• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Shadow Schaltwerke

Aehrledikt

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Rennradler,

nach einiger Recherche im Forum bin ich zu dem Schluss gekommen an das Rennrad meiner Frau ein MTB Schaltwerk zu bauen, damit ich ihr für eine Alpentour eine 34er Kassette montieren kann. Folgende neue Kombination ist nun verbaut:

Kombination (neu):
Kette: CN-6701
Kassette: Shimano Tiagra CS-HG500-10 (11-34)
Schaltwerk: Shimano Deore RD-M592-SGS Shadow 9-fach, langer Käfig
STI: Shimano 105 ST-5700 (2x10)
Kurbel: Shimano 5700er Kompakt

Kombination (alt)
Kette: CN-6701
Kassette: Shimano Ultegra CS-6700 (12-30)
Schaltwerk: Shimano 105 RD-5701, kurzer Käfig
STI: Shimano 105 ST-5700 (2x10)
Kurbel: Shimano 5700er Kompakt

In der alten Kombination schaltete alles prima, auch mit der neuen Kassette sind die Schaltwege gut, es passen halt nur die letzten beiden Ritzel nicht ordentlich unters Schaltwerk. In der neuen Kombination passt zwar die Kassette drunter, doch die Schaltwege scheinen nicht zu stimmen. H und L Schrauben sind ordentlich eingestellt, jedoch bekomme ich bei der Justierung der Zugspannung auf die beide Endlagen kein ordentliches Schalten über die gesamte Kassette hin. Meist überspringt die Kette zwischendurch ein Ritzel und/oder rattert fürchterlich.

Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt? Kann es sein, dass die Hebewege vom Schaltwerk doch nicht passen und ich ein etwas älteres Deore-Schaltwerk besorgen muss?

Danke und viele Grüße
 
Das kann gut sein, ohne, dass ich es wirklich genau weiß. Die Komaptibilitäten, insbesondere die "inoffiziellen", sind doch recht unterschiedlich.

Prinzipiell sind Shimano MTB 9-fach Schaltwerke mit Rennschalthebel 8-10fach kompatibel, eben "inoffiziell". Aber ob diese Shadow-Dinger das auch sind, ist die Frage. Es kann auch sein, dass, obwohl für 9-fach ausgelegt, dieses Schaltwerk bereits die Geometrie der 10-fach Schaltwerke besitzt. Ich weiß es nicht genau, aber das wäre meine Überlegung.

Passen tun die "normalen" 9-fach Schaltwerke XT, LX und vermutlich auch Deore.... aber nicht deren Nachfolger........
 
Die 9fach-Shadow-Schaltwerke sind mit 10f-STIs (570x, 670x, 460x) kompatibel.Hhatte ich früher selbst im Einsatz. Vertrug sich nur nicht so dolle mit der 12-27 Kassette, das trifft bei dir ja aber nicht zu.
 
Danke für die Antworten.
Das ist ja schade. Habt Ihr eine Idee, woran es sonst liegen dürfte?
 
mal mit der B-Schraube spielen, Kettenlänge passt auch und Schaltwerk steht gerade mehr fällt mir auch nicht ein.
 
So, war gerade nochmal im Keller...
es war viel einfacher. Bei den Shadow Schaltwerken gibt es diese neu konstruierte Aufnahme am Schaltauge. Diese zeigt im richtig montierten Zustand nach hinten und leicht nach oben - sieht etwas merkwürdig aus. Ich hatte sie unterhalb der Nase am Schaltauge montiert, sodass das Schaltwerk zu weit vorne Stand. Naja man lernt nie.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
 
Naja man lernt nie.
Das wäre schlecht. Wir würden uns alle noch in die Hose machen bzw. nicht mal Hosen anhaben und nackt über den Boden robben.
"Man lernt nie aus" ist dann doch deutlich effektiver ;)
Schön, dass es mit dem SW geklappt hat!
 
Problem ist ja nun gelöst.

Bei mir lief SLX 9x Shadow an 105 5700.

Die einzigen Schaltprobleme, die ich damit hatte lagen am 5700er STI (da sie mit dem RD-5701 auch auftraten). Zugverlegung am Lenker ist einfach ein suboptimales Konzept in Sachen Zugreibung - von dem Aufwand des Zugtausches rede ich erst gar nicht. Wurde bei mir aus den Fuhrpark verbannt.

Was liebe ich meine Wäscheleinen an meinen Sora 3500 und Tiagra 4600 STIs.
Von Freunden, die mit ihren 5700, 6700 und 7900 STIs zu mir kamen, hätte ich dagegen Schmerzensgeld verlangen müssen.
(Übertreibung dient der Veranschaulichung ;) )
 
Ich fahre u.a. ein Saint 9-fach Schaltwerk Shadow ohne Probleme.
Dieses ist das einzige Shadowschaltwerk,neben Tee,das im Böschungswinkel verstellbar ist-auch für Maiskolben einstellbar.
 
Zurück
Oben Unten