• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tichys Koga Miyata Gentsracer-S 1980 - Aufbaufaden

Anzeige

Re: Tichys Koga Miyata Gentsracer-S 1980 - Aufbaufaden
Okay, dann kann ich mir eigene Experimente und somit einige Taler sparen.....schmalbauende 28er sind dann wohl das höchste der Gefühle. Ist aber auch völlig ausreichend.

So, 25er Pasela aufgezogen, fallen auf den MA2 Felgen 24mm breit aus. So geflucht, geflucht, geflucht habe ich schon lange nicht mehr beim aufziehen, Talkum, Montagespray, egal. Ohne Werkzeug ging nix. Wenn ich mit den Dingern mal einen Platten habe ist hoffentlich ein Besenwagen in Telefonreichweite :/

Ausserdem gab es noch von @Flat Eric ein paar schicke 4,5mm DA Knebelschräubchen für die Schalthebel. Und was ist da? Die DA Schräubchen haben kleinere Auflageflächen als die Arabesque-Schräubchen, dadurch wird der Federring nicht mehr gespannt und es funktioniert nicht so wie es sollte. Suche also weiterhin ein paar 4,5mm Knebelschrauben für die Schalthebel.
 
So, 25er Pasela aufgezogen, fallen auf den MA2 Felgen 24mm breit aus. So geflucht, geflucht, geflucht habe ich schon lange nicht mehr beim aufziehen, Talkum, Montagespray, egal. Ohne Werkzeug ging nix. Wenn ich mit den Dingern mal einen Platten habe ist hoffentlich ein Besenwagen in Telefonreichweite :/

Ausserdem gab es noch von @Flat Eric ein paar schicke 4,5mm DA Knebelschräubchen für die Schalthebel. Und was ist da? Die DA Schräubchen haben kleinere Auflageflächen als die Arabesque-Schräubchen, dadurch wird der Federring nicht mehr gespannt und es funktioniert nicht so wie es sollte. Suche also weiterhin ein paar 4,5mm Knebelschrauben für die Schalthebel.


Deine Finger werden Dich auf jeden Fall noch ein paar Tage ans Reifenaufziehen erinnern :D
 
Welchen LRS hast Du jetzt genommen? Der originale war doch hinüber, richtig? Hat mich leider beim Gran Tourer auch erwischt. Am Hinterrad konnte der Seitenschlag rauszentriert werden, der Höhenschlag war aber zu heftig. Bevor ich ewig rumsuche habe ich mich jetzt für den Kauf von Rigida/Ryde "Chrina" Felgen entschieden, da ich eh damit liebäugle einen Nabendynamo zu verbauen.....:rolleyes:
 
Welchen LRS hast Du jetzt genommen? Der originale war doch hinüber, richtig? Hat mich leider beim Gran Tourer auch erwischt. Am Hinterrad konnte der Seitenschlag rauszentriert werden, der Höhenschlag war aber zu heftig. Bevor ich ewig rumsuche habe ich mich jetzt für den Kauf von Rigida/Ryde "Chrina" Felgen entschieden, da ich eh damit liebäugle einen Nabendynamo zu verbauen.....:rolleyes:

Das ist ein LRS mit Mavic MA2 und 600er Naben von @FSD
Noch kein Bild gemacht, die Kameras sind schon eingepackt :)
 
So, 25er Pasela aufgezogen, fallen auf den MA2 Felgen 24mm breit aus. So geflucht, geflucht, geflucht habe ich schon lange nicht mehr beim aufziehen, Talkum, Montagespray, egal. Ohne Werkzeug ging nix. Wenn ich mit den Dingern mal einen Platten habe ist hoffentlich ein Besenwagen in Telefonreichweite :/

Ausserdem gab es noch von @Flat Eric ein paar schicke 4,5mm DA Knebelschräubchen für die Schalthebel. Und was ist da? Die DA Schräubchen haben kleinere Auflageflächen als die Arabesque-Schräubchen, dadurch wird der Federring nicht mehr gespannt und es funktioniert nicht so wie es sollte. Suche also weiterhin ein paar 4,5mm Knebelschrauben für die Schalthebel.
Kleiner Tipp, weil.ich den Ärger mit meinen Challenges auch mal hatte: klemme über Nacht nen Reifenheber zwischen Felge und Reifen, dann hopst er am nächsten Tag mit etwas Druck drüber. Na h ein paar Tagen gut aufgepumpt geht er locker rauf und runter.
 
Oha, wenns jetzt bei den seltenen 4,5 mm Schräubchen auch noch Unterschiede gibt, wirds ja noch desaströser :eek:

Evtl. gibt's auch "nur" einen Unterschied Schelle vs. Sockel?

Ich habe einige DA-Generationen und Arabesque auf Schelle und Sockel, müßte am Wochenende mal ausprobieren, ob ich Unterschiede feststellen kann.
 
Evtl. gibt's auch "nur" einen Unterschied Schelle vs. Sockel?

Ich habe einige DA-Generationen und Arabesque auf Schelle und Sockel, müßte am Wochenende mal ausprobieren, ob ich Unterschiede feststellen kann.

Oh ja, mach mal. Wäre interessant zu wissen. Hatte zwar auch mal Schellenschrauben verwendet, weiß aber grad nicht mehr, an welchem Rahmen. Bei der Gazelle ist es jetzt auf jeden Fall M5 geworden.. Leider normale Kreuzschlizuschrauben.. :rolleyes:
 
Gewinde auf M5 ist keine Option nehme ich mal an?

Würde ich dann machen wenn ich gar keine 4,5er Knebel hätte. Habe ja welche die nur stark gelitten haben.

Wo ich das gerade woanders gesehen habe: Zitieren ist echt ganz einfach. Unten rechts "Zitieren" anklicken, dann zusehen dass der Cursor ganz unten ausserhalb des zitierten Textes steht, fertig :)
 
Zurück
Oben Unten