• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall - Mavic MA 2 Ersetzen

zapzerap

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

habe mir vor nicht allzulanger Zeit ein gebrauchtes Rennrad gekauft mit Mmn. guter, aber ziemlich alter Ausstattung.
Bin heute um ne scharfe Kurve gefahren, seitlich etwas runter und habe dabei das Pedal volle breitseite beim treten in den Boden gerammt. Den Rest könnt ihr euch denken :E
Ergebnis: Starke 8 hinten, leichte acht vorne, evtl. Vorbau beschädigt? S. Bilder
Der Lenker war komplett anders gedreht als das Vorderrad, konnte ich aber einfach wieder gerade "schieben" genauso wie den Bremshebel vorne
Konnte weitere Beschädigungen erstmal nicht feststellen

Die Felge ist eine Mavic Ma2 die es nicht mehr zu kaufen gibt. Auf der Felge steht dazu noch 1x 1/4 630, was denke ich mal die Größe ist. Narbe hinten ist/war eine Shimano 105 mit 7 Gängen. Ganze Rad läuft mit einer Rahmenschaltung, falls das wichtig sein sollte.

Fragen:
Welche Felge kann ich hernehmen um die Mavic Ma2 zu ersetzen?
Auf was muss ich diesbezüglich beim Felgenkauf achten?
Muss ich diesbezüglich beide Felgen ersetzen?
Welcher Bremshebel kann die BL 7401 (Dura ace) ersetzen - auf was muss ich achten?
Kann der Vorbau (alu v. ritchey wcs) so bleiben oder ist das ding hinüber?
Durch welchen Vorbau kann ich den jetzigen im Falle des Falles ersetzen? - auf was muss ich achten?

Die acht vorne ist nur minimal und ich denke ich könnte das wieder geradebiegen.
Die Pedale werden erstmal so weiterfunktionieren müssen.
Den Bremshebel werde ich vll. etwas abschleifen um mich nicht zu verletzen und irgendwann wenn ich das Geld dafür habe ersetzen.
Wie ihr seht habe ich nicht sonderlich viel Ahnung, aber das Schrauben hat mit hilfe des Internets in der Vergangenheit immer gut geklappt. Habe nur mit den Ersatzteilen gar keine Ahnung.
Schaltung kann ich mit kaputtem Hinterrad nur schlecht überprüfen. Werde ich dann nachholen

Vielen Dank für eure Hilfe und einen Gruß
 

Anhänge

  • IMG-20160723-WA0003.jpg
    IMG-20160723-WA0003.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 48
  • WP_20160723_15_39_52_Pro.jpg
    WP_20160723_15_39_52_Pro.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-20160723-WA0002.jpg
    IMG-20160723-WA0002.jpg
    169 KB · Aufrufe: 64

Anzeige

Re: Unfall - Mavic MA 2 Ersetzen
Wegen Ersatz / Reparatur beschädigter Bauteile würde ich mal ein Forum höher bei den Klassikern schauen/fragen.
Es gibt immer noch neue Aero-Bremshebel von Shimano: BL-R400. Entsprechen wohl den alten 105ern aber über das Finish gibt es nichts zu meckern.
Von Mavic gibt es ähnlich noch die einfachere Open Elite oder die bessere Open Pro. Moderner und nicht mehr so klassisch DT Swiss R460 falls die Lochzahlen passen, ganz teures Zeug gibt es dann noch von H+SON. Läuft aber so oder so auf Neubau eines Laufrades, ggf. mit Weiterverwendung der Nabe, hinaus.

Was mir nicht so gefällt ist die Sache mit dem Vorbau. Ahead-Vorbauten sollten sich nicht einfach so drehen lassen, der Lenker darin auch nicht. Wir möchten ja nicht dass das während der Fahrt passiert... kann aber in diesem Fall auch am Adapter auf den Ahead-Vorbau liegen. Wäre das meins würde ich das zumindest alles mal zerlegen, prüfen, alles neu anziehen.
 
Vielen Dank für die superschnelle Antwort :)
Habe leider noch mehr Fragen :(

Kann ich bedenkenlos 28" Felgen hernehmen?
Kann ich die gleiche Narben den aktuellen rädern hernehmen?
Ist es egal welche Speichen ich mir kaufe?
Überlege gerade, wenn ich mir das Laufrad kaufe
https://www.bike-components.de/de/bc/Race-1-28-Laufrad-Modell-2016-p46697/
Müsste ich preislich auch vll. nur 20€ draufzahlen, als wenn ich Felge + Speichen + Einspeichen zahle, oder übersehe ich da irgendwas kritisches?

Sorry für die vielen Fragen, ich weiss das alles einfach (noch) nicht.

Den Vorbau werde ich morgen mal auseinandernehmen und mir genauer anschauen. Vll. hat sich das ja mit nem auf und wieder zuschrauben wieder erledigt. Hoffe ich zumindest wenn ich mir so die Preise von Vorbauten anschaue.

Habe das ganze Rad nur 360 gezahlt und jetzt sowas. Mann mann. Naja, kommt davon wenn man blöd ist.
 
Der Lenker war komplett anders gedreht als das Vorderrad, konnte ich aber einfach wieder gerade "schieben" genauso wie den Bremshebel vorne
Dann wickle auch mal das Lenkerband ab und kontrolliere, ob am Lenker im Bereich der Bremshebelbefestigung keine Kerben oder Riefen sind. Falls ja, Lenker ersetzen.

Den Vorbau kann nur ein Volldepp da dran gezimmert haben. Vielleicht solltest du das Rad mal einem Fachmann zur Inspektion geben, nicht dass da noch mehr solcher lebensgefährlicher Murks versteckt ist.
 
Vielen Dank für die superschnelle Antwort :)
Habe leider noch mehr Fragen :(

Kann ich bedenkenlos 28" Felgen hernehmen?
Kann ich die gleiche Narben den aktuellen rädern hernehmen?
Ist es egal welche Speichen ich mir kaufe?
Überlege gerade, wenn ich mir das Laufrad kaufe
https://www.bike-components.de/de/bc/Race-1-28-Laufrad-Modell-2016-p46697/
Müsste ich preislich auch vll. nur 20€ draufzahlen, als wenn ich Felge + Speichen + Einspeichen zahle, oder übersehe ich da irgendwas kritisches?

Wenn Du ein Laufrad eh nicht selbst aufbauen kannst nimm die Laufräder die Du hast und geh damit zu demjenigen der die Laufräder bauen soll, der kann Dir auch sagen was passt. Kann jetzt hellseherischer weise nicht sagen ob Du hinten eine Nabe mit 126er Einbaubreite hast oder eine 130er - Rahmenschalthebel würden mich eher auf ersteres schließen lassen. Da kann man auch eine 130er Nabe reinstecken, ist aber ohne Richtarbeiten suboptmimal.
 
Zurück
Oben Unten