• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Anzeige

Re: "fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber
Hallo Zusammen,
bin Neu hier und bräuchte einen Tip!
Mein Dad hat letzte Woche mein altes Rad aus seinem Radkeller gezogen und wollte das gute Stück zum Schrott fahren.
Da wir beide - also mein Koga und ich (damals noch lange nicht Volljährig) - miteinander fast alle Pässe der Alpenregion bezwungen haben hängt mehr als mein Herz dran!
Nach übelsten Beschimpfungen meinerseits Richtung Dad , verbunden mit der Aufforderung mir doch lieber an mein Rad wieder zeitgemässe Laufräder dranzumachen kamen mal zwei Varianten dabei raus....... Habe mal die Varianten gepostet.....Was meinen die Experten ??
Danke , Petra

----Die XT Bremsen und Schaltung von damals sind schon noch da und kommen auch wieder ran...---- und Bitte - die Klingel ignorieren!- Das war gemeine Absicht vom Dad!!;)


Sowas schmeißt man doch nicht auf den Schrott? :eek::eek:

Ein astreines Full Pro L von 1981.

P.S. das sind (Shimano Dura Ace oder 600) AX Bremsen und Schalthebel, nicht XT.

FPL81.JPG
 
@Velo-Koma Du fährst keine Schlauchreifen oder? Hast du ne Idee was ich mir für Felgen zulegen könnte um das Rad alltagstauglicher zu machen? Ich habe zum ersten Mal Reifen aufgeklebt, war ne Riesensauerrei. Ich würde gerne die Dura Ace Naben nutzen und ne Clincher Felge in Silber dazu nehmen.
Auf dem Foto sind temporär Clincher montiert (6207, GP4000, MA40), der Original-Schlauchreifen-LRS (Dura Ace, GP4) ist beim Willi Singer zum Zentrieren und SR-Kleben.
Wenn ich selber SR aufziehe, vermeide ich eine Riesensauerei einfach durch Verwendung von Tufo-Klebeband.
PS: ein (sehr) guter SR mit leichter Felge fährt sich mMn einfach nochmal viel sahniger :) als eine Clincher-Einheit, auch wenn da ein im Prinzip exzellenter Veloflex drauf wäre.
@frank1973 PS2: silberne Clincher gibt es noch u. a. von Mavic (https://shop.mavic.com/de-de/open-pro-c-j24200.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen aus wie von Tamas aus Ungarn, gell? Hast Du noch das Steuerkopfschild? Und bei mir ist auf dem Sitzrohr kein Champion Decal, sondern ein 4140 wie auf der Gabel, nur grösser.

Ja die sind aus Ungarn, Steuerkopfschild hab ich. Ist aber kaum noch zu erkennen. Da habe ich dann auch einen Kleber drauf gemacht. Muss ich noch annieten.
eaf640bc7a5a09f3191feb433c7c6ade.jpg
 
Danke!! I ch dachte dass ist ein Aero, weil auf der Gabel ein Originaler Aufkleber mit "Aero " drauf ist ...... Nein - sowas schmeisst man NICHT auf den Schrott!
Sein eigenes von damals (das exakt gleiche hat er aber schon vor 2 Jahren verschrottet- es war vom Jahrzehntelangen auf der Rolle fahren total durchgerostet vom triefenden Schweiß.....:()
 
Danke!! I ch dachte dass ist ein Aero, weil auf der Gabel ein Originaler Aufkleber mit "Aero " drauf ist ......

Ja, das ist etwas missverständlich. Das bedeutet zwar, dass die Anbauteile wie Schalthebel mit Sockeln, Bremsen, Bremshüllen unter Lenkerband und Trinkflasche in der Aeroausführung verbaut wurden, der Rahmen aber selber nicht mit Aerorohren (nicht rund, sondern platt gepresst, siehe auch hier:http://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassiker-des-monats-februar-2017.144833/#post-3963119)
 
Das Rad gehört mit den AX-Komponenten natürlich zur "Aero"-Reihe dieses Herstellers. Es ist nur kein "Fullpro-A" (A = Aero).
Wer soetwas verschrottet, hat leider gar keine Ahnung oder zu viel Geld oder beides.
 
Grosses Danke die Herren!!!
.. wie ich sehe ich habe mit Experten zu tun ! Mein Dad hat denke ich zweifelos Ahnung - da muss ich Ihn in Schutz nehmen. Er hat den ganzen Radkeller mit "Schmankerln" voll - zum Fahren -nicht zum Sammeln ... wahrscheinlich sind wie immer die Frauen ;):mad:schuld...Meine Mum hat Ihn hartnäckig -wie ich denke - zum nennen wir es mal "Platz machen" genötigt......
 
Viel Glück mit deinem "Wiederaufbau" und dann fleißig Bilder von deinen Ausfahrten hier reinstellen, damit wir deinen schönen Klassiker bestaunen dürfen :bier::daumen:

P.S. höre ich da einen leichten österreicherischen Dialekt (Wien, Steiermark) heraus? :)
 
@Lilly05 wenn noch mehr Platz gebraucht wird, ist der "Biete" Faden nach Klärung des Werts im "Werte" Thread ein schöner Platz die Sachen auszustellen:rolleyes:
 
So, Freunde klassischer Räder bis 1990 sollten nun stark sein: Sich setzen, einen Spuckbüdel oder eine (leere!) Vase bereit legen...

FullPro-S aus 1996
fullpro-s.jpg


Warum ich das hier poste: Weil die Geschichte dahinter ganz nett ist, wie ich finde.
Ich hatte mich für ein FullPro aus 1997 interessiert und stand auch schon in Verhandlungen, als dieses grüne Geschoß auftauchte und mir sofort gefiel.
Es hat eine etwas bessere Ausstattung als sie im Katalog aufgeführt wird (bis auf Naben alles Dura Ace).

Angeblich soll das Rad aus dem Profi-Team von Koga stammen (ggf. Trainingsrad oder der Hausmeister ist damit zum Bäcker gefahren ;)). Dies soll auch die Begründung für die plakativen Koga Miyata Aufkleber und die Dura Ace Ausstattung sein. Ich hatte im Vorfeld gefragt, ob es dafür Belege gibt, gibt es aber leider nicht. Habe es dennoch genommen :) Ich werde nächste Wo. mal mit der Rahmennr. an Koga heran treten, auch wenn ich mir da wenig Hoffnungen mache.
 
Nachdem ich hier hierher verwiesen wurde, hab ich nun zwar nicht das Rad in Händen, wohl aber ein Bild und eine Bezeichnung:

Koga_170304_2905.JPG


"PRO AM" steht auf dem Oberrohr.

Nun stellt sich mir die Frage, was ich hier (demnächst) habe und was ich damit machen soll.
Schaltung, Kurbel und Bremsen sollen Shimano 600 sein - und sehen denen meines 85er Pinarello sehr ähnlich.
Nun soll das Rad aber von 82 sein. Kann das sein?

Ciao

dirk
 
Das Pro-AM war ein Rahmenset, d.h. der Kunde hat sich den Rahmen gekauft und nach Belieben aufgebaut. Deinen würde ich auf 84 schätzen. Wenn Du die Rahmennr. weißt, könnte man das genauer bestimmen. Vermutlich ein FM-2 Rahmen?

Entspricht dem Gentsracer aus dem Jahr, der auch mit Shimano 600 aufgebaut war.
 
Aufbau erfolgte wenn, dann durch den Händler (Stork in Ffm-Rödelheim).
Was ist FM-2?

Ciao

dirk
 
Zurück
Oben Unten