Sonne_Wolken
Klassikerfee
Noch zur Erläuterung des Namens für die nicht anglophilen. Yellow Bird heisst übersetzt Gelber Vogel und bezeichnet einen Kanarienvogel. Da bei mir alle Räder einen Namen bekommen, lag der bei der Farbe auf der Hand.
Vor kurzem fiel mir durch Zufall ein Kinesis Alurahmen aus den 90ern in die Hände. Ist ja eigentlich für mich fast schon zu modern, da ich bisher eher Räder aus den 80ern sammle. Aber an dem Rahmen kam ich einfach nicht vorbei. Das soll mein RTF und Marathon-Rad für 2017 werden.
Aber keine Angst, ich werde den Klassikern nicht untreu. Ein zweites Projekt für die italienischen Momente im Leben ist bereits in Vorbereitung.
Rahmenhöhe c-t 60 cm, Oberrohr m-m 59 cm, 130 mm Einbaubreite hinten, Sattelstütze 27,2 mm und Gabelschaft 1 Zoll. Der Rahmen hat gespachtelte Schweißnähte und ist in Monocoque.Form gehalten.
Kinesis nennt das Cannondale Style. Aufgrund des relativ filigranen Steuerkopfes und Sitzrohres würde ich den Rahmen auf Mitte der 90er Jahre schätzen. Mit den Schellen und Anbauteilen auf dem Foto wiegt der Rahmen 1900 g. Also nicht gerade ein Leichtgewicht, aber stabil. Der Rahmen wurde mal aufwändig neu lackiert. Die Schriftzüge sind auch auf lackiert und darüber ist noch eine Schicht Klarlack. Der Rahmen war nie aufgebaut und hat nicht einen Kratzer. Das ist für mich natürlich ungewohnt.
Natürlich habe ich mir über den Aufbau den Kopf zerbrochen. Mein erster Gedanken war das Rad mit schwarzer Gabel und schwarzen Teilen aufzubauen. Nach einiger Recherche wurde mir aber klar das mir das dann doch zu modern wird. Die Komponenten haben sich optisch in den letzten Jahren doch immer mehr zu klobigen Alpträumen entwickelt, passend zu den Carbonrahmen.
Dafür finde ich den Alurahmen aber noch zu filigran. Einzig das Unterrohr ist mit 45 mm etwas dicker gehalten. Und schwarz finde ich dann doch nicht so toll.
Da fiel mein Blick auf eine Dura Ace Kurbel von 1990 die ich neulich hier im Forum erstand. War eigentlich mal für einen italienischen Alan Rahmen gedacht, den ich dann doch nicht bekam.
Von der Kurbel ausgehend machte ich mir Gedanken über weitere Komponenten. Eine silberne Alugabel in Aeroform war bald gefunden. Jetzt stellte sich die Frage ob Gewinde oder A-Head. Eigentlich war für mich Gewinde klar, da ich ja von den Klassikern komme. Bis mir im Forum ein 3T Mutant Vorbau in 90 mm Länge über den Weg lief. Da war klar, den musste ich haben. Und bestellt habe ich dann die Gabel mit 1 Zoll Schaft ohne Gewinde.
Auf meine Suchanfrage fand sich dann auch der passende Lenker, ein silberner 3T in 42 mm Breite.
Bestellt habe ich dann noch neue Dura Ace 10-fach Lenkerendhebel (STI kommen für mich nicht in Frage), einen Tange Steuersatz, eine silberne Alustütze in 300 mm Länge und 2 silberne Aluflaschenhalter.
Unterwegs ist bereits ein neuer Selle San Marco Regal Sattel in Rinoleder.
Über Laufräder habe ich mir auch Gedanken gemacht. Da ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin (Modell Bergkuh statt Bergziege) kommen nur 36 Speichen pro Rad in Frage. Da fallen Systemlaufräder schon mal weg. Optisch möchte ich möglichst klassisch bleiben. Bei meinen Recherchen fiel mir dann ein neuer Laufradsatz mit silbernen 105er Naben, DT Swiss Speichen und silbernen Mavic Open Pro Felgen ins Auge.
Reifen werden Conti GP 4000 SII in 23mm oder 25mm.
Schaltung wird hinten 10-fach vermutlich mit 12-30 und vorne die Dura Ace mit 53/39. Das dürfte für normale Steigungen reichen.
Lenkerband überlege ich auch schon. Gelbes fizik wäre möglich (genau in Rahmenfarbe). Schwarz würde zwar auch passen, mir aber nicht gefallen. Ein etwas dunkleres graues Korkband kommt auch in die engere Wahl. Dazu würden dann graue Außenzüge gut passen.
Sobald weitere Teile eintreffen gibt es neue Fotos und Berichte.
Vor kurzem fiel mir durch Zufall ein Kinesis Alurahmen aus den 90ern in die Hände. Ist ja eigentlich für mich fast schon zu modern, da ich bisher eher Räder aus den 80ern sammle. Aber an dem Rahmen kam ich einfach nicht vorbei. Das soll mein RTF und Marathon-Rad für 2017 werden.
Aber keine Angst, ich werde den Klassikern nicht untreu. Ein zweites Projekt für die italienischen Momente im Leben ist bereits in Vorbereitung.
Rahmenhöhe c-t 60 cm, Oberrohr m-m 59 cm, 130 mm Einbaubreite hinten, Sattelstütze 27,2 mm und Gabelschaft 1 Zoll. Der Rahmen hat gespachtelte Schweißnähte und ist in Monocoque.Form gehalten.
Kinesis nennt das Cannondale Style. Aufgrund des relativ filigranen Steuerkopfes und Sitzrohres würde ich den Rahmen auf Mitte der 90er Jahre schätzen. Mit den Schellen und Anbauteilen auf dem Foto wiegt der Rahmen 1900 g. Also nicht gerade ein Leichtgewicht, aber stabil. Der Rahmen wurde mal aufwändig neu lackiert. Die Schriftzüge sind auch auf lackiert und darüber ist noch eine Schicht Klarlack. Der Rahmen war nie aufgebaut und hat nicht einen Kratzer. Das ist für mich natürlich ungewohnt.
Natürlich habe ich mir über den Aufbau den Kopf zerbrochen. Mein erster Gedanken war das Rad mit schwarzer Gabel und schwarzen Teilen aufzubauen. Nach einiger Recherche wurde mir aber klar das mir das dann doch zu modern wird. Die Komponenten haben sich optisch in den letzten Jahren doch immer mehr zu klobigen Alpträumen entwickelt, passend zu den Carbonrahmen.
Dafür finde ich den Alurahmen aber noch zu filigran. Einzig das Unterrohr ist mit 45 mm etwas dicker gehalten. Und schwarz finde ich dann doch nicht so toll.
Da fiel mein Blick auf eine Dura Ace Kurbel von 1990 die ich neulich hier im Forum erstand. War eigentlich mal für einen italienischen Alan Rahmen gedacht, den ich dann doch nicht bekam.
Von der Kurbel ausgehend machte ich mir Gedanken über weitere Komponenten. Eine silberne Alugabel in Aeroform war bald gefunden. Jetzt stellte sich die Frage ob Gewinde oder A-Head. Eigentlich war für mich Gewinde klar, da ich ja von den Klassikern komme. Bis mir im Forum ein 3T Mutant Vorbau in 90 mm Länge über den Weg lief. Da war klar, den musste ich haben. Und bestellt habe ich dann die Gabel mit 1 Zoll Schaft ohne Gewinde.
Auf meine Suchanfrage fand sich dann auch der passende Lenker, ein silberner 3T in 42 mm Breite.
Bestellt habe ich dann noch neue Dura Ace 10-fach Lenkerendhebel (STI kommen für mich nicht in Frage), einen Tange Steuersatz, eine silberne Alustütze in 300 mm Länge und 2 silberne Aluflaschenhalter.
Unterwegs ist bereits ein neuer Selle San Marco Regal Sattel in Rinoleder.
Über Laufräder habe ich mir auch Gedanken gemacht. Da ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin (Modell Bergkuh statt Bergziege) kommen nur 36 Speichen pro Rad in Frage. Da fallen Systemlaufräder schon mal weg. Optisch möchte ich möglichst klassisch bleiben. Bei meinen Recherchen fiel mir dann ein neuer Laufradsatz mit silbernen 105er Naben, DT Swiss Speichen und silbernen Mavic Open Pro Felgen ins Auge.
Reifen werden Conti GP 4000 SII in 23mm oder 25mm.
Schaltung wird hinten 10-fach vermutlich mit 12-30 und vorne die Dura Ace mit 53/39. Das dürfte für normale Steigungen reichen.
Lenkerband überlege ich auch schon. Gelbes fizik wäre möglich (genau in Rahmenfarbe). Schwarz würde zwar auch passen, mir aber nicht gefallen. Ein etwas dunkleres graues Korkband kommt auch in die engere Wahl. Dazu würden dann graue Außenzüge gut passen.
Sobald weitere Teile eintreffen gibt es neue Fotos und Berichte.