch jeden Hügel hochgekommen. Bin aber noch nicht alle gefahren ;):bier: .
 
Ich habe 50/34 und finde es im Normalgebrauch unangenehm. Kleines Blatt ergibt keine vernünftige Übersetzung 34 / 15 ist zu schräg und mit 50 fahr ich hinten 17 oder 19. Beides nicht das Optimum.
Wenns nur in die Berge (bergisches Land) geht dann ist das Rad OK , wenn im Flachen gedonnert werden soll(man kennt seine Gruppen)geht dann 50/16 und tiefer.
Für normales rumrollen ist die Übersetzung nichts für mich.
Rawuza
Da sagst Du was. Auf gerader Strecke bei leichtem Wind oder wenn ich zu kaputt bin, um richtig Gas zu geben, muss ich öfters zwischen den Kettenblättern hin- und herschalten, wenn ich zu großen Schräglauf der Kette vermeiden will. Was ist die Lösung? 52/38 oder 52/39? Dann bräuchte ich ne andere Kurbel (Edit: und ne andere Kassette und einen langen Käfig, eventuell ein anderes Schaltwerk usw.). Das will ich aber auch vermeiden, wenn es geht. Da lob ich mir mein Pinarello, da hab ich dreifach dran und fahre bei solchen Verhältnissen kilometerweit auf dem mittleren KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 50/34 auch im Flachland, da brauch ich das kleine Blatt halt einfach gar nicht.
Wem das 50er zu dick ist, der kann ja mit 48 oder gar 46 z Blättern gegensteuern.
Das ist jetzt nicht die Lösung, denn wenn ich nicht kaputt bin, oder die Verhältnisse ideal, dann fahre ich durchaus auch kilometerweit das 50er in Kombination mit den zwei-drei kleinsten Ritzeln ohne Probleme. Was kleineres wäre mir dann zu klein...
 
wenn ich zu großen Schräglauf der Kette vermeiden will. Was ist die Lösung?

Schräglauf nicht vermeiden. Wird ja immer so getan, als würde die seitliche Auslenkung der Kette direkt massig km/h kosten, tuts aber nicht. Ein Kettentrieb funktioniert letztlich sogar besser, je mehr Zähne im Eingriff sind. Und ein Verschleißteil ist die Kette so oder so.
 
Wofür steht EPS hier?
Ich kann es dir leider nicht sagen, vermute aber, dass es damit zusammenhängt, dass die Kettenblätter nicht einfach aus "Blech" gestanzt sind. Google nach Ultra Drive EPS sollte aufschlussreich sein. Habe nur weder Zeit noch Lust mich durch die Googletreffer zu wühlen.
Auf jeden Fall ist die Kurbel pre-2007, vermute 2005. Da Originalersatzteile zu bekommen wird anspruchsvoll und/oder teuer.
Dürfte die letzte 4-Kant Chorus sein, danach dann UltraTorque.

Das einzige was ich schnell gefunden habe war der Katalog von 2007 https://www.campagnolo.com/media/files/035_293_Catalogue_groupset_Campagnolo_2007.pdf da sehen die Blätter schon anders aus, EPS steht trotzdem drauf.
 
Zurück
Oben Unten