• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

The "Yellow Bird" Project oder Modern Times

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.772
Reaktionspunkte
33.363
Ort
Dortmund
Noch zur Erläuterung des Namens für die nicht anglophilen. Yellow Bird heisst übersetzt Gelber Vogel und bezeichnet einen Kanarienvogel. Da bei mir alle Räder einen Namen bekommen, lag der bei der Farbe auf der Hand.

Vor kurzem fiel mir durch Zufall ein Kinesis Alurahmen aus den 90ern in die Hände. Ist ja eigentlich für mich fast schon zu modern, da ich bisher eher Räder aus den 80ern sammle. Aber an dem Rahmen kam ich einfach nicht vorbei. Das soll mein RTF und Marathon-Rad für 2017 werden.

Aber keine Angst, ich werde den Klassikern nicht untreu. Ein zweites Projekt für die italienischen Momente im Leben ist bereits in Vorbereitung. :D

kinesis_rahmen0985_2xosl2.jpg

Rahmenhöhe c-t 60 cm, Oberrohr m-m 59 cm, 130 mm Einbaubreite hinten, Sattelstütze 27,2 mm und Gabelschaft 1 Zoll. Der Rahmen hat gespachtelte Schweißnähte und ist in Monocoque.Form gehalten.
Kinesis nennt das Cannondale Style. Aufgrund des relativ filigranen Steuerkopfes und Sitzrohres würde ich den Rahmen auf Mitte der 90er Jahre schätzen. Mit den Schellen und Anbauteilen auf dem Foto wiegt der Rahmen 1900 g. Also nicht gerade ein Leichtgewicht, aber stabil. Der Rahmen wurde mal aufwändig neu lackiert. Die Schriftzüge sind auch auf lackiert und darüber ist noch eine Schicht Klarlack. Der Rahmen war nie aufgebaut und hat nicht einen Kratzer. Das ist für mich natürlich ungewohnt.

Natürlich habe ich mir über den Aufbau den Kopf zerbrochen. Mein erster Gedanken war das Rad mit schwarzer Gabel und schwarzen Teilen aufzubauen. Nach einiger Recherche wurde mir aber klar das mir das dann doch zu modern wird. Die Komponenten haben sich optisch in den letzten Jahren doch immer mehr zu klobigen Alpträumen entwickelt, passend zu den Carbonrahmen.

Dafür finde ich den Alurahmen aber noch zu filigran. Einzig das Unterrohr ist mit 45 mm etwas dicker gehalten. Und schwarz finde ich dann doch nicht so toll.

Da fiel mein Blick auf eine Dura Ace Kurbel von 1990 die ich neulich hier im Forum erstand. War eigentlich mal für einen italienischen Alan Rahmen gedacht, den ich dann doch nicht bekam.

duraace7402_2d6soc.jpg

Von der Kurbel ausgehend machte ich mir Gedanken über weitere Komponenten. Eine silberne Alugabel in Aeroform war bald gefunden. Jetzt stellte sich die Frage ob Gewinde oder A-Head. Eigentlich war für mich Gewinde klar, da ich ja von den Klassikern komme. Bis mir im Forum ein 3T Mutant Vorbau in 90 mm Länge über den Weg lief. Da war klar, den musste ich haben. Und bestellt habe ich dann die Gabel mit 1 Zoll Schaft ohne Gewinde.

Auf meine Suchanfrage fand sich dann auch der passende Lenker, ein silberner 3T in 42 mm Breite.
Bestellt habe ich dann noch neue Dura Ace 10-fach Lenkerendhebel (STI kommen für mich nicht in Frage), einen Tange Steuersatz, eine silberne Alustütze in 300 mm Länge und 2 silberne Aluflaschenhalter.

Unterwegs ist bereits ein neuer Selle San Marco Regal Sattel in Rinoleder.

Über Laufräder habe ich mir auch Gedanken gemacht. Da ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin (Modell Bergkuh statt Bergziege) kommen nur 36 Speichen pro Rad in Frage. Da fallen Systemlaufräder schon mal weg. Optisch möchte ich möglichst klassisch bleiben. Bei meinen Recherchen fiel mir dann ein neuer Laufradsatz mit silbernen 105er Naben, DT Swiss Speichen und silbernen Mavic Open Pro Felgen ins Auge.
Reifen werden Conti GP 4000 SII in 23mm oder 25mm.
Schaltung wird hinten 10-fach vermutlich mit 12-30 und vorne die Dura Ace mit 53/39. Das dürfte für normale Steigungen reichen.

Lenkerband überlege ich auch schon. Gelbes fizik wäre möglich (genau in Rahmenfarbe). Schwarz würde zwar auch passen, mir aber nicht gefallen. Ein etwas dunkleres graues Korkband kommt auch in die engere Wahl. Dazu würden dann graue Außenzüge gut passen.

Sobald weitere Teile eintreffen gibt es neue Fotos und Berichte.
 

Anzeige

Re: The "Yellow Bird" Project oder Modern Times
Ich find gelb ja echt schwer, schwarz dran müßte ich gleich an die kleine Biene aus dem unbekanntem Land denken und bei viel Gelb seh ich gleich den großen gelben Vogel (ja, genau den).

Mach da mal konsequent was silbriges dran, auch LB, dann bleibt der Rahmen der "Star".
 
Ich find gelb ja echt schwer, schwarz dran müßte ich gleich an die kleine Biene aus dem unbekanntem Land denken und bei viel Gelb seh ich gleich den großen gelben Vogel (ja, genau den).

Mach da mal konsequent was silbriges dran, auch LB, dann bleibt der Rahmen der "Star".

Über silbernes Lenkerband hatte ich auch nachgedacht. Aber das sieht dann bei einem silbernen Lenker vielleicht zu silbern aus?
 
Ich würde da nicht zu viele Optinen vorzeitig ausschließen. Gelb geht halt nicht nur mit schwarz und silber...

1969393-efj7rg65rzj7-dsc_6654_0011-large.jpg


4415785588_fc187b4f9f_b.jpg


Mein Favorit wäre gelb-schwarz mit grün...

32888wide.jpg


P.S. Sorry für die artfremden Räder
 
Über grün habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich möchte aus dem Rad auch keinen Papagei machen. Es soll ein Kanarienvogel bleiben. :D
Auf jeden Fall würde ich versuchen, eine silberne Gabel zu bekommen, Alu poliert oder sogar Chrom. Eine schwarze Gabel würde viel von dem Gelb schlucken und zudem spätere Variationen erschweren. Bin gespannt!
 
Auf jeden Fall würde ich versuchen, eine silberne Gabel zu bekommen, Alu poliert oder sogar Chrom. Eine schwarze Gabel würde viel von dem Gelb schlucken und zudem spätere Variationen erschweren. Bin gespannt!

Silberne Aero Alugabel ist doch schon bestellt (siehe oben). ;)
Hat leider einige Wochen Lieferzeit. :rolleyes:
 
Den Mutanten hab ich auch auf ner Gewinde und nem Ahead Adapter...Fotos gerade net parat,aber ich finde die Lösung ja schöner als komplette Ahead,aber das reine Geschmackssache...Zu dem Yellow Bird würde aber auch ein kompletter Ahead passen(auch wenn mich jetzt einige steinigen)...Und schau Dir doch paar Farben von Kanarien an wegen der Farbwahl Lenkerband...Bin gespannt auf den Aufbau...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anregungen. :bier:

Postrad bin ich auch mal gefahren. Beruflich. War ein gutes Training mit den grottenschweren Dingern zu sprinten. :D

Apropos Post, habe gerade Pakete ausgepackt. Dabei war der Sattel für den Yellow Bird. Danke an @faliero.

sanmarcoregal1002_2veu0a.jpg


sanmarcoregal1019_2hiuqq.jpg


Ein neuer Selle San Marco Regal. :)

Kann mich gar nicht sattsehen an dem schönen Sattel. Wollte erst einen neuen Rolls nehmen, aber der Regal gefällt mir noch besser und passt auch besser zu meinem Hintern. :oops:

Der sorgt neben dem Silber für den klassischen Touch des Rades. :daumen:
 
Da fiel mein Blick auf eine Dura Ace Kurbel von 1990 die ich neulich hier im Forum erstand.

duraace7402_2d6soc.jpg


Von der Kurbel ausgehend machte ich mir Gedanken über weitere Komponenten.

Bestellt habe ich dann noch neue Dura Ace 10-fach Lenkerendhebel (STI kommen für mich nicht in Frage) ...

Bei meinen Recherchen fiel mir dann ein neuer Laufradsatz mit silbernen 105er Naben, DT Swiss Speichen und silbernen Mavic Open Pro Felgen ins Auge.

Schaltung wird hinten 10-fach vermutlich mit 12-30 und vorne die Dura Ace mit 53/39.

Paßt das denn zusammen? Für 10-fach brauchst Du doch eine schmalere Kette und schmalere Kettenblätter vorne. Kann das die 7400er Kurbel schon?

Beim LRS würde ich wohl eher den Weg gehen eine Dura Ace Nabe aus der 7700er oder 600er/ Ultegra-Serie schon mit HG zu nehmen und dann falls nötig den Freilauf auf ein 10-fach Modell zu tauschen. Hochschulterfelgen, wie die Mavic Open Pro gibt es viele, die ähnlich aussehen.

Wie wäre es z.B. mit diesem hier

http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Lauf...161107?hash=item33c09289d3:g:SfcAAOSwLnBX98aS
 
Paßt das denn zusammen? Für 10-fach brauchst Du doch eine schmalere Kette und schmalere Kettenblätter vorne. Kann das die 7400er Kurbel schon?

Beim LRS würde ich wohl eher den Weg gehen eine Dura Ace Nabe aus der 7700er oder 600er/ Ultegra-Serie schon mit HG zu nehmen und dann falls nötig den Freilauf auf ein 10-fach Modell zu tauschen. Hochschulterfelgen, wie die Mavic Open Pro gibt es viele, die ähnlich aussehen.

Wie wäre es z.B. mit diesem hier

http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Lauf...161107?hash=item33c09289d3:g:SfcAAOSwLnBX98aS

Über Hochprofilfelgen habe ich mir auch Gedanken gemacht. Habe ich ja welche an meinem 89er Peugeot. Aber glaube mir gefallen die Open Pro besser. Möchte auf jeden Fall einen nagelneuen Laufradsatz, da ich mit dem Rad viele Kilometer fahre.

Falls 10-fach nicht passen sollte, kann ich auch 9-fach nehmen. Da passt die Kette auf jeden Fall. Bräuchte dann nur andere Schalthebel. Aber meine gehört zu haben das 10-fach Ketten passen sollten.
 
Statt schwarze oder silberne Anbauteile, kann ich titanfarbene Anbauteile empfehlen. Vorbau, Stütze, Lenker, Kurbel und Felgen. Dann noch buntes Lenkerband und vielleicht auch bunte Zughüllen.
 
Zurück
Oben Unten