• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengroesse

choxberg

Neuer Benutzer
Registriert
13 August 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo :)

ich habe eine Frage zur Rahmengroesse: meine Empfohlene Rahmengroesse laut diverser onlineberechner ist 52 - mein Wunschrahmen ist in dieser Groesse aktuell nicht lieferbar (51 ausverkauft) und laut haendler evtl. erst wieder ab 4.Quartal 2018 lieferbar.
VOTEC_VRd_-_Rennrad_Disc_-_Rahmenkit_-_black_glossy_black_matt[1000x700].jpg


Groesse 54 ist vorhanden und koennte ich sofort bestellen - macht der Sprung von 51 auf 54 so viel Unterschied? Kann ich das mit dem Vorbau wieder ausgleichen? Wuerdet ihr mir empfehlen zu warten / anderen Rahmen in 51 oder 52 auszuwaehlen?

ps: ich moechte sportlich und schnell fahren...fuer lange touren habe ich mein MTB in 51 mit 27,5'' :)

vielen Dank im Voraus:)
 
Der 54 er ist dir zu groß / zu lang. Mit 160mm Steuerrohr ist es dann auch nicht mehr Mega-sportlich, fast eher eine comfortgeometrie.
Wie lang ist deine Schrittlänge/Innenbeinlänge ?
Bei 173 Körpergröße mit nicht zu langem Rumpf würde ich eher zum 48er tendieren. Die Oberrohrlänge ist entscheidend !
Der 48er hat 125mm Steuerrohr , das mit konischer Steuersatzkappe und weiteren 2 cm Spacer macht effektiv ein 160er Steuerrohr. Wenn mehr Überhöhung gefragt ist kannst du dann immer noch Spacer rausnehmen.

Deine Meßwerte wären echt hilfreich/interessant.

Grüße
 
oha, also ich habe gemessen:

schritthoehe: 78
armlaenge: 63
koerperlaenge: 143
rumpf: 65

bei den online-rechnern wurde mir 52 empfohlen/

also ich will schon windschnittig sitzen - sportlich.

votec 48er ist auch nicht lieferbar, nur 54 und 56 :( muss ich doch nen anderen rahmen suchen? es sollte ein disc rahmen sein, carbon ist nich im budget ;)

danke fuer die Hilfe @T.Roubaix :)
 
Hi,
ich bin auch 173 habe aber 81cm s
Schrittlänge.

Mein Rad hab ich auch in Größe 54 gekauft was von der Geometrie ziemlich der des 51er von der Tabelle entspricht, bis auf wenige mm.

Ich glaube auch das du mit dem 54er nicht glücklich wirst. Das Oberrohr geht ja vielleicht noch,aber das Steuerrohr in 160 is bestimmt zu lang.

Lg
 
Das 54er ist zu groß und selbst das 51er mit fast 54cm Oberrohrlänge ist grenzwertig. Dir ist bekannt, dass es mehr als einen Hersteller von Rennräder gibt? Und einen Händler, der behauptet, ein Radmodell aus 2016 würde er wieder Ende 2018 (!) geliefert bekommen, den musst Du nicht ernst nehmen. Kann es sein, dass er Dich loswerden will?
 
@Reiner_2: ich hab den rahmen auch nicht bei anderen haendlern gefunden in der groesse. ich bin froh, dass ich euch gefragt habe, sonst haette ich evtl. einen dummen fehler gemacht. also ich schaue mich jetzt nach einem anderem hersteller / haendler um.

ich finde nur nicht so viele shops, die rr-rahmen mit scheibenbremsen-aufnahme verkaufen - deswegen hatte ich mich auf diesen votec fixiert - auch weil der rahmen schoen schlicht ist, also matt-schwarz mit dezentem logo.
 
ich finde nur nicht so viele shops, die rr-rahmen mit scheibenbremsen-aufnahme verkaufen
Ich glaube mittlerweile hat fast jeder sowas im Angebot. Ich habe den Votec-Rahmen bei Fahrrad.de gesehen, war halt recht günstig und sah auch nicht schlecht aus. Wenn du ein "in-etwa"-Budged nennst, findet sich bestimmt etwas.
 
fuer den rahmen (inkl. gabel, also rahmenset) hatte ich ca. 400,- max 500 euro geplant. disc muss sein, da ich schon die laufraeder dazu habe :)
freue mich ueber jeden vorschlag.
 
Zurück
Oben Unten