• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

Im Gegensatz zu MTB-Lenkern sind die Handgelenkte mit diesem Lenker nicht seitlich abgeknickt, das ist schonmal das wichtigste Kriterium beim Radwandern. Das zweitwichtigste, variable Sitzpositionen, wird so wie der Lenker da liegt aber nicht erreicht. Innen gegriffen drehen die Unterarme da unangenehm in die Pronation, dementsprechend sind da üblicherweise Griffe dran. Wie bei den Koga Roadgentleman Anfang der 80er; ähnliche Räder fallen mir zB bei Gazelle, Peugeot und *hüstel* Kettler ein. Wenn Du den Lenker andersrum montierst, kannst Du den Lenker in etwa wie einen klassischen Trainingsbügel mit Lenkerband nutzen. Rennradvorbauten bauen dafür evtl. nicht hoch genug.

Soweit die Theorie. Ob der Lenker zu Deinen Armaturen, Deinen Pranken und Deinen Vorlieben passt, ist dann noch die Frage... Als Trainingsbügel hätte dieser mir zB zu viel Drop. Und für ein gemütlich genutztes Rad käme ich mit so einem Setup wie beim Roadgentleman überhaupt nicht klar, ich würde da einen gekröpften Lenker nehmen.

Danke für deine Ausführung, macht alles Sinn!
Vorbau ist ein Shimano 600AX.
Was für nen Lenker schwebt dir da vor?
Einsatzbereich wird wohl 70% Stadt, 30% Tour. Soll ergonomisch und bequem sein :)
 

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Ich schwöre ja auf Toulouse Lenker mit wenig Drop, finde ich bequem und auch noch ganz nett anzusehen. Allerdings ist der nicht für MTB Schaltbremserei geeignet, eher für klassische Bremsen mit Lenkerendschalthebeln.
 
Vorbau ist ein Shimano 600AX.
Wenn Du wirklich eine vernünftige Sitzposition haben willst, mach den Vorbau nicht zur Bedingung. Es ist ja nicht nur eventuell die Höhe, vor allem die Länge passt dann nicht mehr. Beim Rennlenker greifst Du vor der Klemmung, beim Trainingsbügel hinter der Klemmung (außer beim "Moustache", wo sich der "reach" weniger stark ändert)

Was für nen Lenker schwebt dir da vor?
Kann ich nicht sagen. Der "Toulouse" von Humpert wird öfters genannt, aber vom Bild her werd ich mit dem nicht warm ("DEN" Trainingsbügel/französischen Bügel gibt es nicht, es gibt verschiedene Formen). Hab den jedoch noch nicht selber in den Händen gehabt. Ich hab noch etwas Altbestände, auch einen umgedrehten Niro Hollandlenker in Gebrauch. Irnkjemand hat mal einen umgedrehten Lenker von einem Kinderrad genommen...

Einsatzbereich wird wohl 70% Stadt, 30% Tour.
Bei mir im Ruhrgebiet auch in etwa. Wobei das zwischen 99/1 und 5/95 Stadtverkehr/freie Strecke liegen kann...

Soll ergonomisch und bequem sein :)
Musst Du schon für Dich selber rausfinden. Montier den Lenker erstmal in beiden Positionen und fahr nen Tag. Wobei diese Lenkerform mit "rise" idR für eine eher aufrechte Sitzposition genommen wird. Damit kann ich mich gar nicht anfreunden, ich sitze lieber etwas stärker geneigt, wenig Sattelüberhöhung aber recht gestreckt.

http://www.koga.com/de/service/broschuere/1976-2000.htm Katalog 1981, schau Dir zum Vergleich das "Roadmixed" und "Road-Gentleman" an. Bei letzterem kriegt man mit der falschen Vorbaulänge schnell eine verkorkste Sitzposition, in Richtung Cityrad. Ergonomischer ist da ein ein gekröpfter Lenker, wie der an "Sporträdern" aus den 60ern und 70ern hier öfters gezeigt wurde.
 
Mein Alltags-Gefährt:
IMG_4128[1].JPG
...wilder Epochenmix, nach dem Motto: ran kommt, was übrig ist.. rennt aber super
 
Meine alte Stadtratte, geht demnächst teilweise den Weg zum Schrott.
Ursprünglich wollte ich nur eine große Wartung machen, allerdings wollte das Tretlager nicht raus, im Nachhinein war es auch nicht schlimm, habe einige Risse entdeckt...

An dieser Stelle eine kleine Retrospektive für ein Rad welches ich echt lieb gewonnen hatte und mit dem ich gar einmal eine 130km Tour gemacht habe.
Nun denn....


Das war Mitte 2014 die erste Ausbaustufe, man war ich stolz auf meine Ratte und sie kam auch echt gut an.
Als ich auf Reisen war, wurde ich einige mal angerufen und gefragt ob mein Stadtrad geklaut worden sei, da damit ein Chinese herumfuhr.
So unauffällig auffällig war es.




Später wurde Klingel, Lenker, Griffe, Bremshebel und Bremsen getauscht sowie ein Korb montiert.
Bei den Laufrädern gab es sowieso ein Kommen und Gehen.




Rad schon ohne Korb kurz vor der Schlachtung, im letzten Winter gab es noch neue Reifen welche nach dem ghetto-tubeless-Verfahren montiert wurden, dazu eine Hydraulikbremse für vorne, nachdem die alte Bremse einen Ermüdungsbruch an der Schraube erlitten hatte (aber trotz gebrochener Schraube die Notbremsung noch voll unterstützen konnte)



Dem Chinesen hatte ich übrigens das Rad geliehen, er hätte es gerne mit nach Stuttgart genommen, war schlussendlich jedoch froh, dass ich ihm etwas mit Gängen besorgt habe.

Irgendwie bin ich nun auch froh das dieses Rad nun nicht mehr fahrbar ist, man sahs schon recht hoch, superleicht war es mit 11kg auch nicht und durch die lange Kettenstrebe + hohes Tretlager brauchte es in der Kurve schon einiges an Nachdruck damit es flott ums Eck ging....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein vorhergehendes Alltagsrad.

original_DIAMANTsinglespeed14.jpg


original_DIAMANTsinglespeed15.jpg


War wie das Raleigh auch nicht wirklich eine klassische Stadschlampe (ich mag den Begriff persönlich auch überhaupt nicht), aber eben ein Alltagsrad was für alles herhalten musste und auch draußen in der Stadt mal abgestellt wurde (angeschlossen natürlich).

Die Bilder zeigen übrigens die dritte Ausbaustufe. Ich musste mit dem dauernden Dranrumbauen wohl kompensieren dass der Rahmen viel zu klein und zu lang und mir auch grundsätzlich geometrisch nicht zugesagt hatte.

War halt mein erstes nennenswertes Einsteiger-Projekt ins Fahrrad-Business, heute ist da dann doch etwas reflektierter....:rolleyes:

EDIT: Frontkorb sieht zwar (nach meiner Meinung nach) oft sehr stylisch aus, ist aber beladen fahrtechnisch ne Katastrophe. Mit nem Träger Bier vorne drin, fährt sich selbst ein Bahnradrahmen träge wie ein Gelenk-Bus...
 
Seit 2 Jahren nun schon mein Altagsrad. Gekauft habe ich den Rahmen damals wegen seiner schönen Patina (auf dem Foto nicht wirklich erkennbar). Rohre innen mit Fluidfilm behandelt und außen wird immer gewachst. Hat sich seit dem gut gehalten und nicht weiter verschlechtert, trotz fast täglicher Nutzung bei Wind und Wetter.
424898-au1buepvyx17-dsc06267a-large.jpg
 
Sou, der alte Rahmen wurde zur Sicherheit noch zerflext bevor er auf den Schrotthaufen kam, hier nun sein Nachfolger, Korb und einige kleine Details müssen noch gemacht werden, ansonsten ist die Laternenstadtratte fertig:

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden (Edel)Huren.
Das Diamant (von 1967) sollte eigentlich auf die Bahn, dank Nachwuchs komme ich da leider zeitlich nicht mehr zu :) Einzige Originalteile sind der Rahmen, Gabel und der Steuersatz.
Das Concorde ist mein absolutes Lieblingsrad. "Nur" Columbus Aelle, aber flott und wendig wie ein Aal im Straßenverkehr.


Diamant_01.jpg

Concorde.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute,
Könnt ihr mir sagen wo ich günstige Felgen in 36 Loch für mein StadtRad bekomme.
Sollte ein klassisches Design sein, aber ausschlaggebend wäre für mich eher der Preis.
Wusste nicht, wo ich das eher hätte fragen sollen als hier.


Gruß Gr@ndy
 
Sagt mal Leute,
Könnt ihr mir sagen wo ich günstige Felgen in 36 Loch für mein StadtRad bekomme.
Sollte ein klassisches Design sein, aber ausschlaggebend wäre für mich eher der Preis.
Wusste nicht, wo ich das eher hätte fragen sollen als hier.


Gruß Gr@ndy
Wie breit sollen die Reifen werden? Rigida / Ryde ZAC 19 oder ZAC 2000 gibt's für 17€ bei cnc und sind super, falls mindestens 25mm breite Reifen geplant sind.
 
Danke für die super antworten bisher.
Ich fahre momentan 23/25 Lugano/Durano aber im Winter möchte ich auf 28er Conti Ride Tour umsteigen.


Gruß Gr@ndy
 
Marke: Raleigh Sirocco (Einsteigermodell Mitte der 80er)
Rahmenhöhe: 59 (eigentlich zu klein, fährt sich aber gut)
Schaltung: Sugino GT 52/42 Gurbel, Sugino Umwerfer, Suntour AR Schaltwerk
Naben: Maillard (Frankreich) 36 Loch
Felgen: Mavic MA
Reifen: Veloflex Master in 25 mit Schwalbe Schläuchen
Vorbau: Custom
Sattel: Brooks Cambium C17

Kaufzustand:
compIMG_20160829_1445155.jpg


fertig
compraleigh_sirocco-3.jpg
compraleigh_sirocco-6.jpg
compraleigh_sirocco-7.jpg
compraleigh_sirocco-11.jpg
compraleigh_sirocco-16.jpg
compraleigh_sirocco-24.jpg
compraleigh_sirocco-25.jpg
compraleigh_sirocco-27.jpg
 
Zurück
Oben Unten