• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau Focus Variado 2006 sinnvoll?

Master3

Mitglied
Registriert
5 November 2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
10
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

ich habe ein Focus Variado Jahrgang 2007 mit dem ich jedes Jahr paar km abspule. Es dürfte jetzt im Dezember 10 Jahre alt geworden sein. Um es wieder auf Vordermann zu bringen plane ich es komplett zu überholen. Die Frage ist nur ob es sinnvoll ist und wenn wie?
Viel habe ich bisher nicht dran gemacht, so dass es quasi noch im Originalzustand ist. Es kamen lediglich mal neue Reifen, neue Kette, Lenkerband und so ein Kram dran - also Verschleißteile.
Leider finde ich im Netz nicht die Ausstattungsliste. Aber hier was ich so weiß:
- Alu Rahmen
- Carbon Gabel mit Alu Schaft
- 105er Schalteinheit
- 105er Schaltwerk
- Shimano Systemlaufradsatz WH-R 550
- Shimano Komponenten die nicht einer Gruppe zuzuordnen sind: Kurbelgarnitur mit Hollowtech, Bremsen, Umwerfer

Ein Sturz und eine böse Bordsteinkantenberührung hat es ertragen. Die rechte Schalteinheit ist seitdem etwas ramponiert und im hinteren Laufrad ist eine Delle in der Bremsfläche.
Was mich nervt ist der rumplige Antrieb. Die Kette vom vorderen kleinen Zahnkranz auf den großen zu bekommen ist teils eine Kunst. Die Kassette hinten ist sicherlich fertig.

Mein Plan wäre es neue Laufräder und dem Fahrrad einen neuen Antrieb zu verpassen:
- neue Laufräder vorn und hinten mit neuen Reifen
- neue Kassette, Kette, Schaltwerk, Kurbelgarnitur und Schalteinheit
- Bremsen

Ich war auf der letzjährigen Eurobike und habe ich mal grob mit der neuen Technik befasst. Es war schon geil mal ein Carbon Rad mit DI2 Schaltung und Scheibenbremsen zu fahren.
In der Roadbike habe ich gelesen das die DT Swiss R23 Spline Laufräder sehr gut und günstig sein sollen. Mit einem neuen Satz Reifen liegt aber schon dies bei 450€. Eine komplette 105er Gruppe liegt auch bei guten 400€ oder mehr. Da würde ich mit paar Kleinteilen wohl schon auf gut 900€ kommen.
Preislich sollte es im Rahmen bleiben, aber ich würde auch gerne das Fahrrad mit der neuen Technik aufwerten. Der Rahmen und die Gabel ist wahrscheinlich nicht gerade so toll, so dass ich hier abwägen muss. Bei 1000€ könnte ich mir auch gleich ein neues Rennrad kaufen...was ich aber nicht möchte, da ich dies gerne als kleines Projekt angehen möchte.

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Also was ist sinnvoll?
Welche Laufräder?
10 oder 11 fach Schaltung?
Welche Übersetzungen sind gut?
usw.
 

Anzeige

Re: Neuaufbau Focus Variado 2006 sinnvoll?
Ein Auswechseln (fast) aller Teile bis auf den Rahmen für knapp unter 1000€ halte ich nicht für sinnvoll. Wenn Du einfach nur Schaltwerk / Kassette / Züge / Kette / ggf. defekten STI auswechselst, sollte sich die Schaltung wieder in einen Quasi-Neuzustand versetzen lassen und da schaltet so eine 9-fach 105er ganz wunderbar (ich gehe davon aus, dass Du die 105er 5500-Gruppe hast). Sofern Dir Dein Rennrad -- als alles noch richtig gut funktionierte -- gut gefiel, wird es Dir nach dieser Renovierung für relativ kleines Geld auch wieder viel Spaß machen

Wenn Du mit Einzelteilen versuchst, ein neues Rennrad daraus zu machen, wird das teuer und Du bist mit dem alten Rahmen auch ganz schön eingeschränkt. Das Variado wiegt so um die 9,2kg, für 1500€ bekommst Du heute schon Räder, die fast 2kg leichter sind. Wenn Du auf etwas neues umsteigst, musst Du aber m.E. aus der 1000€-Liga ein wenig aufsteigen, damit der Abstand zum Variado noch ein wenig größer wird.

Mein Tipp deshalb: Entweder jetzt schon auf etwas Neues für gut 1500 € umsteigen oder Dein lieb gewordenes Variado noch einmal richtig in Schuss bringen und auf ein neues Rad in 1, 2, 3 Jahren sparen!

PS: Wenn es ein Versender-Rad sein darf, wäre das hier vielleicht keine schlechte Wahl: https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-rs-4400/aid:819783?bikevariantchanged=819747
Mit unter 7kg für 1800€ ist das schon ein Wort.
 
In dem Fall würde ich auch empfehlen, über Anschaffung eines neues Rades nachzudenken.

Wenn man warten kann, kann man schon ab und zu ein Schnäppchen ergattern. Dafür zum Beispiel Schnäppchenthread in einem Nachbarforum betrachten. So auf Anhieb man kann an und zu bei Fahrrad.de mit zusätzlichem Coupon-Rabatt von je10-15% was kaufen, oder bei Planet X was finden. Die hatten noch bist gestern gute Angebote mit Selbstaufbau. Oder sowas z. Bsp als Bausatz, war für 500,- GBP da, momentan aber nicht günstig: http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXRT58V2TIAG/planet-x-rt58v2-alloy-shimano-tiagra-4700-road-bike Wenn man bereit wäre bei Planet X zu bestellen, soll man sich besser erst informieren. U.a. schwanken dort die Preise sehr und man soll immer Tauschkurs beachten.

Bzgl. R23, das sind gute Laufräder, aber nicht günstig, eher mittleres Preisbereich. R24 sind auch gut und dabei günstiger, bei Chainreaction gabs gestern altere Version von R24 (schmalere Felge als aktuell) gerade für 110,- EUR.
 
schau mal hier
https://www.merlincycles.com/felt-z85-road-bike-2016-93845.html

zu deiner frage:
natürlich lohnt sich ein neuaufbau, denn jeder, der ein carbonbike besitzt, sollte ein back-up bike haben ;) zwar hast du noch kein CBike, wirst dir wohl eins kaufen, du spielst ja schon mit dem gedanken ...
dein focus variado rahmen hat den ruf , sehr stabil, robust, unzerstörbar zu sein.
wechsel die verschlissenen, beschädigten teile gegen 10f teile aus der bucht aus und behalte das focus als backup.
sehr preiswerte und robuste shimano laufräder bekommst du bei merlincycles.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

1 - Also was ist sinnvoll?
2 - Welche Laufräder?
3 - 10 oder 11 fach Schaltung?
4 - Welche Übersetzungen sind gut?
usw.

1.
kommt auf deine brieftasche an
neurad oder renovierung oder beides

2.
siehe 1

renovierung:
https://www.merlincycles.com/shimano-wh-rs010-clincher-road-wheelset-84403.html
oder direct auf 11fach:
https://www.merlincycles.com/shimano-wh-rs11-clincher-road-wheelset-44693.html

3.
neurad: 11fach
renovierung: eigentlich auch 11f, preiswerte 105 11f. aus der bucht

4.
vorne 50/34, auf jeden fall shimanokurbeln, tiagra und aufwärts, die schalten alle sehr gut
hinten 11(12)-25, 11(12)-28, 11(12)-32 (med. oder long cage) je nachdem was für ein fahrertyp du bist

ps
wenn du so viele teile auswechseln/neu anschaffen willst, wie du oben schreibst, ist ein neurad immer die günstigere alternative, siehe das FELT weiter oben
 
Vielen Dank für die Antworten!
Dachte ich mir doch, dass es taktisch unklug ist so viel Geld in den Neuaufbau zu stecken. Ich möchte kein neues Rennrad kaufen, weil eines habe ich in den Jahren gelernt. Es kommt auf die Ausdauer und Power eines jeden Einzelnen an. Allzu viel bin ich auch nicht mehr gefahren, komme aber meist immer schnell wieder rein. Da lohnt es sich für mich nicht 1000€ und mehr für ein neues Fahrrad auszugeben, da ich weiß das ich es nicht ausreichend benutzen werde. Ich hab noch MTBs, Trekking Fahrrad, Laufschuhe ;) usw. und von allen mache ich ein bissl.
Vom Budget habe ich mir kein Limit gesetzt. Es kommt halt auf Preis/Leistung an und das es für die paar km im Jahr die ich fahre nicht herausgeworfenes Geld ist.

Die aktuelle Übersetzung sieht so aus:
Vorne 50 - 34
hinten 12 - 27

Am Berg ist mir der erste Gang zu lang, so dass es immer eine Quälerei ist. Aber bisher bin ich immer im Treten hoch gekommen.
Oben raus ist es beim Berg ab fahren zu kurz, da ich bei etwa 50-55km/h rollen lassen muss.

Da wäre doch eine 11 - 32 11fach Kassette eine gute Lösung oder?
Könnte ich dies mit der bestehenden Kurbelgarnitur kombinieren?
Dann bräuchte ich bestimmt auch eine neue Schalteinheit für 11fach.
Bei 10 fach sehe ich maximal eine 11 - 28 Kassette. Dann wäre die Renovierung aber auch günstiger.

Als. Bsp 11fach:
Kassette: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-105-11-fach-kassette-cs-5800-11-32-212965/wg_id-557 40€
Schaltwerk: https://www.bike-discount.de/de/kau...chaltwerk-rd-5800-gs-schwarz-213235/wg_id-452 40€
Kette: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-11-fach-kette-cn-hg601-116-glieder-509128/wg_id-7285 20€
Schalteinheit: https://www.bike-discount.de/de/kau...-sti-einheit-st-5800-schwarz-213252/wg_id-446 160€
(bei bike discount gibts die nicht einzeln)

Bsp: 10fach:
Kassette:https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-105-10-fach-kassette-cs-5700-11-28-38121/wg_id-556 32€
Schaltwerk: https://www.bike-discount.de/de/kau...chaltwerk-rd-5701-ss-schwarz-40547/wg_id-6872 35€
Kette: https://www.bike-discount.de/de/kau...ch-kette-cn-6701-114-glieder-32967/wg_id-7283 19€

Würden dies bei 10fach und 11 fach so passen?

Zum Laufradsatz:
Wieso die Shimano WH-RS1x? Sind die für das Geld besonders gut?

Laufradsatz 11fach: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-wh-rs11-laufradsatz-schwarz-85389 125€
Laufradsatz 10fach: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-wh-rs010-laufradsatz-schwarz-411242 99€

Was gibt es sonst so?
Was sind denn die besten Laufradsätze bis 200€? 300€? 400€?
Macht es Sinn da mehr Geld zu investieren?
Ich weiß je geringer die rotierende Masse ist, desto agiler und leichter fahren die sich. Aber irgendwann gehts ja auch auf die Stabilität.

Achja, auf jeden fall kommt ein neuer Satz Conti GP 4000 noch dazu.

Danke schonmal!
 
Nochmal: Wenn Du anfängst, das Fahrrad auf 10-fach oder 11-fach hochzupimpen, dann zahlst Du ganz ordentlich für die Gruppe. Das lohnt sich finanziell nicht, außer Du hast die Teile schon rumliegen oder hast Jagdglück und schießt das Ganze preiswert bei Ebay.

Bring einfach alles wieder auf Vordermann und gut is. Wenn Dir die Bandbreite der Übersetzung nicht ausreicht, bau einfach eine breiter gespreizte Kassette an. Auf der Seite https://www.rosebikes.de/produkte/fahrradteile/zahnkraenze/9-fach/9-fach/ findest Du für kleines Geld um die 16 Euro Kassetten von 11-28 über 11-30 bis 11-32. Dazu z.B. ein RD-5701 GS, mit dem Du auch 32 Zähne hinten bedienen kannst. Natürlich würde man sich heute neu ein Rad mit 11 Ritzeln kaufen, aber auch mit 9 Abstufungen kann man sehr vernünftig unterwegs sein. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis einfach hundsmiserabel, wenn Du an dem alten, aber eigentlich ganz netten Rad nur wegen der ein, zwei Abstufungen mehr alles komplett neu baust. Wenn Du Schaltwerk, Kette, Kassette und Züge neu machst, wirst Du vielleicht bei guten 100 Euro für die Teile liegen -- und alles fühlt sich danach wie neu an!

Die Laufradsätze RS10 und RS11 haben übrigens nichts mit 10-fach oder 11-fach zu tun. Es sind Einsteiger-LRS und spielen damit in der gleichen Liga wie der WHR 550, der im Moment bei Dir verbaut ist.

Warum willst Du den LRS eigentlich wechseln? Wegen der "Delle" (Was stört daran? Ist es eine Delle oder eher ein Grat, den man beim Bremsen spürt? Ist das Laufrad seit dem Sturz nicht mehr richtig zentriert? Vielleicht kannst Du ja von der Stelle mal ein Photo einstellen?) oder weil Du etwas besseres haben möchtest? Wenn der LRS hinüber ist, muss man ihn natürlich auswechseln, das ist klar. Auch da gilt wieder: Zu dem über 9 kg schweren Rad passt der momentane LRS mit seinen 1,8kg nicht so schlecht. An einem leichteren Rad würde man den Unterschied zu einem leichteren LRS deutlich stärker spüren, dementsprechend wäre auch hier das Preis-Leistungsverhältnis eines LRS, der deutlich besser als der jetzige ist, eher schlecht.

Zu den Rennrädern die hier genannt wurden, z.B. das Felt: Qualitativ ist das kein Aufstieg gegenüber Deinem Focus, außer das natürlich alles neu ist und Du einen Gang mehr hättest. Das Felt wiegt laut Webseite satte 9,8kg, da würde ich aber keine Sekunde darüber nachdenken, wenn ich für einen 100er das Focus wieder auf Stand bringen könnte.
 
Die aktuelle Übersetzung sieht so aus:
Vorne 50 - 34
hinten 12 - 27

Am Berg ist mir der erste Gang zu lang, so dass es immer eine Quälerei ist. Aber bisher bin ich immer im Treten hoch gekommen.
Oben raus ist es beim Berg ab fahren zu kurz, da ich bei etwa 50-55km/h rollen lassen muss.

Hmm... wenn Du eh ein Bastelobjekt draus machen willst und Dir die Kompaktabstufung vorn und hinten nicht reicht - schonmal über eine dreifach-Kurbel nachgedacht? Mit 30-42-52 fährt man alles was wellig ist mit dem 42er, steile Stücke mit dem 30er und bergab halt mit dem 52er. Harmoniert recht gut mit einer 10fach 12-27 Kassette.
 
Ich hatte auch ein Variado, das Ding ist unzerstörbar!
Der LRS ist sicher noch brauchbar, und das Geld für einen neuen LRS würde ich mir sparen!
Wenn Du das Teil wieder zum fahren bringen willst - vorausgesetzt Du kannst das selber!
Hier mal eine ca Rechnung:
Kette 25€
Ritzelpaket 12-27/28 (9fach) ca 30-40€
Neue Züge mit neuen Hüllen ca 30-40€
Eventuell neue Kettenblätter ca 60€
Dann läuft das Teil wieder!!! Und die 9fach 105 schaltet perfekt! Habe ich an meinem Winterrenner. Nie Probleme mit, gute Einstellung vorausgesetzt.
Das sind natürlich Dinge die erst nach Prüfung erneuert werden müssen. Vielleicht reicht die neue Kette und Züge!

Willst Du das Rad aber auf 10/ 11 fach umbauen musst Du mit einer kompletten Gruppe rechnen da Du auch STI's brauchst. So kommst Du dann auf ca 400€.

Sei mir nicht böse, wenn Du mit Deiner aktuellen Übersetzung an Bergen Probleme hast liegt das vielleicht am Training.
50-12 reicht bergab bei 110 TF für 57,7 Km/h - das ist eigentlich locker machbar und keine Hexerei.
34-27 bist Du bei einer TF von 70 im Bereich von 11 Km/h, was auch vertretbar sein sollte.
 
Mein Variado hat schon von Anfang eine 10fach 105er Kassette mit Schaltwerk dran.
Ich dachte wenn ich mir schon vornehme am Rad einiges neu zu machen, dann könnte ich die Spreizung der Übersetzung durch die Kassette erhöhen. Ein Umbau auf 11fach wäre dann erst aufwändiger.

Die aktuellen LRS sind schon in Ordnung und laufen. Ehrlich gesagt habe ich nur über neue nur darüber nachgedacht um das Rad aufzuwerten. Ob das was bringt ...keine Ahnung. Ich kann die auch dran lassen. Die Delle auf der Bremsfläche behindert maximal das Bremsen.

Und das Training könnte immer besser sein ;) Es gibt immer irgendwo einen steileren Berg.

PS: An den Fahrrädern mache ich alles selbst, der Umbau ist nicht das Problem.
 
Dann müsste es die 5600er sein. Ich hatte das gleiche Rad in Rot/ weiß. Lief super stabil. Die Schaltung ist völlig unproblematisch.
Aber ein Umbau auf 11fach lohnt mEn nicht bei dem Rahmen. Zur Not nimmst Du eine Ultegra oder Tiagra Kassette mit 12-30. Das geht nun wirklich immer!
 
Ob es sich lohnt das alte Rad wieder schick zu machen...würde ich nach Deinen Antworten klar mit ja beantworten.
Da Du weder den Drang verspürst, was neues haben zu müssen, noch mit dem alten Rad Probleme hast, noch meinst, Dein Trainingspensum kurzfristig massiv zu erhöhen.
Klar läppert sich der Austausch von Komponenten schnell, aber das liegt dann auch immer daran, daß man tendenziell eine Schublade höher greift, als ein Komplettradhersteller. Eine Laufradsatz der 350-450 Öcken-Klasse findest Du nur selten bei Kompletträdern bis 1500,-, nur als Beispiel.
Nachhaltig ist der Ansatz: "dann lieber komplett neu!" ja auch nicht wirklich.
Ergo:
Kassette, Kette neu.
STI evtl. über den Gebrauchtmarkt suchen, oder aber neue bzw. aus Restbeständen günstige 10fach.
Kurbel eigentlich nur, wenn die Blätter auch durch sind, warum sonst? (Leider sind Komplettkurbeln der mittleren Klassen oft günstiger als neue Blätter).
Warum Schaltwerk neu? Evtl. sinnvoll ein 9fach MTB zu nehmen, damit grössere Kassetten gehen. Auch die sind nicht wirklich Sünde teuer, und auch hier bekommst Du Möglichkeiten, die Du bei einem Neurad auch nicht inkl. hast.
Bremsen eigentlich wie Kurbel, so schlecht sind die gruppenlosen Shimanobremsen nicht wirklich. Neue, gute Bremsgummis wirken hier meist Wunder. Alternativ gibt der second-hand Markt hier viel günstiges von "Aufrüstern" her.
Laufräder sind quasi ein Extraposten, lassen sich fast immer auch auf ein neues Rad mitnehmen, und lohnen auch so als Stelle zum Verbessern eines existierenden Rades.

Ich baue, aus verschiedenen Gründen, grundsätzlich nur selber auf, aber ein Teil des Reitzes ist auch, passende Teile mit etwas Geduld günstig zu schiessen.
Bzgl. Übersetzung: 12-30, zur Not mit einem 11er Ritzel getuned oder mit Glück auch eine 11-32er MTB-Kassette müssten mit dem 105er Schaltwerk gut gehen.
Wenn das nicht reicht, muss entweder eine 3fach Kurbel oder eine wirklich breit gespreizte Kassette her. Da wirds dann eh kompliziert.
 
kommt halt drauf an was du dir erhoffst!
Du hattest geschrieben, dass du mit dem Rad jedes Jahr ein paar Kilometer gefahren bist!?
Heist das km im 2, 3 oder 4-stelligen Bereich?
Mit Compact und hinten 27er Kassette sollte es mit etwas Training ein Leichtes sein auch Berge zu erklimmen, wenn du nicht gerade im 3 stelligen Kg Bereich wiegst.
Ansonsten wäre ich pragmatisch und würde das Rad nur reparieren, sprich die defekten Teile ersetzen.

Grüße
 
Da muss man schon wissen, was man letztendlich möchte und wäre bereit auszugeben. Aber bei Laufräder und neuem Rad, immer die Ruhe bewahren und nach Angeboten gucken.

Ich habe ein wenig genutztes Rennrad mit Ultegra 6600. Das Ganze ist auf Salsa la Raza Rahmen aufgebaut. Mir gefällt der Rahmen sehr (ist schon was besonderes) deswegen wird Ausstattung ein wenig aufgepeppt. Neuer STI-5700 (bessere Ergonomie für mich, bessere Optik), Bremse BR-5800 (muss man mittauschen wegen STI, sollen aber deutlich besser sein), dann wird noch Gabel ausgetauscht, aus optischen Gründen und würde gern mein Lenker 1cm höher bringen. Die alte Teile beabsichtige ich zu Verkaufen und wenn ich die Preise (für verkaufte Teile) ansehe, und Gabeltausch nicht mitrechne, hätte ich kaum was ausgegeben, außer die neue Züge gekauft. Hatte aber auch vor kurzem Überlegt bei einem Angebot von Planet X zu zuschalgen, aber zum Glück zu lange überlegt, somit Geld gespart.

Wenn man Geld ausgeben bereit wäre, würde ich nach einen Rad mit 5800 Gruppe mich umgucken.

Ansonsten, so wie ich deinen Bedarf herauslesen konnte, bei vorhandenem Rad hinteren Schaltwerk auf RD-5700-GS tauschen, ist 10-fach, funktioniert mir ST-5600, hat größere Kapazität bis zu 30 Zähne auf großem Ritzel, je nach Rahmen kann auch mit 32 Zähne funktionieren (Bei einem anderen Rad, hatte ich RD-5600 GS hinten und es funktionierte ohne Probleme mit 30Z). Dazu noch eine 10-fach-Tiagra-Kassette mit gewünschter Übersetzung und falls Du unbedingt willst, neue Räder :)

Um die Räder zu empfehlen, wäre auch wünschenswert zu erfahren, was für dich da wichtig wäre: bestimmter Budget? Gewicht wichtig? Robustheit wichtig? Breitere Felge gewünscht? Höhere Felge? System oder Klassisch? Sollte die Felge geschweißt werden, oder reicht auch gesteckt? Als gute Mittelpreisräder gelten da Fulcrum R3, oder auch von Dir erwähnte DT Swiss R23, oder R32. Man kann auch ganz gut mit Fulcrum R7 fahren und trainieren, sind günstig und haben guten Ruf, man kann die manchmal zum Preis knapp über 100,- Euro erwischen. Da zwischen wären Fulcrum R5 oder DT Swiss R24 zu positionieren. Wenn Breite und Gewicht nicht wichtig wären, aber günstig und Robust sein soll, sowie klassisch, kann man sowas empfehlen: https://www.rosebikes.de/artikel/ro...xtreme-airline-4--shimano-105-5800/aid:162960
 
Zurück
Oben Unten