• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne Teile für Klassiker geeignet!

Warum Vierkant ausschliessen? So'n Patronenlager ist wenig sexy, aber günstig und gut (und man sieht hinterher nicht viel davon).

Das ist natürlich logisch richtig, aber damit die Aufgabe nicht zu groß wird und wir das eine schön von dem anderen später unterscheiden können, mache ich hier erst einmal nur Kurbeln für außenliegende Lager. Vierkantkurbeln wird dann irgendwann später gemacht; auch aus dem Grund weil da die Auswahl ja noch extrem groß ist.

Richtig ist auch, dass somit Octalink und ISIS Lager auch nicht betrachtet werden sollten, da diese dann ja auch nicht außenliegend sind. Und, wie richtig bemerkt, veraltet,obwohl an dem Octalink Standard schon einmal eine hübsche Shimano Kurbel montiert sein kann. Die es neu aber nicht mehr bei Shimano gibt. Also bleiben wie oben von @crocodilo beschrieben, nur noch Hollowtec II, GXP, Campa Ultratorque und Powertorque und ein paar Exoten übrig.
 
Dem Hörensagen nach sind kaputte Lager allerdings ein Thema?

Naja,

soooo richtig langlebig sind sie nicht, die Lagerschalen... :rolleyes:

Wenn man sich die Größe der Kugeln anschaut auch nicht soooo verwunderlich. Ein regelmäßig gewartetes Konenlager ist meinem Eindruck nach standfester... ;)

biegetolerante Grüße

Martin
 
So viel bin ich noch nicht damity gefahren. Und es wird auch nicht Überhand nehmen, meistens fahre ich halt Stahlrahmen mit 4kantlagern. Aber es ist schon ein merkbarer Unterschied. Nicht, dass es keinen Spaß machen würde. Und die "definitive Maschine" wartet ja auch noch auf ihre Verwirklichung.
 
Dem Hörensagen nach sind kaputte Lager allerdings ein Thema?
Dem Hörensagen nach vor allem durch nicht perfekt parallel und koaxial sitzende Lager wegen mangelndem Rahmenfinish. Hier könnte das Lager von Rotor Abhilfe schaffen: http://www.rotorbikeusa.com/products/SABB.html
Ob das tatsächlich was bringt entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Rotor Agilis ist für meinen Geschmack noch die hübscheste der hier vorgestellten Kurbeln. Wenn man sie denn nicht als erstes entlacken und polieren müsste... Die Form der Arme erinnert an Shimano 7400 und 6207.

Edit: Wie es scheint, ist die Agilis aber nicht mehr verfügbar. Und das genannte Lager soll 150$ kosten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Hörensagen nach sind kaputte Lager allerdings ein Thema?

Ja, nein, weiß nicht. Ich habe einen alten Alu-Trekker mit Powerspline Patronenlager von Truvativ bei dem das Lager einmal getauscht wurde und bei der Gelegenheit auf einen zweifach Antrieb für die 8Gang Nabe umgebaut wurde. Dann später wieder alles zurückgerüstet in einen anderen Rahmen welcher jetzt mit neuem Powerspline-Lager das Winter-Spikesrad macht. Das ist also mal kaputtgegangen aber wurde halt auch gut benutzt.

Dann habe ich noch ein Schlechtwetter-Arbeitswegerad auf CX-Basis was Shimano HTII Lager und eine FC-R700 Kurbel hat. Läuft. Und selbst wenn das Lager mal den Geist aufgeben sollte, ein silbernes HTII Lager kostet 11€, ist mit zwei Schrauben an der linken Kurbel lösen, Spannkappe losdrehen, Kurbelachse mit Gummihammer raushauen und Lagerschalen mit großen Schlüssel lösen draussen. Da wird nichts eingestellt, passt und ist einfach zu demontieren und montieren. Ist halt nicht sexy und die HTII Kurbeln lassen optisch zu wünschen übrig, hält aber seit 10.000 Km.

Was ich dann auch noch kenne ist das SRAM/Truvativ GXP System. Lagerschalen funktioniert mit dem gleichen Werkzeug, die Kurbel wird aber mit einer einzigen Zentralschraube angezogen. Da habe ich auch gehört dass die Haltbarkeit der GXP-Lager moniert wird aber letztlich ist das am Schönwetter Van Herwerden, das wäre mir für Sauwetter zu schade.

Für eine moderne schlanke klassiker-taugliche Kurbel dürfte das Campa-System was ich nicht kenne oder das SRAM/Truvativ-System am besten geeignet sein, bei Shimano funktioniert das zwar technisch gut aber konstruktionsbedingt muss die linke Kurbel ja für die Klemmung an der Achse recht dick sein, damit die rechte auch. Das geht theoretisch bei den Zentralschrauben einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht silber sein muss, gibt es bei FSA auch eine gewisse Auswahl. FSA-Steckkurbeln sind mit Shimano kompatibel, zumindest habe ich das mal so probiert und es hat funktioniert. Die Passung der Welle ist zwar etwas straff, aber das hat keinen Einfluss auf die Lagerung.
 
Was ich dann auch noch kenne ist das SRAM/Truvativ GXP System. Lagerschalen funktioniert mit dem gleichen Werkzeug, die Kurbel wird aber mit einer einzigen Zentralschraube angezogen. Da habe ich auch gehört dass die Haltbarkeit der GXP-Lager moniert wird aber letztlich ist das am Schönwetter Van Herwerden, das wäre mir für Sauwetter zu schade.
Das ist leider wahr und besonders deswegen schade, weil SRAM bezahlbare Kurbeln in 180m Länge anbietet.
Nach zwei Regenbrevets war mein GXP-Innenlager reif für die Tonne. :(
 
Dann habe ich noch ein Schlechtwetter-Arbeitswegerad auf CX-Basis was Shimano HTII Lager und eine FC-R700 Kurbel hat. Läuft. Und selbst wenn das Lager mal den Geist aufgeben sollte, ein silbernes HTII Lager kostet 11€, ist mit zwei Schrauben an der linken Kurbel lösen, Spannkappe losdrehen, Kurbelachse mit Gummihammer raushauen und Lagerschalen mit großen Schlüssel lösen draussen. Da wird nichts eingestellt, passt und ist einfach zu demontieren und montieren. Ist halt nicht sexy und die HTII Kurbeln lassen optisch zu wünschen übrig, hält aber seit 10.000 Km.

HTII habe ich auch.
Es ermoeglicht (im Vergleich zum Vierkant) eine Hohlwelle mit grösserem Durchmesser, Lagerwechsel ist puppi-einfach und die Lager sind billig.
Ist ja technologisch schon echt bestaunenswert, was Shimano da mit hohlen Wellen/Kurbeln/Blättern treibt. Schoener wird das Zeug dadurch aber nicht und Blätter von Fremdanbietern sehen da oft auch bescheiden aus.

GPX hatte ich mal auseinander und das hat mich mit der einseitigen Fixierung nicht so richtig überzeugt.
 
Aus gegebenen Anlaß ( jemand suchte in einem anderen Faden eine silberne Felge) habe ich hier ein wenig "geblättert".

Außen liegende Lager scheinen wegen ihrer "exponierten" Lage in der Tat früher aufzugeben, als andere. Die teils "schwimmende" Befestigung mancher Kombinationen ( mit diversen Presslagern wird der ganze Kladderadatsch zum Teil nur über eine Schraube zusammengehalten), scheint auch nicht optimal für ein langes Lagerleben zu sein.
Billige Shimano HTII Lager sind zu einem guten Teil nach einem Jahr durch. Andere scheinen besser gedichtet zu sein. Die Truvativ GXP sind nicht so schlecht, wie hier teils dargestellt. Immerhin sind die "einseitig fixiert". Komischerweise hatte ich bei denen weniger zu tauschen, als bei billigen HT II.
Bei den älteren Normen mit dickerer Welle hat ISIS sich völlig zu Unrecht einen schlechten Ruf erarbeitet. M.E. weil "dicke Männer" unbedingt Titanwellen im MTB benutzen wollten. Die Stahlausführungen sind recht unproblematisch. Aber leider weitgehend obsolet.

Was gibt es heute:
Campagnolo Veloce und teilweise noch erhältlich die Athena Kurbeln. Modern, aber noch schlank genug und recht hübsch.
Etwas extravaganter und nicht gerade billig: White Industries R30 Sehr flexibel in der Kettenblattbestückung, aber man ist auf deren KB angewiesen.

Sugino wurde schon genannt, aber dennoch:
Leider nur für BB30 und PF30 Innenlager, damit also eigentlich nix für "echte" Klassiker, aber gefällig ( und in silber erhältlich): Sugino EXP
Eine gute Kurbel für Randonneure, Crosser und Räder für die ein extrem kleines Kettenblatt verbaut werden soll ( LAgernorm HT II): Sugino OX
Für die Bahn: Sugino Track Super 75

Einige Teile des Ridea Programmes findet man auch hier. Leider noch nicht dieses "Kurbelsystem", was hinsichtlich Kurbellängen und Lochkreise so flexibel ist, wie die T.A. Carmina: Ridea Road und leider wohl nur schwarz.

Auch sehr flexible, wenn auch eigentlich eine MTB Kurbel: Surly Mr. Whirly Crank

Miche hat einiges an Kurbeln auch in eher schlanker Gestalt. In diesem Jahr wohl kaum etwas in silber. Der Hersteller hat leider in dieser Hinsicht ein völlig "inkonsistentes" Programm, mit vielen Wechseln und scheinbar ohne echtes Konzept. Der Bezug ist oft eher kompliziert. Miche Kurbeln

Die Stronglight Z-Light wurde genannt ( Hatte ich mal als ISIS Version, fand die aber auf Dauer zu "barock"). Bei Stronglight kann man verschieden fündig werden.

Dass ausgerechnet hier im Klassiker Forum dem guten alten Vierkant so wenig zugetraut wird, wundert mich ja fast. Aber "modernere" Kurbeln für eher kurze Wellen unter 110mm haben hinsichtlich der Tretlagersteifigkeit eigentlich kaum Probleme.

Und da gibt es doch noch einiges und kommt dann und wann auch wieder neu auf den Markt: Das Sugino Programm hat so einiges ( XD, New XD, RD2, Mighty, 75, usw.) und die sehen immer auch an Klassiskern gut aus. Specialités T.A. ist bekannt. Carmina und Carmina Compact. Die Vierkantversion von White Industries gibt es nach wie vor.

Die auf Retro getrimmten, meist bei Andel hergestellten Kurbeln von Velo Orange, BLB, IRD und Co sind durchaus ansehnlich, mir aber manchmal einen Ticken zu dick aufgetragen. Zudem brauchen die meist etwas breitere Wellen, allerdings nicht dramatisch.
 
Hallo, miteinander!

Naben gibts ja auch schon. Aber was vllt. noch interessant sein könnte, sind kpl. LRS. Da gibts ja mittlerweile auch einige. Auf Anhieb fallen mir da Halo Retro und Ritchey Classic Zeta ein (dieser ist sogar recht gut gemacht und auch schön leicht). Bei Superlight Bikeparts gabs vor ner Weile auch noch einen Classic-LRS in kpl. silber, aber mittlerweile gibts den nur noch in schwarz und farbig. Dann gibts noch SunXCD und VO, letztere aber anscheinend nur in Amerika, in EU werden nur die Einzelteile importiert, was ja auch sinnvoll ist. Man muss ja keinen Zoll für Luft zahlen und noch etwas an Wertschöpfung in Europa lassen.

Ich suche für mein 90er Jahre RR auch noch silberne Laufräder, die retro anmuten.

Hat hier jemand die Ritchey Classic Zeta montiert und könnte ein Bild einstellen? Das wäre sehr freundlich.


Grüße

Dirk
 
So weit ich weiß, verwendet Industry 9 für den LRS die HED Belgium C2 (die es aber nicht mehr in silber gibt). Und im Vergleich mit dem Zeta kostet er fast das doppelte.
 
Lass Dir lieber einen schönen 20/24 oder 24/28 LRS aus Tune-Naben (oder Novatec, White Industries T11, etc.) und Archetype-Felgen mit leichten Speichen bauen. Die sind wunderschön, leicht, stabil und gar nicht so teuer (im Vergleich zu anderen neuen LRS). Wir sind hier verwöhnt davon, alte Top-Räder für fast geschenkt zu bekommen, von daher war ich bis jetzt für so eine Investition zu geizig.
 
Zurück
Oben Unten