• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gleitfreudiger Bremszug - MTB/V-Brake Hebel

Ich find die Teflonzüge langlebiger als die Polymerzüge. Sobald die Oberfläche an letzterem beschädigt ist, drieselt die Polymerfaser dort peu-à-peu auf.


Für dich gibt es die hier...war schon mal auf der Suche nach Ersatz für meine ControlTech-Hebel. War damals beim Aufbau fast verzweifelt (Samstagnachmittag nach 16 Uhr), bis ich die Versandverpackung noch mal genauer inspiziert habe. Schaltzüge wären mir zu heiß an der Stelle, zumal die Tonne kleiner ist als der Original von ControlTech.

Genau die FSA Hebel habe ich, allerdings brauche ich 2100mm.
 
Hab ich gerade als Plan B und Plan C entdeckt.

Habe gerade auch noch mal nachgemessen: Meine Züge haben 3.3 mm Tonnen und 1.5 mm Züge.

VARIANTE 4: Man nehme einen normalen Rennbremszug und Feile den Pilzkopf runter...der Durchmesser des Sockels hat fast den richtigen Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen die alle Unterschiedliche Köpfe haben so ein Schwachsinn ! Hätte doch gereicht die Köpfe farblich zu markieren etc. (z.B. rot=Bremse, blau=Schaltung)
 
Leider gibt es die Trickstuff Züge nicht für MTB-Hebel. Habe mit den beschichteten Jagwire Zügen ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Leider gibt es die Trickstuff Züge nicht für MTB-Hebel. Habe mit den beschichteten Jagwire Zügen ganz gute Erfahrungen gemacht.

Die schwarz beschichteten? (Teflon)

Inzwischen kann ich sagen, die kommen nicht ganz an die Polymerzüge ran.
Es fühlt sich teigiger an und die Beschichtung ist empfindlicher als bei den Polymerzügen.
 
Ich würde überhaupt keine beschichtete Züge mehr nehmen. Jagwire hat zum Beispiel die aus Programm genommen (so wie ich es verstehe) und schreibt explizit auf neuen Zügen, dass die unbeschichtet sind. War Road Pro früher mit teflonbeschichtetem Zug ausgeliefert, jetzt wird es mit geschliffenen und polierten Zug ausgeliefert. Ich habe an meinem Rennrad vor kurzem Dura Ace Züge und Hülle mit Polymerzügen verbaut. Obwohl ich recht vorsichtig war, hatten die Züge nach der Montage schon leichte Angora-Patina, es hat mir schon sehr gestört und ich habe die Polymerzüge gleich gegen Jagwire Road Pro Slick Bremszuge 2017 poliert (2017 wichtig, da vor 2017 waren die noch teflonbeschichtet) getauscht. Mit ST-5700 funktioniert es sehr gut, nicht schlechter als vorher auf dem Rad mit ST-6600, wenn nicht besser. Jagwire-Bremszug gibt auch für MTB als Pro Variante - https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Mountain-Pro-Slick-Bremszug-Modell-2017-p56913/ oder wenn Geld keine Rolle spielt als Elite Ultra-Slick (spiralgewickelt, vorgedehnt, gereinigt, nano-poliert) https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Elite-Ultra-Slick-Bremszug-fuer-MTB-p44696/
 
Ich würde überhaupt keine beschichtete Züge mehr nehmen. Jagwire hat zum Beispiel die aus Programm genommen (so wie ich es verstehe) und schreibt explizit auf neuen Zügen, dass die unbeschichtet sind. War Road Pro früher mit teflonbeschichtetem Zug ausgeliefert, jetzt wird es mit geschliffenen und polierten Zug ausgeliefert. Ich habe an meinem Rennrad vor kurzem Dura Ace Züge und Hülle mit Polymerzügen verbaut. Obwohl ich recht vorsichtig war, hatten die Züge nach der Montage schon leichte Angora-Patina, es hat mir schon sehr gestört und ich habe die Polymerzüge gleich gegen Jagwire Road Pro Slick Bremszuge 2017 poliert (2017 wichtig, da vor 2017 waren die noch teflonbeschichtet) getauscht. Mit ST-5700 funktioniert es sehr gut, nicht schlechter als vorher auf dem Rad mit ST-6600, wenn nicht besser. Jagwire-Bremszug gibt auch für MTB als Pro Variante - https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Mountain-Pro-Slick-Bremszug-Modell-2017-p56913/ oder wenn Geld keine Rolle spielt als Elite Ultra-Slick (spiralgewickelt, vorgedehnt, gereinigt, nano-poliert) https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Elite-Ultra-Slick-Bremszug-fuer-MTB-p44696/
ja sehe das auch so, nehme schon Jahre lang nur noch diese speziellen Shimano Siltec Züge (wurden ab 2017 durch Optislick ersetzt) da kann sich die Beschichtung nicht lösen oder aufsprossen etc.

wenn man die Züge 1 mal im Jahr komplett tauscht mit Hüllen muss man da auch keinen extremen Aufwand betreiben finde ich. eine neuen Hülle mit einem guten Zug und gedichteten Endkappen übersteht bei trockenen oder sauberer Fahrweise ganz entspannt ein Jahr.
 
Zurück
Oben Unten