• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Merci für die freundliche Begrüßung und die vielen Ratschläge. Hoffentlich werde ich den Anforderung hier gerecht. Der Ehrgeiz ist jedenfalls geweckt. :D

Heute wird es leider nichts mehr mit der Schleiferei. Allerdings werde ich mir jetzt die noch fehlenden 8000 und 12000er Schleiffliese bestellen, dann ist die Ausstattung komplett.
Dank & Gruß! :bier:
 
Also ich als alter Viel-Polierer habe noch NIE feiner als 1000er oder 2000er nass geschliffen und auch immer nur in 1-2 Zwischenschritten von 500er nass beginnend.

Ich nehme grundsätzlich Autosol, da ich bei Autosol die Kombination aus Schleifwirkung und Poliereffekt perfekt finde. Das trifft aber auf viele Polierpasten anderer Hersteller (z.B. Venol, Elsterglanz, etc.) auch zu.

NevrDull - was ja auch oft empfohlen wird - finde ich von der Polierleistung bei der Erstpolitur ziemlich mau. Daher benutze ich es immer nur zum jährlichen Nachpolieren. Dafür finde ich es allerdings wiederum ideal, weil man nicht überall die "Zahnpasta-artigen" Rückstände in jeder Ritze und Vertiefung entfernen muss.

Klar kann man 12 Schleifzwischenschritte machen und bis 12.000er schleifen........ob man hinterher einen Wahnsinns-Unterschied sieht wage ich vorsichtig anzuzweifeln (soll jetzt aber um Gottes Willen kein Affront gegenüber denen sein, die das so machen).

Bei meinen Polierergebnissen mit geringem Material- und Arbeitsschritt-Aufwand hatte jedenfalls noch niemand etwas auszusetzten.... ;)

original_Foto05_04_14173854.jpg


original_Foto05_04_14174027.jpg


Hier noch 2 polierte Campa-Stützen:

original_CBTmonogear11.jpg


original_ENIKmonogear10.jpg

(Zweitere in bewusst leicht matterem Finish)

Klar, mehr geht IMMER! Aber ich bin ein großer Fan der 80/20-Regel (Pareto-Prinzip).... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich als alter Viel-Polierer habe noch NIE feiner als 1000er oder 2000er nass geschliffen und auch immer nur in 1-2 Zwischenschritten von 500er nass beginnend.

Ich nehme grundsätzlich Autosol, da ich bei Autosol die Kombination aus Schleifwirkung und Poliereffekt perfekt finde. Das trifft aber auf viele Polierpasten anderer Hersteller (z.B. Venol, Elsterglanz, etc.) auch zu.

NevrDull - was ja auch oft empfohlen wird - finde ich von der Polierleistung bei der Erstpolitur ziemlich mau. Daher benutze ich es immer nur zum jährlichen Nachpolieren. Dafür finde ich es allerdings wiederum ideal, weil man nicht überall die "Zahnpasta-artigen" Rückstände in jeder Ritze und Vertiefung entfernen muss.

Klar kann man 12 Schleifzwischenschritte machen und bis 12.000er schleifen........ob man hinterher einen Wahnsinns-Unterschied sieht wage ich vorsichtig anzuzweifeln (soll jetzt aber um Gottes Willen kein Affront gegenüber denen sein, die das so machen).

Bei meinen Polierergebnissen mit geringem Material- und Arbeitsschritt-Aufwand hatte jedenfalls noch niemand etwas auszusetzten.... ;)

original_Foto05_04_14173854.jpg


original_Foto05_04_14174027.jpg


Hier noch 2 polierte Campa-Stützen:

original_CBTmonogear11.jpg


original_ENIKmonogear10.jpg

(Zweitere in bewusst leicht matterem Finish)

Klar, mehr geht IMMER! Aber ich bin ein großer Fan der 80/20-Regel (Pareto-Prinzip).... ;)

Erklär mal das Pareto-Prinzip :)
 
Erklär mal das Pareto-Prinzip :)

Echt jetzt :rolleyes:?

Das Paretoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto (1848–1923), auch Pareto-Effekt, 80-zu-20-Regel, besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.
 
Also ich als alter Viel-Polierer habe noch NIE feiner als 1000er oder 2000er nass geschliffen und auch immer nur in 1-2 Zwischenschritten von 500er nass beginnend.

Ich nehme grundsätzlich Autosol, da ich bei Autosol die Kombination aus Schleifwirkung und Poliereffekt perfekt finde. Das trifft aber auf viele Polierpasten anderer Hersteller (z.B. Venol, Elsterglanz, etc.) auch zu.

NevrDull - was ja auch oft empfohlen wird - finde ich von der Polierleistung bei der Erstpolitur ziemlich mau. Daher benutze ich es immer nur zum jährlichen Nachpolieren. Dafür finde ich es allerdings wiederum ideal, weil man nicht überall die "Zahnpasta-artigen" Rückstände in jeder Ritze und Vertiefung entfernen muss.

Klar kann man 12 Schleifzwischenschritte machen und bis 12.000er schleifen........ob man hinterher einen Wahnsinns-Unterschied sieht wage ich vorsichtig anzuzweifeln (soll jetzt aber um Gottes Willen kein Affront gegenüber denen sein, die das so machen).

Bei meinen Polierergebnissen mit geringem Material- und Arbeitsschritt-Aufwand hatte jedenfalls noch niemand etwas auszusetzten.... ;)

original_Foto05_04_14173854.jpg


original_Foto05_04_14174027.jpg


Hier noch 2 polierte Campa-Stützen:

original_CBTmonogear11.jpg


original_ENIKmonogear10.jpg

(Zweitere in bewusst leicht matterem Finish)

Klar, mehr geht IMMER! Aber ich bin ein großer Fan der 80/20-Regel (Pareto-Prinzip).... ;)
Da sieht man ja aus 5 m Entfernung, dass das 6000er und das 12000er gefehlt haben. So geht das gar nicht. @Profiamateur sag doch mal was!!! ;)
 
Es geht auch ohne Daumenschmalz
Schmirgelpaste (Elsterglanz ) Autosol Al Bohrmaschine mit Polierfilz
Anhang anzeigen 480644

Für die Endbearbeitung kann ich mir das vorstellen. Aber die Schritte bis zum 1600er Schleifpad machst Du auch mit der Hand oder auch mit der Maschine? Dazu bräuchte es dann imho eigentlich einen Bandschleifer und den auch noch recht schmal, um um die Ecken zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne macht man mit nem Polierbock wo ne grobe Sisalscheibe rotiert so wie es die provis machen
Fächerschleifer in verschiedenen körnungen u durchmessern geht auch
Mir persönlich langt Wenol u Autosol Al.Bin nicht der Spiegelaffe ;)
Elsterglanz ist so grob da haben die SBZler wohl Wasserhähne mit eingeschliffen
Motorventile hatten die ja nicht:D
 
So die Herren, ich melde Vollzug!
Irgendwie konnte ich die Lieferung der 8000er und 12000er Schleiffliese nicht abwarten und hab mich heute Abend ausgetobt. :D
Angefangen mit 600er und dann über 1000, 3000 hoch zum 6000er (alles nass). Weiter mit Autosol Alu Politur und NevrDull als Finish.
Das Ergebnis, meine ich jedenfalls als Anfänger, kann sich sehen lassen. :cool: Natürlich geht noch mehr, die Beweise sind ja hier im Thread zu finden. ;)

Ich konnte nicht widerstehen und hab den Lochfrass auch in Angriff genommen. Kein Vergleich zu Vorher.
Jetzt warte ich noch die bestellten Schleiffliese ab und gehe nächste Woche nochmal ran wie Blücher.

Nochmals Danke an alle für die Ratschläge! :bier:

PS: Es macht einen immensen Unterschied ob man zu Metallica oder Miles Davis schleift. :D

Edit: Falsches Bild korrigiert.
 

Anhänge

  • 600er.jpg
    600er.jpg
    156 KB · Aufrufe: 38
  • 3000er komplett.jpg
    3000er komplett.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 46
  • 6000er.jpg
    6000er.jpg
    413 KB · Aufrufe: 47
  • Autosol.jpg
    Autosol.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 38
  • NevrDull1.jpg
    NevrDull1.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 39
  • NevrDull2.jpg
    NevrDull2.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 41
  • Lochfrass.jpg
    Lochfrass.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 38
  • Ausgangszustand.jpg
    Ausgangszustand.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 38
Heute musste ich mal wieder feststellen, das man nicht jedes Alu gleich gut zum glänzen bringt
Heute Habe ich einen Nitto vorbau Poliert,war vorher Lackiert
Habe ich nur mit 800 Wasser schleif entlack und dann Poliert
Letzt Woche habe ich einen Sakae Vorbau auch entlackt und Poliert
der Sakae ist auch sehr gut geworden, aber nicht so gut wie der Nitto Vorbau
K1600_P1080661.JPG

Axel
 
So die Herren, ich melde Vollzug!
Irgendwie konnte ich die Lieferung der 8000er und 12000er Schleiffliese nicht abwarten und hab mich heute Abend ausgetobt. :D
Angefangen mit 600er und dann über 1000, 3000 hoch zum 6000er (alles nass). Weiter mit Autosol Alu Politur und NevrDull als Finish.
Das Ergebnis, meine ich jedenfalls als Anfänger, kann sich sehen lassen. :cool: Natürlich geht noch mehr, die Beweise sind ja hier im Thread zu finden. ;)

Ich konnte nicht widerstehen und hab den Lochfrass auch in Angriff genommen. Kein Vergleich zu Vorher.
Jetzt warte ich noch die bestellten Schleiffliese ab und gehe nächste Woche nochmal ran wie Blücher.

Nochmals Danke an alle für die Ratschläge! :bier:

PS: Es macht einen immensen Unterschied ob man zu Metallica oder Miles Davis schleift. :D

Edit: Falsches Bild korrigiert.
Sind die Campa sattelstützen eloxiert?
 
Heute musste ich mal wieder feststellen, das man nicht jedes Alu gleich gut zum glänzen bringt
Heute Habe ich einen Nitto vorbau Poliert,war vorher Lackiert
Habe ich nur mit 800 Wasser schleif entlack und dann Poliert
Letzt Woche habe ich einen Sakae Vorbau auch entlackt und Poliert
der Sakae ist auch sehr gut geworden, aber nicht so gut wie der Nitto Vorbau
Anhang anzeigen 482360
Axel

Wäre evtl. ganz gewitzt gewesen, beide Vorbauten in dem Bild zu haben :)
 
Zurück
Oben Unten