• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

db548bbd185f1f0188443f7baf5db5c5--campagnolo-chorus-aero.jpg

weißer Karton als Alleinstellungsmerkmal :)
 
Die schwarze Sexkantschraube ja, der Rest alles unter Kontrolle.
Ein bischen sehr zerkratzt ist sie jedoch. Selbst im Aero-Bereich. (Siehe hier in der Originalauflösung). Mir unverständlich wie es dazu kommt. Außer sie wurde im Quer-Feldein eingesetzt und dadurch so-to-say sandgestrahlt.
Außerdem ist das keine CHORUS sondern eine (C?) RECORD.

Klemmung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bischen sehr zerkratzt ist sie jedoch. Selbst im Aero-Bereich. (Siehe hier in der Originalauflösung). Mir unverständlich wie es dazu kommt. Außer sie wurde im Quer-Feldein eingesetzt und dadurch so-to-say sandgestrahlt.
Außerdem ist das keine CHORUS sondern eine (C?) RECORD.

Anhang anzeigen 484135
@Pananoia - a propopo, wenn das eine 27,2 ist & fast nix kostet könnte ich sie auch mit der schwarzen Sexkantschraube zum Zammbohren gebrauchen können. Acker to Acker - oder was sang der Bowie damals ?
Hab 'nen Patinaäquivalent in der Werkstatt hängen.
 
Jungens Ihr macht mir Spaß. :D
Ja ich weiß natürlich das es eine Corsa Record ist.
Wobei die schematischen Darstellung den kleinen Fehler hat das die späte Chorus die gleiche Form wie die ältere Corsa Record hat. Es fehlt also die zeitliche Eingrenzung. ;)
Und die scheinbar schwatte Schraube ist die Orschinale, nur hat da Oxid zugeschlagen.

Ach ja, fangt Eure Geier wieder ein.
Das war kein Angebot, sondern nur eine muntere Fortführung der weißen Kiste obendrüber.
Ich werde die Sattelstütze selbst aufarbeiten und nutzen oder so wie sie ist an nem Stadträdchen verwenden. ;)
 
Mann, bis ich jetzt den Blinddarm wieder gefunden habe ...

Sind ja auch geile Teile. Also die Birdys...

Die Fahrerin ist auch 'ne nette. Birdie ist ja jetzt gar nicht meines - was der Bauer nicht kennt ... - aber ich kann's nachvollziehen.
Das ist schon lustig was sich da so auftut, wenn Radler unterschiedlicher Gattungen auf einem engen Raum wie ein Bahnabteil zusammen rücken müssen. Die "Engangierten" scannen sich gegenseitig die Räder ab, vermeiden aber jeglichen Blick und sonstigen Kontakt, selbst oder gerade wenn sie an mehreren Tagen die selben Wege/Züge nehmen. Als würden sie fürchten der mit dem Rennrad könnte sagen "Ey Alda, dein Radmanufakturtrekker sieht total Scheiße aus, mach wenigstens ma' die Kotflügel ab, daß man die Reifen sehen kann". Nicht mal unter "Artgenossen" geht was. Eines Morgens kommt die Rennradliesel mit 'nem schicken neuen Crosser an und ich wollte beim Rucksack abpacken schon sagen "Schickes Teilchen, viel Spaß damit" Da guckt sie mich mit ihrem Sprich-mich-nicht-an-Blick-an, daß ich mir denke, Scheiße, hat dieser Zug nicht mehrere Radabteile ?
Da unterscheidet sich Birdie-Pilotin schon angenehm, selbst wenn wir uns nur bei entggegengesetzten Arbeitszeiten auf der Treppe radtragend begegnen ist ein kleines Lächeln drin. Das macht das Leben, so völlig ohne Hintergedanken, doch viel angenehmer.
 
Mann, bis ich jetzt den Blinddarm wieder gefunden habe ...



Die Fahrerin ist auch 'ne nette. Birdie ist ja jetzt gar nicht meines - was der Bauer nicht kennt ... - aber ich kann's nachvollziehen.
Das ist schon lustig was sich da so auftut, wenn Radler unterschiedlicher Gattungen auf einem engen Raum wie ein Bahnabteil zusammen rücken müssen. Die "Engangierten" scannen sich gegenseitig die Räder ab, vermeiden aber jeglichen Blick und sonstigen Kontakt, selbst oder gerade wenn sie an mehreren Tagen die selben Wege/Züge nehmen. Als würden sie fürchten der mit dem Rennrad könnte sagen "Ey Alda, dein Radmanufakturtrekker sieht total Scheiße aus, mach wenigstens ma' die Kotflügel ab, daß man die Reifen sehen kann". Nicht mal unter "Artgenossen" geht was. Eines Morgens kommt die Rennradliesel mit 'nem schicken neuen Crosser an und ich wollte beim Rucksack abpacken schon sagen "Schickes Teilchen, viel Spaß damit" Da guckt sie mich mit ihrem Sprich-mich-nicht-an-Blick-an, daß ich mir denke, Scheiße, hat dieser Zug nicht mehrere Radabteile ?
Da unterscheidet sich Birdie-Pilotin schon angenehm, selbst wenn wir uns nur bei entggegengesetzten Arbeitszeiten auf der Treppe radtragend begegnen ist ein kleines Lächeln drin. Das macht das Leben, so völlig ohne Hintergedanken, doch viel angenehmer.

Also, ich finde es ja ziemlich stressig im Radabteil... so viel mutierte Riesenräder, die meine grazilen Rädchen quasi erdrücken und wenn Radlose mit aller Gewalt einen Sitzplatz ergattern wollen, obwohl im normalen Abteil nebenan noch genügend Platz ist. Aber ich hatte schon viele sehr nette Gespräche mit Radkollegen. Allerdings fahre ich auch nicht frühmorgens, wenn jeder noch schlecht gelaunt vor sich hin pennt. ;)
 
birdyfolding.gif
Beim Birdy-Falten findet auch eine gewisse Selektion by Geldbeutel statt. Falten muss man sich auch leisten wollen und können.
Gegenwärtig beginnen die Preise für ein Birdy mit aktuellem Rahmen ab € 2299 für ein Birdy touring. Ein Birdy rholoff gibt es ab € 3699.
25_4.jpg

Den günstigsten Einstieg - außer bei Gebrauchten - bildet das heute noch in der ursprünglichen Rahmenform als World Birdy angebotene Ur-Modell. Das sport gibt es ab € 1399, das comfort ab € 1799.
25_1.jpg
https://www.r-m.de/de/faltrad/

Klappräder kann man neu ab ca. € 110 bekommen.
Das Gros der neu angebotenen Klappräder liegt bei ca. € 300 und die Preise enden dort, wo es beim World Birdy erst beginnt.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrerin ist auch 'ne nette. Birdie ist ja jetzt gar nicht meines - was der Bauer nicht kennt ... - aber ich kann's nachvollziehen.
Och, so ein Birdy in der spochtichen Variante (es gibt die auch in gemütlich) dürfte Dir auch gefallen. Spätestens wenn Du in einem Zug ohne Radabteil pendeln musst, wo man die gefaltet mitnehmen kann, evtl . in einer Tasche verstaut.

Das sind jedenfalls geile Fahrmaschinen. Hatte auch mal überlegt, mir so ein Teil zu holen und ob da Rennlenker oder Trainingsbügel möglich wären.
 
Bei Birdys findet auch eine gewisse Selektion by Geldbeutel statt. Falten muss man sich auch leisten wollen. Gegenwärtig beginnen die Preise für ein Birdy mit aktuellem Rahmen ab € 2299 [...]
Den günstigsten Einstieg - außer bei Gebrauchten - bildet das heute noch in der ursprünglichen Rahmenform als World Birdy angebotene Ur-Modell. [...] ab € 1399.
Muß ja kein Birdy sein... Es gibt auch andere brauchbare ordentliche Falträder, am weitesten verbreitet Dahon und Tern. Gut, damit hat man nicht "das Original" wie ein Birdy (oder Brompton als anderen Pol), aber noch ein wenig mehr im Geldbeutel.
 
Nein, es muss ein Moulton sein. ;):p
Als Zerlege-Rad muss es ein Moulton sein. Da gehe ich d'accord mit dir.
Hier ging es aber doch um Falträder?!
(M)ein Birdy falte ich in unter 10 Sekunden (Weltrekord liegt bei 4,9 Sekunden). Während der Rush-Hour im Übergang vom Fahren zum Zugeinstieg zum Fahren zum Straßenbahneinstieg zum Fahren zum Arbeitsbeginn spart das täglich eine Menge Zeit, weil der Wechsel reibungslos und stressfrei gelingt.
Also ab mit dir und dem Moulton in den Appendix zum Appendix. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde es ja ziemlich stressig im Radabteil... so viel mutierte Riesenräder, die meine grazilen Rädchen quasi erdrücken und wenn Radlose mit aller Gewalt einen Sitzplatz ergattern wollen, obwohl im normalen Abteil nebenan noch genügend Platz ist. Aber ich hatte schon viele sehr nette Gespräche mit Radkollegen. Allerdings fahre ich auch nicht frühmorgens, wenn jeder noch schlecht gelaunt vor sich hin pennt. ;)

Das kommt auch immer auf die akute eigene Humorlage an. Manchmal könnt ich mich vor Lachen auf dem Boden kringeln, wenn noch Platz wäre ;-) Und andresmal wünschte ich mir , ich wäre der Herr von der Endstation, Terminator oder wie der heißt.
Ob ich mich noch halb schlaftrunken auf einem Faltklapper mit Rollatorrädern meine geflickte Bergankunft mit knapp Fuffzig runter brettern würde ? Da hänge ich mich doch lieber ins Rund eines Rennbügles.
Die Regionalbahnen die ich nutze haben mittlerweile fahrradtechnisch doch ziemlich aufgeholt. In jedem Untergeschoss der Dostos ist ein Mehrzweckabteil für Radfahrer und sonstige. Das Traglastenabteil hieß das früher mal, ist zum Glück nicht totzubekommen. Hier findet auch am ehesten noch Kommunikation statt, also direkt, ohne Mobilfunknetz. Das glüht dafür im Rest des Zuges. Gestern Abend erst durfte ich einiges aus der großartigen Geschichte der Festkultur in Retzbach von einem älteren Sangesbruder erfahren. Das ist online nicht verfügbar.
 
Als ich mich `96/'97 dafür entschied, ein Birdy blue anzuschaffen, war Zugbenutzung mit Fahrrad hier in der Metropolregion Rhein-Neckar vor 9:00 Uhr zwar erlaubt, aber nur mit Extrafahrschein fürs Fahrrad à DM 2,50 täglich!
Ein Bahnhofsrad am Einstiegsbahnhof Mannheim war mir bereits gestohlen worden. Ein zweites am Aussteigebahnhof Heidelberg hätte das Diebstahlrisiko mindestens verdoppelt. Das Erlebnis, abends sein Rad nicht anzutreffen, war prägend und entscheidend. Das Birdy sparte mir morgens wie abends eine halbe Stunde Fahrzeit. Pro Arbeitstag 1 Stunde mehr Lebenszeit. Das war es mehr als wert, das Birdy anzuschaffen.
Unbeschreiblich war die Aufmerksamkeit, Zustimmung und Begeisterung, die das Birdy am Bahnsteig und am Straßenrand auslöste. So etwas hatte man zuvor noch nie gesehen. Besonders kleine Jungs drückten ihre Begeisterung lautstark aus. :)
Damit musste man natürlich auch umgehen lernen. Unauffällig sich zur Arbeit und zurück zu schleichen war so nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bahnhofsrad ...
unvorstellbar, ich hätte keine ruhige Minute ;-)
Die freie Radmitnahme ist bei mir im Jahresabo enthalten. Ansonsten 5 ören für den Gelegenheitsnutzer. Prohibitiv.
Absolut nachvollziehbar die Anschaffung eines gescheiten Faltrades.
Konfuzzisage: Du kannst eine Birdie kaufen aber keine Zeit :-O
Bei mir hat es gereicht für den Pendeleinsatz ein Rad etwas zu schrumpfen, 3-4 cm weniger Rahmenhöhe fürs Treppentragen und 1 Gang. Der Rest ist Standardware und löst je-nach-dem auch mal 'ne Reaktion aus. " dassaber'n Oldtimer " " Is Carbon, ne ? Is leicht, ne ?"
Ganz prima finde ich alles, wenn ich aus dem Fenster sehe und auf der Bundesstrasse nebenan all die glücklichen, alleine in ihrer Blechbüxe, gemeinsam in der großen Schlange sehe. Bestimmt haben sie Antenne Bayern 3 laufen "Gutten Moooorgeeen. Jetzt rufen wir mal die Annnetttte an in Burghaslach, vielleicht gewinnt sie ja eine schöööööne Kaffffetasse ....". Die kämpfen da draußen immer, den ganzen Tag, egal welche Schicht ich hab ....
 
Zurück
Oben Unten