• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Bremse am Carbon-Rahmen - Anzugsdrehmoment?

Nicht, wenn sie nicht fest sitzt und wenn sie schon bei 8Nm fest gesessen hat, ist es im Grunde zu viel. Ich glaube, ausgerechnet den Bremsbolzen, habe ich noch nie mit dem Dremo festgezogen.

Mit Zahnscheibe montiert braucht man kein brachiales Moment und mit normaler Handkraft bekommt man auch keine Carbongabel kaputt, erst recht nicht, wenn diese unter den Carbonlagen einen Alu-Gabelkopf hat.
 
Na ja , ich weiß nicht , wem wir diese "flut" an vorgegebenen Drehmomenten zu verdanke haben, aber vermutlich dürften das die klagefreudigen Amerikaner sein.
Aber Du siehst ja die "von-bis-Angabe" das ist ein weiter Bereich. Rechnet man die Toleranzen der "Billo-Dremos" mit ein, die so beliebt sind, dann liegen wir real bei irgendwo zwischen 6 und 15Nm.

Wenn man nachmessen würde, mit welchem Drehmoment ein Bremskörper befestigt wird, der nur nach "Schnauze" aber mit entsprechendem Gefühl, angezogen wird, dann wird wohl was rauskommen?
 
Zurück
Oben Unten