• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Cube Agree GTC Race

Bei mir hatte sich der Umwerfer allmählich nach unten bewegt: Umwerfer schleift dann am großen Kettenblatt.
Mit Carbon-Montagepaste kein Problem mehr.
Bei Carbon ist man mit den Drehmomenten ja immer vorsichtig und knallt die Schellen nicht an.

Ja, habe zwischen Rahmen und Schelle die Paste. Das hält dann auch mit 3 Nm.

Problem ist eher die Schelle an sich - eine flimsige Angelegenheit, ebenfalls aus Karbon. Schick und so, aber leider nimmt der Umwerfer an diesem Ding seine endgültige Position erst ein, wenn die Schraube voll angezogen ist. Macht die Justierung denkbar schwierig. Wechsle vielleicht zu einer normalen Aluschelle...
 
Absehbar ist noch ein Upgrade auf Potenza-Schaltbremshebel - und auf eine 11x-Kassette. Weiß aber nicht, ob das auch zwingend eine Potenza und ein Potenza-Umwerfer sein müssen. Vielleicht wird es ein Schaltwerk aus dem MTB-Bereich, angesteuert über Jtek Shiftmate 7.
 
...oder aber auch nochmal eingehende Befassung mit der Kurbel, denn die hat merklich Widerstand in einem bestimmten Bereich. Vermute, dass sie auf der Kettenblattseite nicht korrekt drin ist. So sieht es dort aus:
IMG_0149.JPG
 
Ah, alles wieder gut, glaube ich. Kurbel ausgebaut, alles nochmal geschmiert, Kettenblattseite mit dem Gummihammer reingetrieben, dann auf der Gegenseite mit 42Nm fest, und dann erst einen neuen Splintring gesetzt. Dreht wieder wunderbar frei. Puh.
 
Wer mit der Eisensäge arbeitet muss, wenn er nicht über eine Gewichtheberhand verfügt vermutlich den Schaft in den Schraubstock spannen.
Ich hab das bisher nur einmal gemacht. Dazu habe einfach einen ollen 2,5mm-Spacer auf den Vorbau gelegt, dann den Carbonschaft mit ner PUK-Säge ziemlich schlampig abgesägt und den ruinierten Führungs-Spacer durch einen mit 5mm Höhe ersetzt. Alles direkt im Fahrrad, überhaupt kein Thema, keine Ausfransungen und ganz ohne Gewichtheben. Was soll auch schon passieren? Soll der ganze Schaft kollabieren/abbrechen, weil am unbelasteten Ende ein paar Fasern Schnupfen haben?
 
@Hurzka Ich hab gerade vom Erdbeben bei Euch in Mexiko Stadt erfahren. Wie schlimm sieht es denn bei Euch aus? Gehts Dir gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
In alten, auf Sand gebauten Stadtteilen sind ein paar Gebäude eingestürzt. Gibt leider eine Handvoll Tote. Bei uns aber alles ok, wohnen in einem Viertel mit steinigem Untergrund. Glücklicherweise gab es um 11:00 Uhr Ortszeit einen Übungs-Erdbebenalarm zum Jahrestag des Bebens von 1985. Zwei Stunden später wurde es ernst.
 
In alten, auf Sand gebauten Stadtteilen sind ein paar Gebäude eingestürzt. Gibt leider eine Handvoll Tote. Bei uns aber alles ok, wohnen in einem Viertel mit steinigem Untergrund. Glücklicherweise gab es um 11:00 Uhr Ortszeit einen Übungs-Erdbebenalarm zum Jahrestag des Bebens von 1985. Zwei Stunden später wurde es ernst.
Hier klingt das sehr viel dramatischer. Es ist von einer riesigen Katastrophe die Rede. Mindestens 250 Tote.... Katastrophenalarm...... Die Infrastruktur soll völlig zusammengebrochen sein. Um so besser wenn es einigermaßen glimpflich abgelaufen ist.
 
Die Totenzahl ist leider tatsächlich stark angewachsen. Aber die Stadt ist so groß, dass Notstand mit eingestürzten Häusern und Verschütteten dort und völlige Normalität hier einfach koexistieren.
 
Die Totenzahl ist leider tatsächlich stark angewachsen. Aber die Stadt ist so groß, dass Notstand mit eingestürzten Häusern und Verschütteten dort und völlige Normalität hier einfach koexistieren.
Ja. Ganz Holland hat ungefähr so viel Einwohner wie Mexiko City. Was für eine Mega Stadt.:eek:
 
Inzwischen habe ich übrigens den Umwerfer besiegt. Na ja, ausgetauscht gegen den Potenza (der hat einen längeren Hebelarm, an dem der Zug befestigt wird), und sorgfältig eingestellt. Funzt jetzt ganz gut: Nicht zu kraftaufwendig, ohne großes Geschleife der Kette am Umwerferkäfig und ohne, dass die Kette beim Hochschalten vor lauter Enthusiasmus vom großen Kettenblatt nach außen abspringt. Was will man mehr!?
 
Leider schlechte Nachrichten bezüglich dieses Rahmens...

Unter Last verschiebt sich das Hinterrad so in den Ausfallenden, dass es von Innen gegen die linke Kettenstrebe schleift. Das tritt bei zwei verschiedenen Laufradsätzen mit jeweils 25mm-Bereifung auf, und bei verschiedenen Schnellspannern.

Ich habe mir das ausführlich angeschaut und denke, dass entweder die Ausfallenden nicht genau senkrecht zur Längsachse des Fahrrads stehen, oder dass sie zu viel Spiel aufweisen, so dass die Radachse sich unter Belastung verschieben kann.

Das hat beim Fahren die Folge, dass sich das Schaltverhalten ändert. Ich baue das Hinterrad ein, stelle es schön gerade, also längs mit gleichmäßigem Abstand zu den Kettenstreben und klemme es gut fest, dann stelle ich das Schaltwerk ein. Nach ein paar Anstiegen schleift das Rad an der linken Kettenstrebe, d.h., auch die Kassette stellt sich leicht schräg. Beim Hochschalten wandert sie dann nur unwillig aufs nächstgrößere Ritzel.

Ich habe versucht, das Problem mit Bordmitteln zu lösen (Rad fester klemmen, Einkleben eines Stücks Karbon-Folie ins linke Ausfallende), aber das Laufrad steht immer noch schräg und schleift bei Anstiegen an der Innenseite der linken Kettenstrebe.

Hier ein paar Fotos:
Laufrad zwischen Kettenstreben - 1.jpg
Laufrad zwischen Kettenstreben - 3.jpg
Laufrad zwischen Kettenstreben - 2.jpg
Schleifspur linke Kettenstrebe - 1.jpg
 
Hier ist vermutlich der freie Gewindegang an der Nabe antriebsseitig zu lang um die Nabe festzuklemmen. Oder ist die Haltefeder vom Schnellspanner verkehrt drinnen und verzwickt sich beim spannen? Hast du die Nabe mal geöffnet bzw. ist die original? Hast ein Bild.
6d3553052875b9740858889d8e438e0d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte am Cube GTC Agree Race 2012 ebenfalls das komische Problem, das ich hinten ein Laufrad nicht ohne Schräglauf einpassen konnte. War damals das Campagnolo Scirocco 35. Den Grund dafür habe ich nie gefunden und die LR dann wieder verkauft.

Mit den serienmäßigen Laufrädern (Easton EA50 Aero) gabs nie ein Problem. Inzwischen fahre ich Citec 3000 Aero, ebenfalls ohne Probleme, vorne mit 23mm und hinten 25mm.
 
Was passiert denn wenn du bei "verkipptem" Laufrad den Schnellspanner öffnest? Rutscht dann das HR in das Ausfallende nach?
Sitzt in der Grundposition das Laufrad gerade im Hinterbau?

Abhilfemöglichkeiten: Wenn das Laufrad wirklich verrutscht, anderen Schnellspanner mit mehr Klemmkraft probieren.

Eventuell sind auch die Anlageflächen der Achse zu Rahmen zu glatt.

Oder das Laufrad ist nicht perfekt gemittelt, es sitzt also immer zu weit links, dann mußt du über die Speichen die Nabe zur Felge mitteln. (rechts Spannung erhöhen, links verringern)

oder ein anderes Laufrad ausprobieren, dann kannst du verifizieren ob es am Rahmen, Laufrad selbst oder am Spanner liegt.

Grüße
 
Also die Achsen beider betroffenen hinteren Laufräder haben jeweils genau 10mm Durchmesser und gucken 5mm aus den Naben raus. Die Ausfallenden sind jeweils ca 9mm stark, so dass es hieran wohl nicht liegen kann.
DE4F48ED-D24A-44E5-894F-620AB68DCD32.jpeg

A979A932-3EDD-4D20-B4CA-7971550E0E65.jpeg

E4ABC0F2-547F-4D5E-B221-A67A60AD5098.jpeg


Aber die Ausfallenden haben tatsächlich etwas Spiel, rechts mehr als links, da ich links ja ein Stück Carbonfolie reingeklebt habe:

767C7B57-F808-4452-9BF5-319840F2D9F9.jpeg

Hier das Rechte. Gemessen in Linie mit der Kettenstrebe knapp 11mm, zudem sieht die vordere Ecke etwas ausgenudelt aus.


1334B70C-E798-4991-A552-F814D1DD4457.jpeg

Hier das Linke. Markiert ist die eingeklebte Folie und die knapp 10mm-Messung.

Vielleicht sollte ich einfach auch noch etwas Folie ins rechte Ausfallende einkleben, dort so, dass sie vor der Achse liegt?
 
Zurück
Oben Unten