• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra RD-6600 SS

Phil0283

Neuer Benutzer
Registriert
9 Dezember 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe erst dieses Jahr mit dem Rennradfahren angefangen und mir für den Einstieg ein gebrauchtes Cube Road Limited mit solider Ultegra Ausstattung zugelegt.
Neben den Laufrädern möchte ich nun auch die Kassette tauschen.
Ab Werk war 10fach 12-27 verbaut.
Passt bei dem Schaltwerk auch eine 11-28?

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruß Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ultegra RD-6600 SS
Ausprobieren - Shimano ist bei den Angaben zur Maximalen Ritzelgröße erfahrungsgemäß recht konservativ damit das auch wirklich bei allen Rahmen passt.
 
Der TE fragt sicher weil die offizielle Angabe von Shimano für das kurze 6600er 27 Zähne als größtes Ritzel ist.

genau, richtig.
Aus der aktuellen Ultegra Baureihe habe ich keine 12-27 Kassette gefunden, die gibt es nur in der 105er Reihe.
Daher die Frage ob die 11-28 auch passen würde

Gruß
 
Also geht es um die Käfiglänge. Ich denke, da hat sich Shimano etwas bei gedacht. Nun muss ich zugeben, dass ich nicht genau weiß was die Käfiglänge aussagt. Hat es mit dem Schaltverhalten zu tun?
 
genau, richtig.
Aus der aktuellen Ultegra Baureihe habe ich keine 12-27 Kassette gefunden, die gibt es nur in der 105er Reihe.
Daher die Frage ob die 11-28 auch passen würde

Gruß

Die 105er Kassette kannst Du aber auch bedenkenlos nehmen.

Also geht es um die Käfiglänge. Ich denke, da hat sich Shimano etwas bei gedacht. Nun muss ich zugeben, dass ich nicht genau weiß was die Käfiglänge aussagt. Hat es mit dem Schaltverhalten zu tun?

Es hat was mit dem Abstand des Schaltwerks zum größten Ritzel zu tun. Das ist aber je nach Rahmen unterschiedlich. Mit der Schaltperformance hat das nichts zu tun.
 
Genauso bedenkenlos könntest Du auch eine von SRAM nehmen, die PG-1050 und PG-1070 gibt es auch als 12-27er.
 
Ok, vielen Dank für den Hinweis.
Ich als "Newbie" fange jetzt erst an mich mit der Materie zu beschäftigen und da hat es mich direkt gewundert, dass es die Ultegra CS 6600 die ich jetzt drauf habe zwar noch gibt, aber eben nicht mehr in 12-27.

Vielen Dank!
 
Ok, vielen Dank für den Hinweis.
Ich als "Newbie" fange jetzt erst an mich mit der Materie zu beschäftigen und da hat es mich direkt gewundert, dass es die Ultegra CS 6600 die ich jetzt drauf habe zwar noch gibt, aber eben nicht mehr in 12-27.

Vielen Dank!

Die 6600 ist halt schon die vorletzte (oder vorvorletzte wenn man die elektrische Variante mitzählt) Ultegra-Generation...

Ganz grob kannst Du davon ausgehen dass Du alle Shimano 10fach-Komponenten wild mischen kannst, außer MTB 10f und 4700 Shifter/Schaltwerke (anderer Seileinholweg). Bei den 10fach Kassetten hast Du eh freie Wahl, da gehen alle Shimano- und SRAM 10fach. Sortenreinheit ist für die Funktion nicht so notwendig wie manche denken :)
 
Hallo zusammen,

ich habe erst dieses Jahr mit dem Rennradfahren angefangen und mir für den Einstieg ein gebrauchtes Cube Road Limited mit solider Ultegra Ausstattung zugelegt.
Neben den Laufrädern möchte ich nun auch die Kassette tauschen.
Ab Werk war 10fach 12-27 verbaut.
Passt bei dem Schaltwerk auch eine 11-28?

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruß Phil


Wenn die B-Screw mit der jetzigen Kassette nicht schon weit hereingeschraubt werden musste (siehe unten), geht es problemlos.

der117.jpg



Diese B-Screw regelt den Abstand zwischen der Schaltrolle und der Kassette. Ein Kontakt zwischen diesen beiden Komponenten wäre das einzige Problem, was auftreten kann.
Kapazität ist dagegen kein Problem, außer du fährst mehr als heldenhafte Kettenblätter (54 Zähne+)

Bei meinem Renner mit der Ultegra 6600 ist die 11-28 Kassette jedenfalls alles andere als grenzwertig.

Fürs Klettern habe ich mir noch ein mittellanges RD-5701 GS Schaltwerk von CNC Bikes für kleines Geld geholt.
Damit ist auch eine 11-32 Kassette sogar offiziell möglich (in Verbindung mit 2x Kurbel).
 
Vielen Dank für die Tipps, wieder was gelernt ! :daumen::daumen::daumen:

ich habe mir jetzt die 105er CS-5700 bestellt

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten