• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...... dass LKW aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht geeignet wären, sich an Vorfahrtsregeln zu halten.
Sie sind es zumindest in bestimmten Fahrsituationen gelegentlich nicht, da dann das Problem der fehlenden "Rundum-Sicht" besteht.

Und dann gäbe es nur zwei sinnvolle Alternativen, nämlich entweder die STVO dahingehend zu ändern, dass LKW jederzeit Vorrang vor Fußgängern und Radfahrern hätten, oder sie aus dem Stadtverkehr zu entfernen.
Richtig. Dieses Anliegen kannst Du hier einreichen........
Bis das durch ist, empfiehlt es sich, auf seine Knochen eben selbst mit Hirn und Verstand aufzupassen.
Alles gute Argumente um Lkw nur noch mit einem zu Fuß gehenden Einweiser von der Autobahn zu lassen.
Gab's früher mal, nannte sich Beifahrer/Ladehelfer. Der wurde dann auch gerne als Einweiser bei unübersichtlicher Verkehrssituation genutzt.
Ist schon vor Jahrzehnten dem Spar-Diktat in der Transportbranche zum Opfer gefallen. Die Konsumenten wollen billig - also bekommen sie billig. Nur nicht immer umsonst - manchmal kostet "billig" auch Menschenleben.......

Matze
 
Manche Leute...
Wenn man zu alt ist und den Arm nicht mehr vom Lenker bekommt um anzuzeigen, dass man abbiegen will....
Dann sollte man aufhören mit Rad fahren.
Der Radfahrer begann sich schon links einzuordnen als der PKW-Fahrer wegen dem Gegenverkehr noch nicht mit dem Überholvorgang begonnen hat.
Der PKW-Fahrer hat den Überholvorgang dann trotzdem eingeleitet und versucht fortzusetzen obwohl deutlich zu sehen war, dass der Radfahrer abbiegen möchte.
Ich denke mal wenn es zum Unfall gekommen wär und das Video würde vor Gericht zugelasssen, hätte der PKW-Fahrer ganz schlechte Karten gehabt.
 
Glaube ich nicht.
Also der PKW-Fahrer bin ich.


Ich habe das Video nochmal ins Videotool gehauen.
Erstmal. Es fährt kein Radfahrer geradeaus.
Ohne Handzeichen rechnet man zumindest erstmal nicht damit.

In dem Moment wo die Lichter des letzten Fahrzeuges im Gegenverkehr recht unmittelbar vor mir sind wird ersichtlich, dass der radfahrer nen ziemlich ungewöhnlichen schlenker fährt.
Da wird mir klar, er könnte eventuell einfach rüber fahren.

Da ich im kopf schon auf überholen eingestellt bin (und bereits das zweite mal blinke) geht der lenkimpuls schon nach links.

Aber wie gesagt, ab dem moment wo es ersichtlich wird, dass er einen komischen schlenker fährt und EVTL einfach abbiegen könnte ohne anzuzeigen vergehen 0.8sec bis ich bremse und dann nochmals 1.83sec bis ich komplett stehe.

Ich wüsste nicht, was man dort vorwerfen könnte.
Auch Autofahrer haben Reaktionszeiten :)
Und ich denke unter ne Sekunde geht einigermaßen in Ordnung.

Wenn nicht empfehle ich dir alles zwischen Osnabrück und Minden sowie den Südharz zu meiden.
Dort könnte ich eventuell mit Auto, MTB oder Rennrad unterwegs sein und mutwillig Leute umbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte fast dieselbe Situation als ich als Rennradfahrer einen Radfahrer überholen wollte als er nach links OHNE Handzeichen abbog. Möglicherweise ist auch er einen Schlenker in die Mitte der Straße gefahren das er als "einordnen" hätte bezeichnen könne.
Einen üblen Crash konnte ich mit Glück um eine Haar vermeiden.
Das abbiegen ohne Blinker(Auto) oder ohne Handzeichen (Rad) scheint mir ehh ne Seuche zu sein-.
 
Ich hatte fast dieselbe Situation als ich als Rennradfahrer einen Radfahrer überholen wollte als er nach links OHNE Handzeichen abbog. Möglicherweise ist auch er einen Schlenker in die Mitte der Straße gefahren das er als "einordnen" hätte bezeichnen könne.
Einen üblen Crash konnte ich mit Glück um eine Haar vermeiden.
Das abbiegen ohne Blinker(Auto) oder ohne Handzeichen (Rad) scheint mir ehh ne Seuche zu sein-.
Ja, Blinker sind für manche Leute unnötig.
Vermutlich genau die Leute, die es auf dem Rad auch nicht für nötig haben.
Ich zeige ja auch nicht immer an beim Rad fahren.
Sondern nur dann, wenn es nötig ist.
Dafür gucke ich mich aber auch immer dementsprechend vorher um.




Mit Radfahrern hatte ich bis jetzt erst drei mal Problemsituationen.
1x flog ich mit 50km/h+ auf den Asphalt weil der Kollege im Ortsschildsprint den Cavendish machte...
Aber wir sprechen noch miteinander :D

Und das andere mal fuhr ein Renter einfach aus der Hofausfahrt auf die Straße.
Er hatte vorher auch schön geschaut.
Aber mich hat er trotzdem nicht gesehen. Obwohl ich darauf hätte wetten können.

Vollbremsung hätte sich eventuell ausgegangen, hab aber lieber bunnyhob den Bordstein hoch gemacht.
Fahrtechnik sei dank kein Problem.

Und ein drittes mal bin ich meinem stürzenden Vordermann einfach übers Fahrrad drüber gefahren. Wäre ich die RTF allerdings nicht mit dem MTB sondern mit dem Rennrad gefahren hätte ich wohl gelegen
 
Du untertreibst ein wenig, es waren bunt-geringelte Kniestrümpfe! Das reicht für einen (lebenslangen) Haftbefehl bei Styling-Interpol (Motto: Connecting police for a stylisher world and more cats). Im Stylingknast machen die ihn fertig! :eek:

Merkur-Artikel schrieb:
[...]am Sonntag[...]
Was ist nur Sonntags immer im Wasser?
 
Du untertreibst ein wenig, es waren bunt-geringelte Kniestrümpfe! Das reicht für einen (lebenslangen) Haftbefehl bei Styling-Interpol (Motto: Connecting police for a stylisher world and more cats). Im Stylingknast machen die ihn fertig! :eek:


Was ist nur Sonntags immer im Wasser?

Na dann müsste er ja auffällig genug sein. Hat auf jeden Fall wiedererkennungswert.;)
 
Zu den tödlichen Lkw Abbiegeunfällen: Mir leuchtet ein, dass die allein mit mehr Speigeln und größerer Achtsamkeit nicht immer zu verhindern sind. Aber eins könnte die Folgen der Unfälle abmindern. Vorhandener und besserer seitlicher Unterfahrschutz!
 
Zu den tödlichen Lkw Abbiegeunfällen: Mir leuchtet ein, dass die allein mit mehr Speigeln und größerer Achtsamkeit nicht immer zu verhindern sind. Aber eins könnte die Folgen der Unfälle abmindern. Vorhandener und besserer seitlicher Unterfahrschutz!
Absolut unwirtschaftlich für den Halter, kompliziert bei Plattfüssen und auch dadurch ist kein Fussgänger/Radler geschützt. Stell Dir vor, Buskarosserien sind so gebaut wie man sich bei einem LKW einen "besseren" Unterfahrschutz vorstellen könnte. Wenn ein Radfahrer infolge eines Abbiegemanövers von einem Bus umgenippelt wird, kannst Du im weiteren Verlauf des Manövers damit rechnen dass das Hinterrad diesen erfasst. So horrend das klingen mag, so ist es und lässt sich bei allem Einfallsreichtum an der Entwicklung von Unterfahrschutz nicht wirkungsvoll verhindern.
 
Stimmt, man bräuchte da schon so eine Art robotischen Auffangteller, der den umgenippelten Radler noch vor Asphaltkontakt einsammelt und mitnimmt ;)

Guten Schutz würden separate Grünphasen bringen, auch Rotradler sind paradoxerweise vor abbiegenden Lkw sicher.
 
Ich wäre mal stark dafür mal ein passendes Gesetz zu erlassen, dass die Situation für die LKW-Fahrer erleichtert. Sei es Kamera oder andere Spiegel.
Wobei, je breiter der Spiegel, desto größer ist da wieder der tote Winkel.
Schwierig zum Teil beim links abbiegen.

Problem:
Kostet Geld.
Wer will es nicht bezahlen?
Richtig, am Ende der Konsument. Also wir.



Wenn man bedenkt was für unfassbar große tote Winkel LKW haben ist es eigentlich oft ein Wunder, dass nicht mehr passiert
 
Wenn man mal ein bisschen herumspinnt kommen ja so einige kreative Ansätze: vielleicht Zwangsbremsung auf Schrittgeschwindigkeit bei engem Lenkeinschlag? Und wenn dabei kein Blinker gesetzt ist 10 Sekunden mit komplett blockierten Bremsen die Kreuzung versperren und schämen. *Das* könnte man dann meinetwegen sogar mit “eingebauter Vorfahrt“ kombinieren.
 
Wenn man mal ein bisschen herumspinnt kommen ja so einige kreative Ansätze: vielleicht Zwangsbremsung auf Schrittgeschwindigkeit bei engem Lenkeinschlag? Und wenn dabei kein Blinker gesetzt ist 10 Sekunden mit komplett blockierten Bremsen die Kreuzung versperren und schämen. *Das* könnte man dann meinetwegen sogar mit “eingebauter Vorfahrt“ kombinieren.
Mal abgesehen davon, dass dann in der Stadt 50 Autofahrer gleichzeitig hupen weil der LKW zwei Grünphasen zum abbiegen braucht wäre das sicherlich nicht ganz verkehrt.
Wobei ich behaupte, dass man selbst mit Schrittgeschwinidigkeit gewisse Spezies von Radfahrer trotzdem genauso überfahren würde.

Und ich persönlich habe noch nie einen LKW-Fahrer gesehen, der nicht geblinkt hätte in der Stadt.
 
Und ich persönlich habe noch nie einen LKW-Fahrer gesehen, der nicht geblinkt hätte in der Stadt.

Ich persönlich habe (zum Glück..) auch noch nie einen Radfahrer unter einem abbiegenden Lkw gesehen. Ich weiss wirklich nicht ob der angedeutete Zusammenhang besteht, das könnte man wohl nur mit superdetaillierten Fahrtenschreibern herausfinden. Klar ist aber: *wenn* ein Lkw ohne Blinker abbiegt, dann erhöht das die Wahrscheinlichkeit dass ein Radler ins offene Messer läuft ganz enorm. Offen ist nur die Frage ob dieses Szenario einen nennenswerten Anteil an den real existierenden Abbiegeunfällen hat.
 
.
Wobei ich behaupte, dass man selbst mit Schrittgeschwindigkeit gewisse Spezies von Radfahrer trotzdem genauso überfahren würde.
Und ich persönlich habe noch nie einen LKW-Fahrer gesehen, der nicht geblinkt hätte in der Stadt.

Beim Abbiegen sind LKW's doch eigentlich nicht wesentlich schneller als mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs. Das Problem ist, dass die Radfahrer schlicht übersehen werden, und dass es eben schon viel zu spät ist, bis der Fahrer merkt, dass er nun einen Radler erfasst hat :(
Ich habe leider zwei Unfälle mit rechtsabbiegenden LKW's und Radrahrern hautnah miterlebt: beide Male wurden die Radler(innen) vom rechten Vorderrad komplett überrollt, beide Male war das Resultat fatal. Ich persönlich fahre nie rechts an einem LKW vorbei, wenn der vorne an der Kreuzung steht, Blinker hin oder her; aber gegen gewisse Manöver kann auch eine noch so vorsichtige Fahrweise nichts mehr ausrichten, wie leider ein Zeitungsbericht eines Unfalls an meinem Arbeitsort heute morgen wieder verdeutlichte: LKW will nach Links abbiegen, wartet den motorisierten Gegenverkehr ab übersieht aber eine Radfahrerin auf der Gegenspur... :(
 
Vorgestern hätte mich wieder ein Audi fast abgeräumt. Der wollte noch sportlich nach links in eine Einfahrt, hat mich übersehen...wie konnte das passieren.

Viel schlimmer fand ich später die blöde Kuh mit ihren zwei Kindern. Ich auf den Radweg geradeaus. Sie kommt angeschossen und biegt nach rechts ab. Drängt mich mit nach rechts ab, hindert mich am geradeausfahren. Schaut mich dabei auch noch an.

Wünsche ihr das ihr mal das mit einen LKW passiert. Ja, ich bin auch Vater und mein Leben war ihr sch...egal.
 
Wir sollten anfangen o.g. Verstöße (hier sogar inkl. einer Gefährdung) zur Anzeige zu bringen, alle denen das passiert. Nur so kann wenigstens die Hoffnung bestehen, dass sich was ändert/ es in das Bewußtsein der Rennleitung/ Verkehr(s)tplaner dringt, was da draußen loss ist - IMHO. Und ja ist ein dickes Brett - aber wenn nicht jetzt wo sich die Automobilindustrie grad selbst ins Knie schießt - wann dann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten