• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti 4 Season 32mm: Wie breit fällt er aus?

Godzilla67

Mitglied
Registriert
1 Juni 2013
Beiträge
57
Reaktionspunkte
11
Hallo & guten Abend,
mal ne frage an die Reifenfreaks:
Wie breit fällt der Conti 4 Season 32mm aus?

Habe den 28mm 4 Season im Einsatz. finde aber, dass ee schmaler als der 28mm Conti Grand Prix 4000 ausfällt.

Suche einen Reifen für schlechte Straßen, der auch mal einen Feldweg aushalten mus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Challenge Paris-Roubaix?



Dank euch
Klaus
 
hi,
Kann ich gerade nicht prüfen, da dass eine Rad bei Muttern im Keller steht ;-)
gefühlt würde ich auch sagen, dass der GP 4000 voluminöser ist.

Er rollt richtig klasse.


Klaus
 
Meine Erfahrung:

GP 4 Season in 28-622 auf 13-er Felge (Innenmaß): 26,6 mm breit

Challenge Paris-Roubaix in 27-622 auf derselben Felge: 29,9 bis 30 mm breit

Der Challenge passt unter kurzen RR-Bremsen / kurzen RR-Gabeln nicht oder nur hauchzart durch.
Der Challenge fährt sich sehr "smooth", erweckt aber bei weitem nicht den Eindruck, dieselbe Robustheit / KM-Leistung wie der GP 4season zu bieten. Ob der Splitt, Kieselsteine, Grobschotter genauso gut verträgt, wie der GP 4season, glaube ich nicht (habe den Challenge aber noch nicht so lange am laufen, um da abschließende Erkenntnisse abgeben zu können).

Matze
 
Der GP4 ist in 32mm eine Macht. Vergleich zum Challenge kann ich nicht machen. Aber ein Vereinskamerad und ich fahren den schon den ganzen Winter durch. Keine Platten oder Defekte, sehr gute Rückmeldung und Haftung. Auch im Nassen.
Breite auf einer 19C Felge messe ich heute Abend.
 
Der GP4 ist in 32mm eine Macht. Vergleich zum Challenge kann ich nicht machen. Aber ein Vereinskamerad und ich fahren den schon den ganzen Winter durch. Keine Platten oder Defekte, sehr gute Rückmeldung und Haftung. Auch im Nassen.
Breite auf einer 19C Felge messe ich heute Abend.
und? Schon gemessen?
 
Kann mir jemand die FRage beantworten, ob der 4season in 28mm auf einer (innen) 17erFelge weniger hoch baut, als der 28er Conti 4000. Fahre zur Zeit den 4000er in 25mm und habe noch 4mm Luft nach oben. Der 4000er in 28mm schleift ganz leicht am Bremssteg.
Danke
Hartmut
 
Kann mir jemand die FRage beantworten, ob der 4season in 28mm auf einer (innen) 17erFelge weniger hoch baut, als der 28er Conti 4000. Fahre zur Zeit den 4000er in 25mm und habe noch 4mm Luft nach oben. Der 4000er in 28mm schleift ganz leicht am Bremssteg.

Fahre genau das auf 17C Felgen bei 6bar:

vorne Conti 4000 25mm -> gemessen Breite 27.5 / Höhe 27mm
hinten Conti 4S 28mm -> gemessen Breite 27.5 / Höhe 26mm
 
Besten Dank,
die Info überrascht mich. Einen Komfortgewinn werde ich beim 28er 4Season nicht erwarten dürfen. Danke, dass du nachgemessen hast.

Ich vermute, dass der 4Season nicht so voluminös baut, liegt daran, dass die Karkasse von einer wenig flexiblen Pannenschutzlage umschlossen wird. Die verhindert das starke Ausdehnen der darunterliegenden Karkasse.

Alternativ wäre es natürlich interessant zu wissen, wie breit die Karkassen sind, wenn die Reifen einfach flach auf den Tisch gelegt werden.

Ich habe hier einen 28 mm GP 4000 S, der noch nie aufgepumpt wurde: Seine Karkassenbreite beträgt ca. 81 mm.
 
was mich noch interessiert: kann ich den reifen mit einem normalen rennradschlauch fahren, oder brauche ich da schon crosser/tourenradkaliber?
hardcore-crosser reifen sind ja bei 33mm, die fahre ich mit entsprechenden crosser - /tourenschläuchen, auch die 35er

Ist mit Rennradschläuchen, so lange nicht leichte/dünne Exemplare, fahrbar. 90 bis 100 Gramm Rennschläuche bin ich regelmäßig bei CX-Reifen gefahren. Am Trekkingrad hatte auch solche Rennradschläuche am Vorderrad genutzt.
Wozu soll ich sie sonst verwenden? Am Renner mag ich mir das Rollverhalten der sehr leicht laufenden Reifen nicht mit schweren/zähen Rennradschlauchmodellen (in Vergleich zu Leichtschläuchen und Latexschläuchen) verschlechtern.

Wenn du aber breite Felgen hast, würde ich einen Trekkingschlauch nehmen. Der Schwalbe SV18 ist weder schwer (gut 100 Gramm) noch zäh im Vergleich zu anderen Cross-/Trekkingschläuchen. Er macht keine Unterschied zu den obigen Rennschläuchen in Sachen Abrollverhalten.

Bei Latex würde ich auf jeden Fall auf CX Schläuche setzen. Allerdings bringt das IMHO nicht viel. Ich hatte einen 28 mm GP4Season mit einem Latexschlauch verwendet und das Rollverhalten hatte sich nicht so verändert, wie ich es von leichteren/nicht flankengeschützten Reifen gewohnt war. Der zähere Flankenschutz scheint beim 4Season der limitierende Faktor zu sein.
 
Zurück
Oben Unten