• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gegen rechtswidrige Radwegbenutzungspflichten in Brandenburg

Anzeige

Re: Gegen rechtswidrige Radwegbenutzungspflichten in Brandenburg
Richtig. Von Berlin kommend ist die Benutzung frei. In Richtung Berlin ist der Weg benutzungspflichtig. Wie midge schon schreibt: das Schild haben die gut versteckt.
 
Ah ok, dann weiß ich Bescheid! :idee:

Sind wir doch ehrlich: Egal wie die Schilder stehen, allein dieser Asphaltklatschen am Rand, macht den geneigten Kfz-Rambo schon aggressiv.

Die Strecke war schon immer irgendwie anstrengend, auch ohne Radweg.
 
Ist alles egal
Du fährst zu deinem Vergnügen
Der blechmobilist hat aber ganz dringende Sachen zu erledigen was auf keinen Fall warten kann

und dann kommst du

Geh mal ganz tief in dich und schreib eine Stellungnahme nicht unter 500 Wörter wie du dein verhalten rechtfertigen willst
 
Das ist, Freitags und Montags (manchmal Sonntags), Teil meines Arbeitsweges.
Ich muss produzieren, die Wirtschaft ankurbeln, arbeiten, roboten.
Und dem Blechdosenlenker mit meinem Steueraufkommen seine Straßen finanzieren.
 
So was von uneinsichtig :(
Fahrradfahren hat nichts mit arbeit zu tun
Es sei du bist Postbote oder du fährst einen Pass (hoch) was in Berlin eher selten vorkommt
 
In Richtung Berlin ist der Weg benutzungspflichtig.

Die Benutzungspflicht hat sogar ein Zusatzschild 1000-31 (beide Richtungen), während Richtung Neu-Zittau eine tatsächliche Freiwilligkeit vorliegt. Eigentlich eine absolut hirnrissige Beschilderung! Vermutung: Richtung Neu-Zittau angeordnet durch LDS-Behörde, Richtung Wernsdorf durch LOS-Behörde. Und selbst dann ergibt das Verwaltungshandeln der LDS-Behörde wenig Sinn, da sie ja vor Jahren dafür eintrat, dass die innerörtliche Benutzungspflicht in Wernsdorf selbst rechtmäßig wäre. Ihre geplanten Schilder (getrenner Lolli weg, geteilter Lolli hin) stehen dort aber immer noch nicht. :confused::mad:
 
Ist alles egal
Du fährst zu deinem Vergnügen
Der blechmobilist hat aber ganz dringende Sachen zu erledigen was auf keinen Fall warten kann

Ups...kann es sein, dass du das ernst meinst? Ich habe es erst so als Joke aufgefasst, bin nun aber etwas unsicher, was aber auch nicht weiter wichtig ist. Gibt solche Meinungen sicherlich zuhauf.
 
Hi Horst, ich kaufe einen Ironie-Smiley :bier:

Kennt jemand die Wegführung und Beschilderung des Radwegs von Friedrichshagen Richtung Schöneiche und kann sich einen Reim drauf machen?! :eek::D
 
Ups...kann es sein, dass du das ernst meinst? Ich habe es erst so als Joke aufgefasst, bin nun aber etwas unsicher, was aber auch nicht weiter wichtig ist. Gibt solche Meinungen sicherlich zuhauf.
Meinen Kollege kann es überhaupt nicht verstehen das es mir spaß macht mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.
Ihm macht es keinen spaß mit dem Auto zur Arbeit zu fahren (wenn er mit Fahrrad fahren müsste würde er sich wahrscheinlich die Kugel geben).
Drum fahre ich mit spaß zur Arbeit. Die Autofahrer nicht, nach ihren gestressten Fahrstil zu urteilen.
 
Wenn die Arbeit keinen Spaß macht... ist es auch egal, ob Rad oder Auto in die Arbeit benutzt wird...

F'hagen: anfangs scheint es mir etwas irre von der Beschilderung her. Es wirkt so, als zwinge man die Radfahrer durch Beschilderung und Symbolik auf der Straße auf einen verpflichtenden Radweg auf die linke Seite. Dort folgt dann ein Schild "Radfahrer frei". Also darf man die Straße doch nutzen. Dass die B-Pflicht später erst in beide Richtungen gilt, leuchtet mir ein. Anfangs ist der Radweg einfach zu schmal und Fußvolk, Skater etc. sind ja auch erlaubt...

Rahnsdorf ist für Radfahrer nun wieder durchfahrbar. S3 fährt momentan allerdings nur bis Friedrichshagen! Es gab ein Problem, sodass die Baustelle mit den Behelfsbrücken nicht freigegeben werden konnte. Ab wann das wieder läuft, bleibt unklar. Gearbeitet wurde, wenn auch nicht erkennbar mit Hochdruck... Wilhelmshagen Tunnel ist seit einer Woche für ca. ein Jahr dicht! Umgehung über Erkner oder Rahnsdorf, dazwischen gibt es keinen Übergang...
 
Schoeneiche friedrichshagen oder umgekehrt fahre ich seit ca.20 jahren immer auf der Strasse....teil meiner hausrunde!:D:daumen:
Springen ueber zwei schraeglaufende schienen einbezogen...:rolleyes::)
 
Schoeneiche friedrichshagen oder umgekehrt fahre ich seit ca.20 jahren immer auf der Strasse....teil meiner hausrunde!:D:daumen:
Springen ueber zwei schraeglaufende schienen einbezogen...:rolleyes::)
Oh Gott.. du ärmster. Ich würde mich erschießen! Oder hat sich der gemeine Kfz Pöbel schon daran gewöhnt?
Immer wenn ich da unterwegs war, gab es da zeck meck und die irrsinnigsten Fahrmanöver.
Am schlimmsten habe ich ne Runde mit Midge in Erinnerung, wo wir mit einer 10 Mann Gruppe von einem 3er BMW überholt wurden und der Typ so scharf vor Midge eingeschert ist, dass ich dachte, der räumt ihn gleich ab. o_O Ist aber bestimmt schon 5 oder 6 Jahre her.

Naja... ich meide die Piste. Ist mir echt zu blöd.
 
Finanziert aus EU-Mitteln? Dann blauer Lolli.

Passt in beide Threads, da Länder übergreifend: beidseitiger Radweg zwischen Wilhelmshagen und Erkner wird grundhaft renoviert. Nördliche Seite im Prinzip abgeschlossen. Jetzt breiter und schön glatt. Ma sehn wie lange... Drüberfegen könnten sie nochmal. Südseite aktuell gesperrt und im Bau. Beschilderung bleibt abzuwarten, wird aber wohl B-pflichtig sein, da breit, guter Zustand und Straße zeitweise stark befahrene Ausfallstraße...
 
Du fährst zu deinem Vergnügen
Nicht wirklich! Ich quäle mich um den Sozialstaat zu entlasten, in dem ich (hoffentlich irgendwann mal) meine Plautze schrumpfe und mein Herz-Kreislaufsystem auf Vordermann bringe.
Ob ich masochistisch veranlagt bin steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt :D
 
Inzwischen ist auch einer der Kleinmachnow Fälle im Berufungsverfahren. Da hatte das Verwaltungsgericht Potsdam seinerzeit noch die Zulassung der Berufung verweigert & mussten Straßenradler & seine Unterstützer noch ziemlich argumentieren. Doch das Oberverwaltungsgericht hat inzwischen entschieden: Die Berufung ist wegen ernstlicher Zweifel an der Richtigkeit der Kleinmachnow-Urteile zugelassen. Aus dem Beschluss ergibt sich leider nicht genau, an welcher Stelle die Zweifel der Oberrichter ansetzen. Es dürfte ein Vorentscheidung fürs ganze Verfahren sein. Für die Thälmannstraße hat jetzt die Straßenverkehrbehörde in Beelitz schon klein beigegeben & die Radwegbenutzungspflicht aufgehoben. Für den etwas stärker befahrenen Zehlendorfer Damm wird das Gerichtsverfahren fortgesetzt & denke ich schon: Wird das Oberverwaltungsgericht der bundesweiten Rechtssprechung (zum Beispiel ganz aktuell das Verwaltungsgericht München: Eine Landstraße mit Tempo 100 und rund 2400 Autos pro Tag ist der Normalfall; es liegt keine besonders erhöhte Gefahr vor, der die Anordnung von Radwegbenutzungspflicht rechtfertigt) entsprechend Fahrrad-freundlich urteilen. Allerdings: Das kann noch etwas dauern. Zuletzt hat der zuständige erste Senat des Oberverwaltungsgerichts im Oktober über eine Berufung gegen ein im März 2012 verkündetes Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin geurteilt...:(

Komme gerade vom Oberverwaltungsgericht. Der erste Senat hat soeben verkündet: Die Radwegbenutzungspflicht ist auf dem gesamten Zehlendorfer Damm in Kleinmachnow und Steiners Abweisung der Klage ist aufgehoben. Es liege schon keine besondere Gefahr vor. Außerdem hat die Verkehrsbehörde in Beelitz ihr Ermessen nicht ausgeübt. Mit anderen Worten: Maximal klare Ansagen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist jetzt auf meine Klage wegen der Verlängerung der Straße in Richtung Güterfelde - Lindenstraße in Stahnsdorf - ebenfalls die Radwegbenutzungspflicht aufzuheben.
 
Zurück
Oben Unten