• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnellspanner bei Disc-Bremse - Seite?

sophisticated

Aktives Mitglied
Registriert
16 September 2016
Beiträge
257
Reaktionspunkte
127
Ort
Hessen
Mal ne blöde Frage: Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass BMC an meinem Disc-gebremsten Grandfondo die Schnellspanner mit dem Hebel nach rechts gebaut hat. War das beabsichtigt oder hat da nur bei der Endmontage jemand gepennt? Meine mal in einem MTB-Forum gelesen zu haben, dass bei Disc-Rädern wegen der Hitzeabfuhr der Hebel nach rechts gebaut wird ...
Wie handhabt Ihr das?
 
Habe ich - mit Felgenbremsen - derzeit auch so. Grund ist, dass beim letzten Vorderradwechsel das Rad mit der linken Seite an eine Wand gelehnt war und es so eben bequemer ging. Ist beim Vorderrad doch egal und man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Bei Discs dürfte es wohl auch schlicht einfacher zu handhaben sein, den Hebel rechts zu schließen, wenn die Bremse links sitzt. Wobei sich die Frage stellt, ob bei Scheibenbremsen ein Schnellspanner überhaupt sinnvoll ist.
 
Wobei sich die Frage stellt, ob bei Scheibenbremsen ein Schnellspanner überhaupt sinnvoll ist.
An meinem MTB und Crosser zumindest unproblematisch.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man den Spanner nach rechts setzt, damit er im Falle eines selbsttätigen Öffnens während der Fahrt nicht in die Scheibe geraten kann.
Da sich bei mir noch nie ein Schnellspanner unbeabsichtigt geöffnet hat, bleiben sie bei mir links, der Gewohnheit wegen.
 
Ich schliesse meine immer auf der linken Seite aber technisch gesehen gibt es nichts was dem widerspricht sie auch auf der anderen Seite zu schliessen.
 
Meiner Meinung nach ist der Verschluss rechts, damit man sich nicht an der Scheibe verbrennt, wenn man unterwegs z.B. einen Platten flicken muss.
 
Bei stabilen Schnellspanner spielt die Hitzeentwicklung keine Rolle und man kann durchaus den SS auf der Disc Seite montieren. Bei Leichtbauspanner wo der Klemmmechanismus aus Kunststoff ist kann das mit der Hitze aber tatsächlich zum Problem führen.
ich fahr nur Shimanospanner am MTB und hatte diesbezüglich nie ein Problem. Doch war ich selber schon vor Ort als bei einer längeren Tour in Südtirol bei jemand mit Leichtbauspanner der Kunststoffteil seine Klammeigenschaft auf Grund der Hitze verlor. Der Klemmkeil hat sich dadurch soweit verformt das er nicht mehr klemmte und so das VR nicht mehr gehalten hatte. Die Tour war für den Teilnehmer somit gelaufen.
 
Okay, dann hat es ja doch seinen Sinn, dass BMC "falsch montiert" hat. Das Schaltwerk ist allerdings schon etwas im Weg bzw. die Schnellspannerhebelstellung ist nur in wenigen Positionen möglich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei stabilen Schnellspanner spielt die Hitzeentwicklung keine Rolle und man kann durchaus den SS auf der Disc Seite montieren. Bei Leichtbauspanner wo der Klemmmechanismus aus Kunststoff ist kann das mit der Hitze aber tatsächlich zum Problem führen.
ich fahr nur Shimanospanner am MTB und hatte diesbezüglich nie ein Problem. Doch war ich selber schon vor Ort als bei einer längeren Tour in Südtirol bei jemand mit Leichtbauspanner der Kunststoffteil seine Klammeigenschaft auf Grund der Hitze verlor. Der Klemmkeil hat sich dadurch soweit verformt das er nicht mehr klemmte und so das VR nicht mehr gehalten hatte. Die Tour war für den Teilnehmer somit gelaufen.

Ich meinte hier weniger, dass der SS ein Problem mit der Hitze bekommt sondern, dass die Gefahr besteht mit der Hand an die (möglicherweise heiße) Bremsscheibe zu kommen beim öffnen.
 
Magura hat den Wechsel der Seite des Hebels von links nach rechts z.B. als Massnahme gegen Quietschgeräusche angegeben.
Begründung bei ca. 1:50 in untenstehendem Video (Schnellspanner verliert Spannung durch Hitze bei Kunststoff-Buchse).
 
Ich meinte hier weniger, dass der SS ein Problem mit der Hitze bekommt sondern, dass die Gefahr besteht mit der Hand an die (möglicherweise heiße) Bremsscheibe zu kommen beim öffnen.
Manche SSP haben ein Problem mit Hitze, weil sie Kunststoff enthalten. Bei rein metallenen gibt es keines.
 
na also, wieder etwas gelernt!
Sind gerade am Gardasee und da werde ich die Schnellspanner bei meiner Frau gleich morgen früh umdrehen. Gerade hier muss aufgrund der Topografie viel und lange gebremst werden. :daumen:
 
Das mit der heißen Scheibe ist wohl eh kein Argument mehr, die ganzen Rahmen und Gabeln mit Steckachsen haben den Hebel bzw. den Inbus auch alle Links.

Bin selber Linksfahrer und noch nie Probleme gehabt.
 
die ganzen Rahmen und Gabeln mit Steckachsen haben den Hebel bzw. den Inbus auch alle Links.
Das stimmt so nicht. Hinten sind die Steckachsen, die ich bisher gesehen habe, alle links - so weit richtig. Vorne ist allerdings die überwiegende Mehrheit, die ich bis jetzt gesehen habe, rechts angebracht, u.a. auch die an meinem Crosser.
 
Zugegeben kenne es nur von MTB und da ist bei den Federgabel der Hebel links
Ich kenne es hauptsächlich auch vom MTB, und da sind - zumindest bei RockShox - die Hebel alle rechts. Fox hat die Hebel links, das ist richtig. Bei den anderen Herstellern würde ich sagen, dass die Hebel gefühlt in der Mehrheit rechts sind, würde es aber nicht beschwören wollen. "Alle haben den Hebel links" ist jedenfalls nicht richtig.
 
Stimmt RS ist wohl jetzt rechts, ich kenne es noch von einer alten Pike, Fox und von einer Starrgabel, die alle mit Links sind

Schön finde ich das ja nicht wenn vorne und hinten verschiedenen sind,
 
Zurück
Oben Unten