• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Sorry, ich meinte natürlich die 7402er. Besten Dank für die Info. Jetzt muss ich nur noch diese 8-fach Rahmenschalthebel finden.
Grüße....
Was @Pananoia schreibt ist nicht ganz richtig. Ganz ohne Adapter oder ähnliches schaltet ein RD-740x mit 9fach-Hebeln 8fach-Schaltschritte und mit 10fach-Hebeln 9fach-Schaltschritte. Ersteres ist sogar von Shimano so offiziell in der Anleitung zu den 7700 Lenkerendschalthebeln angegeben.
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Was @Pananoia schreibt ist nicht ganz richtig. Ganz ohne Adapter oder ähnliches schaltet ein RD-740x mit 9fach-Hebeln 8fach-Schaltschritte und mit 10fach-Hebeln 9fach-Schaltschritte. Ersteres ist sogar von Shimano so offiziell in der Anleitung zu den 7700 Lenkerendschalthebeln angegeben.

Argh. Das muss ich mir auch noch merken ;) Aber gut zu wissen :)
 
Was @Pananoia schreibt ist nicht ganz richtig. Ganz ohne Adapter oder ähnliches schaltet ein RD-740x mit 9fach-Hebeln 8fach-Schaltschritte und mit 10fach-Hebeln 9fach-Schaltschritte. Ersteres ist sogar von Shimano so offiziell in der Anleitung zu den 7700 Lenkerendschalthebeln angegeben.

Danke für die Information. :daumen:

Argh. Das muss ich mir auch noch merken ;) Aber gut zu wissen :)

Geht mir genau so.
Ich lerne regelmäßig wie wenig ich weiß.

"Scio me nihil scire."
:confused:
 
Was @Pananoia schreibt ist nicht ganz richtig. Ganz ohne Adapter oder ähnliches schaltet ein RD-740x mit 9fach-Hebeln 8fach-Schaltschritte und mit 10fach-Hebeln 9fach-Schaltschritte. Ersteres ist sogar von Shimano so offiziell in der Anleitung zu den 7700 Lenkerendschalthebeln angegeben.

Moin,
danke für die Info. Wenn das bei den 9-fach Lenkerendschalthebeln funktioniert sollte das ja mit den den Rahmenschalthebeln kein Problem sein. Außer das ich dann "nur" eine 8-fach Kassette fahren kann. Oder 9-fach und dann nur auf acht Ritzeln.
Beste Grüße
 
Du kannst allerdings bei 9-fach Schaltwerk und Schalthebeln durch alternative Schaltzugklemmung, d.h. Zug wird vor Klemmschraube von unten betrachtet nach links umgelenkt, problemlos 8-fach Kassetten fahren.
So ist es von Shimano gedacht.
 
Moin,
danke für die Info. Wenn das bei den 9-fach Lenkerendschalthebeln funktioniert sollte das ja mit den den Rahmenschalthebeln kein Problem sein.
Richtig.
Außer das ich dann "nur" eine 8-fach Kassette fahren kann. Oder 9-fach und dann nur auf acht Ritzeln.
Beste Grüße
Wenn du eine 9fach-Kassette mit einem RD-740x bedienen willst, brauchst du wegen der Ritzelabstände - wie oben gesagt - 10fach-Schalthebel. Wenn du schon 9fach-Hebel hast: Besorge dir eine 8fach-Kassette.
Du kannst allerdings bei 9-fach Schaltwerk und Schalthebeln durch alternative Schaltzugklemmung, d.h. Zug wird vor Klemmschraube von unten betrachtet nach links umgelenkt, problemlos 8-fach Kassetten fahren.
So ist es von Shimano gedacht.
Das ist die umgekehrte Adaption. ;) Auf diese Weise kann man auch mit DuraAce-8fach-Schalthebeln und neuerem Schaltwerk 8fach-Kassetten bedienen.
 
Moinsen,
danke für die Vielzahl an Tipps und Hilfestellungen. Da werde ich mir jetzt etwas feines zusammenbasteln. Wäre doch gelacht.... hah!
DANKE und einen entspannten Start in die Woche!
 
Frage / Suche zu Bremsgummis für Dura Ace Bremsen BR 7200 .

Ich bin auf der Suche nach passenden Ersatz-Bremsgummi für die alten eckigen Bremsschuhe der alten Dura Ace 7200 Bremsen. Gibt es dazu
Solo Bremsgummis , die man passend einschieben kann ?

dscf8059_1.jpg


Danke für Infos . Gerhard
 
So, ich jetzt auch einmal fragen die Dura-Ace Freunde, im konkreten Fall geht es um einen 7700er Umwerfer: Kann man die Leitbleche zwischen Schellen- und Anlötversion so mir nx dir nix untereinander wechseln, ohne das da irgend welche Teile, wenn man unachtsam ist, in der Gegend herum hüpfen??
Danke!
 
Mal eine Gewichtsfrage:
Ich will mir neue Laufräder aufbauen und habe drei 7400er Naben. Ein Päarchen mit 36-Loch und eine VR mit 32-Loch. Da ich keine 32-Loch Hinterradnabe finden kann, wollte ich gerne wissen, mit wieviel Gewichtsunterschied ich in etwa rechnen muss? (Ich hatte Mavic Open Pro C Felgen und DT Swiss Competition 2.0/1.8 vorgesehen) (Mit 32-Loch hätte ich natürlich eine größere Auswahl an Felgen, mit 36-Loch könnte ich auch dünnere Speichen nehmen (z.B. Revolution o. ä.))
Oder sollte ich ganz andere Teile nehmen?
 
Dura Ace RD 7402 Schaltröllchen unterschiedlich dick?
Das obere Röllchen (Centeron, Metallzähne, Keramiklager und Dichtungen) ist gut 2mm schmaler als das untere (Kunststoff, gelabelt Dura.Ace, keine Dichtungen und ebenfalls Keramiklager) Die Befestigungsschrauben sind ebenfalls unterschiedlich lang. Muss das so?
 
So, ich jetzt auch einmal fragen die Dura-Ace Freunde, im konkreten Fall geht es um einen 7700er Umwerfer: Kann man die Leitbleche zwischen Schellen- und Anlötversion so mir nx dir nix untereinander wechseln, ohne das da irgend welche Teile, wenn man unachtsam ist, in der Gegend herum hüpfen??
Danke!

Dieses Werkzeug hilft enorm, ohne wird es eine üble Fummelei:

shimano-sti-return-spring-install-pin-tl-st03-y13003200
Bild:


index.jpg
 
Dura Ace RD 7402 Schaltröllchen unterschiedlich dick?
Das obere Röllchen (Centeron, Metallzähne, Keramiklager und Dichtungen) ist gut 2mm schmaler als das untere (Kunststoff, gelabelt Dura.Ace, keine Dichtungen und ebenfalls Keramiklager) Die Befestigungsschrauben sind ebenfalls unterschiedlich lang. Muss das so?

Die oberen Röllchen bei Shimano SIS Schaltwerken sind seitlich verschiebbar - ich würde sagen das muss so.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, die Kette ist schließlich gleich breit, wenn ich mich recht entsinne sogar identisch (in beiden Fällen CN-7401?).
 
Zurück
Oben Unten